weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kleine Rechtschreibschule

520 Beiträge, Schlüsselwörter: Grundschulregeln

Kleine Rechtschreibschule

27.11.2013 um 12:13
Wie macht man das mit wen/wem deinen/deinem etc?


melden
Anzeige
Wolfshaag
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kleine Rechtschreibschule

27.11.2013 um 12:15
@Creizie
Indem man den Dativ ein Rettungsring zuwerfen tut. ;)


melden
Banana_Joe
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kleine Rechtschreibschule

27.11.2013 um 12:16
@Creizie

Fallfragen? Aber ich muss da eigentlich nicht nachdenken...

Latein ist noch sehr gut für solche Dinge. Der Satz wird immer von dem Prädikat aus übersetzt. Mit Fragen nach dem Genitiv, Dativ, Akkusativ, Ablativ usw. Ich habe die Grammatik erst mit Latein einigermaßen verinnerlicht. Auch die deutsche :D


melden
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kleine Rechtschreibschule

27.11.2013 um 12:16
@Wolfshaag
ich hab schon daran gedacht auf allmy mit autokorrektur zu schreiben...
hab allerdings angst das die mods dan meinen das ich meinen acc teile...


melden

Kleine Rechtschreibschule

27.11.2013 um 12:16
KICKT INTERRO AUS DIESEM THREAD!!!

ICK WERD BEKLOPPPPPPPPPPPPPPPPPT!!!!


melden
Namah
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kleine Rechtschreibschule

27.11.2013 um 12:17
FrauLehrerin schrieb: Es gibt hier auch echt Leute , die Satzzeichen entweder so oder ,je nach Laune , so setzen.
Kommasetzung unterstreicht die Note des Autors :troll:

Ansonsten sehe ich es nicht arg so wild wenn kleine Rechtschreibfehler gemacht werden, sei es aus duseligkeit oder aus mangel an fehlendem Wissen. Man kann es auch übertreiben. Keiner ist perfekt. Muss er/sie deshalb aus dem Forum fern bleiben? Ich denke nicht.


melden

Kleine Rechtschreibschule

27.11.2013 um 12:17
interrobang schrieb:ich hab schon daran gedacht auf allmy mit autokorrektur zu schreiben...
hab allerdings angst das die mods dan meinen das ich meinen acc teile...
=
Ich habe schon daran gedacht, auf Allmy mit Autokorrektur zu schreiben.
Hab allerdings Angst, dass die Mods dann meinen, dass ich meinen Acc teile.


melden

Kleine Rechtschreibschule

27.11.2013 um 12:18
@Bodo Weil ebend besagter Freund Leerzeichen als Trennzeichen verwendet, also nach jedem Wort, egal ob da keins hinkommt.

@Bonnie
Du hast noch ein paar wichtige Sachen vergessen:
Den Deppenapostroph:
- Wikipedia: Apostrophitis

Verbundwörter auseinanderreißen, wie hier zu sehen:
- http://www.cdu.de/sites/default/files/media/dokumente/regierungsprogramm-in-leichter-sprache-btw13.pdf

Vor allem letzteres hat hier im Büro sehr für Erheiterung gesorgt:
- Über-Wachung
- Land-Wirtschaft
- Mittel-Stand


melden

Kleine Rechtschreibschule

27.11.2013 um 12:18
@Bonnie
Ich finde das gerade ziemlich amüsant eigentlich. :D
Bitte weiter! :popcorn:


melden
Namah
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kleine Rechtschreibschule

27.11.2013 um 12:21
Ich auch @MissAnthrop
ist zwar noch etwas früh aber zum :popcorn: fehlt noch das :bier:


melden

Kleine Rechtschreibschule

27.11.2013 um 12:21
@Brettschreck
Ich sag ja, dass die Liste von euch gerne erweitert werden soll. Der EP wäre einige Kilometer lang, würde ich dort auf alle Fehler eingehen. ^^

Und ja, das Auseinanderreißen von eigentlich zusammengesetzten Nomen ist unschön und sie dann mit einem Bindestrich wieder zusammenzusetzen noch unschöner.


melden
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kleine Rechtschreibschule

27.11.2013 um 12:21
@bonnie
grammarnazis in aktion. heil beistrich!!


melden

Kleine Rechtschreibschule

27.11.2013 um 12:21
@Namah
Ja, das macht Laune. :D :D
Einfach super.


melden

Kleine Rechtschreibschule

27.11.2013 um 12:22
:D

@interrobang
Beistrich? Ist das n Ösibegriff?


melden

Kleine Rechtschreibschule

27.11.2013 um 12:22
@interrobang
Lass dich bloß nicht fertig machen, wehr dich! :)


melden

Kleine Rechtschreibschule

27.11.2013 um 12:23
Nein, ich glaube interro ist echt einer der ganz wenigen User, die trotz der beschissenen Rechtschreibung nicht hassenswert sind. Man mag ihn einfach. :D


melden

Kleine Rechtschreibschule

27.11.2013 um 12:24
Jetzt können wir nur noch warten, bis der erste das Bild vom Hans postet.


melden
Banana_Joe
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kleine Rechtschreibschule

27.11.2013 um 12:24
BEI LATEIN DARF MAN IMMER GROSS SCHREIBEN. DAS GILT DA NICHT ALS BRÜLLEN; SONDERN IST NORMAL: ALSO SCHREIBT LATEIN WENN IHR PROBLEME MIT GROß,-kleinSCHREIBUNG HABT!!

SATZZEICHEN KÖNNT IHR AUCH VERGESSEN :D SUNTNE QUAESTIONES(?)


melden
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kleine Rechtschreibschule

27.11.2013 um 12:24
@bonnie
woher soll ich wussen welcge ausdrücke ihr entartet habt? :ich meine ,,,,,,,,,,,,,,,,,

@MissAnthrop
immer diese hetze gegen mich auf allmy :(


melden
Anzeige
Wolfshaag
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kleine Rechtschreibschule

27.11.2013 um 12:25
Hach, es tun sich wahre Abgründe auf, wenn der Baumschüler ohne Abschluss, dem Hochschulabsolventen schriftlich die Welt erklären will.
Natürlich hätte das so mancher Bildungsbürger mal nötig, aber in beiden Fällen "währen wir dan wieda beim klahr struckt...also...einfachen Dänken!" :D

@Banana_Joe
QUOD ERAT DEMONSTRANDUM!


melden
170 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Düstere Legenden3.236 Beiträge
Anzeigen ausblenden