Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wir sehen die Ausserirdischen nicht weil...

71 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Außerirdische, Zeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Dr_freezy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wir sehen die Ausserirdischen nicht weil...

07.02.2009 um 18:06
@atomflunder
in erster linie ist man dabei zu forschen wie alles entstanden ist und wie alles zusammenhängt.

aber um das gehts in diesem thread ja nicht :D sondern um die suche nach leben

Anzeige
melden

Wir sehen die Ausserirdischen nicht weil...

07.02.2009 um 20:41
wenn du weit genug von der erde wegwärst,sagen wir mal 100.000 millionen lichtjahre,und du würdest mit nem superfernrohr auf die erde sehen,würdest du jetzt die saurier sehen,obwohl in wahrheit sich schon die menschheit breit gemacht hat

schon krass wenn man in den sternenhimmel sieht und die sterne funkeln in der nacht..kann sein,das es einige sterne am nachthimmel gibt,die vor millionen jahren explodiert sind,man dieses aber noch nicht bemerkt hat weil das licht der explosion hier noch nicht angekommen ist...
schobn krass solche vorstellungen


melden
Dr_freezy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wir sehen die Ausserirdischen nicht weil...

07.02.2009 um 21:07
@andreasko
genau das ist mir auch in den sinn gekommen.
kann es sein dass uns ausserirdische deshalb nicht besuchen.
wobei wen eine ausserirdische spezies so weite distanzen zurücklegen kann dann müssten die doch das wissen oder?


melden

Wir sehen die Ausserirdischen nicht weil...

07.02.2009 um 21:17
wie ist das dann eigentlich wenn wir einen entfernten stern analysieren,anhand von roentgen und was weiss ich für strahlen kann man ja ungefähr berechnen ob der atmosphäre hat oder nicht...

ich frage mir warum man solch teure messungen durchführt,da es keine aktuellen messdaten des sternes sind,sondern die vor sagen wir mal 1 millionen jahren..

also macht es von der logik her keinen sinn sterne zu erforschen


1x zitiertmelden
Dr_freezy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wir sehen die Ausserirdischen nicht weil...

07.02.2009 um 21:34
@andreasko


ja das ist die grosse frage weshalb suchen wir exoplaneten...
wir wissen ja nicht ob sie noch existieren oder ob sich dort leben entwickeln konnte.
merkwürdige sache.


melden

Wir sehen die Ausserirdischen nicht weil...

07.02.2009 um 21:43
Mal abgesehn von der Tatsache, dass die Milchstrasse keine Million Lichtjahre gross ist, sondern nur etwas über 100.000, und wir ausserhalb von ihr warscheinlich sowieso keine Planeten untersuchen.
Wenn ein Planet vor 50 Jahren eine Atmosphäre hatte, dann hat er diese heute warscheinlich auch noch.
Die meisten Sterne, bei denen Planeten entdeckt wurden sind ja unsere direkte Nachbarn.
Schaust du auf Sirius, dann siehst du ihn wie er für 9 Jahren war.
Da ist die Warscheinlichkeit gross dass er noch so ist, wenn ihn die Reptiloiden nicht in die Luft gejagt haben.
was sind Hundert Jahre oder Tausend Jahre, für einen Stern/Planeten nur Sekunden.


melden

Wir sehen die Ausserirdischen nicht weil...

07.02.2009 um 21:43
ja,schon krass...

stell dir nur mal theoretisch vor wenn du mit 1000 facher lichtgeschwindigkeit reisen könntest und mit nem superteleskop die erde dabei beobachtest ,dann könntest du die erde rückwärts in zeitraffer sehen,bis hin zu den saurieren,bis hin zur entstehung der erde...das wäre bestimmt spannend

wie gesagt,nur mal theoretisch in gedanken


melden

Wir sehen die Ausserirdischen nicht weil...

07.02.2009 um 21:45
meinte freezy


melden
Dr_freezy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wir sehen die Ausserirdischen nicht weil...

07.02.2009 um 22:29
@andreasko
das heisst das zeitreisen tatsächlich möglich ist!!
krass wir leben in einer merkwürdigen welt :D


melden

Wir sehen die Ausserirdischen nicht weil...

07.02.2009 um 23:27
teoretisch ja,aber leider macht uns das mit der lichtgeschwindigkeit reisen ein strich durch die rechnung..ansonsten würde es funktionieren


melden

Wir sehen die Ausserirdischen nicht weil...

07.02.2009 um 23:44
Nicht unbedingt, umso schneller du dich bewegst, umso langsamer vergeht die Zeit für dich. Also wenn du dich auch nur mit halber Lichtgeschwindigkeit bewegen würdest, würdest du kaum noch altern. ;)


melden
melden
Dr_freezy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wir sehen die Ausserirdischen nicht weil...

08.02.2009 um 01:00
Nach Albert Einstein schon,aber nicht so wie man sich dass sonstigerweise vorstellt oder wie man es sonst in den Filmen sieht.

ja man kann nur beobachten aber ich kann nicht hier auf der erde die zeit zurück drehen.
eine ausserirdische zivilisation kann auch nicht zu uns fliegen und dann die dinosaurier beobachten.


melden

Wir sehen die Ausserirdischen nicht weil...

08.02.2009 um 13:54
die Strecke die das Licht in einem Jahr zurücklegt und sind etwa 9,5 Billionen Kilometer heisst also das die planeten über 10000000000000000000000000 km weg sind und wir sie NIEMALS sehen werden...


melden

Wir sehen die Ausserirdischen nicht weil...

08.02.2009 um 18:11
wie sie jetzt sind*

@Admins:
Wieso gibt es hier VERDAMMT nochmal keine edit funktion?


melden

Wir sehen die Ausserirdischen nicht weil...

08.02.2009 um 22:58
@Dr_freezy

Dein Eingangslink verweist auf eine recht interessante Tatsache. Wenn die Milchstraße
tatsächlich nicht viel jünger als der Rest des Universums ist, dann könnten sich auch
in unserer kosmischen Nähe einige wenige alte Alienrassen befinden, die die Zeiten
überdauert haben. Wenn man eine konsequente technische und soziale Entwicklung
voraussetzt, dann könnte man sich den heutigen Zustand ihrer Zivilisation kaum aus-
malen. Es ist natürlich nicht klar, ob es sich tatsächlich so verhält. Man müsste unge-
fähre schätzen, wann sich wieviele Zivilisationen gebildet haben können. Der weitere
Weg einer Zivilisation ist dazu noch unklar. Sie könnten sich durch eigene Fehler selbst
ausgelöscht haben oder durch eine kosmische Katastrophe vernichtet worden sein.
Oder sie haben sich auf die Reise zu anderen Orten im Universum begeben, als es
für sie an der Zeit war. Wenn nur einige wenige Zivilisationen die frühe Zeit der Galaxis
überlebt haben, dann würden wir angesichts der Größe und Weite des Raumes
vielleicht nie auf sie stoßen. Andererseits gibt es auch sonnenähnliche Sterne, die
zum Teil deutlich älter sind als unsere Sonne und trotzdem ihrer Sternengeneration
angehören. Einige hundert Millionen Jahre mehr Zeit für einen eventuell in ihrer
Umlaufbahn befindlichen Planeten, die eine oder andere Variation im Verlaufe ihrer
Evolution und es könnte schon eine Alien-Zivilisation geben, die uns um mehrere
Millionen Jahre voraus sein könnte. Aber auch dann müsste man sich fragen, ob
diese lange Zeit nicht vielleicht für viele Arten zu lang ist...


melden

Wir sehen die Ausserirdischen nicht weil...

08.02.2009 um 23:04
Zitat von andreaskoandreasko schrieb:wie ist das dann eigentlich wenn wir einen entfernten stern analysieren,anhand von roentgen und was weiss ich für strahlen kann man ja ungefähr berechnen ob der atmosphäre hat oder nicht...
Das nennt sich Spektralanalyse. Damit lassen sich die chemischen Elemente eines Himmelskörpers analysieren. Dabei wird das Licht das vom Körper ausgeht in seine einzelnen Wellenlängen gefächert. Dadurch ensteht ein Farbprofil, so einzigartig wie ein Fingerabdruck.
Zitat von andreaskoandreasko schrieb:ich frage mir warum man solch teure messungen durchführt,da es keine aktuellen messdaten des sternes sind,sondern die vor sagen wir mal 1 millionen jahren..
So weit wird nun auch nicht wieder geschaut :)
Die Suche konzentriert sich ja eher auf die naheliegendsten Sterne, was ja auch am sinnvollsten ist. Aber selbst wenn der nächste Planet so weit entfernt wäre, was bliebe uns anderes übrig? Dadurch lässt sich einiges an neuartigen Informationen gewinnen, auch wenn wir dabei kaum einen bewohnbaren Planeten finden würden. Dennoch wäre es besser, als gar nicht erst zu suchen :)


melden
Dr_freezy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wir sehen die Ausserirdischen nicht weil...

08.02.2009 um 23:08
@Y34RZ3RO
das geld würde man besser in neue technologien setzen für die raumfahrt selbst.
oder haben die schon etwas was wir nicht kennen?
vielleicht schaut die maus zuerst aus dem loch um zu sehen was da draussen los ist bevor sie sich rausgetraut. wenn du verstehst was ich meine?


melden

Wir sehen die Ausserirdischen nicht weil...

08.02.2009 um 23:16
@Dr_freezy

Ich versteh was du meinst. Ist meiner Meinung nach nur reine Spekulation, Beweise existieren dabei keine. Aber die Zukunft wird es schlussendlich zeigen ;)


melden
Dr_freezy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wir sehen die Ausserirdischen nicht weil...

08.02.2009 um 23:20
@Y34RZ3RO
ich bin mir fast sicher dass die amis oder sonst wer irgendwelche neuen technologien besitzen. ich meine alles entwickelt sich rasant ausser die raumfahrt selbst. findest du das nich merkwürdig?


Anzeige

melden