Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der (Taschen)messer Thread

1.680 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Messer, Taschenmesser, Klinge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der (Taschen)messer Thread

05.05.2014 um 20:17
@blutfeder
wir ham auch ne axt von denen.auch gut.
was salles schlägt,ist gränsfors...
handgeschmiedete beile.rasiermesser...

Anzeige
melden

Der (Taschen)messer Thread

05.05.2014 um 20:19
@blutfeder
@Alano
@Funzl
@rutz
http://www.gransforsbruk.com/de/


melden

Der (Taschen)messer Thread

05.05.2014 um 20:19
@trollinger
die fiskarsäxte sind gut aber mir sind die stiele zu kurz
hab noch keine von gänsfors verwand aber die mit der ich arbeite (keine sau weis mehr was für ne marke das ma war) ist ideal für mich


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der (Taschen)messer Thread

05.05.2014 um 20:21
@trollinger
ist ja richtiger Schwedenstahl. Gefällt mir


melden

Der (Taschen)messer Thread

05.05.2014 um 20:22
@Alano
wir haben auch etwas wald.deswegen.mir kommt kein schund ins haus.die gränsfors tut seit 16 jahren ihren dienst,immer top.da hab ich gern etwas mehr ausgegeben für.


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der (Taschen)messer Thread

05.05.2014 um 20:34
ich wohnte letzten Jahr für 6 Monate in einem Haus im Wald, da hatten wir einen Kamin und ich musste Holz hacken. Da hatte ich mir ein billiges Beil für 10 Euro gekauft. Aber das Ding hat erstaunlich gute Dienste geleistet.


melden

Der (Taschen)messer Thread

05.05.2014 um 20:36
@Alano
dabei kann man recht wenig falsch machen
selbst ne stumpfe axt, oder was man bei nem messer als stumpf bezeichnen würde, kann gut holz spalten da das verhältnis von stiellänge zu kopfgewicht wichtig ist


melden

Der (Taschen)messer Thread

07.05.2014 um 14:22
@Funzl
Zitat von rutzrutz schrieb:Es ist:
-Mit einer Hand durch Aussparung zu öffnen
-Um es wieder einzuklappen, muss man einen Knopf betätigen (mechanische Sperrvorrichtung)
-Klingenlänge: <12 cm
Welches dieser Punkte, bringt es denn unter das Führungsverbot?


melden

Der (Taschen)messer Thread

07.05.2014 um 14:30
@rutz

Die Ausparung


melden

Der (Taschen)messer Thread

07.05.2014 um 14:33
@Funzl
Also fällt es doch unter "Einhandmesser" oder?

Es gibt doch aber so viele verschiedene Messer, die man mit einer Hand öffnen kann..ich kenne so viele Leute, die eins mit einem Daumenpin besitzen.


melden

Der (Taschen)messer Thread

07.05.2014 um 14:34
@rutz

Ja klar - Einhandmesser - die mit Daumenpin fallen ebenfalls unter das allgemeine Führungsverbot.


melden

Der (Taschen)messer Thread

07.05.2014 um 14:35
@Funzl
Das kann ich mir doch gar nicht vorstellen...
Dann sind ALLE von denen illegal, bzw. nicht legal mit sich zu führen?

Hat die Länge der Klinge keinen Einfluss mehr?


melden

Der (Taschen)messer Thread

07.05.2014 um 14:37
@Funzl
müsste es eigendlich
du darfst die "eigendlich" verbotenen Balisongs besitzen sofern die klinger 40mm oder kürzer ist und die klingenbreite 10mm oder kleiner ist


melden

Der (Taschen)messer Thread

07.05.2014 um 14:40
@blutfeder
@Funzl
(1) Es ist verboten
[...]
3. Messer mit einhändig feststellbarer Klinge (Einhandmesser) oder feststehende Messer mit einer Klingenlänge über 12 cmnzu führen.

(2) Absatz 1 gilt nicht
[...]
2. für den Transport in einem verschlossenen Behältnis,
http://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/__42a.html

Wie genau ist das mit dem Behältnis definiert. Reicht da eine Gürteltasche?


1x zitiertmelden

Der (Taschen)messer Thread

07.05.2014 um 14:43
@rutz

Einhandmesser sind klar definiert - d.h. auch die mit diesen kleinen Pin fallen unter § 42 A
Zitat von rutzrutz schrieb:2. für den Transport in einem verschlossenen Behältnis,
Ja, vom Laden nach Hause - aber nicht ständig im Auto im Kofferraum.
Zitat von rutzrutz schrieb:Wie genau ist das mit dem Behältnis definiert. Reicht da eine Gürteltasche?
Gürteltasche reicht nicht, weil diese nicht abschließbar ist. Und wenn doch, hast du trotzdem unmittelbaren Zugriff, weil die den Schüssel sicherlich in der Hosentasche hast.

Abschließbare Stahlkassette empfahl mir die Ordnungsbehörde für den Transport von dort nach Hause.
( als ich das Tool von dort nach der Sicherstellung wieder abholte )


melden

Der (Taschen)messer Thread

07.05.2014 um 14:45
@rutz
nein gürteltasche reicht nicht
da brauchst du nen koffer den du verschließen kannst, da reichen schon klipp-verschlüsse, also du musst erst den koffer aufmachen und dann das messer nehmen
die gürteltasche ist sozusagen ein teil des emssers, genau wie ne scheide an der n druckknopf ist damit das messer nicht herausfällt

sicherheitshalber nen koffer nehmen den du wirklich abschließen kannst, also mit zahlenschloss, schlüssel-schloss oder ösen für n vorhängeschloss

@Funzl
wenn du die dinger nicht Transportieren darfst, dann ist im prinzip der besitz verboten
du musst schon unterscheiden zwischen führen (also in der hosentasche am gürtel, an arme, beine oder sonstwo am körper gebunden

klar nicht die ganze ezit im auto
und vorallem nciht im fach in der fahrertür
aber kannst es im kofferraumliegen lassen


2x zitiertmelden

Der (Taschen)messer Thread

07.05.2014 um 14:46
@rutz
sowashier ist am besten
natürlich nicht umbedingt für jedes messer einen aber mit nem schaumschoff das es nicht rumklapptert
35025-000 600
so haste es dabei wenn du es dabei haben willst aber keinen unmittelbaren zugriff


melden

Der (Taschen)messer Thread

07.05.2014 um 14:49
@blutfeder
Ja, aber ich will doch nicht immer mit so nem Koffer rumlaufen.

Wenn ich mir aber quasi das hier hole:
71FLnx9Y6SL. SL1500 Original anzeigen (0,2 MB)
VIctorinox Forster

Sollte doch alles okay sein, oder?
ist ja kein Einhandmesser


melden

Der (Taschen)messer Thread

07.05.2014 um 14:51
Zitat von blutfederblutfeder schrieb:aber kannst es im kofferraumliegen lassen
Würde ich keinen Cent drauf wetten.

Das Ordnungsamt und mein Anwalt haben mir da eindeutig andere Infos gegeben. Auch ein in einer abgeschlossenen Stahlkassette mitgeführtes EHM im Autokofferraum gilt als " führen in der Öffentlichkeit" weil das Auto zu deinem persönlichen Umfeld zählt und du es in der Öffentlichkeit bewegst.


Frag mal bei deiner zuständigen Behörde nach und vergiß die teilweise osbkuren Intenet-Weisheiten.

@rutz

Das letzte ist okay - keine Einwände :)


melden

Der (Taschen)messer Thread

07.05.2014 um 14:54
@rutz
ich halt von den dingern nich viel

lieber sowas
das hat abgesehen von der klinge das einzige Tool das ich noch brauche
820159 Opinel Messer Groesse 10 Buchenh
und für gut weg dashier
fdl messer 11-me-ko-do-homa

@Funzl
aber mal im ernst
wer will dir nachweisen das du das ding nicht mitgenommen hast für es irgendwohin mit zu nehmen, zum beispiel professionell schleifen zu lassen


Anzeige

1x zitiertmelden