Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Warum müssen wir eigentlich im Deutschunterricht Bücher lesen?

33 Beiträge, Schlüsselwörter: Buch, Lesen

Warum müssen wir eigentlich im Deutschunterricht Bücher lesen?

03.11.2013 um 17:14
Lesen dient normalerweise zur Unterhaltung, wie Fernsehen, Musik hören usw.
Warum sollen wir dann Bücher lesen, die uns nicht interessieren? Ich sage ja auch niemandem, er soll jetzt irgendeine Musik hören oder eine Sendung schauen, die er überhaupt nicht mag. Ich begreife das einfach nicht. Ich meine, ich habe ja nichts gegen Sachbücher. Die sind ja interessant und man lernt etwas dazu, allerdings geht es bei den Büchern von denen ich spreche ständig um Pseudoliebesgeschichten oder irgenwelchen melodramatischen Schwachsinn.

Ihr wisst schon: Einer stirbt hier. Dann taucht plötzlich der Cousin des anderen auf und will jemanden heiraten, aber sie will nicht und reist ins Ausland. Dann kommt irgendein Offizier daher und es stellt sich heraus, dass er gar nicht so ist, wie es den Anschein hat usw. Da lernt man doch nix dabei...

Hoffe meine Frage hört sich nicht zu abgedroschen oder kindisch an und werde von den ganzen Bücherfans jetzt gehatet. :) ;)


melden
Anzeige
Halbu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum müssen wir eigentlich im Deutschunterricht Bücher lesen?

03.11.2013 um 17:17
@Zetterz
Du hast recht.Schweinerei. :D


melden
japistole
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum müssen wir eigentlich im Deutschunterricht Bücher lesen?

03.11.2013 um 17:26
versuch dich doch dafür zu begeistern


melden

Warum müssen wir eigentlich im Deutschunterricht Bücher lesen?

03.11.2013 um 17:28
@japistole
Und wie?


melden

Warum müssen wir eigentlich im Deutschunterricht Bücher lesen?

03.11.2013 um 17:30
Zetterz schrieb:Ihr wisst schon: Einer stirbt hier. Dann taucht plötzlich der Cousin des anderen auf und will jemanden heiraten, aber sie will nicht und reist ins Ausland. Dann kommt irgendein Offizier daher und es stellt sich heraus, dass er gar nicht so ist, wie es den Anschein hat usw. Da lernt man doch nix dabei...
"Lesen bildet" hat mal irgendjemand in den Raum geworfen.


melden

Warum müssen wir eigentlich im Deutschunterricht Bücher lesen?

03.11.2013 um 17:31
@martialis
Das ist daran bildend, ne Liebesschmonzette zu lesen, selbst wenn sie Kult ist?


melden

Warum müssen wir eigentlich im Deutschunterricht Bücher lesen?

03.11.2013 um 17:35
Primeval schrieb:Das ist daran bildend, ne Liebesschmonzette zu lesen, selbst wenn sie Kult ist?
Ich hab mich in der Schule auch gefragt, warum ich Goethes Faust oder Macbeth lesen muss. Fand das damals auch nicht so spannend. Ein paar Jahre später war ich aber doch ganz froh drüber, denn das hat meine Allgemeinbildung etwas bereichert und darum geht es ja in der Schule.
Um was für ein Buch geht`s denn bei dir? (Hoffentlich blamiere ich mich jetzt nicht mit der Frage ;) )


melden

Warum müssen wir eigentlich im Deutschunterricht Bücher lesen?

03.11.2013 um 17:38
@Primeval
Primeval schrieb:Das ist daran bildend, ne Liebesschmonzette zu lesen, selbst wenn sie Kult ist?
Sehen, wie Wörter richtig geschrieben werden.


melden

Warum müssen wir eigentlich im Deutschunterricht Bücher lesen?

03.11.2013 um 17:40
@CurtisNewton
Was war jetzt an dem Satz falsch?
Also ich kann persönlich über meine Rechtschreibung nicht meckern..


melden
Zeo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum müssen wir eigentlich im Deutschunterricht Bücher lesen?

03.11.2013 um 17:41
Durchs Lesen lernt man was über Satzbau, Grammatik, wie man Wörter richtig schreibt und wann sie angewendet werden. Es geht im Deutschunterricht weniger darum, was man liest, als darum, dass man es tut.


melden

Warum müssen wir eigentlich im Deutschunterricht Bücher lesen?

03.11.2013 um 17:42
@Zetterz
was wills du denn lesen , etwa teebeutels!


melden

Warum müssen wir eigentlich im Deutschunterricht Bücher lesen?

03.11.2013 um 17:43
Ich hab mich damals im Unterricht immer davor gedrückt was zu lesen was mich eh nicht interessiert.
Ich lese für mich selbst manchmal Bücher, die haben mir dann auch zu nem Wortschatz verholfen, aber dieses Goethe Zeug..ne danke. Geht auch anders.


melden

Warum müssen wir eigentlich im Deutschunterricht Bücher lesen?

03.11.2013 um 17:44
@Primeval

War nicht auf Dich bezogen, sondern allg. als Antwort gedacht. ;)


melden

Warum müssen wir eigentlich im Deutschunterricht Bücher lesen?

03.11.2013 um 17:46
Naja, wenn ich Zeitung lese, oder hier auf Allmystery was lese, sehe ich doch auch (meistens), wie Wörter geschrieben werden bzw. wie der Satzaufbau ist. Was mich aber oft auch nervt ist die nicht vohandene Handlung. Also wenn 10 Seiten der Wald beschrieben wird und dann passiert mal was.


melden

Warum müssen wir eigentlich im Deutschunterricht Bücher lesen?

03.11.2013 um 17:47
@CurtisNewton
Dachte schon, hast mich kurz etwas verunsichert ;D


melden
Zeo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum müssen wir eigentlich im Deutschunterricht Bücher lesen?

03.11.2013 um 17:49
Zetterz schrieb:Naja, wenn ich Zeitung lese, oder hier auf Allmystery was lese, sehe ich doch auch (meistens), wie Wörter geschrieben werden bzw. wie der Satzaufbau ist.
Nimm dir lieber kein Beispiel daran, wie die Leute hier schreiben. Die Meisten sind ja sogar zu faul dafür, Satzzeichen, oder Groß/Kleinschreibung zu beachten. Da lernt man nix.


melden

Warum müssen wir eigentlich im Deutschunterricht Bücher lesen?

03.11.2013 um 17:50
@Zeo
Deswegen hab ich ja (meistens) hingeschrieben :)


melden

Warum müssen wir eigentlich im Deutschunterricht Bücher lesen?

03.11.2013 um 17:51
Wir mussten uns in der Schule auch Romeo und Julia als Film UND als Theaterstück reinziehen..wozu verdammt!?


melden

Warum müssen wir eigentlich im Deutschunterricht Bücher lesen?

03.11.2013 um 17:52
Zetterz schrieb:Naja, wenn ich Zeitung lese, oder hier auf Allmystery was lese, sehe ich doch auch (meistens), wie Wörter geschrieben werden bzw. wie der Satzaufbau ist
Hier? Auf Allmy? Muahaha...schau Dir doch die U20 User an....90% Analphabeten, Satzbau und Interpunktion mit Schulnote 6!


melden
Anzeige

Warum müssen wir eigentlich im Deutschunterricht Bücher lesen?

03.11.2013 um 17:53
@CurtisNewton
Boah ich darf mich auf 10% beziehen..wie nobel..


melden
201 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Wie willst du sterben?973 Beiträge