Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Forscht die U.S. Luftwaffe, an Antimaterie?

82 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Antimaterie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Forscht die U.S. Luftwaffe, an Antimaterie?

23.02.2006 um 22:07
@sangolio

Wenn dies wirklich realität ist, dann dürfte das zukünftige energieproblem gelöst sein !

Hä? Lies mal was wir hier schon geschrieben haben. Es geht nicht.

lebe lange und in frieden

Anzeige
melden

Forscht die U.S. Luftwaffe, an Antimaterie?

24.02.2006 um 07:25
moin

ich hab den eindruck,
manche vermischen hier fusionsreaktoren
mit irgendwelchen energieausbeutungen der antimaterie

buddel


melden

Forscht die U.S. Luftwaffe, an Antimaterie?

24.02.2006 um 09:31
Link: de.wikipedia.org (extern)

ok, ich werfe dann nochmal ein paar kleine fakten ein, um das ganze bestehen der antimaterie, oder genauer der "antiteilchen" zu verdeutlichen. ich denke, es wird hier etwas zu sehr vereinfacht.

also:

jedes bestehende teilchen hat ja einen gegenspieler, das "komplimentäre teilchen". dieses hat den selben spin sowie die gleiche masse, jedoch eine umgekehrte ladung. (dazu kommen dann so punkte wie strangeness, leptonenzahlen, etc., wird aber zu kompliziert, deshalb nur als anmerkung.)

es gibt dann auch noch die neutralen teilchen, z.B. "Pi^0", die ihrem antiteilchen halt identisch sind, weil die ladungen sich nicht unterscheiden. aber das auch nur am rande.

wer sich bisschen mit dem ganzen thema beschäftigt, (und dazu findet man ja auch genug, siehe wikipedia etc.) der hats sicherlich schon gelesen, dass damals dirac die existenz von antiteilchen vorhergesagt hat. aus dem grund, dass er ein problem hatte, seine elektronentheorie zu erklären. (negative energiezustände). also postulierte dirac, dass das vakuum voller negativer zustände ist. wenn nun ein elektron entfernt wird, dann entsteht quasi ein loch. dabei fehlt dann natürlich eine negative ladung. (1 elektron=1xe-) dieses loch, so entdeckte er, verhält sich allerdings vollkommen äquivalent dazu wie ein teilchen mit positiver ladung und masse (1xe+). genau das brachte dann die erkenntnis, dass dirac einen neuen energiezustand postulierte, das positron (antielektron).

soviel dazu.

was nun in teilchenbeschleunigern passiert ist, dass aus der sog. "paarerzeugung" teilchen und eben antiteilchen produziert werden können. dies basiert auf nichts anderem als E0mc². das bedeutet: lässt man zwei photonen aufeinandertreffen, entsteht ein "elektron-positron paar".

alle interessierten werden wissen, dass im CERN erstmals 1995 etwas besonderes gelang. und zwar wurden antiprotonen auf ein sog. "xenon-target" -> (am besten kurz googeln) geschossen. dabei entstanden zunächst zwei photonen und aus diesen dann wieder das elektron-positron paar. nun kann es passieren, dass das antiproton das positron sozusagen "einfängt" und dabei entsteht ein "antiatom". dieser vorgang geschieht jedoch mit einer "sehr geringen" wahrscheinlichkeit!

mal genauer: das antiatom (hier anti-wasserstoff) besteht aus dem negativen antiproton (kern) und dem positiven proton (hülle). durch eben den oben beschriebenen vorgang entsteht diese "anti-wasserstoff" atom, welches nach ca. 40 ns wieder zerfällt. und dieser vorgang wurde bei dem versuch mit vielen verschiedenen detektoren auf komplizierte art und weise ganze 9 mal nachgewiesen.

so, was jetzt wirklich wichtig ist:

alle teilchen-antiteilchen sind miteinander verknüpft durch die sog. [b]ladungskonjugation "C" (quantentheorie). voraussetzung dafür ist die tatsache, dass dieser zustand überhaupt physikalisch funktioniert. und genau das ist in zwei fällen möglich:

1. elektromagnetische wechselwirkung

2. starke wechselwirkung

die schwache wechselwirkung hingegen verletzt diese C-konj. dies äussert sich in dem punkt, dass beispilesweise ein linkes neutrino zu einem linken antineutrino wird und dieses ist in der natur nicht vorhanden. das ganze kann nur wieder funktionieren, wenn eine sog. CP-transformation erfolgt hin zu einem rechten antineutrino. (das ist aber ein anderes, verwirrendes thema. ;) )

was nun noch dazukommt ist eine verletzung der CP-symmetrie (die folge aus der CP-transf.). das heisst wiederum, dass die natur quasi eine unterscheidung trifft, zwischen teilchen und antiteilchen (nennt sich dann CP-verletzung). wenn nun [b]alle "spiegelungen" miteinander kombiniert werden (nennt sich CPT-konjugation) so kommt man zu dem punkt, dass dies für ALLE wechselwirkungen gilt. das wiederum folgt aus der quantentheorie ;) (CPT-theorie). was daraus abgeleitet wird bzw. eine feststehende konsequenz daraus bildet, ist der fakt, dasss alle teilchen-antiteilchen immer [b]gleiche massen und gleiche lebensdauer haben müssen und dass ihre ladungen entgegengesetzt gleich sind.



so, das was ich hier grade geschrieben habe, sind erstmal nur "grundlegende" tatsachen, welche bei antimaterie/antiteilchen zugrundeliegen und beachtet sowie nat. gelernt werden müssen. ich habe natürlich auch nicht alles bis ins kleinste verstanden, aber dazu lernt jeder mensch ja auch, gerade UM es zu verstehen. ;)

dies sollte jedoch verdeutlichen, dass eine wirklich "ernsthafte" diskussion über dieses thema nicht so locker flockig laufen kann, wie beispielsweise eure kommentare, "einfach in ne flasche füllen, das passt schon." *gg* informiert euch doch mal bei einem physik-prof., was der euch antworten wird, wenn ihr direkt auf dieses thema ansprecht. ;)


r.


P.S. im anhang noch der link zu wikipedia, da ist einiges grundlegendes auch nochmal zusammengefasst. wens interessiert.[/b][/b][/b]



melden

Forscht die U.S. Luftwaffe, an Antimaterie?

24.02.2006 um 09:38
sorry, muss oben natürlich E=mc² heissen. nicht dass jemand meint, es gäbe ne neue formel dazu. ;)

"Erklärt man die Unterschiede von Herkunft, Religion und Geschlecht für gleichgültig, treten die Begabungsunterschiede hervor. Sie rechtfertigen Rangfolge und Vorrecht, nur der Geist darf, seine Herrschaft entfaltend, diskriminieren - Intelligenz trennt strenger als Stand."
---------
-=ebai=- ~ S.P.Q.R. ~



melden

Forscht die U.S. Luftwaffe, an Antimaterie?

24.02.2006 um 11:29
@rocketfinger
Na Langeweile, oder meinst Du echt, das Du hier etwas Bildung in den Thread bekommst, wenn Du so tief in das Thema einsteigst, und den Kids hier was Parität von Materie und Antimaterie erzählst?

Ich glaube das hier die meisten nicht mal genau den Aufbau von Atomen kennen, also ein einfache Deuterium Atom, so mit Proton, Neutron und einem netten Elektron, glaube nicht das das hier von den meistem aus dem Thread richtig sortiert würde. Des Weiteren glaube ich, fehlt hier auch ein Grundlagenverständnis für die Naturkräfte und ihre Austauschteilchen. Ob Du da mit Quantenphysik nun so richtig was erreichen kannst, außer das wir nun wissen (Du weist was :)) wird das wohl nicht viel helfen. Bei der Copy&Paste Mentalität heutzutage, scheinen die Kids ja nicht mal mehr zu lesen was sie da kopieren, solange nur die Überschrift zu stimmen scheint. Die Beiträge im Thread werden in der Regel auch nicht vorab gelesen, einfach noch mal fragen, immer rein in den Thread, ja passt schon.
Ich will hier keinem auf die Füße treten, wir haben echt schon einige kluge Köpfe hier im Forum, aber wenn es so weitergeht, werden die auch irgendwann die Fragen und Beiträge nur noch mit einem Schmunzeln lesen, aber nichts mehr weiter dazu schreiben.

Also, Jungs, lesen, lesen, lesen, denken, noch mehr denken, noch mal nachdenken, nachlesen, schreiben. Nicht andersrum.

Hey, Rocketfinger
Du magst doch so abgefahrene Theorien, schon mal was von Photinos und Selektronen, Squarks Gluino, Wino, und Zino gehört?
Um die grundlegende Trennung zwischen Fermionen und Bosonen aufzuheben (Pauli-Prinzip)

-> Die Supersymmetrie. Hm, ja kennst Du bestimmt schon Du studierst das ja oder?

Na dann allen noch frohes Schaffen.


lebe lange und in frieden


melden

Forscht die U.S. Luftwaffe, an Antimaterie?

24.02.2006 um 14:26
ne keine langeweile, aber wenn sich jeder auslässt zu themen wie "antimaterie" und dabei nun mal wirklich kein grundlegendes verständnis von physik und chemie hat, dann hoffe ich doch mit meinem beitrag zu erreichen, dass ein wenig bezug zur realität aufkommt und nicht alles so streng verallgemeinert und vereinfacht wird.

und nein, ich studiere es nicht. hab auch nicht wirklich ahnung davon. ;)

"Erklärt man die Unterschiede von Herkunft, Religion und Geschlecht für gleichgültig, treten die Begabungsunterschiede hervor. Sie rechtfertigen Rangfolge und Vorrecht, nur der Geist darf, seine Herrschaft entfaltend, diskriminieren - Intelligenz trennt strenger als Stand."
---------
-=ebai=- ~ S.P.Q.R. ~



melden

Forscht die U.S. Luftwaffe, an Antimaterie?

24.02.2006 um 16:24
Hi.. NochEinPoet

Größere Antimaterie Reaktion, was ist das? Was verstehst Du darunter? Wie geht das?

Rückkopplungen und Resonanzen wärend der Reaktion

Wie kann es den zu weiteren Antimaterieproduktionen kommen, in welchen Beschleunigern ist das passiert, könnte es passieren?

Eben durch besagte Resonanzerscheinungen und Rückkopplungen.
Es ist noch nicht wirklich passiert, aber wenn eine Antimateriereaktion ausser Kontrolle gerät, dann passiert genau das.

Ab welcher bestimmten Größenordnung würde eine Kettenreaktion hervorrufen werden?

Ab genau der Grenze, wo eben durch die Rückkopplungen die Energieausbeute der Antimateriefusion so gross wird, das es dazu ausreicht, noch andere, normale Masse zu Antimaterie "umzupolen" und ebenfalls in den Prozess mit ein zu beziehen...


Sage mal, weist Du eigentlich wie Antimaterie erzeugt wird?

Steht im Wicki...

Ich weiss, ist nicht gerade wissenschaftlich.. Aber ich weiss, was für Kräfte bei Rückkopplungen frei werden


Grobschnitt

....wozu soll das alles gut sein???.....Braucht die Schöpfung einen Spiegel, um sich selbst darin zu finden??


melden

Forscht die U.S. Luftwaffe, an Antimaterie?

24.02.2006 um 16:42
@ Grobschnitt

Ab genau der Grenze, wo eben durch die Rückkopplungen die Energieausbeute der Antimateriefusion so groß wird, das es dazu ausreicht, noch andere, normale Masse zu Antimaterie "umzupolen" und ebenfalls in den Prozess mit ein zu beziehen...


Antimateriefusion, was das nun wieder?

normale Masse zu Antimaterie "umzupolen"?

Da widerhole ich doch noch mal meine Frage:

Sage mal, weist Du eigentlich wie Antimaterie erzeugt wird?


Steht im Wicki...

Ja, und warum ließt Du es dann nicht mal?


Aber ich weiß, was für Kräfte bei Rückkopplungen frei werden

Was haben Rückkopplungen mit der Erzeugung von AM zu tun?

Frage ich Dich doch mal, weist Du wie Atome aufgebaut sind?

Sagen Dir die Begriffe Boson, Fermionen etwas?

Weist Du mit Elektron, Proton, Neutron etwas anzufangen?

Weist Du wie Antimaterie aufgebaut ist, wie Antiwasserstoff zusammengesetzt ist?

Will Dir ja nicht zu nahe treten, aber das was Du so schreibst ist einfach Unsinn und zeigt das Du von dem Thema absolut keine Ahnung hast. Mach Dich mal schlau und schreibe nicht von Dingen die Du nicht verstehst in einer erklärenden Form, so als ob Du es verstanden hättest, wirkt sonst nicht sehr authentisch, und lies auch mal was hier schon im Thread steht, besser ist das.

Lieben Gruß

:)


lebe lange und in frieden



melden

Forscht die U.S. Luftwaffe, an Antimaterie?

24.02.2006 um 16:43
@buddel

habe den Eindruck hier wird alles, absolut alles vermischt und verwurstet. :)

lebe lange und in frieden


melden

Forscht die U.S. Luftwaffe, an Antimaterie?

24.02.2006 um 17:52
Ja ich denke viele glauben das mit Antimaterie funzt so locker wie bei Star Trek .....

Wir sind gerade dabei den ersten "Wirtschaftlichen Fusionsreaktor" zu bauen zu planen, da dauerts doch noch bis Antimaterie irgendwie zu irgendwas genutzt wird.


Im Überigen heben sich die antiteilchen und die normalen Teilchen doch eigentlich auf, also warum sollte solche Unmengen an Energie freigesetzt werden?


Und wie der Wasserstoff in der Brennstoffzelle, ist für die Herstellung erstmal ein Energieaufwand notwendig, Wasserstoff ist auch keine Energiequelle sondern ein Energieträger, ein kleiner aber feiner Unterschied.

Ich mag verdammen,was du sagst aber ich werde mein Leben dafür einsetzen dass du es sagen darfst.



melden

Forscht die U.S. Luftwaffe, an Antimaterie?

24.02.2006 um 19:41
und jetzt erklärt mal einem laien, was zum teufel antimaterie ist^^
dann kann ich ja vielleicht auch mitreden

SUN 4 THE WORLD!!!

I'm the last Templar. I survived Blood, Violence, Suffer and Pain. I will clear this World from Evil...I will bring Punishment, Pain and Salvation...



melden
a.g ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Forscht die U.S. Luftwaffe, an Antimaterie?

24.02.2006 um 19:44
Dann les dir mal die Seiten hier durch dann weißt du es.

Ich glaube einfach an die Aufklärung, daran, dass man Menschen überzeugen kann durch Argumente.

Und durch Spam :D



melden
a.g ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Forscht die U.S. Luftwaffe, an Antimaterie?

24.02.2006 um 19:44
Ab Seite 2 durchlesen

Ich glaube einfach an die Aufklärung, daran, dass man Menschen überzeugen kann durch Argumente.

Und durch Spam :D



melden

Forscht die U.S. Luftwaffe, an Antimaterie?

24.02.2006 um 20:26
Nee die NASA forscht daran


Comander der Galactica
Spammi Spam Spam Spam



melden

Forscht die U.S. Luftwaffe, an Antimaterie?

24.02.2006 um 20:46
in erster linei forsch doch CERN dran, oder? Und gibts CERN überhaupt?

krieg is nich gut...

gegen blubb, blubb ist böse, blubb wählt npd!!
helft mit blubb zu bekämpfen und rettet deutschland, rettet die welt.



melden
a.g ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Forscht die U.S. Luftwaffe, an Antimaterie?

24.02.2006 um 20:54
Ja in der Schweiz

Ich glaube einfach an die Aufklärung, daran, dass man Menschen überzeugen kann durch Argumente.

Und durch Spam :D



melden

Forscht die U.S. Luftwaffe, an Antimaterie?

24.02.2006 um 23:40
Wenn ihr mich fragt, ist das ein fall für Dan Brown :D

"Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche"
-Ernesto "Chè" Guevara



melden

Forscht die U.S. Luftwaffe, an Antimaterie?

25.02.2006 um 07:11
moin

ich vermute mal,
diese paar antiprotonen oder was auch immer wurden in einem experiment erzeugt welches von begrenzter dauer war.
um solche forschungsanlagen reissen sich die wissenschaftler geradezu,
da will jeder mal n paar tage oder wochen ran ;)

buddel


melden

Forscht die U.S. Luftwaffe, an Antimaterie?

22.06.2010 um 09:25
Also ich hab vorher auf einer vorigen Seite des Threats gelesen, dass Antimaterie nicht herzustellen ist.

WTF?? Sagt mal, habt ihr überhaupt Ahnung von der Materie (haha, Wortspiel^^)?
ALso, theoretisch lässt sich Antimaterie herstellen, allein Praktisch geht das noch lange nicht.
Aus 2 Gründen.
1. Um 1g Antimaterie herzustellen (Ja, Antimaterie hat auch ein Gewicht) benötigt man z. B. das gesamte Wasser der Pazifischen Ozeans.(Ja, man kann Antimaterie auch aus Wasser herstellen)
Bei so riesigen Mengen an Wasser würden die Umweltschützern den Behörden auf die Barrikaden steigen, noch ein Problem, das zähl ich aber nicht.
2. Antimaterie findet sich teilweise im Weltraum, d. h. im Vakuum, es ist uns aber nicht gelungen, welche zu uns zu holen, vielleicht auch deshalb, weil in unserem Sonnensystem nur seehr wenig davon ent-, und besteht.

Und eine kleine Information am Rande noch: Mit 1 g Antimaterie als Treibstoff wäre es uns theoretisch möglich bis zum Mars zu fliegen und zurück.

MfG
McPizzaHut


melden

Forscht die U.S. Luftwaffe, an Antimaterie?

22.06.2010 um 11:46
@McPizzaHut
du bist ja lustig, regst dich auf das jemand behauptet es könne keine antimaterie hergestellt werden um dann danach ein beispiel zu bringen wieso es praktisch tatsächlich nich geht? hauptsache was schreiben *g*


4x zitiertmelden

Forscht die U.S. Luftwaffe, an Antimaterie?

23.06.2010 um 09:48
@Tygo
Zitat von TygoTygo schrieb:du bist ja lustig, regst dich auf das jemand behauptet es könne keine antimaterie hergestellt werden um dann danach ein beispiel zu bringen wieso es praktisch tatsächlich nich geht? hauptsache was schreiben *g*
ich sag nur, dass wir praktisch noch nicht so weit sind, theoretisch wäre es möglich!
Das einzige, was uns wirklich daran hindert, ist, dass wir nicht so viel Materie haben, um Antimaterie herzustellen, und noch die technischen Schwierigkeiten, aber die wären jz zu umständlich zu erklären...

Fakt ist, dass ich mich darüber aufrege, dass andere glauben, wir können nie antimaterie herstellen, was, nur mal so am rande erwähnt, NICHT WAHR IST!

ok, und vielleicht hab ich micih ein bisschen aufgeregt^^


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Ufologie: Antimaterie wurde schon hergestellt
Ufologie, 4 Beiträge, am 08.06.2005 von der_grinch
Tobiasw am 08.06.2005
4
am 08.06.2005 »