Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gegenwärtige Kontaktexperimente mit ET - real oder doch nur Scifi?

26 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Experimente, Kalte Fusion, PR ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gegenwärtige Kontaktexperimente mit ET - real oder doch nur Scifi?

06.05.2012 um 17:31
Ich les gerade ein Buch bzw. bin gerade durch mit Lesen, hatte vor einer Weile auch schon mal irgendwo einen Link über einen Blogbeitrag gepostet. Recht schräg manches, aber auch ein paar nette Überlegungen sind dabei (kalte Fusion als attraktives 'Lockmittel' für Außerirdische?!). :D
Ich hab mal online geschaut, ob es noch mehr zu den Hintergründen im Buch gibt, da der Autor schreibt, dass es teils auf realen Begebenheiten beruht. Naja, nur wenig bis gar nichts zu finden. Eigentlich nur auf der Buchwebseite selbst (wenn an der Story überhaupt was dran ist). Oder ich bin zu doof richtig zu googlen. Mal ein Textauszug von der Webseite.

Was, so wird sich der interessierte Leser und Freund des Themas außerirdisches Leben fragen, ist nun die Theorie, die lohnenswert genug erscheint, dass sich ein paar “Verrückte” in Unkosten stürzen sie zu testen, und die mich über Monate an den Schreibtisch fesselt?

Die Theorie der “Gunmen” in meinen vereinfachenden Worten:

Wenn die Aliens tatsächlich hier sind, warum gibt es nur verwackelte Aufnahmen, die sich entweder als Fälschung entpuppen oder einfach nicht genügend Beweiskraft haben, für das, was sie darstellen (sollen)? Laden wir doch ET an einen BESTIMMTEN Ort ein und sorgen für UNWIDERLEGBARES Beweismaterial.


Und so weiter. Recht unterhaltsam bis amüsant, aber wohl auch grenzwertig, was den Wahrheitsgehalt betrifft (da der Autor auch nur Kontakt über das Web hatte, wie ich das herauslese). Scheint auch wieder bei den Amis zu sein, wo sich das abspielt. Schwer nachprüfbar.

Wie viel kann man der Sache beimessen oder ist dahinter nur PR für das Buch zu vermuten?

sgtuyp4p

Anzeige
3x zitiertmelden

Gegenwärtige Kontaktexperimente mit ET - real oder doch nur Scifi?

06.05.2012 um 17:36
@FlipTurn
Um welches Buch handelt es sich denn?
Zitat von FlipTurnFlipTurn schrieb:Recht unterhaltsam bis amüsant, aber wohl auch grenzwertig, was den Wahrheitsgehalt betrifft
Und Grenzwertig ist wohl noch untertrieben! ^^


melden

Gegenwärtige Kontaktexperimente mit ET - real oder doch nur Scifi?

06.05.2012 um 17:45
Achso, klar, der Link:

http://connors-licht.de/2012/02/09/scifi-ufo-aliens-kann-ein-mensch-aliens-anlocken

Verpeilt :D

Der Auszug ist von irgendwo mittendrin in dem Textblock.


melden

Gegenwärtige Kontaktexperimente mit ET - real oder doch nur Scifi?

06.05.2012 um 20:06
Grenzwertig trifft es durchaus.

ist eher mäßiger Scifi (Warum sollte Kalte FUsion ein Lockmittel sein? Eine spezies die durcha All reist hat keine Energieprobleme)


melden

Gegenwärtige Kontaktexperimente mit ET - real oder doch nur Scifi?

06.05.2012 um 21:38
@Fedaykin

Neee, der Satz war aus dem Zusammenhang gerissen. Da macht der natürlich keinen Sinn. Gemeint ist in der Story, dass eine neu auftauchende Technologie auf der Erde die Aufmerksamkeit der ETs erregen könnte, die bereits ständig unseren Orbit penetrieren: Hallo ET, wir haben gerade das Rad erfunden. - Oh, da schaun wir lieber schnell mal nach, damit die unterbelichteten Höhlenbewohner damit keinen Mist anstellen.
In der Art etwa. Wobei sich das im Buch nicht auf fehlendes Vertrauen zu unserem Grips bezieht. Naja, muss man eben im Ganzen lesen, um es zu verstehn (wobei sich 400 Seiten lesen im Alltag schon verdammt hinziehen kann, aber lohnt sich).
Angeblich glotzt ET den Militärs ja schon seit Jahrzehnten auf die Schaltpulte und auf diesem "Big Brother" Gedanken, nur eben durch ET, baut das Ding auf.
Wenn der Haken mit der (quasi nicht vorhandenen) Beweislage nicht wäre, dann könnte ich mir dieses Szenario sogar vorstellen.


1x zitiertmelden

Gegenwärtige Kontaktexperimente mit ET - real oder doch nur Scifi?

07.05.2012 um 09:24
@FlipTurn

Es gibt NICHTS technisches, mit dem wir eine interstellar reisende Spezies beeindrucken könnten, ist das so schwer zu begreifen?

Wir können aber, meiner Meinung nach, jede ET-Spezies mit unserem bloßem Vorhandensein beeindrucken...

Meiner Meinung nach würde ET schon ausflippen, wenn er hier nur unsere Flora und Fauna (ohne Menschen) vorfinden würde.

Vielleicht gibt es tatsächlich gerade eine interstellar reisende Spezies, die den Weltraum um sie herum erforscht, aber bis heute nicht viel gefunden hat, schon aufgeben will.. und dann findet sie durch einen völlig absurden nie möglich gehaltenen Zufall die Erde...

Und... ist völlig baff, was es hier alles gibt.

Stell' dir nur mal vor, es trifft eine außeridische Spezies auf uns, die das Konzept von Musik nicht kennt!

Alleine das würde ET völlig von den Beinen hauen.

Oder sie würden sehen, wie wir Vögel, als Haustiere, in Käfige sperren und sich denken:

"Was sind das für Wesen (die Menschen sind gemeint), die andere Wesen, die fliegen können, in Käfige sperren, nur um sie anzuschauen?"

Warum macht man sowas?

Ich glaube, ET hätte 1.000.000 Fragen und mehr...


1x zitiertmelden

Gegenwärtige Kontaktexperimente mit ET - real oder doch nur Scifi?

07.05.2012 um 11:44
@moric
Ich hab doch schon gesagt, dass es nicht darum geht, ET zu beeindrucken. Mit deinen Worten: "ist das so schwer zu begreifen?"

Im Roman geht der Protagonist davon aus, dass ET längst hier ist. Wenn dem so sein sollte, dürfte der nach den ersten paar hundert Jahren alles andere als noch erstaunt über Blümchen, Bienchen und Fibunaccis Spuren in all denen sein. Er hätte lediglich noch ne Art (langweiligen) Pförtnerjob vor Ort. Mal nach dem Rechten sehn. Und weil der Mensch plötzlich mit Atombomben und Fusionsreaktoren herumspielt, wird man da oben eben aufmerksam. Das hat mit beeindrucken nix zu tun. Na ich habs gelesen, das ist der Unterschied zwischen uns beiden.

Wonach icheigentlich gefragt hatte, ob an der Hintergrundstory was dran sein könnte, egal wie unwahrscheinlich uns alltagsergrauten Normalos das erscheinen muss. Alles hinterlässt doch irgendwo Spuren.................


2x zitiertmelden

Gegenwärtige Kontaktexperimente mit ET - real oder doch nur Scifi?

07.05.2012 um 11:48
Zitat von FlipTurnFlipTurn schrieb:Alles hinterlässt doch irgendwo Spuren.................
Da es keine Spuren gibt (nachweißlich) hast du damit dir die Frage selbst beantwortet und hättest auch das Schwurbelbuch nicht lesen brauchen.


melden

Gegenwärtige Kontaktexperimente mit ET - real oder doch nur Scifi?

07.05.2012 um 11:57
@moric
Lol, nur weil ICH keine Spuren finde, heißt das, es gibt keine? Quark mit Schnittlauch. Ich höre hier immer wieder von Ereignissen, die mir selbst nach Jahren des Wühlens in wildem "Geschwurbel", noch neu sind.

Ich lese auch Kochbücher, Handbücher, Fernsehzeitungen. Das hat was mit Neugier und Unterhaltungssucht zu tun, nicht unbedingt mit dem Abspeichern von Wahrheitsgehalten im Kopf. Schon Hammer, dass eine ganze literarische Gattung gleich mal zu Schwurblern erklärt wird. Nach meiner Ansicht passt das Schwurbel-Etikett besser auf die Eso-Ecke, da wird das Hirn vorm Schreiben ausgeschaltet, bei Scifi läufts dagegen auf Hochtouren. Auch beim Leser.


1x zitiertmelden

Gegenwärtige Kontaktexperimente mit ET - real oder doch nur Scifi?

07.05.2012 um 11:59
Zitat von FlipTurnFlipTurn schrieb:Im Roman geht der Protagonist davon aus, dass ET längst hier ist.
Jetzt aber mal kurz nachgedacht:
Wenn wir in der Lage wären, die Physik außer Kraft zu setzen und lustig durch Raum und Zeit zu fliegen, glaubt irgendjemand wirklich, daß wir uns bei den Alpha Centauriern jahrtausendelang anpirschen und ewig nur kucken? Vielleicht zeigen wir uns irgendwelchen angekifften Centauriern und analsondieren die Fraks nachher auch noch...

Jetzt mal im Ernst: Wenn wir in der Lage sind, solche Distanzen zu überwinden, machen wir zwei Umkreisungen um den Planeten, um zu sehen, was uns erwartet und um einen guten Landeplatz ausfindig zu machen.
Dann landen wir und nehmen Kontakt auf. Das ist ja auch das Ziel der Mission...
Warum sollte ET da anders sein?


1x zitiertmelden

Gegenwärtige Kontaktexperimente mit ET - real oder doch nur Scifi?

07.05.2012 um 12:12
@Kurzschluss
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Warum sollte ET da anders sein?
Weil er uns fressen will? :)
Ich würde mir nicht anmaßen, zu behaupten, dass ich wüsste, was eine Lebensform vor hat, die in der Lage ist, mal fix durch die Galaxie zu reisen (unsere hat nen Durchmesser von 100k LJ!) Wir sind vllt. eine Top-Entdeckung, die es zu bewahren gilt, vielleicht aber auch nur dumme Zuchtbullen. Ein Planet von vielen. Futter. Menschen machen ganz genau das, nur im Zivilisation der Kategorie 0-Stil. Schlachthöfe in jedem Dorf. ET fährt eben nicht mit nem LKW durch die Gegend, sondern holt sein Gen-Food mit nem Hau-Zu-Haunebu ab.

Im Ernst, DAS wird Geschwurbel, denen irgendwelche Intensionen unterstellen zu wollen. Dafür haben wir nicht die beste Position. Zumindest solange nicht, bis wir überhaupt wissen, WEM wir was unterstellen wollen. Bis wir "WEM" zweifelsfrei nachgewiesen haben. Was bis jetzt nicht der Fall ist.


melden

Gegenwärtige Kontaktexperimente mit ET - real oder doch nur Scifi?

07.05.2012 um 12:16
@FlipTurn
Zitat von FlipTurnFlipTurn schrieb:Ich lese auch Kochbücher, Handbücher, Fernsehzeitungen. Das hat was mit Neugier und Unterhaltungssucht zu tun, nicht unbedingt mit dem Abspeichern von Wahrheitsgehalten im Kopf. Schon Hammer, dass eine ganze literarische Gattung gleich mal zu Schwurblern erklärt wird.
Wenn dieses Buch dir nur zu Unterhaltungszwecken diente, ist doch alles prima - denn genau dazu wurde es doch geschrieben? Du stellst bei einem SciFi-Buch die Frage, wie real das ist. Welche Antworten erwartest du da? :D


melden

Gegenwärtige Kontaktexperimente mit ET - real oder doch nur Scifi?

07.05.2012 um 12:18
Warum sollte ET anders sein wie wir?
Unser Hauptbestandteil ist Kohlenstoff. Wenn ET zB Silizium als Hauptbestandteil hätte, wäre er ähnlich Mobil wie eine Steinskulptur. Wird auch im Raumschiff etwas schwer, aber die Gammastrahlung bei LG ist ihm dann egal... :D
Außerdem sollte sich ET genauso wie wir durch Evolution entwickeln. Kannst Du hier ein Rasse, der es außschlielich ums Töten geht?

Naja egal, ich glaube schon, daß irgendwo vielleicht noch Kohlenstoffmännchen herumlaufen, an eine Begegnung glaube ich nicht, da die Physik sich nicht überwinden läßt und es zudem noch immer schwieriger wird, interstellar zu reisen, da das Universum sich ausdehnt...

Wir werden wohl bis in alle Zeiten SciFi lesen müssen...


1x zitiertmelden

Gegenwärtige Kontaktexperimente mit ET - real oder doch nur Scifi?

07.05.2012 um 13:13
@Jimtonic
Lies mal, was im Eingangspost steht. Das schreib ich ja nicht ohne Grund. Es ist angeblich eben nicht nur Scifi, sondern lehnt sich an reale Experimente an. Wie viel davon real ist, DAS versuche ich ja hier rauszubekommen. Die Masse weiß ja bekanntlich mehr, als der Einzelne. ;)


melden

Gegenwärtige Kontaktexperimente mit ET - real oder doch nur Scifi?

07.05.2012 um 13:20
@Kurzschluss
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Warum sollte ET anders sein wie wir?
Unser Hauptbestandteil ist Kohlenstoff. Wenn ET zB Silizium als Hauptbestandteil hätte, wäre er ähnlich Mobil wie eine Steinskulptur.
Weil die Erde früher auch mal eine Scheibe war, bis man mit dem Erkenntnisstand aufgeholt hatte?

Zu behaupten, dies und das ginge, weil man mit (begrenzten) Erfahrungen vergleicht, ist typisch für das, was die allgemeine Schulbildung anrichtet. Aufsaugen, nicht hinterfragen. Es gibt da nette psychologische Experimente, die diese Erkenntnis schrecklich eindrucksvoll verifizieren.

Die Wesensform kann sogar auf Gold aufbauen und wie sähe sie aus? Grün. Nicht metallisch glänzend (was aber auch sein könnte). Halt mal Blattgold gegen das Licht. Grün.
Wir wissen doch soooo wenig... Aber ich geb zu, sich gedanklich so zu verbiegen, dass man Scifi nur als vorübergehenden Status ansieht, das ist schon verdammt schwierig. Zumal man das jeder Generation aufs Neue so anerzieht. Mit Erfolg.........


1x zitiertmelden

Gegenwärtige Kontaktexperimente mit ET - real oder doch nur Scifi?

07.05.2012 um 13:38
äh nein, es gibt da einfach Grenzen in der Biochemie bzw Chemie

nicht jedes Elemente ermöglich einen Stoffwechselaufbau.

und die Erde war früher Scheibe ist eher ein BEispiel dafür das noch nicht genug aufgesaugt wurde.

und naja machen wir kein Fass auf über Optik oder warum Blattgold grün wirken kann.

und ich kenn mich hübsch mit Scifi aus. Gute erkennt man daran das sie in sich selbst Plausibel ist und möglichst den Erkenntnisstand der Zeit nicht ausklammert.

aber meist hat man ziemliche Soft Scifi oder Sciencd Fantasie.


1x zitiertmelden

Gegenwärtige Kontaktexperimente mit ET - real oder doch nur Scifi?

07.05.2012 um 14:49
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:äh nein, es gibt da einfach Grenzen in der Biochemie bzw Chemie
nicht jedes Elemente ermöglich einen Stoffwechselaufbau.
Diese Grenzen gibt es nur in unseren Köpfen, da uns weitergehendes Wissen noch fehlt. Das ist an sich nicht schlimm, da bezeichnend für jede Entwicklung. Schlimm ist lediglich, dass man an diesen Grenzen so naiv festhält. Irgendwann ärgerst du dich über den Satz da oben.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:und die Erde war früher Scheibe ist eher ein BEispiel dafür das noch nicht genug aufgesaugt wurde.
Was anderes habe ich denn gesagt? (ach ja, zu saugen gabs damals noch nichts Relevantes)
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:und naja machen wir kein Fass auf über Optik oder warum Blattgold grün wirken kann.
???????
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:und ich kenn mich hübsch mit Scifi aus. Gute erkennt man daran das sie in sich selbst Plausibel ist und möglichst den Erkenntnisstand der Zeit nicht ausklammert.
Und natürlich erkennt man gleich am Buchdeckel, ob Plausibilität vorhanden ist, oder wild ausgeklammert wird - oder??
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:aber meist hat man ziemliche Soft Scifi oder Sciencd Fantasie.
Jap. Computer und Raumschiffe, die plötzlich mit magischen Elementen arbeiten, oder Planeten, auf denen blutsaugende Trolle leben, sind mir auch ein Graus. Wie überaus erschreckend, dass genau dieser Mischmasch konsumiert wird, wie Freibier im Hochsommer. Scifi die in der Gegenwart spielt und ohne Zwerge auskommt, ist (zumindest) mir am verdaulichsten.


1x zitiertmelden

Gegenwärtige Kontaktexperimente mit ET - real oder doch nur Scifi?

07.05.2012 um 15:22
@FlipTurn
Ok, dann antworte ich auf die Frage deines Eingangsposts....
Zitat von FlipTurnFlipTurn schrieb:Wie viel kann man der Sache beimessen oder ist dahinter nur PR für das Buch zu vermuten?
...mit den Worten: Dem kann man keinen Wahrheitsgehalt beimessen und es ist dahinter nur PR für das Buch zu vermuten ;)
Und was für ein schräger Gedanke ist das denn, Außerirdische mit futuristischer Technologie auf die Erde locken zu wollen? Das wäre doch in gleichem Maße sinnlos und absurd. Stell dir vor eine Blattlaus in Südamerika hört davon, dass eine Blattlaus in China gerade ein großes Blatt entdeckt hat. Würde die Blattlaus in Südamerika sich dann ein Schiff bauen und über den Pazifik segeln, um sich das mal anzuschauen? :D
Zitat von FlipTurnFlipTurn schrieb:Zu behaupten, dies und das ginge, weil man mit (begrenzten) Erfahrungen vergleicht, ist typisch für das, was die allgemeine Schulbildung anrichtet. Aufsaugen, nicht hinterfragen.
Zu behaupten, dass irgendwas real ist, weil es in einem Schwurbel-Schmöker steht, ist typisch für das, was keine Schulbildung anrichtet ;)
Zitat von FlipTurnFlipTurn schrieb:Diese Grenzen gibt es nur in unseren Köpfen, da uns weitergehendes Wissen noch fehlt. Das ist an sich nicht schlimm, da bezeichnend für jede Entwicklung. Schlimm ist lediglich, dass man an diesen Grenzen so naiv festhält.
Tut man nicht. Um diese Grenzen stetig zu erweitern gibt es etwas, das sich "Wissenschaft" nennt. Nur gibt es bestimmte Regeln, was man als wissenschaftlich verstehen kann und was nicht. Solche hanebüchenen Gedankenexperimente und Träumereien, wie sie dein Buch wohl enthält, gehören mit Sicherheit nicht dazu.


1x zitiertmelden

Gegenwärtige Kontaktexperimente mit ET - real oder doch nur Scifi?

07.05.2012 um 15:57
@Jimtonic
Zitat von JimtonicJimtonic schrieb:Und was für ein schräger Gedanke ist das denn, Außerirdische mit futuristischer Technologie auf die Erde locken zu wollen?
Ich glaube, innerhalb dieses Threads hab ich diese gedankliche Irrleitung nun schon wenigstens 2x klarzustellen versucht, warum liest denn keiner mal vernünftig das Vorangegangene?!
Im Buch wird nicht ET aus dem All aus der Ferne herangelockt, sondern die Geschichte geht davon aus, dass die Typen bereits hier herumlümmeln, sich nur nicht offiziell zeigen. Man startet dort lediglich ein Experiment, um mit (scheinbar nennenswertem) technologischen Fortschritt auf sich aufmerksam zu machen, was ET dann evtl. bemerken würde. Möglicherweise als bedrohlich für sich oder die Menschen selbst einschätzen würde. Dabei würde er sich, um diese Technik zu untersuchen, natürlich annähern, sich womöglich dabei zeigen. Und man wäre diesmal vorbereitet, hätte nicht nur ne klapprige Handycam dabei. Ein Honeypot sozusagen. So, das war jetzt die ausführliche Erläuterung. Nochmal tu ich mir das nicht an. Dann muss man schon selbst lesen :D
Zitat von JimtonicJimtonic schrieb:Zu behaupten, dass irgendwas real ist, weil es in einem Schwurbel-Schmöker steht
Wer tut das??
Zitat von JimtonicJimtonic schrieb:Nur gibt es bestimmte Regeln, was man als wissenschaftlich verstehen kann und was nicht.
Jede Zeit hat ihre Regeln (wie der Hexenhammer im frühen Mittelalter, damals "wissenschaftlich" genutztes/anerkanntes Nachschlagewerk, um topanalytisch zu "forschen", wie man eine Hexe am aromaschonendsten röstet), die eben nicht nur objektiv festgelegt wurden. Sonst gäbe es die Begriffe Hypothese/Theorie nicht auch in der praxisnahen Wissenschaft. Man einigt (!) sich darauf, Annahmen als korrekt zu verwenden, um der Wahrheit näher zu kommen. Es bleibt ja auch gar nix anderes, um überhaupt Fortschritte zu machen. Und man ist sich dessen ganz klar bewusst, dass dies auch einen nicht zu verachtenden Prozentsatz an Fehlinterpretationen beinhalten MUSS. Dennoch sagt man offiziell (für uns Doofe vor den Labortüren), so und so sieht das aus, so und so wirds gelehrt (bis wir es besser wissen). DAS ist hanebüchen, dennoch legitime Praxis.
Zitat von JimtonicJimtonic schrieb:Buch wohl enthält, gehören mit Sicherheit nicht dazu.
WOHL!!!

Erstaunlich, wie du etwas mit SICHERHEIT ausschließt, obwohl du noch nicht einmal weißt, WAS in dem Schmöker postuliert wird. :D

Vor dem Lesen dachte ich auch, naja, Akte-X-like, viel Trara, damit die Quote stimmt. Letztendlich nach 400 Seiten kommt man schon ins Grübeln. Es ging schließlich nicht nur um spinnerte Gedankenquerschläger. Aber wenn man eh schon vorher weiß, was die Zukunft alles bereithält, warum dann noch Bücher lesen. Gähn... Ist ja uncool. Und diesen utopischen Mist erst... ^^


1x zitiertmelden

Gegenwärtige Kontaktexperimente mit ET - real oder doch nur Scifi?

07.05.2012 um 16:37
@FlipTurn
Zitat von FlipTurnFlipTurn schrieb:Im Buch wird nicht ET aus dem All aus der Ferne herangelockt, sondern die Geschichte geht davon aus, dass die Typen bereits hier herumlümmeln, sich nur nicht offiziell zeigen. Man startet dort lediglich ein Experiment, um mit (scheinbar nennenswertem) technologischen Fortschritt auf sich aufmerksam zu machen, was ET dann evtl. bemerken würde. Möglicherweise als bedrohlich für sich oder die Menschen selbst einschätzen würde. Dabei würde er sich, um diese Technik zu untersuchen, natürlich annähern, sich womöglich dabei zeigen. Und man wäre diesmal vorbereitet, hätte nicht nur ne klapprige Handycam dabei. Ein Honeypot sozusagen.
Das macht es nicht weniger absurd... eher noch mehr :D
Zitat von FlipTurnFlipTurn schrieb:Jede Zeit hat ihre Regeln (wie der Hexenhammer im frühen Mittelalter, damals "wissenschaftlich" genutztes/anerkanntes Nachschlagewerk, um topanalytisch zu "forschen", wie man eine Hexe am aromaschonendsten röstet), die eben nicht nur objektiv festgelegt wurden. Sonst gäbe es die Begriffe Hypothese/Theorie nicht auch in der praxisnahen Wissenschaft.
Da muss man aber unterscheiden zwischen wissenschaftlicher Theorie und den Gedankenexperimenten eines SciFi-Autors. Um eine (natur-)wissenschaftliche Theorie aufzustellen brauchst du weit mehr als eine blühende Phantasie - die der Autor durchaus zu haben scheint ;)
Zitat von FlipTurnFlipTurn schrieb:Dennoch sagt man offiziell (für uns Doofe vor den Labortüren), so und so sieht das aus, so und so wirds gelehrt (bis wir es besser wissen). DAS ist hanebüchen, dennoch legitime Praxis.
Da irrst du aber gewaltig. So ziemlich alles, was die (Schul-)Wissenschaft an Erkenntnissen hervorbringt (und seien es nur Theorien) sind genau dokumentiert und mit Daten und Fakten belegt - für jedermann nachzulesen, wenn man denn möchte.
Zitat von FlipTurnFlipTurn schrieb:Vor dem Lesen dachte ich auch, naja, Akte-X-like, viel Trara, damit die Quote stimmt. Letztendlich nach 400 Seiten kommt man schon ins Grübeln. Es ging schließlich nicht nur um spinnerte Gedankenquerschläger. Aber wenn man eh schon vorher weiß, was die Zukunft alles bereithält, warum dann noch Bücher lesen. Gähn... Ist ja uncool. Und diesen utopischen Mist erst... ^^
Na wenn er dich überzeugt hat, hat der Autor ja gute Arbeit geleistet. Mit Wissenschaft hat es trotzdem nichts zu tun, und da du selbst eingestanden hast....
Zitat von FlipTurnFlipTurn schrieb:Wenn der Haken mit der (quasi nicht vorhandenen) Beweislage nicht wäre, dann könnte ich mir dieses Szenario sogar vorstellen.
...erlaube ich mir auch, das mit Sicherheit sagen zu können.


Anzeige

melden