Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anteilnahme für Michael Schumacher

461 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schumacher ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anteilnahme für Michael Schumacher

31.12.2013 um 15:57
Während dieses Augenblicks sterben sicherlich auf der ganzen Welt Menschen oder ringen um ihr Leben.

Ja, warum berichtet man nicht über diese, sondern ,,nur" über Michael Schumacher?
Schließlich sind die anderen ja nicht weniger Mensch oder wichtig, nicht wahr?

Nun, dafür gibt es verschiedene Gründe.

Die meisten Menschen auf der Welt sind den meisten, anderen Menschen auf der Welt ziemlich unbekannt. Weder wissen Journalisten und Medien von jenen Menschen, die gerade ebenfalls in Lebensgefahr sind, noch interessiert es viele Menschen.

Denn es trifft uns eher, wenn wir jemanden kennen, falls diesem ein Unglück zustößt, als bei Menschen, die wir nicht kennen.

Zeigt das Kälte oder Ignoranz? Nein, zeigt es nicht. Es ist naheliegend und selbstverständlich, dass normale Menschen eben nicht ständig betroffen über Leid und Tod anderer Menschen sind, die sie nicht kennen und von deren Schicksal sie nichts wissen.

Wären sie permanent betroffen, so würden sie wohl mit schrecklichen Depressionen zusammenbrechen und kämen aus einer eigenen, schwarzen Welt niemals wieder hinaus.

Das meiste wissen wir nicht, wollen und sollten es auch nicht wissen.


Auch ist es technisch vollkommen unmöglich, permanent über das Leid aller leidenden Menschen auf der ganzen Welt zu berichten, da wir nun auch trotz der NSA nicht über eine omnipräsente Matrix verfügen, die alles protokollieren und darstellen kann.


Journalisten und Medien MÜSSEN auswählen, was sie präsentieren, alles andere ist gar nicht möglich. Natürlich birgt das die Gefahr von Manipulation und Suggestion, jedoch kann man dagegen eben nichts unternehmen, wie schon gesagt: Es ist gar nicht anders möglich, selektiv zu berichten.

BTW. - möglicherweise WOLLEN auch betroffene Menschen und Familien gar nicht, dass ihre Leiden und Probleme in der ganzen Welt ausgebreitet werden zur Anteilnahme, zum Ärger oder zur Belustigung in all ihren Facetten durch die Weltöffentlichkeit.

Denn nur allzu oft verhalten sich Medien und Öffentlichkeit wie eine Mischung aus aasfressenden Geiern und reissenden, hetzenden Raubtieren.


Wer sich nun groß darüber aufregt, warum denn über Michael Schumacher und Familie berichtet würde, aber nicht über den kleinen, kranken Abdullah in einem Waisenhaus in Afghanistan, der ja auch leiden würde, dem sage ich:

Berichte DU doch über den kleinen, kranken Abdullah aus dem Waisenhaus in Afghanistan!
Mach ein Blog auf, schreib in Foren darüber, verfasse einen Leserartikel für eine Zeitung, gib ein Flugblatt heraus, nimm einen Podcast mit oder ohne Video auf, nutze Twitter oder Facebook - dir, verehrter Empörter, steht es doch offen, selbst über Themen zu berichten, die du wichtig findest und von denen du glaubst, dass Menschen daran Anteil nehmen.


Stattdessen allerdings dich darüber zu echauffieren, warum jetzt ,,alle Mitleid heucheln" mit Michael Schumacher und gar noch widerliche Sprüche ala ,,selbst schuld" loszulassen zeigt ein höchst hässliches, kaltherziges und selbstgerechtes Gesicht und ebenso den Versuch, selbstherrlich anderen Menschen vorzuschreiben, woran sie gefälligst Anteil zu nehmen hätten.


Mich berührt die Verletzung Schumachers nicht weiter, weil ich weder Angehöriger noch Fan bin.


Was mich jedoch abstößt, sind sowohl die medialen Geier, die um ihn kreisen, als auch jene stinktierartigen, bitteren ,,selbst schuld" - Persönlichkeiten.

Wie hies es einst?

,,Wenn du nichts nettes über jemanden zu sagen hast, dann halt den Mund" - dieses Sprichwort sollte man vielleicht mal häufiger beherzigen.

Anzeige
melden

Anteilnahme für Michael Schumacher

31.12.2013 um 16:06
Ja, Amen!

lux aeterna luceat eis ...


melden

Anteilnahme für Michael Schumacher

31.12.2013 um 16:11
Gut gesprochen. @Kc


melden

Anteilnahme für Michael Schumacher

31.12.2013 um 16:12
....Ins neue Jahr nehme ich mit: Ein paar gute Moderatoren und Beiträge!


melden

Anteilnahme für Michael Schumacher

31.12.2013 um 19:22
@Kc
Schön ausgearbeitet und so ist es auch. Wie ich schon in meiner ersten Post hier schrieb, in den Nachrichten gesehen und zur Kenntnis genommen. Und das war es, eben der fehlenden Verbundenheit.
Bei deiner Post musste ich gerade an den tragischen Tod von Prinzessin Diana denken, der ja ebenfalls von den Medien völlig ausgeschlachtet wurde. Dies war auch sehr schlimm.
Was mich allerdings sehr verwundert hat, das Mutter Theresa völlig unterging! Die starb ja unmittelbar danach. da lagen nicht mal eine Woche zwischen. Dort gab es nur ein paar kleine Artikel und die hat ja wirklich viel geleistet.
Was ich nicht verstanden habe ist, wie die Medien da unterscheiden was Priorität hat und was weniger.


1x zitiertmelden

Anteilnahme für Michael Schumacher

31.12.2013 um 19:24
Mein Mitgefuehl hält sich in grenzen.Sorry.


melden

Anteilnahme für Michael Schumacher

31.12.2013 um 19:26
@jana36
Ist verständlich, da Du das gleiche Problem hast wie hier viele, einschließlich ich. Man hat keine Bindung. Man hört es dann und nimmt es auf und geht in die Tagesordnung über.


1x zitiertmelden

Anteilnahme für Michael Schumacher

31.12.2013 um 19:26
Zitat von KlavierKlavier schrieb:Was ich nicht verstanden habe ist, wie die Medien da unterscheiden was Priorität hat und was weniger.
Eigentlich ist das klar...was mehr Kohle bringt ( Zeitungsauflagen usw.) Prinzessin Diana war die " Prinzessin der Herzen" - und ich sag mal "Europäerin".


melden

Anteilnahme für Michael Schumacher

31.12.2013 um 19:27
Zitat von KlavierKlavier schrieb:Ist verständlich, da Du das gleiche Problem hast wie hier viele, einschließlich ich. Man hat keine Bindung. Man hört es dann und nimmt es auf und geht in die Tagesordnung über.
Ich empfinde nichts schlimmes dabei.

Würde dieses Verhalten als normal bezeichnen.


melden

Anteilnahme für Michael Schumacher

31.12.2013 um 19:27
@Funzl
das ist durchweg möglich. Liegt wohl tatsächlich im Empfinden eines jeden einzelnen, wie die Dinge bemisst!


1x zitiertmelden

Anteilnahme für Michael Schumacher

31.12.2013 um 19:28
@Funzl
Das ist es ja auch. Es ist wie gesagt immer eine Bindungssache.


melden

Anteilnahme für Michael Schumacher

31.12.2013 um 19:29
Zitat von KlavierKlavier schrieb:Liegt wohl tatsächlich im Empfinden eines jeden einzelnen, wie die Dinge bemisst!
Natürlich, wo den auch sonst?

Wenn jemand laut schreit : "selbst schuld" dann ist das seine Sache - obwohl er die wahren Gründe nicht kennt hat er bis zu einem gewissen Teil Recht mit dieser Aussage.


melden

Anteilnahme für Michael Schumacher

31.12.2013 um 19:32
@Klavier
Ausserdem ist er doch wieder auf den Weg der besserrung. Also warum das riesige tamtam:?


melden

Anteilnahme für Michael Schumacher

31.12.2013 um 19:32
@Funzl
Selbst Schuld würde ich in dem Fall nicht sagen, auch da differenziere ich. Der Junge aus Berlin, der an die Hochspannungsleitung kam, auf dem DB- Gelände, weil er auf einen Zug geklettert ist, das nenne ich selbst schuld. Auch wenn der 15 Jahre alt war, hätte er wissen müssen , das dies leichtfertig ist.


2x zitiertmelden

Anteilnahme für Michael Schumacher

31.12.2013 um 19:33
@jana36
Das was Kc schon beschrieben hat! Er steht im öffentlichem Leben.


melden

Anteilnahme für Michael Schumacher

31.12.2013 um 19:33
@jana36

Das TamTam machen die Medien. Deshalb beschäftigt es die Massen, das Volk. Seine Fans genauso wie denen die es nicht oder weniger interessiert.
Ebenfalls eine völlig natürliche Reaktion beider Seiten..


melden

Anteilnahme für Michael Schumacher

31.12.2013 um 19:35
Zitat von KlavierKlavier schrieb:Selbst Schuld würde ich in dem Fall nicht sagen, auch da differenziere ich. Der Junge aus Berlin, der an die Hochspannungsleitung kam, auf dem DB- Gelände, weil er auf einen Zug geklettert ist, das nenne ich selbst schuld. Auch wenn der 15 Jahre alt war, hätte er wissen müssen , das dies leichtfertig ist.
Nach jetzigen Stand der Dinge dürfte bei beiden Unfällen - Schumi und der Junge - der Umstand des "vermeidbaren Risikos" gegeben gewesen sein. Daher doch sowas wie "selbst schuld".


melden

Anteilnahme für Michael Schumacher

31.12.2013 um 19:37
Zitat von KlavierKlavier schrieb:Auch wenn der 15 Jahre alt war, hätte er wissen müssen , das dies leichtfertig ist.
Hmm..hat es Schumi nicht wissen können was passieren kann wenn er da lang fährt?


melden

Anteilnahme für Michael Schumacher

31.12.2013 um 19:37
@Funzl
Ich setze jetzt einfach mal vorraus, das Schumi Ski fahren war, ist ein Sport . Der Junge hat aber Bewusst sein Leben auf`s Spiel gesetzt. Das ist, als würde ich versuchen im Zoo einen Bären von Hand füttern.


1x zitiertmelden

Anteilnahme für Michael Schumacher

31.12.2013 um 19:39
@Funzl
Ich muss bei Schumi jetzt gestehen, das ich nur die kenntnis habe das er Ski fahren war. Was aber dcer Auslöser Konkret war weiß ich nicht .


Anzeige

melden