Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gegenwärtige Kontaktexperimente mit ET - real oder doch nur Scifi?

26 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Experimente, Kalte Fusion, PR ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gegenwärtige Kontaktexperimente mit ET - real oder doch nur Scifi?

11.05.2012 um 02:33
Mal realistisch betrachtet, ist es durchaus möglich, wenn nicht sogar wahrscheinlich, das wir derzeit von einer überlegenen Spezies beobachtet werden. Dazu müssen wir uns nur unsere eigenen Mittel der Beobachtung vergegenwärtigen, mit denen wir schon heute eine Reihe von Planeten ausfindig gemacht haben, von denen einige vielleicht belebt sind. Es ist denkbar, das eine Spezies, die nur einige hundert Jahre weiter ist als wir bei günstiger Beobachtungslage auch erkennen kann, das die Erde von intelligenten Lebensformen bewohnt wird...

Eine getarnte Sonde könnte die Beobachtungen fortführen und unseren derzeitigen Entwicklungsstand ermitteln. Sie könnte aber nie zuverlässig alle Entwicklungen auf der Erde verfolgen. Dazu sind wir zu viele und eine Reihe von technischen Entwicklungen ist aus dem Orbit kaum in allen Einzelheiten zu erkennen. Man denke nur mal an bessere Microchips oder an theoretische Modelle, die auf einigen wenigen Computern laufen. Es wäre aber möglich die Beobachtung weiter zu verfeinern und ein Netz von Sonden zu installieren, das mit einer ganzen Phallanx von Sensoren jeden interessanten Ort auf der Erde unter die Lupe nimmt...

Wenn sie besonders kühne Raumfahrer sind und über eine entsprechende Technik verfügen, wäre es denkbar, das sie gleich selbst kommen, einfach um Zeit zu sparen. Ein bemannter Raumflug in ein "interessantes" System will aber wohl überlegt sein, man weiß ja nie ganz genau, was in einem fremden Sonnensystem so alles auf einen wartet. Sie könnten daher zuerst einige Sonden zu einer Reihe von nahen und benachbarten Zielen schicken, die von einem fortschrittlichen Weltraumteleskop schon als interessant eingestuft wurden und das Raumschiff etwas später hinterherschicken. Wenn die Sonden ihre Ziele erreicht haben und in Richtung Heimat senden, erreichen sie so zuerst das Alien-Schiff, in dem dann erst über das Endziel entschieden wird....

Anzeige
2x zitiertmelden

Gegenwärtige Kontaktexperimente mit ET - real oder doch nur Scifi?

11.05.2012 um 06:56
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:ist denkbar, das eine Spezies, die nur einige hundert Jahre weiter ist als wir bei günstiger Beobachtungslage auch erkennen kann, das die Erde von intelligenten Lebensformen bewohnt wird...
Auch fürs Beobachten gilt die Lichtgeschwindigkeit. Wenn Deine ETs nur ein paar hundert Lichtjahre weg sind, sehen sie nichts wirklich interessantes...
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:Wenn sie besonders kühne Raumfahrer sind und über eine entsprechende Technik verfügen, wäre es denkbar, das sie gleich selbst kommen, einfach um Zeit zu sparen.
Ob das so Zeitsparend ist? Ein paar tausend Jahre für den Flug und dann nur beobachten?

@wolf359
Du solltest mal die Entfernungen in unserem Universum in Deine Überlegungen miteinbeziehen...


1x zitiertmelden

Gegenwärtige Kontaktexperimente mit ET - real oder doch nur Scifi?

11.05.2012 um 16:41
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:Mal realistisch betrachtet, ist es durchaus möglich, wenn nicht sogar wahrscheinlich, das wir derzeit von einer überlegenen Spezies beobachtet werden
Wenn Du noch erklärst, wie wahrscheinlich es ist, aus 10000 Lichtjahren Entfernung (oder 1 Mrd.) zu beobachten, indem man eine Technologie zugrunde legt, die auch nur ansatzweise realistisch ist, dann können wir mit Vergnügen darüber reden. Oder aus welchen Gründen hälst Du es für wahrscheinlich?


1x zitiertmelden

Gegenwärtige Kontaktexperimente mit ET - real oder doch nur Scifi?

11.05.2012 um 19:45
Im geschickten Link zu dem Buch steht doch drin, dass die Story auf einer Theorie basiert. Also: nur SciFi.


melden
betav ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gegenwärtige Kontaktexperimente mit ET - real oder doch nur Scifi?

11.05.2012 um 23:28
Zitat von moricmoric schrieb am 07.05.2012:Und... ist völlig baff, was es hier alles gibt.

Stell' dir nur mal vor, es trifft eine außeridische Spezies auf uns, die das Konzept von Musik nicht kennt!

Alleine das würde ET völlig von den Beinen hauen.

Oder sie würden sehen, wie wir Vögel, als Haustiere, in Käfige sperren und sich denken:

"Was sind das für Wesen (die Menschen sind gemeint), die andere Wesen, die fliegen können, in Käfige sperren, nur um sie anzuschauen?"

Warum macht man sowas?

Ich glaube, ET hätte 1.000.000 Fragen und mehr...
so eine Geschichte wäre ja mal richtig geil solange sie uns nicht in böser Absicht kennen lernen wollen. Ich würde dafür mein ganzes hab und gut geben, doch sowas werde ich sicher nie erleben.


melden

Gegenwärtige Kontaktexperimente mit ET - real oder doch nur Scifi?

12.05.2012 um 01:33
@Kurzschluss
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Auch fürs Beobachten gilt die Lichtgeschwindigkeit. Wenn Deine ETs nur ein paar hundert Lichtjahre weg sind, sehen sie nichts wirklich interessantes...
Ich meinte eher, das sie uns technologisch vielleicht nur um ein paar hundert Jahre voraus sein müssen, um von einer günstigen Position aus zu erkennen, das die Erde von intelligenten Lebensformen bewohnt wird. Die Fortschritte beim Teleskopbau und der Entwicklung von Meßgeräten werden irgendwann dazu führen, das man Indizien aufspüren kann, die direkt oder indirekt auf intelligentes Leben hinweisen. Ein schwaches künstliches Signal oder eine künstliche Lichtquelle könnten beispielsweise so ein Indiz sein...
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Ob das so Zeitsparend ist? Ein paar tausend Jahre für den Flug und dann nur beobachten?
Ich kann nicht für jede Alien-Art vorhersagen, was sie genau beabsichtigt, wenn sie in unser System eindringt, und ich gehe nicht von einer so langen Flugdauer aus. Vielmehr habe ich angenommen, das sie über einen Technik verfügen, die sie innerhalb tolerabler Zeiträume zur Erde bringen kann. Das muß nicht unbedingt der ultimative "Nahelichstgeschwindigkeitsantrieb" sein oder gar eine exotische Form von Überlichtgeschwindigkeit, es könnte auch ein Fusionsantrieb oder ein Antimaterieantrieb sein. Es kommt auf die Entfernung von der Erde an, ob ein Antrieb und ergänzende Maßnahmen zur Lebensverlängerung eine Reise lohnenswert erscheinen lassen oder gar erst möglich machen...

Laut einer Schätzung könnte es in einem Umkreis von nur 30 Lichtjahren an die 100 Supererden geben, die innerhalb der habitablen Zone um einen Stern kreisen. Sollten sich diese Supererden als lebensfreundlich erweisen, dann könnte eine von Ihnen die Heimat einer intelligenten Art sein, und dann wäre auch eine Reise mit einem Antrieb möglich, der nach unseren heutigen Wissenstand schon theoretisch konstruiert werden könnte, mag es auch noch Jahrzehnte dauern, bis er tatsächlich realisiert werden kann. Ergänzend könnte die medizinische Forschung das Problem des Alterns auf die eine oder andere Art und Weise ausreichend gut lösen, um die Astronauten lebend und einigermaßen fit zum jeweiligen Ziel zu bringen. Fortschrittliche Aliens verfügen wahrscheinlich schon über eine solche Technik (oder über eine bessere...)...

Naturgemäß ist es einfacher eine Sonde oder mehrere Sonden zu schicken, aber sie wären eine lange Zeit unterwegs und man müsste noch einmal lange warten, bis die ersten Nachrichten aus dem Orbit um eine interessante Welt die Heimat erreichen, um dann zu entscheiden, ob sich ein bemannter Flug überhaupt lohnt. Diese Zeit könnte man verkürzen, wenn man sowieso ein bemanntes Raumschiff aussenden möchte, aber die Wahl zwischen mehreren Zielen hat, die zufällig in derselben Himmelsrichtung liegen. Das Raumschiff könnte in dem Fall schon starten, bevor die Sonden ihre jeweiligen Ziele erreicht haben und deren Daten später abfangen und auswerten. Natürlich ist dann das interessanteste System das endgültige Ziel...
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Du solltest mal die Entfernungen in unserem Universum in Deine Überlegungen miteinbeziehen...
Das tue ich doch. Ich rede ja nicht davon von einer Ecke des Universums in die andere zu reisen, sondern bleibe bei meinen Überlegungen vor unserer kosmischen Haustür. Und es sind nur Überlegungen, es wäre ja ebensogut möglich, das eine intelligente Spezies in unserer Nachbarschaft noch auf den Bäumen hockt, so das es wahrscheinlicher ist, das wir eines Tages die Aliens auf ihrer Welt sind...

@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Wenn Du noch erklärst, wie wahrscheinlich es ist, aus 10000 Lichtjahren Entfernung (oder 1 Mrd.) zu beobachten, indem man eine Technologie zugrunde legt, die auch nur ansatzweise realistisch ist, dann können wir mit Vergnügen darüber reden. Oder aus welchen Gründen hälst Du es für wahrscheinlich?
Also mir ist bewußt, das das Universum groß ist, aber ich gehe nicht von solchen Entferungen aus. Ich habe mir nur überlegt, das eine konsequente Weiterentwicklung und die richtige Positionierung unserer Weltraumteleskope eines Tages noch bessere Ergebnisse bringen kann, als es jetzt schon der Fall ist. Eine andere intelligente Spezies könnte uns technologisch weit voraus ist, kann schon solche Geräte vorweisen und uns auch mit ihrer Hilfe auf die Spur kommen. Ich gehe ohne weiteres davon aus, das die Erde schon längst von einer anderen Spezies entdeckt wurde und man vielleicht aus der Auswertung diverser Messungen zu einem eindeutigen oder zumindestens sehr wahrscheinlichen Schluß intelligenten Lebens kommen kann. Auch wir könnten heute schon eine zweite Erde entdecken, mit etwas Glück...

Es gibt nur einen Fall, den ich für relativ unwahrscheinlich halte: das sie genauso weit entwickelt sind, wie wir...


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Ufologie: Gibt es auch UFO Entführungsfälle wo man Bilder aus der Zukunft sieht?
Ufologie, 44 Beiträge, am 21.01.2021 von Nemon
Sascha81 am 09.09.2019, Seite: 1 2 3
44
am 21.01.2021 »
von Nemon
Ufologie: Sind die Menschen ein Zuchtexperiment von Aliens?
Ufologie, 959 Beiträge, am 30.10.2019 von Pan_narrans
spartacus_ am 25.11.2004, Seite: 1 2 3 4 ... 46 47 48 49
959
am 30.10.2019 »
Ufologie: Es gibt nicht nur die Greys unter uns!
Ufologie, 47 Beiträge, am 14.05.2017 von Alienpenis
TheTallBlack am 01.05.2017, Seite: 1 2 3
47
am 14.05.2017 »