Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haben Hasen mit Zeitreisen zu tun?

60 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Film, Buch, Zeitreise ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was haben Hasen mit Zeitreisen zu tun?

11.09.2013 um 14:06
Hallo, lieber Leser.

Ich beschäftige mich sehr gerne mit dem Gedanken der Zeitreise, die Entstehung von Wurmlöchern und deren Nutzbarkeit. Und irgendwie... bin ich da auf etwas gestoßen, was ich in dem folgenden Artikel niedergeschrieben habe. Ließ selbst! Ich bin gespannt, was deine Meinung zu diesem Irrsinn ist.
( Es gibt auch eine Zeichnung die ich entworfen habe, nachzusehen auf der Facebook-Seite SpaSmedia. Hier der Link: https://www.facebook.com/pages/SpaS-Media/495935553766118 )


Für die Wissenschaft!:

Was haben Hasen mit Zeitreisen zu tun?

Um dieser Frage auf den Zahn zu fühlen und einen Zusammenhang zu erschaffen, bedarf es eines ausgeklügelten Gedankenstrangs, Den zusammenzuführen, mein Ziel ist.

In fast 150 Jahren ist der allgm. Feldhase von einem Wildtier, das Fell spendet und als Speise dient, zu einem unwiederruflichen Bestandteil der Poesie, der Kunst, des Filmes und der allgm. Kultur geworden.

Um dich näher an das Thema zu führen, werde ich nun einige Parallelen von Zeitreisen und Hasen erläutern.

1.) Watership Down / Unten am Fluss:
Die Novelle ,,Unten am Fluss'' , welche im Jahre 1972 vom Autor Richard Adams geschrieben wurde, behandelt unter anderem das Thema Visionen. Der Hase Fiver gilt als schmächtigstes Mitglied der Gruppe und ist zeitgleich eines der Wichtigsten. Seine Fähigkeit durch Visionen bald eintretende Gefahren rechtzeitig wahrzunehmen und sie abzuwenden macht ihn, neben Hazel, zu einer der Schlüsselfiguren.

Was ist eine Vision?
Eine Vision ist das Erleben von Geschehnissen ohne physische Einwirkungen, bevor diese Eintreten. Es ist eine Zeitreise auf rein psychischer Ebene. Somit sieht Fiver in die Zukunft. Ein Hase, der in die Zukunft sieht.

2.) Alice im Wunderland:
In der von Lewis Caroll im Jahre 1865 veröffentlichten Geschichte geht es um ein Mädchen, welches in eine andere Welt reist. In's Wunderland. Und wie macht sie das?
Der Märzhase, der nie Zeit hat (interessante Anspielung an die unzertrennliche Verknüpfung von Raum und Zeit) entführt sie in das wundersame Land.
Was hierbei sehr nennenswert ist, ist die Tatsache, dass zum Erscheinen des Buches noch kein Albert Einstein lebte, geschweige denn seine zur heutigen Zeit unabdingbare These der Relativitätstheorie. Somit gilt in meinen Augen der Autor Caroll als einer der Ersten, der das Thema Zeitreise und Hase kreuzte. Verblüffend, oder?

3.) Edna bricht aus / Harveys neue Augen:
Dies ist ein Point-and-click Adventure Videospiel in dem eine psychisch labile Protagonistin aus einem Irrenhaus ausbricht. Immer bei ihr, ein Kuscheltier namens Harvey. Natürlich ist Harvey ein Hase! Und nicht irgendein Hase, er ist ein sprechender Hase, der als Ednas Ventil für ihre gewaltätigen und bösen Eigenschaften dient. Nebenbei, er hat auch eine echt große Macke... . Harvey hätte nichts in diesem Artikel zu suchen, wenn er nicht mit Raum und Zeit in Berührung kommen würde. Im Videospiel ,,Edna bricht aus'' fungiert er für Edna als Schnittstelle für ihre Erinnerungen, an die sie sich nicht erinnern kann. Er ist ihr Rohr zur Vergangenheit und nur mit seiner Hilfe, kann sie einst erlernte Fähigkeiten wieder erlangen. Somit reiht er sich wunerbar als zeitreisender Hase in meinen Bericht ein. Harvey is' cool. Und verrückt. Aber cool.

4.) Falsches Spiel mit Roger Rabbit:
Das ist der erste Film zum abgedrehten Hasen Roger Rabbit. Erscheinungsjahr 1988.
Hierbei geht es nicht um Zeitreisen, jedoch verschmelzen hier zwei Welten, also verschiedene Dimensionen/Räume. Die reale Welt der Menschen, wie wir sie kennen und die Welt der Cartoonfiguren. Und alleine dieser Übergang zwischen Comicfiktion und Realen lässt Roger Einzug erhalten. Wieder einmal nennenswert, auch dieser Hase hatte einen Knall. (und 'ne scharfe Ehefrau... Jessica Rabbit.)

5.) Donnie Darko:
Donnie Darko ist vom Regisseur Richard Kelly im Jahre 2001 erschienen und der wohl mit Abstand beste Film zum Thema Zeitreisen und Hasen der Filmgeschichte. Kein Regisseur vermag es so viele Details des Multiversums zu integrieren und dabei so gezielt mit der Fiktion und der Realität zu spielen, wie Richard Kelly.
Im Film trifft Donnie auf einen Mann namens Frank, der in einem Hasenkostüm verkleidet das Ende vorhersagt.
Dieser Hase Frank spricht von Zeitreisen, da er aus der Zukunft stammt und genau deshalb 28.6.42.12. vorhersagen kann. Es wäre eine miese Spoilerei weiter darauf einzugehen, weshalb Frank dieses Kostüm trägt und wie es im Zusammenhang mit den Zahlen steht, daher biete ich jedem Leser dieses Artikels eine private Konversation zu diesem unheimlich komplexen Thema an.
Fakt ist, Frank ist ein zeitreisender Hase und gehört in diesen Bericht.

6.) Bugs Bunny:
Der berühmteste Hase der Menschheit darf nicht fehlen!
1940 hatte er sein Debüt und wer kennt's nicht, ,,is' was, Doc?''.

Was hat Bugs Bunny mit Zeitreisen zu tun? Ja.. das fragte ich mich auch und ich fasse mich daher kurz. Space Jam, siehe Roger Rabbit. Kleine Anmerkung, der Hase war auch bescheuert im Kopf und das Zeichen der Looney Toons sieht aus wie ein Wurmloch. Miese Behauptung? Ja, mag sein.


Das sind erst einmal alle Hasen, die ich mit Zeitsprüngen in Verbindung bringen konnte. Wem noch Welche einfallen, ich bin gerne bereit Diese nachzutragen.

Und was ist Zeitreisen eigentlich? Muss ich das wirklich noch ausführlich erklären? Guck dir Zurück in die Zukunft, Looper, Donnie Darko oder was weiß ich - Bill und Tads verrückte Zeitreisen an. Oder ließ ein Buch, Das Universum in der Nußschale wäre zu empfehlen.

Und jetzt die alles vernichtende Frage. Wie kommt ein Hase Albrecht Dürer's zu einem Hasen wie Frank?
Warum haben die meisten Hasen in unseren Fabeln eine vorlaute Klappe, sind gewaltverherrlichend wie President Max, Harvey, Roger, Bugs und auch Klopfer aus Bambi, der mit seinem geklopfe nur den Drang der Hyperaktivität und des Wälderrohdens unterdrückte (ja, ich behaupte ab und an gerne.)?
Keine Ahnung!
Ich vermute, es liegt an den Eigenschaften die der Mensch dem Tier Hase zuspricht. Er schlägt unvorhergesehene Harken, ist schnell, ein Einzelgänger in der Natur (Kaninchen sind die Gruppentiere, Hasen tatsächlich nicht.), sie rammeln und pflanzen sich rasch fort wodurch sie mit Leben und Wiedergeburt in Verbindung gebracht werden.
Und vielleicht sind ja auch alle Hasen verrückt und wir merkens nur nicht, die Dichter und Künstler mit ihren verschrobenen Wahrnehmungen schon?

Wie seht ihr die Hasen, jetzt, nachdem ihr diesen Artikel gelesen habt? Sind Sie immernoch klein und flauschig und köddeln alles voll?

Wie dem auch sei, die Zeit rennt, ich habe keine Zeit, der Hutmacher wartet schon!


PS: Wenn du das nächste Mal einen dieser Artgenossen begegnet, schau auf deine Uhr!

Anzeige
1x zitiertmelden

Was haben Hasen mit Zeitreisen zu tun?

11.09.2013 um 14:09
Das ist nur eine Auswahl, denn es gibt genügend andere Tiere in Film und Literatur, welche dieselben Geschichten durchmachen und auch somit Zeitreisende sind ;)


melden

Was haben Hasen mit Zeitreisen zu tun?

11.09.2013 um 14:10
Zitat von AlbertSteineinAlbertSteinein schrieb:Wie seht ihr die Hasen, jetzt, nachdem ihr diesen Artikel gelesen habt? Sind Sie immernoch klein und flauschig und köddeln alles voll?
Nein. Sie sind nach wie vor knusprig und lecker. Der einzige Zusammenhang von Hasen und Zeit besteht darin, dass Hasenfleisch sehr schnell trocken wird, wenn man es zu lange gart.
Zitat von AlbertSteineinAlbertSteinein schrieb:Wenn du das nächste Mal einen dieser Artgenossen begegnet, schau auf deine Uhr!
Das ist aus den genannten Gründen ein guter Rat. Noch besser ist die Verwendung eines Küchenweckers.


melden

Was haben Hasen mit Zeitreisen zu tun?

11.09.2013 um 14:14
@AlbertSteinein
Ich versteh jz nicht ganz was du von mir willst.


melden

Was haben Hasen mit Zeitreisen zu tun?

11.09.2013 um 14:16
@freshd

Er sagt, dass Hugh Hefner höchstwahrscheinlich im Besitz einer Zeitmaschine ist. Nur mit mehr Geschwalle, aka Begründung.


melden

Was haben Hasen mit Zeitreisen zu tun?

11.09.2013 um 15:02
@RobbyRobbe : Du denkst dir also nichts weiter dabei, außer, dass es auf Grund anderer tierischer Protagonisten, die auch durch die Zeit und den Raum traben, normal ist? Kannst du mir ein paar Beispiele der Weltenwanderer nennen, die keine Hasen sind?

@freshd : Ich möchte lediglich ein Gespräch über Zeitreisen und Parallelen zur Kultur der Menschheit ins Rollen bringen.


In Matrix, gibt es Trinity, als den Träger des weißen Hasens. Nicht.. außergewöhnlich, dass auch in diesem philosophischen Schwergewicht der Filmkunst ein weißer Hase einen Träumer aus der Traumwelt in die Realität führt? - Ich finde das bemerkenswert. Nur verstehe ich einfach nicht, weshalb es Hasen sind. Hasen... . Warum nicht, Drachen, oder... Dinosaurier, oder.. Adler oder soetwas. Wer war eigentlich bei Narnia für die Teleportation der Kinder verantwortlich, oder waren es schlichte Portale?


melden

Was haben Hasen mit Zeitreisen zu tun?

11.09.2013 um 15:02
@AlbertSteinein

Follow the white Rabbit! (Seite 5) (Beitrag von AlbertSteinein)

Warum diese Mehrfachposts?
Und was hat das mit Wissenschaft zutun?


melden

Was haben Hasen mit Zeitreisen zu tun?

11.09.2013 um 15:06
hasen sind ja auch durch den huttrick bekannt, vielleicht machen sie auch eine zeitreise wenn sie "verschwinden" ^^


melden

Was haben Hasen mit Zeitreisen zu tun?

11.09.2013 um 15:11
Ich möchte mich auf zwei Ebenen darüber unterhalten. Zum einen versuche ich eine Vertiefung in die Physik zu erzielen und selber neue Erkenntnisse zu erlangen. Auf der anderern Seite freue ich mich über irrsinnige Gesrpäche mit etwas mehr kre


melden

Was haben Hasen mit Zeitreisen zu tun?

11.09.2013 um 15:18
@AlbertSteinein
Also willst du zum einen ein ernstes Gespräch über Zeitreisen machen aber eben mit Hasen.
Ich kann deine Gedankengänge noch immer nicht ganz teilen. Willst du jz über Hasen oder über Zeitreisen reden.
Oder über beides?


melden

Was haben Hasen mit Zeitreisen zu tun?

11.09.2013 um 15:21
Über beides, ernsthaft und logisch um mein Bewusstsein der Physik zu erweitern. Das Thema Hasen und Zeitreisen, speziell Hasen, ist lediglich eine zufällige Bemerkung gewesen, die ich dabei fand. Und daaaas wiederrum möchte ich auch diskutieren, jedoch gehört das in eine andere Schublade, mit mehr kreativen Spielraum. Logik lässt dafür einfach keinen Raum.


melden

Was haben Hasen mit Zeitreisen zu tun?

11.09.2013 um 15:22
@AlbertSteinein
Sehr gut jz bin ich dabei.


melden

Was haben Hasen mit Zeitreisen zu tun?

11.09.2013 um 15:25
Kann mir jemand Lektüre empfehlen? Die vielleicht in nicht jeder Bibliothek erhältlich ist, also - Nischenwissen?


melden

Was haben Hasen mit Zeitreisen zu tun?

11.09.2013 um 15:39
Ich hab eine Frage die mich beschäftigt.
Kennt ihr das Phänomen, dass Mücken nicht von Regentropfen getroffen werden, trotz direkten Kollisionskurs des Tropfens? Die Mücke wird von der Luft, die der Regentropfen vor sich her schiebt, einfach bei Seite gedrückt.
Kann man das in irgendeine Weise auf den Prozess des Urkannls schließen? Klar, dort ist keine Luft vorhanden. Aber Hawking sagt, ob sich die Kerne treffen oder aneinander vorbei rauschen. Wie können sie aneinander vorbei rauschen?


melden

Was haben Hasen mit Zeitreisen zu tun?

11.09.2013 um 15:58
Das heisst vllt, dass AlbertSteinein Hasen mag. Es ist ein einfaches Geschöpf der Natur und kann man gern haben.

Der Hase lenkt ihn evtl auch von seinem komplizierten Hirngeficke ab, oder es ist nur Intellektuellenhumor.


melden

Was haben Hasen mit Zeitreisen zu tun?

11.09.2013 um 16:06
@AlbertSteinein
Auf das Naheliegendste kommst du wohl garnicht.
Frag doch einfach einen Hasen, in der Regel können sie doch auch sprechen.


melden

Was haben Hasen mit Zeitreisen zu tun?

11.09.2013 um 16:14
@emanon : Das würde eine verschobene Wahrnehmung vorraussetzen, in der ich mit Tieren sprechen könnte. Da meine Wahrnehmung durchaus nicht gänzlich um den Punkt verschoben ist, den es bedarf, um mit Tieren sprechen zu können, fällt dieser Einfall leider flach. Aber vielleicht kannst du ja den Part für mich übernehmen?
Was mich viel mehr beschäftigt ist die Frage, auch wenn dies jetzt nicht in die physikwissenschaftliche Rubrik hinein passt. Warum hat der Mensch in all den Jahren den Hasen auserkoren, als Sinnbild fürs Weltenbummeln und Zeitreisen zu stehen? Ich finde das interessant. Hirsche sind edel, wie Löwen und Goldadler. Drachen sind mystisch, Hunde treue Freunde. Was macht einen Hasen in der Welt der Poeten und Künstler zu einem Wächter von Portalen, die das Reisen durch Raum und Zeit ermöglichen? Das ist die Kernfrage.


melden

Was haben Hasen mit Zeitreisen zu tun?

11.09.2013 um 16:19
@AlbertSteinein
Deine verschobene Wahrnehmung reicht bis zu zeitreisenden Hasen aber nicht um mit ihnen darüber zu reden?
Macht total Sinn.


melden

Was haben Hasen mit Zeitreisen zu tun?

11.09.2013 um 16:26
Es gibt überall und stetig Phänomene. Es gibt zu zahlreichen dieser Ereignisse Menschen, die sie bemerken, die andere Menschen mit einbeziehen und die sich darüber austauschen.
Zu Zeiten von Donnie Darko standen überall die Zahlen ,,bis zum Ende'' an Häuserwänden, an Plakaten und als Aufkleber an Autos, sogar Tattos. Das gleiche bei zur Erscheinung des Films The Matrix mit dem weißen Hasen.
Oder nehmen wir etwas anderes. Wie ist es mit der Relativitätstheorie E = MC²? Selbst das findet man in Form von Grafitty an Häuserwänden. Oder Ufos... oder der Yeti oder was weiß ich nicht.
Aber wie vorhin gesagt, Logik lässt keinen Platz für Kreativität und Fantasie. Daher ist dies hier der Thread um nicht über Hasen zu reden, sondern eher um physikalische Erkenntnisse zu erlangen. Doch bisher wird sich an den Hasen die Zähne ausgebissen.


melden

Was haben Hasen mit Zeitreisen zu tun?

11.09.2013 um 16:34
@AlbertSteinein
Naja irwie willst du über Physik diskutieren. Was soll dann diese verwirende Einleitung mit den Hasen?
Wenn dich Zeitreise, Wurmlöcher, etc. interessiert dann schreib dass auch so dass man das versteht. Danke!
PS: Es gibt sehr, sehr, sehr viele Diskussionen über diese Themen.


melden

Was haben Hasen mit Zeitreisen zu tun?

11.09.2013 um 16:34
@AlbertSteinein
Naja irwie willst du über Physik diskutieren. Was soll dann diese verwirende Einleitung mit den Hasen?
Wenn dich Zeitreise, Wurmlöcher, etc. interessiert dann schreib dass auch so dass man das versteht. Danke!
PS: Es gibt sehr, sehr, sehr viele Diskussionen über diese Themen.


melden

Was haben Hasen mit Zeitreisen zu tun?

11.09.2013 um 16:42
@AlbertSteinein
Vielleicht ist das etwas für dich
http://www.amazon.de/Die-Vermessung-K%C3%B6rpers-unsere-reisen/dp/3446435034
Eine Reise durch den Körper mit ganz viel Physik, gut nachvollziehbar erklärt und recht aktuell.
Oder auch die Sciencebusters http://sciencebusters.agentur-o.de/ (Archiv-Version vom 02.09.2013)


melden

Was haben Hasen mit Zeitreisen zu tun?

11.09.2013 um 16:45
Die einzige logische Verwendung scheint mir für eine Art MK ULTRA, Monarch und Konsorten Programmierung die eine Zeitreise mit Hasen eventuell eine Gedächtnislöschung assoziieren soll.


melden

Was haben Hasen mit Zeitreisen zu tun?

11.09.2013 um 17:08
Ich kann keinerlei Zusammenhang erschließen, der für mich verträglich wäre. Und wenn ichs recht mit habe, spielen die Hasen schon vor dem kalten Krieg eine Rolle in der Zeitreise. Also ... hmm?

@emanon : Danke, der Autor klingt sehr interessant, zumal ich über deinen Link, der mich zu einem eher biologischen Werk brachte, zu einem weitaus interessanter Klingenden führte. "Vor dem Urknall: Eine Reise hinter den Anfang der Zeit".
Vom selben Autor. Ich werde es mir direkt bestellen :-)


1x zitiertmelden

Was haben Hasen mit Zeitreisen zu tun?

11.09.2013 um 17:22
Zitat von AlbertSteineinAlbertSteinein schrieb:spielen die Hasen schon vor dem kalten Krieg eine Rolle in der Zeitreise
Und Igel. Das ist in dieser Doku belegt:
http://maerchen.woxikon.de/27/der-hase-und-der-igel (Archiv-Version vom 16.09.2013)


Anzeige

melden