Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Warum müssen wir eigentlich im Deutschunterricht Bücher lesen?

33 Beiträge, Schlüsselwörter: Buch, Lesen
japistole
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum müssen wir eigentlich im Deutschunterricht Bücher lesen?

03.11.2013 um 18:02
@Zetterz
indem du dich hineinversetzt so gut es geht. stell dir kleinigkeiten vor (gefühle, gesichtsausdrücke, atmosphäre, kleidung etc) die nicht erwähnt werden.

ohne phantasie wird kein buch jemals gut sein


melden
Anzeige
PapWT
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum müssen wir eigentlich im Deutschunterricht Bücher lesen?

03.11.2013 um 18:02
@Zetterz
Allgemeinbildung. So wie bei Mathe, Geschichte etc.
Leider ist es erschreckend wie viele Menschen in D-Land ein schwaches Leseverständnis haben. Also einen Text lesen und damit etwas anfangen können. Z.B. einen Beipackzettel.


melden

Warum müssen wir eigentlich im Deutschunterricht Bücher lesen?

03.11.2013 um 18:06
Warum muss ich auf solche Threads klicken?

Weil ich nix bessere zutun hab.

Traurig!


melden
25h.nox
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum müssen wir eigentlich im Deutschunterricht Bücher lesen?

03.11.2013 um 18:07
ich finde es wichtig im unterricht bücher zu lesen. was ich absolut nicht verstehn kann ist die art der bücher die gelesen werden, das ist meistens einfach müll, dabei hätten wir so viele hochwertige klassiker und kreative neuere bücher.
ich habe einige wirklich gute bücher in der schule gelesen und viele miese...
PapWT schrieb: Also einen Text lesen und damit etwas anfangen können. Z.B. einen Beipackzettel.
beipackzettel sind da ein sooo super besipiel...


melden

Warum müssen wir eigentlich im Deutschunterricht Bücher lesen?

03.11.2013 um 18:25
@japistole
Hab ich schon mal gemacht. Kommt bei der Buchbesprechung nicht gut an.


melden

Warum müssen wir eigentlich im Deutschunterricht Bücher lesen?

03.11.2013 um 18:28
@Zetterz
Ich finde es eheer schade das wir zwar im deutschunterricht geschult wurden wie man mit dem emdium buch umgeht dass aber alle anderen medien im unterricht nicht behandelt werden

über filmtheorie zB gibt es nämlich genausoviel zu lernen


melden

Warum müssen wir eigentlich im Deutschunterricht Bücher lesen?

03.11.2013 um 18:28
Wenn ich aber in meiner Azubi Klasse rumsitz und mir anhören muss wie einige Leute grottenschlecht sind im Vorlesen bzw einfachste Wörter nur mit langsamen Entziffern ausgesprochen kriegen...man man


melden
PapWT
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum müssen wir eigentlich im Deutschunterricht Bücher lesen?

03.11.2013 um 21:23
@25h.nox
25h.nox schrieb:beipackzettel sind da ein sooo super besipiel...
Habe ich den Ironiebutton übersehen?
Frage mal deinen Arzt oder Apotheker :-) wie oft in dem Bereich Fehler gemacht werden. Sprich wie oft Menschen auf Grund des nicht verstandenen Beipackzettels falsche Dosierungen nehmen.


melden

Warum müssen wir eigentlich im Deutschunterricht Bücher lesen?

03.11.2013 um 23:00
ich habs auch nie kapiert warum ich im deutschunterrich lesen soll.


melden

Warum müssen wir eigentlich im Deutschunterricht Bücher lesen?

03.11.2013 um 23:06
@Zetterz
Ich kenne das. Unsere Lehrerin (gefühlte 100 Jahre alte Schreckschraube)
hat uns auch immer den letzten Schwachsinn lesen lassen, wie zum Beispiel irgendwelche Liebesdramen, bei denen man fast einschläft. -.-

Zwei Jahre später hatten wir eine neue Lehrerin, dort durften wir Bücher vorschlagen und haben dann abgestimmt. Und tatsächlich gibts auch spannende Bücher :D

Der Grund dafür, dass Schüler Bücher lesen sollen ist der, dass man dadurch eine bessere Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung lernt.


melden
nasirjones
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum müssen wir eigentlich im Deutschunterricht Bücher lesen?

03.11.2013 um 23:25
Mir hat das lesen eig immer Spaß gemacht weil ich es besser konnte als einige andere Klassenkameraden. :D


melden
sixsuns
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum müssen wir eigentlich im Deutschunterricht Bücher lesen?

03.11.2013 um 23:33
Ich hab meistens gern gelesen auch wenn die Bücher nicht mein Geschmack waren aber was soll man tun ich fands eher ärgerlich das ich meistens eine der ersten war die das Buch ausgelesen hatte und dann irgendwelche blödsinnigen Übungen machen musste damit die anderen nachkommen
Am besten wäre es natürlich wenn die Schüler selbst Vorschläge abgeben dürften was zu lesen sei


melden
Anzeige

Warum müssen wir eigentlich im Deutschunterricht Bücher lesen?

04.11.2013 um 00:55
Lesen..erweitert den Geist.. Vorraussetzung dafür, einen Text nicht zu überfliegen. Sondern den Text zu sehen, zu verstehen und auch zu fühlen.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

264 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Der Hallu-Thread46 Beiträge