Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was war das? Ein Satellit, die ISS, oder doch ein Ufo?

32 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Objekte Am Nachthimmel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
raupsi-ya Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was war das? Ein Satellit, die ISS, oder doch ein Ufo?

03.07.2010 um 00:51
Hallo,
Dies ist mein erster Thread!
Dann fang ich mal an. Also vor einer Stunde ungefähr war ich mit meinem Vater auf dem Balkon. Da ich den Nachthimmel sehr interresant finde schaute ich ihn mir an. Relativ schnell fiel mir ein Objekt auf, welches so aus sah wie ein Stern, nur das es heller und größer war. Ich beobachtete es und merkte, dass es kleiner wurde und weniger leuchtete. Es flog ganz gerade links weg. Es hat nicht geblinkt und ähnelte auch den Flugzeugen nicht, die ich auch sah. Außerdem war dieses Objekt auch sehr schnell, schneller als die Flugzeuge!
Und ich sah noch etwas! Ein Objekt was genau so aussah wie ein Kleiner Stern flog über dem Himmel. Es war sehr klein, oder sehr weit entfernt, deswegen war es schwer es nicht aus den augen zu verlieren. Auch dieses Objekt flog schneller als ein Flugzeug, denn man konnte es mit den Flugzeugen am Himmel vergleichen. Es drehte einen großen Halbkreis und verschwand. So was habe ich noch nie gesehen, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen!?

Anzeige
melden

Was war das? Ein Satellit, die ISS, oder doch ein Ufo?

03.07.2010 um 01:00
Wird wohl die ISS gewesen sein!!

Hatten die Tage schon mal so einen Fall, wo es sich als ISS herausstellte!! ^^

Helles, fliegendes Objekt am Nachthimmel

Falls es dich interessieren solte!! ;)


melden

Was war das? Ein Satellit, die ISS, oder doch ein Ufo?

03.07.2010 um 01:08
Ruhig weiter gucken, wenn es nicht stumpf geradeaus fliegt, also auch mal anhält oder abbiegt, dann kannst du dir relativ sicher sein, das es weder ISS oder ein Satellit waren.


melden
raupsi-ya Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was war das? Ein Satellit, die ISS, oder doch ein Ufo?

03.07.2010 um 01:26
@Reason
Klingt logisch


melden
raupsi-ya Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was war das? Ein Satellit, die ISS, oder doch ein Ufo?

03.07.2010 um 01:28
Aber das zweite Objekt war mir doch schon merkwürdig!


melden

Was war das? Ein Satellit, die ISS, oder doch ein Ufo?

03.07.2010 um 01:42
Wir waren bis eben gerade im Park Grillen und haben um 22.45 Uhr herum einen ziemlich starken Iridium Flare am südlichen Nachthimmel gesehen... die Beschreibung passt aber vielleicht eher auf die ISS, die fliegt ziemlich gleichmäßig von Nordost nach Südwest.


melden

Was war das? Ein Satellit, die ISS, oder doch ein Ufo?

03.07.2010 um 01:51
/dateien/uf63822,1278114710,issQuark, von Nordwest nach Südost meine ich natürlich ^^

Zweite ISS-Bahn von letzter Nacht im Anhang

<a hre="http://www.heavens-above.com/PassSummary.aspx?satid=25544&lat=50.94458&lng=11.51367&loc=Unspecified&alt=0&tz=CET&Date=55369.9166666667">Heavens Above


Magnitude -3,6 - das ist schon ein ziemlich krasser Brocken am Nachthimmel, 25 Mal heller als der hellste Stern.


melden

Was war das? Ein Satellit, die ISS, oder doch ein Ufo?

03.07.2010 um 01:53
Zumindest die erste Beschreibung lässt sich damit erklären, die zweite nicht unbedingt. Allerdings nimmt man Bahnkurven am Himmel oft anders war als sie in echt sind.


melden
raupsi-ya Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was war das? Ein Satellit, die ISS, oder doch ein Ufo?

03.07.2010 um 02:09
@chen

Allerdings nimmt man Bahnkurven am Himmel oft anders war als sie in echt sind.

Da kann man sich schon einmal vertuen, aber wir waren zu zweit!


melden

Was war das? Ein Satellit, die ISS, oder doch ein Ufo?

03.07.2010 um 02:41
Vor zwei Jahren war ich mal wieder nach der Spätschicht in Eschwege am Baggersee zum Nacktbaden. Ich habe davon noch nie erzählt, war auch nicht so berauschend aber schon spektakulär. Hätte mich wahrscheinlich eh keiner ernst genommen und manche Augenblicke sollte man auch mal unausgesprochen lassen, aber wo ihr schon mal hier seit.

Als ich in den Himmel schaute schossen mehrere Satelliten beleuchtet ihre Bahnen. Es waren mehr als ein Dutzend aus verschiedensten Himmelsrichtung in Formation fliegend. Sie blinkten auch nicht und wie @raupsi-ya schon sagte waren sie unheimlich schnell und kontinuierlich in der Bahn. Ich legte mich dabei noch auf den Steg mit meiner Laterne (Damit ich wieder an Land finde :) ), aber war nicht gerade entspannt dabei. War trotzdem schon irgendwie naja, wie soll ich mich ausdrücken, einzigartig...

Es war ein Mittwoch.

Kann es sein das sie bei einigen Satellitensystemen wie bei der Feuerwehrsirene einmal im Monat die Lichtfunktion (Sirenenfunktion) testen? Oder was darf ich darüber denken, das ausgerechnet ich mal wieder so etwas bestaunen durfte? Ich war aber alleine...

Und einmal als ich bei Jedenak in Heilbad Heiligenstad vor etwa 3 Jahren arbeitete, ging ich in der Pause heraus und schaute in den Nachthimmel (Nachtschicht). Dort war auf einmal ein helles Licht, lief kurz seine Bahn und erlosch mit einem funkeln.

Mit einigen anderen und ich auch alleine, haben wir auch schon mal so eine Energiekugel in der Atmosphäre im zickzack herumzischen gesehen. Schon cool was sich da oben alles abspielt...


melden

Was war das? Ein Satellit, die ISS, oder doch ein Ufo?

03.07.2010 um 08:50
@raupsi-ya
Die Zeit paßt zum ersten ISS Überflug im sichtbaren Zeitraum der gestrigen Nacht. Da war die ISS sogar mit -6.8 mag Helligkeit angegeben! Ich habe sie selbst am blauen Himmel (dunkel war es noch nicht) gesehen und es war wirklich extrem.

Gestern konnte man auch vor der ISS den Progress-Transporter fliegen sehen, welcher beim Andockversuch die Station verpaßt hat: http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,704409,00.html (Archiv-Version vom 04.07.2010)

Kurz nach der ISS war übrigens auch nen relativ heller Iridium-Flare. Diese Satelliten sind sehr klein und nur dann hell, wenn der Reflexionswinkel für das Sonnenlicht stimmt. Typischerweise sieht man die nur SEHR kurz (also nicht über nen Großteil der Flugbahn hinweg). Sprich: Wenige Sekunden vor und nach dem Aufblitzen sind die mit bloßem Auge nicht mehr zu erkennen.

Aus den anderen threads dazu hier mal eine Webseite - man kann auch die Zeit zurückdrehen um nachzuschauen, was es vielleicht war, was man gesehen hat. Flugbahn, Helligkeit, alles wird ziemlich gut angegeben: http://www.calsky.com/cs.cgi

@darksnow
Satelliten haben keine Beleuchtung. Die reflektieren das Sonnenlicht! Damit erklärt sich auch, warum man die manchmal sehr gut und meist sehr schlecht sieht: Es kommt auf den Winkel zwischen Beobachter, Satellit und Sonne an!

Screet


melden

Was war das? Ein Satellit, die ISS, oder doch ein Ufo?

03.07.2010 um 10:16
ich glaube es häng von der Höhe ab, wo wir stehen.

in Höhe 300m ( normal ) sehe ich gar nicht da oben , sogar die Milchstraße ist auch nicht zu erkennen.

in höhe 1000m habe ich auch schon 1 mal 1 sehr schnell vorbeifliegenden Hellpunkt (ISS) gesehen. Sogar die Plejaden ( Wikipedia: Plejaden ) mit ihre komische Blau Licht konnte ich auch mit meine normal Augen sehen.

Da wir nur malchemal hoch aufsteigen, dann sehen etwas komisch ,das wir daunten nie gesehen haben, erfassen wir "sie sind die UFOs".

Daoben fliegen so viele Satelliten ( free GPS-Program um position der Satelliten zu finden : http://www.trimble.com/planningsoftware_ts.asp (Archiv-Version vom 01.03.2010) ) aber nur ein ISS. Satelliten bewegen sich in beziehung zu Erde sehr langsam. wenn der helle Punkte schnell fliegt und sein Licht ändert sich nicht, dann er ist sicher ISS.


melden
raupsi-ya Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was war das? Ein Satellit, die ISS, oder doch ein Ufo?

04.07.2010 um 00:24
Hey Leute! In meiner idyllischen Kleinstadt passieren anscheinend merkwürdige Dinge!!! Eine noch viel interessantere Beobachtung, als die im Thread steht, habe ich seit einer halben Stunde, mindestens. Also wieder aus Zufall schaute ich mir auf unserem Balkon den Nachthimmel an, der aber nicht sehr spektakulär war. Dann bemerkte ich ein Licht, welches ungefähr 2-3km von unserem Balkon aus im Wald zu sehen war. Unsere Kleinstadt ist ringsrum vom Wald umgeben und die Stadt und die Häuser und so, stehen etwas tiefer, vergleichbar mit einem Krater. Das Licht flackert, verschwindet für bis zu 10 Sekunden regelmäßig, wird größer bzw. kleiner, es bewegt sich NICHT, es sieht sogar so aus, als verändere es seine Farbe von leicht Orange bis grell. Mit meinem Vater habe ich lange gerätselt was das sein könnte und wir haben immer noch keine Erklärung. Zuerst dachten wir es sei eine Hütte, doch dort oben mitten im Wald ist uns keine bekannt, Ein Lagerfeuer mit;oder Spaziergänger schließen wir auch aus, weil ein Lagerfeuer nicht flackert und Spaziergänger würden doch nicht immer das Licht an und aus machen. Wie gesagt es bewegt sich nicht und noch andere Sachen wie zB. eine Laterne können wir auschließen.
Wir wollten schon dorthin fahren und nachschauen, doch wie soll man es auch finden, wenn ja dort oben keine Wege sind?! Das ist mir auch ein bisschen unheimlich, denn das könnte ja das "Ufo von Rendlesham Forest sein" sein :)
Was denkt ihr??? Was könnte das sein? Ich werde es weiterhin beobachten.


melden

Was war das? Ein Satellit, die ISS, oder doch ein Ufo?

04.07.2010 um 01:56
@raupsi-ya
durch deinen thread weiß ich das ich auch die iss gesehen habe. echt toll sowas mal zu sehen find ich.
zu dem flackernden sich farblich änderndem licht , könnte es denn nicht sein das dort einer mit ner taschenlampe rumspielt, oder hilfe braucht und o auf sich aufmerksam machen will?


melden
raupsi-ya Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was war das? Ein Satellit, die ISS, oder doch ein Ufo?

04.07.2010 um 04:29
@Lillymilly
Daran haben wir selbstverständlich auch gedacht. Spaziergänger würden nicht über eine Stunde, sagen wir mal ne Pause machen und aus Langeweile das Licht irgendwie zum flackern bringen und es gelegentlich ausschalten. Dann schon eher einer, der Hilfe braucht. Das haben wir auch bedacht, aber wenn ich in einer Notsituation wäre, würde ich ein Muster leuchten, also zB. an-aus und dann ganz schnell an-aus. Das Licht hatte kein Muster es war unregelmäßig. Übrigens gibt es dort oben kein Wanderweg! Ich habe schon einmal im Wald um uns herum ein Licht gesehen, habe mir aber nichts dabei gedacht, aber was sich dort oben abgespielt hat, ist uns ein Rätsel.


melden

Was war das? Ein Satellit, die ISS, oder doch ein Ufo?

04.07.2010 um 13:58
@raupsi-ya
Ehrlich, für mich klingt das so absolut GENAU nach einem Feuer. Ggf. mit ein paar Hexen&Heiden, die drum rum stehen/tanzen und dabei mitunter das Feuer verdecken.

Screet


melden

Was war das? Ein Satellit, die ISS, oder doch ein Ufo?

04.07.2010 um 15:45
Also ich und ne Freundin haben Donnerstag oder Freitag Nacht auch sowas in der Art gesehen.....

Also: uns viel zu erst ein Licht auf, das ungefähr von Norden nach Süden flog, auf ein ähnliches Licht zu. Dann (so sah es jedenfalls aus) machte es einen Bogen um das andere Objekt (also als wenn knapp daran vorbei und dahinter flog). Danach setzte sich das andere Objekt in Bewegung und flog in die Richtung aus der das andere gekommen ist.
Mit der Zeit wurde das Licht ein bisschen schwächer.....konnte leider mein Teleskop nit finden.... :-/
Naja haben es ne Zeit beobachtet und dabei bemerkt, dass kleinere, schwächere Lichter mit eine echt üblen Geschwindigkeit in der Nähe rumflogen. (immer darüber. zuerst von "süden" nach "norden" und danach direkt andersrum)

Dazu ist noch so ein ähnliches Licht schon seit einigen Tagen nachts zu sehen. es steht immer an einer Stelle bzw. bewegt es sich nur wenig.


melden
raupsi-ya Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was war das? Ein Satellit, die ISS, oder doch ein Ufo?

04.07.2010 um 16:26
@Screet
Das ist eine gute Überlegung. Trotzdem schließe ich das aus, denn das Licht hat seine Farbe leicht verändert, das kann ein Lagerfeuer nicht. Außerdem konnte man das Licht mit seinen Eigenschaften (die in meinem letzten Beitrag stehen) mindestens 1-2 Stunden sehen. Es war häufig grell, weißlich. Ein Lagerfeuer ist orange, rötlich. Irgendwann ging ich ins Bett und ich denke mal, dass es noch länger zu sehen war. Von Heiden und von "Hexen" ist mir in unserer Stadt nichts bekannt und außerdem wenn es so wäre, warum würden sie Stunden im Wald rumtollen und Feuer machen, was übrigens verboten ist?! Was noch dagegen spricht ist, dass es eine 1-2 Stunden vor der Sichtung, ein heftiges Unwetter gab. Dabei kam viel Regen runter und es wurde kühler, keine guten Bedingungen für ein Lagerfeuer.


melden

Was war das? Ein Satellit, die ISS, oder doch ein Ufo?

04.07.2010 um 16:53
@raupsi-ya
Also, wenn wir so eine Aktion gebracht haben, dann waren das meist nur 2-3 Holzscheite für das Feuer. Das wurde zwischendurch mal richtig hell, dann ging es wieder runter bis zur dunklen Glut...dann kamen neue Scheite nach, erstmal war es dunkler bis die dann richtig Feuer gefangen haben. Bist Du sicher, daß die Veränderungen nicht dazu passen? Gerade im von mir beschriebenen Fall macht man typischerweise keine großen Feuer, schließlich will man ja nicht beim Ritual gestört werden und bräuchte sonst auch zuviel Wasser dabei um abschließend alles sicher zu löschen. Da stören auch Unwetter nicht. Eigentlich. Ist schon blöd, wenn nach der Anrufung des Wassers nen Wolkenbruch loslegt, der das bereits brennende Feuer löscht :D

Screet


melden

Was war das? Ein Satellit, die ISS, oder doch ein Ufo?

04.07.2010 um 18:38
Vieleicht war es ja eine Petroleom Lampe?

Ich würde an deiner Stelle am Tage mal diese Gegend absuchen, weil die Polizei wird auf so etwas wohl nicht ohne weiteres reagieren. Ich sage doch, Wachtmeister sollte wieder erlaubt werden! Aber da rennen sie wieder an Mamas Rockzipfel....


melden
raupsi-ya Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was war das? Ein Satellit, die ISS, oder doch ein Ufo?

04.07.2010 um 18:39
@Screet
Das wurde zwischendurch mal richtig hell, dann ging es wieder runter bis zur dunklen Glut...dann kamen neue Scheite nach, erstmal war es dunkler bis die dann richtig Feuer gefangen haben.

Das könnte schon sein, aber ich glaube das mit der Veränderung des Lichtes habe ich falsch geschrieben. Holzscheiten verändern ihre Farbe wenn sie abbrennen, richtig, aber das Licht wechselte die Farbe in Sekunden und Unwetter stören aufjedenfall! Funken können einen Waldbrand auslösen! Das ist doch zu gefährlich. Also ich finde da sprechen viele Argumente gegen ein Lagerfeuer.


melden
raupsi-ya Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was war das? Ein Satellit, die ISS, oder doch ein Ufo?

04.07.2010 um 18:58
@darksnow
Wie du auf eine Petroleomlampe kommst ist mir ein Rätsel.
Wir haben auch schon überlegt dort hin zu gehen, aber dort oben gibt es keine Wege und das werden wir vor Ort bestimmt nicht finden, dafür ist der Wald viel zu Groß. Viele haben sich dort schon verlaufen und das Risiko wollen wir nicht eingehen. Vielleicht ist das Licht heute Nacht wieder da. Vielleicht gibt es dafür einfach keine Erklärung. Eure Meinungen bisher finde ich gut, aber keine hat mich bisher richtig überzeugt. Wie gesagt die Sichtung ähnelt mir, wie die von den Soldaten, die sie im Wald von Rendlesham in England erlebt hatten. Schaut es euch bei Galileo Mystery an!(das Ufo von Rendlesham Forest). Ist sehr interessant.


Anzeige

melden