Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der (Taschen)messer Thread

1.680 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Messer, Taschenmesser, Klinge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der (Taschen)messer Thread

14.12.2021 um 10:38
Zitat von blutfederblutfeder schrieb:Ist mir kein Begriff und sowas halte ich für absolute Materialverschwendung. Aber wer so viel Geld für einen überteuerten Briefbeschwerer ausgeben will, der soll das ruhig tun.
Sind wohl "Prestige-Objekte" mit einem Geltungsbereich in einem kleinen Kreis

Anzeige
melden

Der (Taschen)messer Thread

14.12.2021 um 10:53
@Funzl
Nee, speziell geschmiedet, so wie ich es möchte.

Dafür werd ich dann zwar auch einiges an Geld in die Hand nehmen müssen, und wohl hoffen, dass Waidblatt und Nicker nie zum Einsatz kommen müssen. Aber nicht zum.angeben, sondern für den jagdlichen Gebrauch.

Habe da schon einen oder zwei schmiede im Auge, denen ich den Auftrag dann anvertrauen würde


1x zitiertmelden

Der (Taschen)messer Thread

15.12.2021 um 08:23
Zitat von blutfederblutfeder schrieb:Nee, speziell geschmiedet, so wie ich es möchte.

Dafür werd ich dann zwar auch einiges an Geld in die Hand nehmen müssen, und wohl hoffen, dass Waidblatt und Nicker nie zum Einsatz kommen müssen. Aber nicht zum.angeben, sondern für den jagdlichen Gebrauch.

Habe da schon einen oder zwei schmiede im Auge, denen ich den Auftrag dann anvertrauen würde
Klar, das wird einige Penunzen kosten....


melden

Der (Taschen)messer Thread

25.01.2022 um 11:07
Zitat von alibertalibert schrieb am 09.12.2021:Wenns mal 42a konform sein soll:
Welchen Stahl hast du erwählt? Schwarz = Tactical :vv:
Zitat von CarbineCarbine schrieb am 10.12.2021:Ich finde, blau passt hervorragend zu Grau/Silber
Ja ist so, aber leider nutze sich so eine Eloxierung doch ab, wobei es auch was hat. Ich hoffe sie bleibt dir lang erhalten :)
Zitat von blutfederblutfeder schrieb am 11.12.2021:Die Schmiede, in der ein Freund mitarbeitet, macht jetzt auch sowas. Also Damast mit Kupferschichten. Ich binmmir nicht so ganz sicher, was ich davon halten soll.
Diese Verbundsache kann gut ins Auge gehen, das Kershaw Leek war eines der ersten Messer, wo Stahl mit Kupfer verbunden wurde.

https://www.outdoormesser.de/Kershaw-Leek-mit-Verbundklinge


2x zitiertmelden

Der (Taschen)messer Thread

25.01.2022 um 11:09
Zitat von KatoriKatori schrieb:Ja ist so, aber leider nutze sich so eine Eloxierung doch ab, wobei es auch was hat.
Ehrlich gesagt, freuts mich drauf, wenn es mal diesen Used-Look erreicht. :D Das finde ich, macht den Reiz an den Alox Modellen aus.
Wobei sich das sicher noch etwas hinziehen dürfte, da mein momentanes "EDC" anders aussieht.


melden

Der (Taschen)messer Thread

25.01.2022 um 11:12
@Carbine ich kanns nachvollziehen :D es sind ja Gegenstände, und ich versuche mich auch dran zu halten, "use it, as it is" :D


melden

Der (Taschen)messer Thread

02.04.2022 um 15:41
Zitat von KatoriKatori schrieb am 25.01.2022:Welchen Stahl hast du erwählt? Schwarz = Tactical :vv:
Den guten alten 1.2379 (vlg. D2). Bin sehr zufrieden.


melden

Der (Taschen)messer Thread

03.06.2022 um 23:41
@alibert das glaub ich gerne, die Karbidsaege :D

@rutz
@Carbine
@Funzl
@blutfeder
@Syndrom
@Milosz
@Interested
Ein Neuzugang, aus einem tuerkischen Laden fuer Messer, ein Geschenk :3
Massives Hornheft, ziemlich hohe, leicht konvex geschliffene Klinge, schon fast super-scharf, und sehr schneidfreudig da schoen duenne Geometrie.
Stahl rostraege, scheint aber recht feingefuegig zu sein.

Macht echt Spaß damit zu arbeiten, was man bei den Fingermulden nicht annehmen wuerde, man kann aber super vorgreifen.


DSC 0322Original anzeigen (1,8 MB)


melden

Der (Taschen)messer Thread

04.06.2022 um 00:21
Sieht gefaellig aus!
Durch den halbschaligen Griff unterstell ich mal, das es klappbar ist und anhand des Fangriemens hochgerechnet ca so gross wie ein BW- Taschenmesser. Ich hoff die Klinge ist einigermassen Standfest, aber fuer "Gentlemen-use" wirds allemal reichen. @Katori schreib noch mal was zu den Massen u. Mechanismus.

:mlp:


melden

Der (Taschen)messer Thread

04.06.2022 um 11:50
@Syndrom moin :)

Ja die technischen Daten, es hat keinerlei Verriegelung, auch keine Feder wie bei nem Lagouile oder anderer Slipjoints, aber einen Niet wo die Klinge gestoppt wird. Total 42a konform, die Klingenlaenge betraegt exakt 9,6cm und davon Schneidefaehig sind 9,25cm.

Gewicht 76g

So wie sich der Stahl auf dem Abziestein anfuehlt ist der korrekt gehaertet, hab damit auch schon arg holzige Kraueter geschnitten und die Schaerfe blieb bestehen, haette dabei auch ausbrechen koennen :)

Viel simpler kann ein Klappmesser kaum sein :)


DSC 0323Original anzeigen (1,8 MB)
Das Bonsa duerfte dem BW Stumpf einigermaßen entsprechen. Fullsize Folder sind auf jeden Fall toll
DSC 0324Original anzeigen (1,8 MB)


DSC 0325Original anzeigen (1,7 MB)


melden

Der (Taschen)messer Thread

04.06.2022 um 11:59
@Katori

Danke fuer die ergaenzenden Bilder. In der Hand sieht es recht fuehrig aus, schoenes Teil!

P.s.: Die sipelsten Taschenmesser sind fuer mich diese Japanischen mit dem Blechheft (so "frueh" am samstag Morgen faellt mir grad der Name nicht ein! ;) )


:mlp:


melden

Der (Taschen)messer Thread

04.06.2022 um 12:01
@Syndrom ja das haette ich auch nicht gedacht, ich mag ja eher nicht so fancy Griffmulden :D

Ja das Higonokami ist ein Klassiker :) hast du so eins?


melden

Der (Taschen)messer Thread

04.06.2022 um 12:24
@Katori
Ja, hab ich mal guenstig vom Boeker Messestand abgegriffen, glaube Hiro war die Marke- ganz klassisch mit Kupferheft. Liegt aber irgendwo in einer Schublade, weil das kleine Heft sich in meiner Hand verliert wie ein Artztscalpell :) , das ist nur mal was fuer die Anzugtasche.

:mlp:


melden

Der (Taschen)messer Thread

04.06.2022 um 13:36
@Syndrom wie guenstig war es denn :)?
Ja das sind echt kleine Hefte :)


melden

Der (Taschen)messer Thread

05.06.2022 um 02:42
@Katori

Ist schon so 20Jahre her, da hatte Boeker auf der Pferd u. Jagd noch einen riesen Stand (und nicht son "Tapeziertisch" wie nun ;) ). Habe 10€uronen dafuer bezahlt als Vorfuehrmodell- das Kupfer war angelaufen vom vielen begrabbeln. Ich wollt das nur wegen dem "Minimalismus" haben ( und wegen der rasiermesserscharfen Klinge)


:mlp:


1x zitiertmelden

Der (Taschen)messer Thread

05.06.2022 um 02:46
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:Ist schon so 20Jahre her
Ja das ist schon ein bisschen her :D
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:(und nicht son "Tapeziertisch" wie nun
Traurig was aus Boeker wurde, wie aus viele Solinger Betrieben...

10 Euro war auch damals ein Schnaeppchen :D du weisst nicht ob du die Aogami Klinge hast :D?


melden

Der (Taschen)messer Thread

05.06.2022 um 03:01
Nein, weiss ich nicht, nur noch das es ein 3lagen Stahl ist- harte Schneidlage,federnd aussen.
Die Schneidlade zeichnet etwas blaeulich/dunkler, so das es fast aussieht wie ein Hamon- gefiel mir!


:mlp:
P.s. : Bettzeit nun ;)


melden

Der (Taschen)messer Thread

05.06.2022 um 08:08
@Katori

Schönes Stück, in "traditioneller" Optik. Das Griffmaterial erinnert etwas an Elfenbein.


melden

Der (Taschen)messer Thread

11.06.2022 um 13:07
@Syndrom ist sicher der Aogami als Schneidlade :) hab fruehr nie andere gesehn und deins ist aus dieser Zeit


@Funzl danke naja es ist blondes Horn :).


melden

Der (Taschen)messer Thread

23.07.2022 um 16:16
Hallo Leute,
Das hier ist mein "neuestes" Schmuckstück:

Ein kleines Fixed, rostfreier Damast, rote Vulkanfiber-Liner, Carbonpins und Scales aus einer alten Sherryfass-Daube.

20220723 161319Original anzeigen (2,1 MB)


20220723 161334Original anzeigen (1,9 MB)


Anzeige

melden