Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Forscht die U.S. Luftwaffe, an Antimaterie?

82 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Antimaterie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Forscht die U.S. Luftwaffe, an Antimaterie?

23.02.2006 um 17:13
Ja Wasserstoff ist auch eine Lösung

wasserstoff ist die erste und vielversprechendste alternative, wenns um energiegewinnung geht.

antimaterie ist humbug und spielerei, bezüglich dieser vorhaben.



"Erklärt man die Unterschiede von Herkunft, Religion und Geschlecht für gleichgültig, treten die Begabungsunterschiede hervor. Sie rechtfertigen Rangfolge und Vorrecht, nur der Geist darf, seine Herrschaft entfaltend, diskriminieren - Intelligenz trennt strenger als Stand."
---------
-=ebai=- ~ S.P.Q.R. ~


Anzeige
melden

Forscht die U.S. Luftwaffe, an Antimaterie?

23.02.2006 um 17:37
@a.g
Ja, meine ich, und nicht nur ich, und wenn Du es anders siehst, wäre es doch mal an der Zeit, uns zu erklären wie Du an die Antimaterie kommen willst, und wie Du vor hast sie zu lagern.

Anscheinend hast Du dich mit dem Thema nicht richtig beschäftigt. Wenn ich mich jedoch täuschen sollte, wären bestimmt alle hier sehr daran interessiert, wie Du die diese Lösung mit Antimaterie in der Realität so vorstellen tust.

Mich würde hier vor allem die Gewinnung, der Transport und die Lagerung von Antimaterie interessieren, ich vermute mal, da Du es ja als reale Lösung unserer kommenden Energie Versorgungsprobleme siehst, besitzt Du diesbezüglich bestimmt schon spannende Lösungsansätze.

Also, lass hören, wir lauschen gespannt. :)


lebe lange und in frieden


melden
a.g ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Forscht die U.S. Luftwaffe, an Antimaterie?

23.02.2006 um 17:45
Wissenschaftler vom CERN, dem Europäischen Labor für Teilchenphysik, haben sich keine geringere Aufgabe gestellt, als die Frage nach dem Warum des menschlichen Lebens neu zu beantworten. Dazu wird in einer Fabrik in Genf das wohl explosivste und gleichzeitig exotischste Produkts auf der Welt hergestellt: Antimaterie. Nichts ist aufwändiger zu produzieren und schwieriger zu handhaben, denn: Kommt Antimaterie mit Materie in Kontakt, wird in einem Riesenknall alles in Energie umgewandelt. Science-Fiction-Liebhaber kennen das Phänomen: Das Raumschiff Enterprise und die Star-Wars-Raumkreuzer werden mit Antimaterie betrieben - dem effizientesten Raketenantrieb. Doch dies ist Fiktion. Der spannende Stoff kann heute nur in geringsten Mengen hergestellt werden, er ist aber für die Wissenschaft hochinteressant. Denn die Untersuchung von Antimaterie soll die Frage beantworten, warum es uns überhaupt gibt. Dazu wollen die Forscher Antimaterie im Labor in winzigen Mengen herstellen. Beim Urknall vor fünfzehn Milliarden Jahren müssen riesige Mengen von Antimaterie entstanden sein. Laut Theorie hätten sich Materie und Antimaterie wieder vernichten müssen. Anstelle von Galaxien mit Sternen und Planeten wie der Erde und uns Menschen wäre der Raum bloß von Licht erfüllt.

Warum wir Menschen materielle Wesen sind und keine Lichtteilchen, die durchs Universum treiben - dies ist die Frage, der die Wissenschaftler nachgehen, wie Rolf Landua, Physiker am CERN, erläutert. Um die Welt der Antimaterie zu verstehen, müsse man sich einen ganz speziellen Spiegel vorstellen, der nicht nur rechts und links vertausche, sondern auch die Zeit rückwärts laufen lasse und die Ladungen der Teilchen vertausche. Der Spiegel trete immer dann in Aktion, wenn Energie in Materie verwandelt werde. Immer wenn dies passiere, werde ein Teilchen produziert, etwa ein Proton und gleichzeitig ein Antiproton, also ein Anti-Teilchen. Dieses Antiteilchen stelle das Spiegelbild des eigentlichen Teilchens dar. Das CERN hat Erfahrung mit Antimaterie. 1995 gelang den Forschern in Genf erstmals die Herstellung von Antiwasserstoff. Doch die wenigen Atome zerfielen zu schnell wieder, um Messungen durchführen zu können. Das wollen die Wissenschaftler jetzt nachholen. Im September lieferte die neue Maschine erstmals Daten über die Welt der Antimaterie, die identische, aber entgegengesetzte Werte aufweist wie die Materie. Ein Gramm Antimaterie würde heute Trillionen Dollar kosten, denn schon die Herstellung eines einzelnen Anti-Atoms ist äußerst schwierig. Mit ihren neuen Maschinen am CERN wollen die Forscher mehrere Anti-Wasserstoff-Atomen pro Sekunde produzieren und so eine Art Spiegelwelt zu unserer normalen Welt studieren. Rolf Landua betont, dass Antimaterie nicht aus irgendwelchen Bergwerken gewonnen werden könne wie beispielsweise Uran oder Erdöl. Antimaterie müsse vielmehr erst hergestellt werden - ein recht ineffizienter Prozess, denn zuerst müsse Energie investiert werden, um sie anschließend wieder zurückzugewinnen.


Treffen ultraschnelle Teilchen auf Metall, so wird daraus gemäß Einstein Energie - es entstehen neue Teilchen und ihre Antiteilchen, Protonen und Antiprotonen: Bausteine von Atomen und Anti-Atomen. In einem Ring entlang der Experimentierhalle bremsen die Forscher die schnellen Anti-Protonen, um sie unter Kontrolle zu bringen und einfangen zu können. Um Anti-Atome herzustellen, braucht es aber nicht nur Anti-Teilchen für den Atomkern, sondern auch Teilchen für die Atomhülle: statt Elektronen, wie normal, Positronen. Doch wie stellt man daraus Anti-Wasserstoff her? Rolf Landua vergleicht das Verfahren mit einem Cocktail-Mix. Eine Flasche wird mit Antiprotonen angefüllt. Eine weitere Flasche wird mit Positronen gefüllt. Alles zusammen wird nun in ein drittes Gefäß gegeben und gut durchgeschüttelt. Die Hoffnung ist, dass dabei Antiwasserstoff herauskommt. Die Flasche mit Anti-Protonen ist kompliziert gebaut. Starke Magnetfelder verhindern, dass die Teilchen an der Gefäßwand zerstrahlen. Eine radioaktive Quelle erzeugt die Positronen, die zu den Antiprotonen geleitet werden. Jetzt kommt es darauf an, dass die Teilchen lange genug im Innern der Magnetflasche gefangen bleiben. Denn: Nur wenn sich ein Positron mit einem Antiproton verbindet, entsteht ein Anti-Wasserstoff-Atom. Das genau ist der erhoffte Prozess zur Herstellung von Antimaterie. Die Anti-Atome haben ein kurze Lebensdauer. Treffen sie auf die Gefäßwand, zerstrahlen sie. Doch die Energie wird von Detektoren registriert. Sie geben den Forschern Aufschluss über das, was passiert ist. Die Spiegelwelt der Antimaterie erforschen und Unterschiede zur Welt der Materie finden: Das ist das Ziel der Physiker am CERN. Noch dieses Jahren hoffen sie, auf die geglückte Herstellung der ersten Antiwasserstoff-Atome anstoßen zu können.

Das habe ich von einer Internetseit: Klick hier (Archiv-Version vom 19.02.2007)


Ich glaube einfach an die Aufklärung, daran, daß man Menschen überzeugen kann durch Argumente.




melden

Forscht die U.S. Luftwaffe, an Antimaterie?

23.02.2006 um 17:55
Hi ...(War schon ne Weile nicht mehr hier)

Also ich hoffe, das diese Geschichte mit der Antimaterie auf anderen Planeten gemacht wird. Oder noich besser ausserhalb der Galaxie!!

Sie hat meiner Ansicht nach hier im Irdischen Raum nichts zu suchen.

Wenn nämlich tatsächlich mal eine erste grössere Antimaterie Reaktion erzeugt wird, kann es durchaus passieren, das (genau wie im Beschleuniger) es zu weiteren Antimaterieproduktionen kommt, welche ab einer bestimmten Grössenordnung durchaus eine Kettenreaktion hervorrufen würde.

Das ist einfach eine Frage der Vernunft, sich dazu zu entscheiden, auf Antimaterie zu verzichten, solange nicht wirklich geklärt ist, wie das genau funzt

Um uns selber wegzublasen haben wir noch Zeit genug, oder?

Wenn es uns mal wirklich schrecklich langweilig ist oder die gesamte Menschheit ihr Dasein nicht mehr ertragen kann, dann ist immer noch Zeit für so einen Kram...

Wer braucht denn diese Energie von uns??

Hat irgendjemand von euch ein verstecktes "Stargate" im Keller??


Grobschnitt

....wozu soll das alles gut sein???.....Braucht die Schöpfung einen Spiegel, um sich selbst darin zu finden??


melden

Forscht die U.S. Luftwaffe, an Antimaterie?

23.02.2006 um 17:58
@a.g
Ja, toll und hast Du es auch gelesen/verstanden, oder nur hier rein kopiert?

Ich habe Dich ganz konkret was gefragt, und nicht gebeten, mal eben hier irgendwelche Erklärungen rein zu kopieren. Was da steht ist mir und wohl einigen anderen schon klar, nur anscheinend hast Du es selber nicht verstanden.

Aber ich bin nun ja nicht so, also noch mal:

Wie stellst Du Dir die Gewinnung, den Transport und die Lagerung von Antimaterie vor?

Bitte mit Deinen Worten, keine Copy&Paste Aktion.


lebe lange und in frieden


melden
a.g ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Forscht die U.S. Luftwaffe, an Antimaterie?

23.02.2006 um 18:12
Die Lagerung in Vakuum und der Transport auch Vakuum
Eine Flasche wird mit Antiprotonen angefüllt. Eine weitere Flasche wird mit Positronen gefüllt. Alles zusammen wird nun in ein drittes Gefäß gegeben und gut durchgeschüttelt.
So wird das ungefähr gemacht

Ich glaube einfach an die Aufklärung, daran, daß man Menschen überzeugen kann durch Argumente.




melden

Forscht die U.S. Luftwaffe, an Antimaterie?

23.02.2006 um 18:19
@grobschnitt

Hä?

Also ich hoffe, das diese Geschichte mit der Antimaterie auf anderen Planeten gemacht wird. Oder noch besser außerhalb der Galaxie!!

Wie, wir erzeugen das dann auf dem Mars oder wie?

Außerhalb der Galaxie? Weist Du wie groß die ist? Wir fliegen dann mal eben ein paar Lichtjahre durch das All und holen uns dann von irgendwo da draußen, wo wir unsere Antimaterie erzeugen, eben mal ne Ladung nach Hause?


Die Erzeugung hat meiner Ansicht nach hier im Irdischen Raum nichts zu suchen. Wenn nämlich tatsächlich mal eine erste größere Antimaterie Reaktion erzeugt wird, kann es durchaus passieren, dass (genau wie im Beschleuniger) es zu weiteren Antimaterieproduktionen kommt, welche ab einer bestimmten Größenordnung durchaus eine Kettenreaktion hervorrufen würde.

Größere Antimaterie Reaktion, was ist das? Was verstehst Du darunter? Wie geht das?

Wie kann es den zu weiteren Antimaterieproduktionen kommen, in welchen Beschleunigern ist das passiert, könnte es passieren?

Ab welcher bestimmten Größenordnung würde eine Kettenreaktion hervorrufen werden?

Sage mal, weist Du eigentlich wie Antimaterie erzeugt wird?

Das es das was Du da sagst, überhaupt nicht geben, weil Antimaterie nicht einfach so aus dem Nichts heraus geschaffen werden kann, scheint Dir nicht wirklich klar zu sein. Es bedarf enormer Mengen an Energie, und zwar immer mehr, als wir nachher wieder erhalten würden. Da ist nichts mit Beschleunigern.

Das was möglich wäre, ist, das wir irgendwie in die Lage kommen, die Energie der Sonne zu nutzen, dass wir AM (Antimaterie) erzeugen könnten. Aber selbst dann, haben wir mit dem Transport und der Lagerung noch ein Riesenproblem, und wenn da mal was schief geht, dann knallt das aber mehr als richtig.


lebe lange und in frieden



melden
a.g ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Forscht die U.S. Luftwaffe, an Antimaterie?

23.02.2006 um 18:23
Das wissen wir doch das es jetzt sehr
schwer ist Antimaterie herzustellen,
aber in Zukunft ist es vielleicht einfacher.
Und man kann dann auch vielleicht mehr
aufeinmal herstellen.

Ich glaube einfach an die Aufklärung, daran, daß man Menschen überzeugen kann durch Argumente.




melden

Forscht die U.S. Luftwaffe, an Antimaterie?

23.02.2006 um 18:24
@a.g
Also erstmal kann man wenn dann nur Antimaterie Ionen lagern, und dafür sind sehr große Magnetfelder nötig. Deine „Flasche“ würde wohl so ein paar Tonnen mehr wiegen, und so ein paar Megawatt benötigen, damit diese Felder erzeugt werden können. Ja Supraleitung könnte das Problem der Energieversorgung verringern.

Na dann viel Spaß beim schütteln.

Das eigentliche Problem ist die Gewinnung, dazu hast Du noch nichts gesagt, lass doch mal was dazu hören. :)


lebe lange und in frieden


melden

Forscht die U.S. Luftwaffe, an Antimaterie?

23.02.2006 um 18:25
@a.g

Wie alt bist Du?

lebe lange und in frieden


melden
a.g ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Forscht die U.S. Luftwaffe, an Antimaterie?

23.02.2006 um 18:31
Woher soll ich dass den wissen.
Ich bin kein Chemiker.
Sag du doch wie man es herstellt
aber bitte mit eigenen Worten.

Ich glaube einfach an die Aufklärung, daran, daß man Menschen überzeugen kann durch Argumente.




melden

Forscht die U.S. Luftwaffe, an Antimaterie?

23.02.2006 um 18:31
A.G., du darfst nicht den fehler machen und theoretische physik mit experimenteller physik gleichzusetzen.

in der theorie hängt ein nashorn mit seinem schwanz an einer tulpe haltend ne klippe runter, in der praxis sieht das schon ganz anders aus. ;)

antimaterie ist nichts weiter als ein physikalischer zustand, der nur für bruchteile zu erzeugen ist und nichts gemein hat mit tatsächlicher nutzung und herstellung als solches.

"Erklärt man die Unterschiede von Herkunft, Religion und Geschlecht für gleichgültig, treten die Begabungsunterschiede hervor. Sie rechtfertigen Rangfolge und Vorrecht, nur der Geist darf, seine Herrschaft entfaltend, diskriminieren - Intelligenz trennt strenger als Stand."
---------
-=ebai=- ~ S.P.Q.R. ~



melden

Forscht die U.S. Luftwaffe, an Antimaterie?

23.02.2006 um 18:32
....gleichzusetzen


sorry

"Erklärt man die Unterschiede von Herkunft, Religion und Geschlecht für gleichgültig, treten die Begabungsunterschiede hervor. Sie rechtfertigen Rangfolge und Vorrecht, nur der Geist darf, seine Herrschaft entfaltend, diskriminieren - Intelligenz trennt strenger als Stand."
---------
-=ebai=- ~ S.P.Q.R. ~



melden
a.g ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Forscht die U.S. Luftwaffe, an Antimaterie?

23.02.2006 um 18:38
Den Stoff kann man länger lagern
man muss es nur richtig lagern.

Ich glaube einfach an die Aufklärung, daran, daß man Menschen überzeugen kann durch Argumente.




melden
tomba ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Forscht die U.S. Luftwaffe, an Antimaterie?

23.02.2006 um 18:42
Ich bin dagegen, also bin ich ein Anti-Antimaterie-Demonostrant.


melden

Forscht die U.S. Luftwaffe, an Antimaterie?

23.02.2006 um 19:15
@a.g
Gerne. Also erst einmal hat da nichts mit Chemie zu tun, sondern mit Kernphysik. Wenn wir in Beschleunigern schwere Ionen, also Bleikerne zum Beispiel, mit fast Lichtgeschwindigkeit auf einander prallen lassen, kann unter anderem Antimaterie entstehen. Es ist auch schon gelungen, einige dieser entstandenen Antiwasserstoffkerne für eine gewisse Zeit in Magnetfelder gefangen zu halten.

Aber, das erzeugen von AM auf diesem Weg, benötigt immer weitaus mehr Energie, als wir nachher durch die Vernichtung erhalten.

Wir könnten und natürlich man eben das 3D-Raum Äquivalent zu einem Möbiusband basteln, wenn wir da dann Materie durchjagen, kommt Antimaterie raus. :)

@rocketfinger

Oder?


lebe lange und in frieden


melden
a.g ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Forscht die U.S. Luftwaffe, an Antimaterie?

23.02.2006 um 19:27
Das hast das gut formuliert und gut erklärt.

Ich glaube einfach an die Aufklärung, daran, daß man Menschen überzeugen kann durch Argumente.




melden

Forscht die U.S. Luftwaffe, an Antimaterie?

23.02.2006 um 19:59
Ja, das ist absolut wahrscheinlich. Das Dumme ist nur: nein, das Zeug wird nicht für Raumfahrt, Kommunikation, Energiegewinnung/Industrie und dergleichen eingesetzt (und wenn, dann nur nebenbei), sondern für KRIEGSmaschinen! -.-

Soweit ich weiß, ist auch das Wurmloch bereits erfunden, technisch nur noch nicht realisierbar...

Come out, come out, wherever you are...
Sometimes I think I'm alone in this world.
Come with me, we'll walk together on Devil's Road.
...And the lamb lies down on Broadway...



melden

Forscht die U.S. Luftwaffe, an Antimaterie?

23.02.2006 um 20:06
der mensch kann noch gar nicht die antimaterie beherrschen weil wie schon gesagt nur im vakkum existieren kann und mit keinen stoff in berührung kommen darf. ausserdem ist mir nicht bekannt das die us amis die patente dafür gekauft hätten. denn die schlummer tief in der schweiz!!!

Wir werden alle sterben.
Werden wir??Du vor mir!!



melden

Forscht die U.S. Luftwaffe, an Antimaterie?

23.02.2006 um 20:42
Angeblich soll CERN, wie mein oberer nachbar schon erwähnt, tief in der schweiz, schon lange einzelne Proben Antimaterie entwickelt und schon getestet ! Wenn dies wirklich realität ist, dann dürfte das zukünftige energieproblem gelöst sein !

Auch Wasserstoff wird in der zukunft ein energielieferant werden, meiner meinung nach werden wir nur mehr wenige jahre zur vollkommener kontrolle über dieses element besitzen !


Anzeige

melden