Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der (Taschen)messer Thread

1.680 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Messer, Taschenmesser, Klinge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der (Taschen)messer Thread

11.12.2021 um 18:35
IMG-20211210-WA0000Original anzeigen (0,3 MB)



Die Schmiede, in der ein Freund mitarbeitet, macht jetzt auch sowas. Also Damast mit Kupferschichten. Ich binmmir nicht so ganz sicher, was ich davon halten soll.

Was meint die versammelte Allmy-Expertise?


2x zitiertmelden

Der (Taschen)messer Thread

11.12.2021 um 22:07
@blutfeder

Ich weiß nicht, sieht halt cool aus, Kupfer eignet sich eher nicht als Klingenmaterial.


melden

Der (Taschen)messer Thread

11.12.2021 um 23:09
Je nachdem wie geschmiedet wurde, San Mai oder mehrlagig, kommts auf das Stahlmaterial an.
Ein kohlenstoffstahl als Schneidlage in der Mitte garantiert gute Eigenschaften- der Rest ist nur Optik, sieht aber gut aus und ist leider sehr Kratzeranfaellig und Pflegebeduerftig.
Also eher was fuer die Vitrine oder die Ausgehuniform als am Wochenende beim Camping- obwohl es die Anforderungen erfuellen wuerde!


:mlp:


melden

Der (Taschen)messer Thread

12.12.2021 um 09:39
Zitat von blutfederblutfeder schrieb:Die Schmiede, in der ein Freund mitarbeitet, macht jetzt auch sowas. Also Damast mit Kupferschichten. Ich binmmir nicht so ganz sicher, was ich davon halten soll.

Was meint die versammelte Allmy-Expertise?
Was das Optische betrifft - muß einen eben gefallen.

Was das technische betrifft: Müsste eben unter gewissen, nachvollziehbaren Anwendungen getestet werden.

Ansonsten ist es eine gute Machbarkeits-Studie, die vielleicht den Weg für weiteres ebnen kann.


1x zitiertmelden

Der (Taschen)messer Thread

12.12.2021 um 12:29
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Was das technische betrifft: Müsste eben unter gewissen, nachvollziehbaren Anwendungen getestet werden.
Was soll das technisch für Vorteile haben? Die Kupferschicht ist "butterweich" und sorgt zudem noch dafür, dass du bei Feuchtigkeit/Nässe dem Stahl beim weggammeln zuschauen kannst.


1x zitiertmelden

Der (Taschen)messer Thread

12.12.2021 um 12:38
Zitat von alibertalibert schrieb:Was soll das technisch für Vorteile haben?
Weiß ich nicht - bin kein Metallurge - deshalb regte ich ja einen Test an


1x zitiertmelden

Der (Taschen)messer Thread

12.12.2021 um 13:18
Zitat von FunzlFunzl schrieb:deshalb regte ich ja einen Test an
Kannst du dir sparen, taugt nicht😉


1x zitiertmelden

Der (Taschen)messer Thread

12.12.2021 um 13:20
Zitat von alibertalibert schrieb:Kannst du dir sparen, taugt nicht😉
Ja, ICH mach den test eh nicht - weil ich so ein Teil nicht habe...und auch keinerlei Motivation habe, so etwas besitzen zu wollen.

Ich meinte das mit dem Test mehr theoretisch - gibt ja in diesen bereich richtige Freaks, die alles auf Biegen und Brechen testen wollen...


melden

Der (Taschen)messer Thread

14.12.2021 um 07:52
@Carbine
Ja das schon, aber ich halte nicht viel von Messern oder anderen Waffen/Werkzeugen die mit Fokus auf das äußere also das "cool aussehen" hergestellt wurden. Und 200+ zahle ich nicht, um mir so ein Ding in die Vitrine zu stellen.

@Syndrom
Einmal das, besonders wenn man damit säurehaltiges schneidet, Äpfel oder Zitrusfrüchte, hat man ziemlich schnell Grünspan dran.

@alibert
@Funzl
Ich würde mal sagen, einen dauerten hält das ganze nicht wirklich aus. Je nachdem wie eben die Lagen sind, könnte die Kupferschicht ablösen, was dann ein wunderbares Reservoir für Keime und Dreck bildet, das ich an meinen Küchengeräten nicht unbedingt haben will, oder wenn einzelne Kupferflecken dabei sind, können die dann im Essen landen. Auch nicht so toll.

Ich bin zwar auch kein Metallurge, aber schweißer und hier nutzen wir gerne mal Kupferplatten oder Rundmaterial, zum aufschweißen. Kupferplatten besonders wenn eine Bohrung komplett zu sein soll. Es hält dann zwar kurz dran, aber einmal schief angesehen, und die Kopferplatte fällt ab. Da ist keine wirkliche Bindung und ich schätze beim Schmieden wird dann auch kei e Stoffschlüssige Bindung erreicht, eher nur eine Formschlüssige.


2x zitiertmelden

Der (Taschen)messer Thread

14.12.2021 um 08:11
Zitat von blutfederblutfeder schrieb:Ja das schon, aber ich halte nicht viel von Messern oder anderen Waffen/Werkzeugen die mit Fokus auf das äußere also das "cool aussehen" hergestellt wurden. Und 200+ zahle ich nicht, um mir so ein Ding in die Vitrine zu stellen.
Hab ich auch nie gesagt, dass du davon was halten musst. Es gibt nun mal auch Sammler, die nur auf die Optik aus sind. Und eventuell wird es auch Abnehmer für die von dir gezeigten Klingen geben, das wird sich zeigen.
Zitat von blutfederblutfeder schrieb:hat man ziemlich schnell Grünspan dran.
Grünspan hat man nur in Verbindung mit Essigsäure.


melden

Der (Taschen)messer Thread

14.12.2021 um 08:37
Zitat von blutfederblutfeder schrieb:und hier nutzen wir gerne mal Kupferplatten oder Rundmaterial, zum aufschweißen. Kupferplatten besonders wenn eine Bohrung komplett zu sein soll. Es hält dann zwar kurz dran, aber einmal schief angesehen, und die Kopferplatte fällt ab.
So kenne ich das auch - aus dem Karrosseriebau bzw. der Kfz-Restauration.


melden

Der (Taschen)messer Thread

14.12.2021 um 09:03
@Carbine
Kann ja jeder machen wir er will. Ich halte es eben für sinnlos Gebrauchsgegenstände für hunderte Euros im Regal verstauben zu lassen.


1x zitiertmelden

Der (Taschen)messer Thread

14.12.2021 um 09:13
@blutfeder

Ja, ich bevorzuge auch eher Messer, die man auch nutzen kann. Fürs Verstauben habe ich Möbel. :)


melden

Der (Taschen)messer Thread

14.12.2021 um 09:34
Zitat von blutfederblutfeder schrieb:Kann ja jeder machen wir er will. Ich halte es eben für sinnlos Gebrauchsgegenstände für hunderte Euros im Regal verstauben zu lassen.
Ich weiß nicht ob der Herr Rinkes aus Markt Erlbach hier ein Begriff ist Bei ihn konnte ich mir vor einigen Jahren mal ein von ihn im Kundenauftrag angefertigtes großes"Jagd-Bowiemesser" ansehen - mit echten Brillanten im Griff - und mehr massiven Gold als ich je im Leben am Hals hatte.

Das Messer lies ein Jäger anfertigen - ein "Bekannter" von Hr. Rinkes.

In wie weit das Messer dann zur Jagd wirklich verwendet wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.
Ich hab damals nur den Preis erfahren - rund 25.000 DM - wobei das meiste davon wohl den glitzernden Klunkern zuzuschreiben war.


1x zitiertmelden

Der (Taschen)messer Thread

14.12.2021 um 09:48
Zitat von FunzlFunzl schrieb:In wie weit das Messer dann zur Jagd wirklich verwendet wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.
Dürfte wahrscheinlich vom Nutzen her genauso viel bringen wie eine goldene Desert Eagle oder Beretta eines kolumbianischen Drogenbarons. :D
Gibt ja selbst bei Böker solch ... spezielle Sammlermesser, wie z.B. das vergoldete Leopard Damast.


1x zitiertmelden

Der (Taschen)messer Thread

14.12.2021 um 09:50
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Dürfte wahrscheinlich vom Nutzen her genauso viel bringen wie eine goldene Desert Eagle oder Beretta eines kolumbianischen Drogenbarons. :D
Gibt ja selbst bei Böker solch ... spezielle Sammlermesser, wie z.B. das vergoldete Leopard Damast.
Nun ja, ganz kann man den Reiz von Vitrinenstücken nicht leugnen - wenn´s optisch schön angerichtet ist ^^

Hatte selbst mal eine große Vit in der Whg stehen - da war so ziemlich alles drinne, was es in den 90ern von UC / Gil Hibben gab - das zeug hat längst den Besitzer gewechselt.


melden

Der (Taschen)messer Thread

14.12.2021 um 09:52
@Funzl

Klar, wenn mans schön findet und das Geld übrig hat. Es zeigt sich immer wieder, dass es für alles (auch Absurdes) einfach Abnehmer gibt.


1x zitiertmelden

Der (Taschen)messer Thread

14.12.2021 um 10:04
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Es zeigt sich immer wieder, dass es für alles (auch Absurdes) einfach Abnehmer gibt.
Das ist wohl war.

Aber auch schön zu sehen - was dem einen als absurd erscheint, ist für den anderen das Höchste der Gefühle - materiell gesehen ( Stichwort 500 PS als Alltagsfahrzeug )


melden

Der (Taschen)messer Thread

14.12.2021 um 10:29
@Funzl
Ist mir kein Begriff und sowas halte ich für absolute Materialverschwendung. Aber wer so viel Geld für einen überteuerten Briefbeschwerer ausgeben will, der soll das ruhig tun.

Ich habe nur noch drei Messer, die ich mir zulegen will, sobald der Jagdschein gemacht ist:

Ein Waidblatt, einen Skinner und einen Nicker, als dreiteiligen Waidbesteck.


2x zitiertmelden

Der (Taschen)messer Thread

14.12.2021 um 10:37
Zitat von blutfederblutfeder schrieb:Ein Waidblatt, einen Skinner und einen Nicker, als dreiteiligen Waidbesteck.
Das Set vom Puma? Nach Förster....."Dingsbums" ?


melden