Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Papierflieger aus dem Weltraum greifen an!

74 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Materialtechnik, Papierflieger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Papierflieger aus dem Weltraum greifen an!

23.01.2008 um 01:01
Natürlich sollte man erstmal den Ausgang dieses Versuches abwarten, aber einiges läßt sich jetzt schon sagen:

Reden wir mal über das Kubus-Quadrat-Gesetz:

Der Fileger, der im Startpost erwähnt wurde soll 20 cm lang sein, eine fliegende ein Mann/eine Frau-Rettungskapsel sollte schon 10 mal so groß sein - immer noch nicht sehr bequem, eher eine vertikale Version der Dahlbusch(?)-Bombe aber es ist halt nur eine Notfallmaßnahme. einsolcher Flieger hätte dann das TAUSENDfache (10^3) Volumen und entsprechend das TAUSENDfache Leergewicht aber nur die HUNDERTfache (10^2) Oberfläche. Selbst wenn man die Flügel doppelt oder dreifach lang und breit macht (und damit wieder das Gewicht erhöht) bleibt die Frage wieviel Nutzlast so eine Segler wirklich tagen kann... die natürliche Auslese arbeitet gegen die Übergewichtigen...

CU m.o.m.n.


melden

Papierflieger aus dem Weltraum greifen an!

23.01.2008 um 14:16
@MyMyselfAndI:
Gut,aber es wird nicht sehr viel leichter für ihn,nur wenn er mit paar Chemikalien versehrt ist.


melden

Papierflieger aus dem Weltraum greifen an!

23.01.2008 um 14:24
@myself

sehr schöne Ausführung. Die Zahlken sind zwar abhängig von der äußeren Form des Objektes, aber tendenziell stimmt das schon. Das ist ja auch der bGrund warum dieser Versuch relativ wenig praktische Bedeutung hat da diese Technik grundsätzlich nur für ser leichtgewichtige Objekte eingesetzt werden kann. Ein Mensch ist schon wieder viel, viel zu schwer.


melden

Papierflieger aus dem Weltraum greifen an!

23.01.2008 um 19:05
@Mr.Dextar: Wie schon gesagt, warten wir mal ab was dieser Versuch für neue Erkenntnisse erbringt.

CU m.o.m.n.


melden

Papierflieger aus dem Weltraum greifen an!

23.01.2008 um 19:25
Ja vielleicht sollten wir das.


melden

Papierflieger aus dem Weltraum greifen an!

23.01.2008 um 22:02
Vielleicht würde man das Material noch soweit modifizieren können, das es eventuell
auch noch höhere Temperaturen aushalten könnte, dann müßte die Fläche nicht so
groß werden. Der Vorteil von solchen Gleitern wäre wohl, das man sie in einem
eingefalteten Zustand mitnehmen könnte, und sie dabei nicht viel Platz verbrauchen.
Eine Anwendung wäre vielleicht als "aufblasbares" Rettungsboot bei zukünftigen
Hotelprojekten im All. Es wäre bestimmt ab einer bestimmten Größe eines Hotels
etwas teurer eine hohe Anzahl von Rettungskapseln sich anzuschaffen und diese
auch noch zu warten. Vielleicht wären die Kapseln nur für die erste Klasse....


melden

Papierflieger aus dem Weltraum greifen an!

23.01.2008 um 22:46
Zustände wie auf der Titanic... :-( :-( :-(

CU m.o.m.n.


melden

Papierflieger aus dem Weltraum greifen an!

23.01.2008 um 23:27
Die Aussichten wären vermutlich besser, als bei der Titanic, aber irgendwann wird
es schon Vorschriften für Raumstationen geben, die eine Trennung nach Klassen bei
Rettungseinrichtungen einfach verbieten...


melden

Papierflieger aus dem Weltraum greifen an!

06.03.2008 um 18:08
Die genialste Idee für Wiedereintritt in die Erde gab es mal bei Star Trek: Orbitalsurfen. Da braucht man nur ein feuerfeste Board, einen Raumanzug und für die letzten paar Kilometer einen Fallschirm.

Für kleinere Frachten wäre es vielleicht ganz gut, kleine Papierflieger zu haben, wenn die Labormäuse Heimweh haben oder irgendwas neues erforscht wurde oder man eine Probe ins Labor schicken möchte oder so.


melden

Papierflieger aus dem Weltraum greifen an!

21.03.2008 um 18:48
Link: portal.gmx.net (extern)

Offenbar sind die Japaner zur Zeit die Spezialisiten für ungewöhnliche Flugobjekte in höheren Shären:
Bumerang kehrt selbst im Weltall zum Werfer zurück

Ein japanischer Astronaut hat den Beweis dafür erbracht, dass ein Bumerang auch im Weltall funktioniert.

http://portal.gmx.net/de/themen/wissen/weltraum/raumfahrt/5600686-Bumerang-kehrt-selbst-im-Weltall-zum-Werfer-zurueck,articleset=5329724,cc=000007091900056006861AhUAl.html
Strenggenommen muß es natürlich lauten "in der Schwerelosigkeit", nicht "im Weltall".

CU m.o.m.n.


melden

Papierflieger aus dem Weltraum greifen an!

19.06.2008 um 23:09
Link: www.spiegel.de (extern)

Es gibt etwas neues zu den Papierfliegern...


melden

Papierflieger aus dem Weltraum greifen an!

19.06.2008 um 23:11
das die an Board dieser engen Röhre soviel Platz haben? Das muss ein Mini-Bumerang gewesen sein.


melden

Papierflieger aus dem Weltraum greifen an!

19.06.2008 um 23:12
Dachte der Fliegerangriff ist schon passiert !
/dateien/uf42151,1213909967,0,1020,1214533,00
Baumeister und Prototyp

http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,560201,00.html

Ansonst was kostet der Spaß und vorallem wieviele nimmt das Shuttle mit ?


melden

Papierflieger aus dem Weltraum greifen an!

19.06.2008 um 23:17
einfach den Artikel lesen, steht alles drinne.


melden

Papierflieger aus dem Weltraum greifen an!

10.04.2009 um 12:57
Hat irgendjemand etwas Neues über das Projekt gehört oder gelesen?

CU m.o.m.n.


melden

Papierflieger aus dem Weltraum greifen an!

10.04.2009 um 22:57
Ich frage mich warum dieser thread noch existiert,denn was hat ein papierflieger mit ufos zu tun? :| Außerdem...auf so einen quatsch können nur die Japaner kommen.


melden

Papierflieger aus dem Weltraum greifen an!

15.04.2009 um 11:42
@xXClubberXx

ja Clubber, schon klar. Es kommen keine Aliens in der Geschichte vor und vor allem, sie können auch nicht dazu gedichtet werden, also absolut und völlig uninteresant für dich.


melden

Papierflieger aus dem Weltraum greifen an!

15.04.2009 um 14:15
@UffTi
Ich frage mich warum dieser thread noch existiert,denn was hat ein papierflieger mit ufos zu tun? Außerdem...auf so einen quatsch können nur die Japaner kommen. .....

ja Clubber, schon klar. Es kommen keine Aliens in der Geschichte vor und vor allem, sie können auch nicht dazu gedichtet werden, also absolut und völlig uninteresant für dich.
Aber er hat Recht, hat wirklich nix in diesem Thread zu suchen .... ;o)


melden

Papierflieger aus dem Weltraum greifen an!

15.04.2009 um 14:59
Wieso bremsen die nicht auch die Shuttle auf 0 runter und lassen es dann langsam segeln? Verstehe nicht was Papier da dran ändern soll...


1x zitiertmelden

Papierflieger aus dem Weltraum greifen an!

15.04.2009 um 16:58
Hat wohl mit dem Gewicht zu tun...und dem segeln und ka...


melden