Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Himmelserscheinung

54 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Himmelserscheinung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Wigwam Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Himmelserscheinung

24.10.2010 um 15:11
Es war Sonntag, an einem späten Sommernachmittag, im Jahr 1967, im Berner Oberland (Schweiz).
Nach einem Fussballmatch machte ich mich mit meinem Fahrrad auf den Heimweg. Auf einem Wanderweg ging es einem Bach entlang, links und rechts Natur pur. Die Sonne war soeben hinter den Bergen verschwunden aber es war immer noch hell.
Keine Menschenseele weit und breit.
Meine Konzentration galt dem steinigen und löchrigen Weg. Mit meinen Gedanken war ich noch beim Match, bei dem auch mein damaliger Freund mitkickte.
Und dann geschah etwas, das mich nun schon mein ganzes Leben lang beschäftigt.
Ich sah für ungefähr 3 Sekunden, schräg über mir, eine riesigengrosse, oranggelbleuchtende, runde Scheibe!!!
Es ist mir bewusst, dass mir das kein Mensch glauben wird, aber was für mich bis zum heutigen Tag noch unerklärlicher ist, ist die Tatsache, dass ich echt keine Ahnung habe, wie ich nach Hause gekommen bin! (ca. noch 15 Minuten Velofahrt)

Ich habe jahrelang niemandem davon erzählt. Erst kürzlich meinem Sohn. Wir haben überall gegoogelt um zu erfahren, was ich damals gesehen habe. Leider ohne Erfolg! Nicht den geringsten Hinweis darüber.

Wichtig zu erwähnen ist, dass ich damals unter keinen schädlichen Einflüssen gestanden habe. (Rauchen, Alkohol, Krankheit oder sonst irgendetwas.)

Kann mir jemand dabei helfen, diesem Rätsel auf die Spur zu kommen?
Vielen Dank!

Anzeige
1x zitiertmelden

Himmelserscheinung

24.10.2010 um 15:49
/dateien/uf67113,1287928149,kugel

Mehr über Kugelblitze:

http://www.karl-heinz-hentschel.net/KugelblitzPersonal.html

Interessant sind die immer wieder neuen Theorien zu seiner Entstehung. Um es vorwegzunehmen. Es gibt bis heute keine einsichtige Erklärung. Die bis zur Stunde publizierten Theorien setzen voraus, das ein Kugelblitz direkt durch einen oder mehrere Blitze erzeugt wird. Mir liegen aber 22 Berichte vor, bei denen der Kugelblitz nicht eines Blitzes oder eines Gewitters am Ort bedurfte.

Kugelblitze gibt es in allen Größen. Vom Pingpongball- bis zum Medizinball. Variabel sind auch ihre Farben. Mehrheitlich wird weiß, hell, grell genannt. Sie verschwinden meist nach wenigen Sekunden. Das kann lautlos, dann wieder mit Knall, ja sogar explosionsartig mit Zerstörungen geschehen. Nach einigen Mitteilungen sprühen sie manchmal wie eine Wunderkerze. Sie sind bedingt verformbar und es werden Ereignisse beschrieben, wonach aus einem Kugelblitz weitere, kleinere entstanden. Sehr häufig wird nach ihrem Verschwinden Schwefel- oder Ozongeruch bemerkt. Ozon entsteht u.a. durch Einwirkung elektrischer Hochspannungsentladungen oder ultravioletten Lichts auf den Sauerstoff der Luft. Manchmal erbringen Kugelblitze den physikalischen Beweis für ihr Auftreten in dem sie versengte Bäume, durchgebrannte Drähte, Brandspuren und andere Schäden hinterlassen. In den Fallberichten wird darauf eingegangen.


Vieleicht wars ein Kugelblitz und du hast dir nur gedacht das es wie eine riesengroße Scheibe aussah.


melden

Himmelserscheinung

24.10.2010 um 16:09
@Corvus_Corax
Ich geh mal davon aus, dass @Wigwam den Größenunterschied besser erklären kann. Ich hab auch schon einen Kugelblitz miterlebt und kann mir keinen Zusammenhang mit einer Scheibe erstellen.


melden
Wigwam Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Himmelserscheinung

24.10.2010 um 16:10
Hallo Corvus_Corax!
Danke für Deine Antwort! Ueber Kugelblitze habe ich mich schon informiert, das kann es nicht gewesen sein.
Circa 5 Meter vor mir stand eine hohe Tanne. Die Spitze dieser Tanne sah ich VOR der Scheibe. Ich sage " Scheibe", es kann auch eine Kugel gwesen sein, gleich wie die Sonne, die es aber nicht war, da sie ja schon hinter den Bergen niedergegangen war.


melden

Himmelserscheinung

24.10.2010 um 16:57
hmmm, wirklich sehr seltsam.

Hier gibts noch ein paar Lichterscheinungen zusehen die Erklärlich sind:
http://www.energie-der-sterne.de/Impressum/Bilder_dieser_Welt/bilder_dieser_welt.html (Archiv-Version vom 15.10.2009)

Da allerdings wie du sagtest die Sonne verschwunden war, kann es sich auch um den aufgang des Mondes gehandelt haben den du hinter den Tannen kurz gesehen hattest.
/dateien/uf67113,1287932223,0


melden

Himmelserscheinung

24.10.2010 um 16:57
Allerdings könnte es sich
auch in deinem Fall um ein Phänomen eines Erdlichtes handeln:

Immer mehr Ufologen glauben, dass sich die Antwort auf das UFO-Rätsel nicht in den Weiten des Universums, sondern tief im inneren unseres Planeten verbirgt.

Als dem amerikanischen Zeitungsreporter John Bennett zu Ohren kam, dass Menschenmassen zu einer Ranch außerhalb der Stadt Ada - etwa 110 Kilometer von Oklahoma City - unterwegs waren um dort seltsame Lichtphänomene zu beobachten, packte ihn die Neugier. Da er der Sache auf den Grund gehen wollte, setzte er sich in sein Auto und fuhr zu der abgelegenen Ranch hinaus. Als die Dämmerung anbrach, bemerkte er zwischen einigen Bäumen ein orangefarbenes Licht. Zunächst hielt er es für den Schein einer Lampe, doch das Licht wurde immer größer, sauste hin und her und wechselte dabei die Farbe.

Das Licht hatte einen Durchmesser von etwa einem Meter. »Plötzlich löste sich ein Stück davon heraus«, erinnerte sich der Reporter später, »und hüpfte wie wild über ein Feld. Es sah aus wie ein leuchtender Basketball.« Kurze Zeit später war der ganze Spuk vorbei. Ein anderer Augenzeuge erzählte Bennett, dass sich einmal ein Licht ganz nah an den Zaun heranbewegt hatte, an dem er stand. »Ich verharrte völlig regungslos und ich hatte den Eindruck, als würde es mich anstarren«, behauptete der Mann.

Mysteriöse Lichtphänomene, die wie aus dem Nichts auftauchen und sich ungewöhnlich verhalten, treten nicht nur in Ada, sondern überall auf der Welt auf. Aber erst in den letzten 30Jahren bringt man sie mit UFOs in Verbindung.

Die Mehrzahl der Ufologen ist sich darin einig, dass die meisten Beobachtungen »fliegender Untertassen« auf falschen Wahrnehmungen und fehlinterpretierten natürlichen Erscheinungen beruhen oder dass sie schlichtweg erfunden sind. Doch insbesondere in Europa gelangen kritische UFO-Forscher zunehmend zu der Überzeugung, dass es sich bei einigen - wenn nicht bei den meisten - unidentifizierten Flug-objekten um ungewöhnliche »irdische Lichterscheinungen« handelt. Man vermutet, dass diese Erdlichter durch Verwerfungszonen im Inneren der Erdkruste erzeugt werden.

http://www.geister-und-gespenster.de/wissen/phaenomen_erdlichter.htm (Archiv-Version vom 22.11.2010)


melden
Wigwam Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Himmelserscheinung

24.10.2010 um 17:41
Lieb von Dir Corvus_Corax, danke Dir! Habe mir alles angesehen, leider ist nichts ähnliches dabei. Der Mond war's auch nicht. Es war riesengross, füllte fast meinen ganzen Blickwinkel aus. Die Temperatur veränderte sich nicht, es wurde nicht wärmer. Angstgefühl verspührte ich nicht im geringsten. Ich sah es, blickte hoch, musste auf den Weg schauen, blickte wieder hoch und weg war's ! (Meine Sinne auch, denn ich wusste nicht, wie ich nach Hause gekommen bin!)


melden

Himmelserscheinung

24.10.2010 um 18:29
Du sagtest ja das du mit dem Fahrad gefahren bist, da können optische Täuschungen leicht passieren.
Zitat:
Bisher war es nicht möglich, optische Täuschungen eindeutig zu erklären. Der Vorgang, der im Gehirn stattfindet, ist nicht genau bekannt. Ein möglicher Lösungsansatz ist die Theorie des Amerikaners Mark Changizi. Dieser spricht von einem „Blick in die Zukunft", die unser Gehirn jede Sekunde vornimmt. Die Informationen der Außenwelt gelangen über die Netzhaut ins Gehirn, jedoch eine zehntel Sekunde verzögert. Das Hirn wertet die Informationen aus und errechnet die erwartete Veränderung für die Zukunft, dies ist evolutionär gesehen wichtig. Beispielsweise suggerieren Fluchtpunkte eine Bewegung, das Gehirn berechnet die Umgebung daraus neu. Da sich die reale Position jedoch nicht verändert, entsteht die optische Täuschung, dass Linien verbogen werden. Laut Changizi lassen sich so bis zu 50 Täuschungen erklären.

Für deine Kongrade Amnesie weiß ich allerdings keine Lösung.
Die kann auch bei starker Migräne auftreten.
Ich hatte auch schon ein paar, aber da hatte ich ordentlich einen Sitzen ^^


Naja es gibt viel unerklärliches da draußen.


melden
Wigwam Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Himmelserscheinung

24.10.2010 um 18:50
chchch....." einen Sitzen" hatte ich nicht, lach!
Ich habe nun wieder den ganzen Nachmittag gegoogelt und nach einer Antwort gesucht! Um eines bin ich klüger geworden. Statt "oranggelbleuchtend" kann ich auch "glühend" schreiben.
Eine optische Täuschung kann's einfach nicht gewesen sein, weil ich die Tannespitze gesehen habe. Vielleicht werde ich mich mal einer Hypnose unterziehen lassen? Mal sehen, wie lange mich dieses Ereignis noch beschäftigen wird.
Dir danke ich jedenfalls herzlich für Deine Zeit und für Dein Intresse.
Ich wünsche Dir eine gute Zeit! Bye


melden

Himmelserscheinung

25.10.2010 um 12:48
Hast du bei deinen Google-Suchen auch die medizinische Komponente berücksichtigt?
Ich gehe nämlich davon aus, dass diese Lichterscheinung nicht real war.
Du warst damals vermutlich noch jung. Ist ja schliesslich schon 43 Jahre her. Du warst eventuell durch den Sport unterzuckert oder dehydriert. Das passiert schneller als man denkt! Hattest du wenig gegessen und getrunken? In beiden Fällen kann es zu solchen Lichterscheinungen kommen. Dafür spricht auch die Bewusstseins- bzw. Gedächtnisstörung. Hattest du Kopfweh? Gleichgewichtsstörungen?
Eine andere Möglichkeit wäre eine leichte Gehirnerschütterung. Passiert ja schon mal beim Fussballspielen. Auch dabei gibts Wahrnehmungsstörungen und Lichterscheinungen.


1x zitiertmelden
Wigwam Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Himmelserscheinung

25.10.2010 um 13:25
@ myzyny,
gehe ich richtig in der Annahme, dass Du das öfters hast?
MfG


1x zitiertmelden

Himmelserscheinung

25.10.2010 um 18:02
Also, das mit der medizinischen Komponente ist gar nicht so weit hergeholt. Habe selbst manchmal Migräne, und immer ca. eine halbe Stunde vor einer Attacke machen sich folgende Symptome bemerkbar: Ein plötzliches, sonderbares Gefühl, ein in den Regenbogenfarben flimmerndes, rundes "Objekt" welches sich durch das Sichtfeld bewegt, man aber nicht mit einem gezielten Blick "erfassen" kann, sondern sich nur wie aus dem Augenwinkel bemerkbar macht. Danach setzt dann immer der Schmerz ein. Mein Neurologe erklärte mir mal dass diese Symptomatik auch ohne oder fast ohne Schmerz, sowie mit Wahrnehmungsstörungen einher gehen kann. Könnte das Erlebnis von Wigwam bezüglich des Objektes und der fehlenden Erinnerung erklären.


melden

Himmelserscheinung

25.10.2010 um 19:03
Das klingt wirklich erstaunlich...und auch irgendwie gruselig. Und du hast wirklich keinen blassen Schimmer mehr, wie du nach Hause gekommen bist ? Wie hast du dich denn die Tage danach gefühlt ? L.G.


melden

Himmelserscheinung

25.10.2010 um 19:06
@Wigwam
hab ich vergessen ;)


melden
Wigwam Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Himmelserscheinung

25.10.2010 um 21:07
_ Ich hatte keine Migräne oder Kopfweh.
_ Wie ich nach Hause gekommen bin, war und ist mir nicht bewusst.
_Vergessen werde ich das Erlebte wohl niemals!


melden

Himmelserscheinung

26.10.2010 um 09:15
@Wigwam

Deine Bemerkung verstehe ich nicht! Muss ich das selber haben, um darüber bescheid zu wissen?
Willst du eine ernsthafte Erklärung oder nicht??
Wenn nicht, dann schwelge weiter in sinnlosen Erinnerungen, aber spiele nicht den Bedauernswerten, der etwas unerklärliches erlebt hat vor 43 (!) Jahren.


melden

Himmelserscheinung

26.10.2010 um 09:33
@Wigwam

Ich kann mir das sehr, sehr gut vorstellen, das was Du erlebt hast. Was Du dabei gefühlt hast,
kann ich nur erahnen, weil mir soetwas noch nicht begegnet ist.
Aber eins kann ich mit sicherheit sagen!
Wäre ich Du gewesen, bei dem Erlebten, wäre ich auch vor lauter Gedanken blind
nachhause gegangen und hätte vllt auch nicht gemerkt, huch bin ja zuhause!?

LG Frank


melden
Wigwam Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Himmelserscheinung

26.10.2010 um 12:43
@FrankG. Ja, das kann gut sein, dass ich vor lauter Erstaunen gar nicht gemerkt habe, wie ich nach Hause kam.


melden

Himmelserscheinung

26.10.2010 um 12:53
@Wigwam

Ist nur echt schade, das Du keine Antworten erhalten wirst, die Dir weiterhelfen könnten!?


melden

Himmelserscheinung

26.10.2010 um 13:07
@Wigwam

ich als alter auskenner muss dir sagen dass es sich bei dieser erscheinung
wohl um ein Manisola handelt.
Dies ist das zeichen der absoluten liebe.

die manisolas wurden oft mit ufos verwechselt.
sie sind pulsierend leuchtend und varieren zwischen weiß und rot und ihren
farblichen feinabstimmungen...

sah es so aus (ab 1:30) ?

https://www.youtube.com/watch?v=se0AfvfNXb0


Anzeige

melden