Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Wort Schlitzauge

89 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Asiaten, Social Awareness ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Wort Schlitzauge

07.07.2013 um 17:33
@Thawra

Es hat doch nix mit Geographie zu tun. Es setzt sich halt irgendein Wort durch. Man heult mit den Wölfen. Aber dir als Schweizer Käse ist das vielleicht auch unverständlich... :troll:

Anzeige
melden
aweng ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Wort Schlitzauge

07.07.2013 um 17:34
@sanatorium
Viele kennen wohl das Sprichwort nicht, "So wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus"...


melden

Das Wort Schlitzauge

07.07.2013 um 17:34
@El_Gato

Ja, das Prinzip ist mir schon klar, aber hier habt ihr Schwaben halt echt mal richtig danebengegriffen... ^^


melden

Das Wort Schlitzauge

07.07.2013 um 17:34
Bisher verteidigt hier eigentlich niemand irgendetwas :D

Die meisten bestätigen nur, dass sie gewisse Begriffe kennen und oder schon gehört haben.

Das große Verteidigen wird erst noch kommen. Siehe das HELENUS-Schema von vorhin ;D


melden

Das Wort Schlitzauge

07.07.2013 um 17:34
Charlie kenn ich auch noch


melden

Das Wort Schlitzauge

07.07.2013 um 17:35
@Thawra

Als mir der Fidschi geläufig wurde, habe ich in der Nähe Nürnbergs, Mittelfranken gelebt. Nix da Schwaben. :D


melden
sanatorium Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Wort Schlitzauge

07.07.2013 um 17:35
@aweng
Bist du Asiate/Asiatin, oder ist dein Nick eher zufällig gewählt?

Wenn ja, dann würde mich mal interessieren, ob du selbst schon Erfahrungen machen musstest, mit dieser Form von Rassismus.


melden

Das Wort Schlitzauge

07.07.2013 um 17:36
@El_Gato

:D :D

Ein Tipp: Das ist auch so ein Sammelbegriff...


melden

Das Wort Schlitzauge

07.07.2013 um 17:36
Ich kenne das Wort Fidschi, nicht als Asiate oder Chinese/Japaner, sondern als eine Insel irgenwo im einen der Ozeane.


melden

Das Wort Schlitzauge

07.07.2013 um 17:36
A weng - ein wenig. Deutsche Mundart respektive Dialekt :D


melden
aweng ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Wort Schlitzauge

07.07.2013 um 17:37
@sanatorium
Ich bin kein asiate. Mein Nickname ist reinzufällig gewählt.


melden

Das Wort Schlitzauge

07.07.2013 um 17:37
Die Menschen brauchen einfach Sammelbegriffe. Die Amerikaner und Briten haben uns im 2. WK auch als "Krauts" bezeichnet, weil wir angeblich nur Sauerkraut essen würden hier. Dabei ist das auch völliger Unsinn.


melden

Das Wort Schlitzauge

07.07.2013 um 17:37
@Thawra

Ach so, für euch sind wir also alle Schwaben? Welch pauschalisierender Rassismus... :troll:


1x zitiertmelden
sanatorium Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Wort Schlitzauge

07.07.2013 um 17:38
@DerFremde
Das ist aber immernoch was anderes, als asiatische Menschen auf ihre schlitzartigen Augen zu reduzieren. Oft wird "Schlitzauge" verwendet, um sich über Asiaten lustig zu machen, oder gar um sie zu beleidigen.


melden

Das Wort Schlitzauge

07.07.2013 um 17:39
Als Repräsentant des Großherzogtums Baden ( das den Zusammenschluss mit Württemberg ablehnte :D ) verbitte ich mir die Schmähung "Schwabe" :D


melden

Das Wort Schlitzauge

07.07.2013 um 17:40
@Helenus

A Gelbfiaßler! DES ISCH SCHWOBA! :trollking:

2009-08-232B-2B3002B-2BTHIS2BIS2BSPARTA2


melden

Das Wort Schlitzauge

07.07.2013 um 17:41
@Helenus
@El_Gato

Ach Mensch, ihr vom grossen Kanton macht das alles eh komplizierter als nötig.


melden

Das Wort Schlitzauge

07.07.2013 um 17:44
@El_Gato
:D :D

Aber es stimmt. Wenn Du als Norddeutscher nach Mannheim, Heidelberg oder Freiburg kommst gibt es keinen größeren Fauxpas als zu sagen: Hier reden ja alle Schwäbisch.

Dann werden die Messer gewetzt :D

@Thawra
Ich bin ja Kosmopolit, aber Schwaben wird da großzügig ausgeklammert :D


melden

Das Wort Schlitzauge

07.07.2013 um 17:44
Früher sah ich asiatischer aus, als heute und wurde auch öfters, vor allem in der Schule, als Schlitzauge oder ähnliches bezeichnet. Und wenn sie mich sahen, war ich automatisch entweder eine Chinesin oder Japanerin, andere asiatische Länder kennen sie ja nicht :D

Es war nicht so, dass sie anständig fragten, von wo ich käme oder sagten, ich wirke nur chinesisch oder japanisch. Es war eher so, dass sie sich zu 99% sicher waren und damit auch Witze gemacht haben mit irgendwelchen Vorurteilen, dass ich z.B Katzen und Hunde esse oder es bei uns jeden Tag nur Reis gäbe.

Heute kommt das nicht mehr so vor, mein Aussehen hat sich auch etwas verändert, gehe nun in die Richtung meiner südamerikanischen Gene, aber man sieht mir noch an, dass ich auch asiatisch bin und es gibt weiterhin irgendwelche Wörter, die einem irgendwie...nicht "einzigartig" erscheinen lässt.

Vielleicht verstehen manche Europäer einfach nicht, was beleidigend daran ist, aber es gibt uns eben das Gefühl, dass wir eh nur alle gleich sind und ihr uns so bezeichnen könnt, wie ihr wollt. Mit diesen Wörtern wirkt es so, als würdet ihr uns ausschliessen und uns irgendwie ,,die Anderen" nennen.


melden

Das Wort Schlitzauge

07.07.2013 um 17:47
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:Ach so, für euch sind wir also alle Schwaben? Welch pauschalisierender Rassismus...
Besser als Bockwürste betitelt zu werden. ;)


Anzeige

melden