Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Wort Schlitzauge

89 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Asiaten, Social Awareness ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
sanatorium Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Wort Schlitzauge

07.07.2013 um 16:27
Mir ist meinem Leben häufig aufgefallen, dass asiatisch aussehende Mitbürger als "Schlitzauge" oder auch "Japse" bezeichnet werden. Dies wird mit einer Selbstverständlichkeit getan, wie vergleichbar auch mit den Wörtern "Neger" oder "Kanacke".

Das Wort "Japse" leitet sich von "Japaner" ab und das, obwohl selbstverständlich nicht alle asiatisch aussehenden Menschen aus Japan stammen. Ich finde dies zutiefst rassistisch, genau wie auch das Wort "Schlitzauge", welches sehr beleidigend ist und Asiaten auf ihre schlitzartigen Augen reduziert.

Was haltet ihr davon? Kennt ihr "Täter" oder Betroffene? Kennt ihr auch Leute, die diese Wörter ganz selbstverständlich als beleidigende Bezeichnungen für Asiaten verwenden, oder sie gar auch vor Betroffenen äußern?

Ich für meinen Teil habe Menschen aus allen Schichten erlebt, die diese Wörter ganz selbstverständlich benutzen. Diese Wörter sind mir im Leben auch viel öfter als "Neger" oder auch "Nigger" untergekommen.

Na dann auf eine gute Diskussion!

Anzeige
3x zitiertmelden

Das Wort Schlitzauge

07.07.2013 um 16:34
Ich benutze beide Wörter nicht, aber ich hatte mal einen chinesischen Kumpel, der sich selbst immer aus Spaß als "Schlitzi" bezeichet hat.


melden

Das Wort Schlitzauge

07.07.2013 um 16:36
Zitat von sanatoriumsanatorium schrieb:Mir ist meinem Leben häufig aufgefallen, dass asiatisch aussehende Mitbürger als "Schlitzauge" oder auch "Japse" bezeichnet werden.
Besonders die Vietnamesen haben unter dem Schimpfwort "Japse" zu leiden.^^


melden

Das Wort Schlitzauge

07.07.2013 um 16:36
Ich sag öfters Japse...würde das aber nie Gegenwart eines Asiaten machen.

Für mich ist das auch eher eine Abkürzung als eine Beleidung. Was empfindest du denn daran als so rassistisch?

Schlitzauge finde ich schon schlimmer...


melden
sanatorium Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Wort Schlitzauge

07.07.2013 um 16:39
@martialis
Da sagst du etwas Wahres.

@Soley
Weil nicht alle Menschen mit asiatischem Aussehen auch aus Japan stammen. Was soll "Japse" denn für eine Abkürzung sein? Ich glaube dir, dass du den Begriff nicht böse meinst, aber solche Begriffe sind aus Fremdenfeindlichkeit entstanden und haben sich dann eingebürgert. Ich finde man sollte sich von solchen Wörtern trennen.


1x zitiertmelden

Das Wort Schlitzauge

07.07.2013 um 16:40
Ich sage auch öfters Japse, mein Freund ebenso. Allerdings können wir unterscheiden wen wir damit meinen.

Beispielsweise gehen wir sehr gern in Frankfurt bei einem richtig guten Sushirestaurant, mit sehr gutem Sushimeister essen. Mein Freund sagt hinterher oft :"Das war wieder extrem lecker...jaja, die Japsen habens echt drauf!"

Das ist dann aber nicht abwertend gemeint.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Wort Schlitzauge

07.07.2013 um 16:40
Warum soll ich als Langnase nicht Schlitzauge sagen? Warum soll ich als Quarkfresse nicht Nigger sagen? Warum als Kartoffelfresser nicht Kümmeltürke? Ich kann auch als Herrenmensch Untermensch sagen. Das Absprechen von Individualiät, die ja den Wert eines Menschen erst ausmacht, beginnt mit der Verallgemeinerung.


1x zitiertmelden

Das Wort Schlitzauge

07.07.2013 um 16:40
@sanatorium

Natürlich stammen nicht alle asiatisch aussehenden Menschen aus Japan. Aber versuch das mal als Europäer zu unterscheiden. Ich tue mich ganz ehrlich schwer damit.


melden

Das Wort Schlitzauge

07.07.2013 um 16:41
Zitat von sanatoriumsanatorium schrieb:Kennt ihr "Täter" oder Betroffene?
Täter nur mich selbst, dann und wann Japse und Schlitzi im privaten Chat geäußert. Kenne aber keine Asiaten; jedenfalls nicht persönlich.
Also mir ist da der "Neger" und "Nigger" viel öfter untergekommen als rassistische Worte gegen Asiaten.
Zitat von sanatoriumsanatorium schrieb:Was soll "Japse" denn für eine Abkürzung sein?
Das kommt aus den Armeen der englischsprachigen Alliierten des zweiten Weltkrieges.
Damals war Japan der Feind und deswegen wurde halt diese Abkürzung für sie ersonnen.
Eingedeutscht durch diverse WWII-Filme wurde schließlich der Japse draus.


melden
sanatorium Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Wort Schlitzauge

07.07.2013 um 16:42
@Doors
Dein letzter Satz trifft es gut auf den Punkt!

@Soley
Na es verlangt auch keiner das du sie unterscheidest.. Man kann auch nicht unbedingt einen Deutschen von einem Schweizer unterscheiden, aber ich schrieb ja bereits, dass Begriffe wie "Japse" oder auch "Schlitzauge" aus Fremdenfeindlichkeit heraus entstanden sind und eben "normal" geworden sind, unter den Nicht-Betroffenen.


melden

Das Wort Schlitzauge

07.07.2013 um 16:43
@Soley

Ich finde es ist einfach. Chinesen haben irgendwie "rundere Gesichter".

Hier ein Japaner:

masahiroklein

und ein Chinese:

images

Ich finde man sieht einen deutlichen Unterschied.


melden
sanatorium Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Wort Schlitzauge

07.07.2013 um 16:44
@El_Gato
Da hat mans doch. Es ist eine Bezeichnung des Feindes aus dem Krieg... Also ich finde, man sollte sich von diesem Begriff trennen.


1x zitiertmelden
sanatorium Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Wort Schlitzauge

07.07.2013 um 16:45
@BlackPearl
Könntest du diese Häme bitte unterlassen? Uns Europäer kann man idR auch nicht unterscheiden, wie ich schon geschrieben habe.


melden

Das Wort Schlitzauge

07.07.2013 um 16:45
Zitat von DoorsDoors schrieb:Warum soll ich als Langnase nicht Schlitzauge sagen?
Weil Ostfriesen sowas eigentlich nicht dürfen. ;)


melden

Das Wort Schlitzauge

07.07.2013 um 16:47
@sanatorium

Wie bitte? Wo ist das denn bitte eine Häme?

Das finde ich jetzt äusserst ungerecht von Dir. Wo bitte habe ich diese Menschen verspottet?
Überleg Dir gefälligst mal was Du schreibst!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Wort Schlitzauge

07.07.2013 um 16:47
@martialis

Wer Nordfriesen mit Ostfriesen verwechselt, ist vermutlich Österreicher. Das wäre die einzige Entschuldigung.


1x zitiertmelden

Das Wort Schlitzauge

07.07.2013 um 16:49
Zitat von DoorsDoors schrieb:Wer Nordfriesen mit Ostfriesen verwechselt, ist vermutlich Österreicher. Das wäre die einzige Entschuldigung.
Ich war aber nahe dran!!^^


melden

Das Wort Schlitzauge

07.07.2013 um 16:50
Zitat von sanatoriumsanatorium schrieb:Also ich finde, man sollte sich von diesem Begriff trennen.
Dafür gibt es ja genügend andere. Sushifresser zB... :troll:

Bitte nicht ernst nehmen. Ich liebe Japan! :D


melden
sanatorium Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Wort Schlitzauge

07.07.2013 um 16:50
@BlackPearl
Ich habe es als Häme empfunden, weil sich die beiden Personen auf den Bildern stark ähneln und mir das suggerierte, dass du die angebliche Ähnlichkeit der Asiaten untereinander deutlich machen wolltest und dich darüber lustig machst.

Tut mir leid, falls ich das missverstanden habe.


melden

Das Wort Schlitzauge

07.07.2013 um 16:53
Bald haben wir ein mehrbändiges Kompendium rassistischer Ausdrücke und Nomenklaturen :D

Was haben wir bisher: Neger, Muselmann, Japse und Schlitzauge ... was vergessen? :D


Anzeige

melden