Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wunderschöner neuer Sternhaufen, aber nur für ca. 15 Minuten

8 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Himmelserscheinung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Wunderschöner neuer Sternhaufen, aber nur für ca. 15 Minuten

26.01.2023 um 16:38
Vorausgeschickt: ich habe noch nie ein oder mehrere UFOs gesehen und erwarte es auch nicht wirklich.
Dafür hatten mein Bruder und ich ein echt cooles Erlebnis.

Eine mondlose, sternenklare, milde Nacht, vermutlich Samstag, vor wenigen Jahren. Wir sitzen auf einem Südwestbalkon in Freiburg (Br), genießen Cocktails und besprechen eine geplante Gebäudesanierung. Es ist ca. 0.30 bis 1.00h als er plötzlich sagt: was ist das denn ?

Auch ich blicke nun gen Süden und da steht, knapp über dem mittelfernen Waldhang, also eher horizontnah, ein wunderschönes, begrenztes Sternbild von ca. 100 Objekten, wie festgenagelt am Himmel. Ausdehnung rund zwei ausgestreckte Fäuste. Als gelegentlicher Teleskopnutzer ist mir sofort klar, das ist nicht etwas, das da je hingehört. Die Helligkeit aller Objekte sehr ähnlich, null Bewegung, typische Sterngröße, deutlich unter Venus oder Jupiter. Erster Gedanke, das muss doch auch jemand anders sehen, ist schon Unruhe in der Nachbarschaft ? Fehlanzeige, es ist doch zu spät und das Viertel viel zu ruhig.

Nach wenigen Minuten natürlich, Suche nach der Kamera (kann also nicht nach 2017 gewesen sein, da hätten wir das Handy genommen). Zittrig vor Erregung also einige Bilder geschossen, weiter das Schauspiel genossen. Weitere Minuten später konnten wir nicht anders, als weiter zu besprechen und zu nippen. Etwa nach 10-15 Minuten (eine Negroni-Länge) bemerken wir, dass alle Objekte unmerklich schwächer werden, und einzelne sich unendlich langsam gen Westen „ausfransen“. Bis gar nichts mehr zu sehen ist vergehen schätzungsweise weitere 10 Minuten.

Am nächsten Tag keinerlei Meldungen in News oder Netz. Analyse der Fotos: null zu sehen, war in der Aufregung zu kurze Belichtungszeit. Kann diese Schwarzbilder auch nicht mehr finden, daher kann ich nicht genauen Tag nennen. Erinnere mich aber, dass ich in den Tagen danach herausfand, dass evtl. in Titisee-Neustadt ein Abschlussfest (Sommerskispringen ?) stattfand. Eine exakte Linienbestimmung ergab aber, dass die Objekte exakt auf der Linie FR – Basel Airport gelegen haben müssen, Schwarzwald wäre viel weiter östlich gewesen.

Theorie von Himmelslaternen scheint eher daran zu scheitern, dass kaum derart viele Objekte über soviele Minuten „stillstehen“ können (gibt es denn totale Windstille über viele Höhenstufen?) und dass die Leuchtdauer dann auch nicht so begrenzt gewesen sein würde ?? Eine Lasershow lebt von Bewegung ??

Anzeige
2x zitiertmelden

Wunderschöner neuer Sternhaufen, aber nur für ca. 15 Minuten

26.01.2023 um 16:45
Zitat von HobbyjägerSHobbyjägerS schrieb:Am nächsten Tag keinerlei Meldungen in News oder Netz.
@HobbyjägerS
Dann kann man wohl davon ausgehen, das die Ursache für die Lichter so banal bzw uninteressant war, das weder die Lokalen Medien noch irgendwelche (Hobby) Astronomen das Thema aufgegriffen haben.


1x zitiertmelden

Wunderschöner neuer Sternhaufen, aber nur für ca. 15 Minuten

27.01.2023 um 09:47
@HobbyjägerS
Wie weit ist denn das "mittelferne Wäldchen" henau entfernt? Dann könnt man nämlich über den Strahlensatz und die zwei ausgestreckten Fäuste die Gesamtausdehnung abschätzen. Ich befürchte, bei ca. 100 Objekten wird die Einzelgröße recht überschaubar ausfallen.


1x zitiertmelden

Wunderschöner neuer Sternhaufen, aber nur für ca. 15 Minuten

27.01.2023 um 11:34
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb:Wie weit ist denn das "mittelferne Wäldchen" henau entfernt? Dann könnt man nämlich über den Strahlensatz und die zwei ausgestreckten Fäuste die Gesamtausdehnung abschätzen. Ich befürchte, bei ca. 100 Objekten wird die Einzelgröße recht überschaubar ausfallen.
Hierfür ist doch Armlänge und Faustgröße wichtiger? Das Wäldchen verdeutlichte eher die Horizontnähe.
Habe gerade mal nachgemessen. In einer Augenentfernung von 70cm war die Ausdehnung ca. 7cm (H) und rund 10cm (B).

Alle Objekte wirkten wie "gewöhnliche", mittelhelle Sterne, wobei hinzukommt, dass wegen des typischerweise horizontnahen städtischen Lichtdunstes die Helligkeit der Sterne als größer eingeschätzt wirkt (Durchdringung).

Völlig unmöglich ist eine Abschätzung der Entfernung (gewesen). Objekte waren, wie Sterne, typisch ungeordnet, es gab sogar gewisse Helligkeitsunterschiede und einzelne mittelstarke "Ballungen".

Für einen Moment war mir in den Sinn gekommen dieses wunderbare Schlussbild eines Films, bei dem am Strand Australiens sich aus Wolkenbändern der plötzlich extrem nahe, himmelsfüllende Saturn herausschält.


melden

Wunderschöner neuer Sternhaufen, aber nur für ca. 15 Minuten

02.02.2023 um 20:32
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb am 26.01.2023:Dann kann man wohl davon ausgehen, das die Ursache für die Lichter so banal bzw uninteressant war, das weder die Lokalen Medien noch irgendwelche (Hobby) Astronomen das Thema aufgegriffen haben.
Ja, es muss eine unspektakuläre Ursache sein.
Dann ist das aber etwas, was nicht nur einmal geschehen ist.
Und dann müsste es doch auch mal irgendwann irgendwo anders so zu beobachten gewesen sein ?
Nicht ein winzigster Hinweis ist mir bisher untergekommen, daher meine Hoffnung, dass hier "Spezialisten" für alles Denkbare sind :)


melden

Wunderschöner neuer Sternhaufen, aber nur für ca. 15 Minuten

04.02.2023 um 19:15
Erinnert mich an meine eigene, für mich merkwürdige Beobachtung:

Sichtung 38518 Gifhorn 25.08.2017 (Beitrag von RogerHouston)

Waren damals aber nur wenige "Sterne", aber das langsame aus-faden und verblassen ist schon recht ähnlich.


melden

Wunderschöner neuer Sternhaufen, aber nur für ca. 15 Minuten

05.02.2023 um 13:21
@ RogerHouston: hochinteressant, hab gleich mal den Tag geprüft, aber am 25.08.17 war ich in Dessau, und da war alles ganz "ruhig".

"Irdisch" würden mir in jedem Fall farbige Lichter vorkommen. Das war ja absolut nicht der Fall. Und die Bewegung kam erst nach vielen Minuten "rein", aber extrem langsam. Fast kommt es mir vor, dass eine Art Regie sorgsam darauf achtete, nicht allzuviel "Extremes" reinzubekommen, die Helligkeit war ja auch "sternentypisch" - lediglich die Horizontnähe (und Himmelsregion) deutet der Himmelskenner dann als "heller als dort je möglich".

Was nächtliche Schnappschüsse anbetrifft, so bin ich über die Stärken moderner Handys schon erstaunt. Da kommen auch mit Schnappschüssen aus der Hand mal Sterne ins Bild.
Beispiele aus Nyon und Kiel - mit dem S8.

20180927 201607 - Original anzeigen (0,2 MB)

20220803 222652 -


melden

Wunderschöner neuer Sternhaufen, aber nur für ca. 15 Minuten

10.02.2023 um 21:11
Hab gesehen, dass insb. Bild 2 (wg. Forumsgrenzen ?) nicht im Orig. aufrufbar ist, aber ohnehin nicht perfekt meine These untermauert.

Also, hier ein Schnappschuss mit dem mehr als 6 Jahre (!) alten S8 - aus der Hand, F=1.7 t=1/4s
Sternbild Orion. Schade, mit dem Ding wäre die Erscheinung ganz sicher festhaltbar gewesen....


Orion 23


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Ufologie: Der finale Beweis: US Navy bestätigt offiziell die Existenz von UFOs
Ufologie, 5.817 Beiträge, gestern um 10:28 von Nemon
TheBarbarian am 26.04.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 290 291 292 293
5.817
gestern um 10:28 »
von Nemon
Ufologie: Vermeintliche Meldung eines "Ufo"-Absturzes in der Tagesschau
Ufologie, 25 Beiträge, am 30.01.2024 von Bane77
Bane77 am 25.01.2024, Seite: 1 2
25
am 30.01.2024 »
von Bane77
Ufologie: Der Miami Bayside Mall-Vorfall: Was war da los?
Ufologie, 104 Beiträge, am 13.01.2024 von Nemon
Kephalopyr am 09.01.2024, Seite: 1 2 3 4 5 6
104
am 13.01.2024 »
von Nemon
Ufologie: Lichterscheinungen Algermissen
Ufologie, 31 Beiträge, am 18.04.2024 von F.Einstoff
Geisonik am 11.03.2014, Seite: 1 2
31
am 18.04.2024 »