weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kleine Rechtschreibschule

520 Beiträge, Schlüsselwörter: Grundschulregeln

Kleine Rechtschreibschule

27.11.2013 um 11:56
Liebe UserInnen,

die miserable Rechtschreibung in diesem Forum ist mir seit dem ersten Tag meiner Anmeldung ein Dorn im Auge. Aus diesem Grund möchte ich hier die am häufigsten vorkommenden Fehler aufführen und korrigieren sowie euch die Möglichkeit geben, bei Unklarheiten gerne diesen Thread aufzusuchen und nachzufragen.

1. seid/seit
Ganz einfache Regel: "seit bei Zeit".
Das Wort "seid" wird als Verb verwendet. Zum Beispiel in dem Satz "Ihr seid dumm."
Beim nächsten Mal schaut doch vorher einfach mal hier vorbei: http://www.seit-seid.de/

2. wenn/wen
Wenn und wen klingt NICHT gleich und demnach kann ich die UNFASSBAR OFT vorkommende falsche Schreibweise einfach nicht nachvollziehen.
Wenn wird hier auch wieder bei einer Zeitangabe verwendet, z.B. "Wenn ihr das nicht kapiert, bleibt ihr ewig dumm." Dabei ist der Vokal (Vokale sind a,e,i,o,u) ein kurz ausgesprochenes "e".

Wen hingegen enthält ein langes e, wie in "Reh" und wird beispielsweise für eine Frage nach Personen genutzt "Wen magst du?".

3. denn/den
siehe Punkt 2.

4. dass/das
Hier verweise ich auch einfach mal auf eine Seite, die das ganz toll erklärt. :troll:
http://www.das-dass.de/
Bei Unsicherheiten bitte erst dort nachschauen!

Auch fällt vielen die Groß- und Kleinschreibung offenbar sehr schwer. Ich möchte nun ungern die kompletten Regeln der Grundschulzeit wiederholen, aber kurz zusammengefasst:
Wörter schreibt man groß, wenn sie:
- Nomen, also Substantive sind.
- Eigennamen sind.
oder
- am Satzanfang stehen.

Alle anderen Wörter schreibt man klein. In jedem Fall.


So, das reicht erst einmal für einen Eingangspost. Ich bitte darum, die Liste gerne zu erweitern und bei Unklarheiten nachzufragen.

Wer mit der Begründung kommt, ein Forum sei keine Schule und es würde ausreichen, wenn man versteht "was gemeint ist", der liegt leider falsch.
Das Forum ist zwar keine Schule und ich kann verstehen, wenn man schwierige Worte, wie "Desoxiribonukleinsäure" nicht auf Anhieb korrekt schreibt, aber ich denke, erwachsene Menschen sollten doch schon in der Lage sein, die Grundregeln der deutschen Rechtschreibung zu beherrschen.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit.


melden
Anzeige

Kleine Rechtschreibschule

27.11.2013 um 11:58
Leider Gottes glaube ich nicht, dass das nicht von Erfolg gekrönt sein wird. :)


melden

Kleine Rechtschreibschule

27.11.2013 um 11:58
@MissAnthrop
Glaub ich auch, aber die Mühe ist es mir wert! :D


melden

Kleine Rechtschreibschule

27.11.2013 um 11:59
So, Post 3x editiert, weil ich selbst vor Aufregung Fehler gemacht habe.

Also Leute: Man kann Posts hinterher editieren und muss nicht auf Flüchtigkeitsfehlern sitzen bleiben!


melden

Kleine Rechtschreibschule

27.11.2013 um 11:59
Worttrennungen und Interpunktion sind keine Ausdrucksform von Kreativität oder Individualität.
Ein Satzzeichen folgt unmittelbar nach dem letzten Buchstaben des vorhergehenden Wortes. Dazwischen gehört kein Leerzeichen!
Was ist das überhaupt für eine neue Mode?


melden

Kleine Rechtschreibschule

27.11.2013 um 12:00
@StUffz
Meinst du so ?
:D


melden

Kleine Rechtschreibschule

27.11.2013 um 12:01
Es gibt hier auch echt Leute , die Satzzeichen entweder so oder ,je nach Laune , so setzen.

Ist es nicht schrecklich? Musste mich grad richtig konzentrieren, das falsch zu machen.
Wo wird einem so ein Scheiß beigebracht?


melden
Wolfshaag
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kleine Rechtschreibschule

27.11.2013 um 12:02
Wen es schohn mit dem klahr struhktuiertäm Dänken nich klapt, is das mit der Rächtsschreibung doch eigentlich auch egahl.


melden
Banana_Joe
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kleine Rechtschreibschule

27.11.2013 um 12:02
@Bonnie
FrauLehrerin schrieb:die miserable Rechtschreibung in diesem Forum ist mir seit dem ersten Tag meiner Anmeldung ein Dorn im Auge. Aus diesem Grund möchte ich hier die am häufigsten vorkommenden Fehler aufführen und korrigieren sowie euch die Möglichkeit geben, bei Unklarheiten gerne diesen Thread aufzusuchen und nachzufragen.
Wie meinst du dass genau? Wen wir hier wirklich so Schlecht in rechtschreibung währen, dann währe das bestimmt auch schon anderen aufgefallen!! Vielleicht seit ihr einfach intollerant??


melden

Kleine Rechtschreibschule

27.11.2013 um 12:03
@Wolfshaag
sä ich auch so

läsen kan man tas ja drozdem


melden

Kleine Rechtschreibschule

27.11.2013 um 12:05
@soulbreaker
@Banana_Joe
@Wolfshaag
Ja ihr Lieben, ihr wolltet zwar "lustig" sein :troll: aber es gibt genug, die hier tatsächlich so schreiben.

Ich missioniere für die neue deutsche Rechtschreibung!!!


melden

Kleine Rechtschreibschule

27.11.2013 um 12:05
Ihr rollen sich bestimmt gerade die Fußnägel hoch. :D


melden

Kleine Rechtschreibschule

27.11.2013 um 12:07
Das mit den Leerzeichen kenne ich von einem Freund von mir. Es entsteht, wenn man nach einem Wort mit beiden Daumen auf die Leertaste haut. Dann kommen ein oder zwei Anschläge bei raus und somit auch mal ein Plenk.


melden
Bodo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kleine Rechtschreibschule

27.11.2013 um 12:08
Das mit den Leerzeichen kenn ich von einem Freund von mir. Es ensteht, wenn man nach einem Wort mit beiden Daumen auf die Leertaste haut.
Wieso greift man nach einem Wort zur Leertaste, wenn dort kein einziges Leerzeichen hingehört? :D


melden
Wolfshaag
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kleine Rechtschreibschule

27.11.2013 um 12:09
@Bodo
Design ?


melden
Banana_Joe
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kleine Rechtschreibschule

27.11.2013 um 12:10
@Bonnie

Nein, mit der Interpunktion, speziell dem Komma, habe ich tatsächlich schon immer Probleme. Reichte aber trotzdem meist für die Note sehr gut in Deutsch. Also, wenn es die Lehrer der Oberstufe eines bayrischen Gymnasiums da nicht so genau nehmen, dann tue ich dass, Auch, nichT,. :troll:


melden
Bodo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kleine Rechtschreibschule

27.11.2013 um 12:10
@Wolfshaag
Brrrrrrrrrrrrrr ! ! ! :D

Wikipedia: Plenk
Das Wort „Plenk“ ist eine Verballhornung des englischen Wortes für ,Leerzeichen’, blank. Es wurde um 1988 von Johannes „Jödel“ Leckebusch im MausNet eingeführt; seit Mitte der 1990er Jahre ist „Plenk“ auch im deutschsprachigen Usenet ein feststehender Ausdruck.
:Y:


melden
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kleine Rechtschreibschule

27.11.2013 um 12:11
@bonnie
ich empfinde diesen tread als userbezogen...


melden

Kleine Rechtschreibschule

27.11.2013 um 12:12
@interrobang
Ohne Witz, ich wollte dich sogar echt erst speziell anatten. Du bist einfach das Paradabeispiel für schlechte Rechtschreibung. :D


melden
Anzeige
Wolfshaag
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kleine Rechtschreibschule

27.11.2013 um 12:12
@interrobang
:D :D :D :troll:
Ach was, bei Dir ist das Kult. Alle würden Dich doch für völlig besoffen halten, wenn Du plötzlich "währe" ohne "h", oder "denn" mit zwei "n" schreiben würdest. :D


melden
215 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden