Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Das Jahr 2009 erste Mars-Expedition

22 Beiträge, Schlüsselwörter: Mars, Raumfahrt, ESA, FKA
defnax
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Das Jahr 2009 erste Mars-Expedition

01.04.2004 um 10:15
In einer uns vorab zugespielten Veröffentlichung für Telepolis und Astronomie.de schreibt der bekannte Wissenschaftsjournalist Dr. Harald Zaun: "Vierzig Jahre nach der historischen Apollo-Mondlandung und Neil Armstrongs legendärem kleinen lunaren Schritt, der in der Tat ein großer Sprung für die Menschheit war, will die ESA in Zusammenarbeit mit der neuen russischen Raumfahrtagentur FKA erstmals in der Geschichte der Menschheit den interplanetaren Rubikon überschreiten. Mitte des Jahres 2009 soll eine sechsköpfige Besatzung zum Roten Planeten aufbrechen. Das Ziel ist die Erkundung der Exobiologie und Geologie des Roten Planeten vor Ort. Basierend auf einer abgespeckten Version des Mars-Direct-Plans der Mars Society, getragen von russischer Raketentechnologie und unterstützt von europäischem Know-how, belaufen sich die Gesamtkosten der Mission auf nur 21 Milliarden Euro. Anlässlich der morgigen Feier zum 15. Jahrestag der europäisch-russischen Kooperation in Moskau wird der ESA-Direktor Jean-Jacques Dordain die Neuigkeit verkünden."

Inzwischen bestätigt auch die Nachrichtenagentur ddp einen Teil der Gerüchte.

quellen:
http://www.astronomie.de/bibliothek/artikel/raumfahrt/mars/ index.htm

www.astronomie.de
http://www.marssociety.de


melden
Anzeige

Das Jahr 2009 erste Mars-Expedition

01.04.2004 um 10:40
...also noch vor den amis?

na, da bin ich mal gespannt, wer das rennen gewinnt...denn wenn die gerüchte stimmen, lässt sich erklären wieso bush sich auf einmal so für den roten planeten interessiert...


I WANT TO BELIEVE ° o O



melden

Das Jahr 2009 erste Mars-Expedition

01.04.2004 um 10:41
ach wie schön... nur 21 milliarden euro.... da werd ich gleich mal 5 von meinen der esa geben, damit sies auch hinkriegen....^^

Die Frage von Zeitreisen bleibt offen. Ich werde darauf jedoch keine Wette abschließen. Der andere könnte ja den unfairen Vorteil haben, die Zukunft zu kennen. (Stephen Hawking)


melden
korbendallas
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Das Jahr 2009 erste Mars-Expedition

01.04.2004 um 11:23
genau lasst uns den amis zeigen wo der hammer hängt.....

welcome in dallas town...


melden

Das Jahr 2009 erste Mars-Expedition

01.04.2004 um 11:28
aber wenn ich mir so vorstelle, wie die astornauten dann dort so in ihrer landeeinheit mit den airbags auf dem planeten rumhopsen und wahrscheinlich irgendwann in nen krater reinspringen, weil wieder an allen ecken und enden gespart wurde..... dann sollten wir das doch lieber die amis machen lassen... die haben ja schon mit zwei sonden bewiesen, dass sie das mit dem rumhüpfen am besten hinkriegen.... ;)

Die Frage von Zeitreisen bleibt offen. Ich werde darauf jedoch keine Wette abschließen. Der andere könnte ja den unfairen Vorteil haben, die Zukunft zu kennen. (Stephen Hawking)


melden
defnax
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Das Jahr 2009 erste Mars-Expedition

01.04.2004 um 12:03
ich freue mich das die europaer zum mars fliegen vor den usa.

Vieleicht werden die usa ihre Mars expedition vorverlegen?!

In der Raumfahrt war oder ist bisher USA immer noch die die NR.1

aber Die ESA wird immer besser!

Es wird besser wenn mehr konkurrenz gibt in der Raumfahrt dann gehts schneller voran und solche missionen werden irgend wann zur routine .
kann auch dann außerhalb der Erde sich Menschen auf dem Mars eine stadt aufbauen.

Ich finden es toll das ich es miterleben kann das ein Mensch den Mars betritt.


mfg


defnax


melden
sleepor
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Das Jahr 2009 erste Mars-Expedition

01.04.2004 um 12:29
Aha cool ein neuer Film. Lol die sollten mal wirklich net so stuss verzapfen wie Mondlandung und so. Solange die ESA nicht mit einer Fliegenden Untertasse hinfliegt(ob von Reichsdeutschen Neusschwabenländern oder Aliens ist egal) ist das für mich nur ein neuer Film genauso wie Mondlandung alles nur Show.

Wer Rechtschreibfeler findet darf sie behalten.


melden
2255x
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Das Jahr 2009 erste Mars-Expedition

01.04.2004 um 13:30
Habt Ihr mal auf das Datum geachtet?

April, April...

löl

cu


melden
spooky
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Das Jahr 2009 erste Mars-Expedition

01.04.2004 um 13:30
@defnax
"In der Raumfahrt war oder ist bisher USA immer noch die die NR.1 "

stimmt nicht ganz die Russen bzw. die Sowjetunion waren besser dran bis zur Landung der Amis auf dem Mond. Immerhin waren die Sowjets als erstes im All , Satellit Sputnik, Mensch Gagarin, Mondsonde Lunochod, Marssonde (bin mir gerade nicht sicher). Aber es ist klar die Mondlanung übertrumpft das Ganze¨, sozusagen die Russen waren Schachmatt! hatten anfangs besser gespielt, aber trotzdem verloren :(

@all

hmm 2009, das ist ja schon ziehmlich bald! Die müssten schon gestern angefangen haben mit der Planung, dem Bau des Raumschiffes und dem training der Astronauten! die sollen dies alles noch inherhalb den nächsten 5 jahren passieren?!?
scheint mir etwas zu kurz, es sei den die ESA und Russen hatten bis jetzt ein Geheimprojekt gehabt, *hehe* um ein Vorsprung gegenüber der NASA zuhaben!

THE TRUTH...
...IS OUT THERE


melden

Das Jahr 2009 erste Mars-Expedition

01.04.2004 um 13:33
Link: www.freenet.de (extern)

Ich verstehe die Aufregung nicht. Amis und Russen waren doch schon 1962 auf dem Mars. Ist doch nicht neues.
Siehe Link.


NICHTS lebt ewig !


melden
spooky
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Das Jahr 2009 erste Mars-Expedition

01.04.2004 um 13:36
@lepold
ja inoffiziel :)

THE TRUTH...
...IS OUT THERE


melden

Das Jahr 2009 erste Mars-Expedition

01.04.2004 um 14:26
also wie jetzt, aprilscherz oder nicht?!!!


I WANT TO BELIEVE ° o O



melden

Das Jahr 2009 erste Mars-Expedition

01.04.2004 um 14:30
Kein Aprilscherz. Diese Verschwörungstheorie gibt es schon länger. Über den Wahrheitsgehalt kann ich allerdings keine Aussagen machen.


NICHTS lebt ewig !


melden

Das Jahr 2009 erste Mars-Expedition

01.04.2004 um 15:05
also wenn das kein aprilscherz ist, müsste das morgen offieziell evt. in den nachrichten bekanntgegeben werden...oder zumindest auf der offiziellen ESA seite...ich kann mir auch kaum denken dass die recht renomierte seite astrnomie.de sich einen scherz erlauben würde, geschweige denn sich die mühe macht so einen ellenlangen bericht zu schreiben...


I WANT TO BELIEVE ° o O



melden

Das Jahr 2009 erste Mars-Expedition

01.04.2004 um 15:38
wir werdens ja sehen.... morgen oder in den nächsten tagen

Die Frage von Zeitreisen bleibt offen. Ich werde darauf jedoch keine Wette abschließen. Der andere könnte ja den unfairen Vorteil haben, die Zukunft zu kennen. (Stephen Hawking)


melden
defnax
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Das Jahr 2009 erste Mars-Expedition

01.04.2004 um 21:49
Hallo Leute ich habe heute rausgefunden das es ein April Scherz sein soll!?

Aber bin mir nicht ganz sicher !

Ich warte mal ab ob sich in den nächsten Tagen was passiert??!!!!

und der link dazu

http://www.marssociety.de/html/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=643&mode=thread&order=0&thold=0


melden
spooky
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Das Jahr 2009 erste Mars-Expedition

01.04.2004 um 21:54
schade :(
aber war ja irgendwie klar, das wäre ja eine setationelle Ueberaschung!
Tja mann darf am ersten April halt niemanden trauen!! Niemanden!!


THE TRUTH...
...IS OUT THERE


melden
tommystery
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Das Jahr 2009 erste Mars-Expedition

03.04.2004 um 01:15
Unrealitisch, doch ich hoffe wir werden es schaffen.

Ich buche mirt schon mal 10m2 auf dem mars

tomekk


melden
tommystery
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Das Jahr 2009 erste Mars-Expedition

03.04.2004 um 02:46
Habe es soeben auch gelesen, ist nur ein April Scherz.

tomekk


melden
neverborn
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Das Jahr 2009 erste Mars-Expedition

05.04.2004 um 02:09
ICH VERFLUCHE DIESEN SCHWULEN IDIOTISCHEN DUMMEN IMPOTENTEN 1. APRIL! woher stammen eigentlich diese scherze?? warum muss es so einen tag gebn, wo alle bloß witze reißn. abmurksen sollte man sie, ganz ehrlich!

is nur meine meinung ;)


melden
Anzeige
tommystery
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Das Jahr 2009 erste Mars-Expedition

05.04.2004 um 21:07
@neverborn

Ruhig bleiben, einmal tief durchatmen und alles wird wieder gut. Bist wohl kein humorvoller Mensch.

tomekk


melden
128 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt