Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist das Genie-Wahnsinn oder einfach nur Wahnsinn?

162 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Denken, Wahnsinn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Requiem2060 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist das Genie-Wahnsinn oder einfach nur Wahnsinn?

12.01.2014 um 21:02
Ich genieße das Leben wie jeder anderer auch doch seit Tagen bin ich am Grübeln ob ich ein guter Mensch mit Bösen Absichten bin oder ein Böser Mensch mit guten Absichten. Meine Familie meint das ich kein schlechter Mensch wäre ABER das ist lange noch nicht alles!

Ich habe keine psychische Störung aber das Grübeln gibt mir so eine Art Wahnsinn, weil mir einfach alles zu banal erscheint ich hinterfrage wirklich alles selbst Dinge die keinen interessieren würde (Beispiel oben)

Was ist los mit mir? Ist das Genie-Wahnsinn oder einfach nur Wahnsinn?

Es ist irgendwie total schlimm aber "ertragbar" obwohl es etwas ist was sich verschlimmert kann ich es noch "ertragen" also da gibt es keine Grenzen selbst wenn das 100x schlimmer wäre könnte ich es ertragen

Das Problem ist nur das ich nicht weiß ob das fördernd ist oder mich abhält? Ist hinterfragen nur was für Philosophen....??

Anzeige
1x zitiertmelden

Ist das Genie-Wahnsinn oder einfach nur Wahnsinn?

12.01.2014 um 21:06
Zitat von Requiem2060Requiem2060 schrieb:Es ist irgendwie total schlimm aber "ertragbar" obwohl es etwas ist was sich verschlimmert kann ich es noch "ertragen" also da gibt es keine Grenzen selbst wenn das 100x schlimmer wäre könnte ich es ertragen
Dann gibt es doch keine Probleme?


melden
Requiem2060 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist das Genie-Wahnsinn oder einfach nur Wahnsinn?

12.01.2014 um 21:10
@RobbyRobbe
Ja das ist nur als würdest du dich so fühlen das du Traum und Reales nicht mehr unterscheiden kannst, sprich Wahnsinn^^

Nein das ist ja nicht das Problem mit ertragbar meine ich selbst wenn das Genie-Wahnsinn oder einfach nur Wahnsinn wäre das ich eben damit leben könnte. Ich wäre dennoch im Stande "Normal" in der Gesellschaft zu wirken.

Es ist eher so das man Depressionen bekommt weil die Gehirnaktivitäten immer "an" sind, ob das von Intelligenz kommt? Wer weiß

Meine große Sorge ist eher ob mich das abhalten kann oder ich das mit aller Gewalt unterdrücken sollte


melden
Requiem2060 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist das Genie-Wahnsinn oder einfach nur Wahnsinn?

12.01.2014 um 21:11
@RobbyRobbe
Beziehungsweise weiß ich immer noch nicht ob ich ein guter Mensch mit bösen Absichten bin oder ein böser Mensch mit guten Absichten.


melden

Ist das Genie-Wahnsinn oder einfach nur Wahnsinn?

12.01.2014 um 21:13
Ich nenne das jetzt mal Pubertät ;)


melden
Requiem2060 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist das Genie-Wahnsinn oder einfach nur Wahnsinn?

12.01.2014 um 21:16
@cassiopeia88
Das ist keine Pubertät mein Gott... ich spreche hier von etwas größerem. Eine Freundin von mir studiert Psychologie und die hat gesagt das es auf der ganzen Welt nur 1,34% Menschen gibt die genauso denken wie ich. Ich bin unberechenbar hat sie gemeint

Aber ich bin sehr wohl im Stande mich unter Kontrolle zu halten, selbst wenn es Wahnsinn wäre wäre es kein Wahnsinn von schwachsinnigem sondern eher von Fragen
Und ich denke das es Genie Wahnsinn ist, weil ich habe nichts schlechtes im Sinn mich führt nur das Grübeln in den Wahnsinn... das ist echt irreführend.

Es ist eher so ein Gefühl als du wüsstest das du deinen Verstand verlierst.


melden

Ist das Genie-Wahnsinn oder einfach nur Wahnsinn?

12.01.2014 um 21:24
@Requiem2060
Aha, das weiss sie woher genau?

Ich wollte dich damit auch gar nicht in Fage stellen, nur kennen wohl einige dieses Gefühl, und ja gerade in der Pubertät ist es verstärkt und auch JAHA :D meistens grübelt man mehr je intelligenter man ist. Das wird aber wieder besser, gerade wenn du irgendwann deinen Platz im Leben gefunden hast oder durchgehend beschäftigt bist. Ganz aufhören wird es nie.


melden
Requiem2060 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist das Genie-Wahnsinn oder einfach nur Wahnsinn?

12.01.2014 um 21:33
@cassiopeia88
Es wird nie aufhören? Gute Nachrichten dann kommt es wohl darauf an, an was man grübelt. Dann ist das Grübeln an sich nicht schuld sondern die Gedanken dazu.

Ach was solls, was auch immer das ist... das könnte tatsächlich von der Pubertät kommen oder ich wirklich wahnsinnig aber ich bin mir deren nicht bewusst.

Solange ich nichts verrücktes anstelle bin ich sowieso für die Gesellschaft keine Gefahr, es kann auch nichts im Sinne von Gewalt sein weil ich nicht vor habe eine Anti Materie Bombe zu bauen sondern... kommt dieses Wahnsinn eben vom Grübeln aber dieses Wahnsinn kann eben entweder fördernd sein oder mich abhalten.

Wie dem auch sein das ist weiterhin unwichtig, wichtig ist nur das ich ein Beweis brauche das ich mitten im Leben stehe und dass das alles Real ist weil ich fühle mich gerade so als ob ich meinen Verstand verlieren könnte und das alle Ereignisse sich komisch anfühlen... es kommt mir so vor das ich im Körper gefangen bin der in einer anderen Welt lebt.

Klingt komisch ist aber so, ich fühle mich momentan so als ob ich zwischen Realität und "Traum" stehe weil irgendwie alles total banal ist aber diese Banalität die Antwort auf unsere Welt, unsere Existenz ist obwohl ich mir etwas anderes erhofft hatte. Etwas was mehr ausschlaggebend ist aber Wahrnehmungsstörungen können auch ein Zeichen von Schizophrenie sein.


1x zitiertmelden

Ist das Genie-Wahnsinn oder einfach nur Wahnsinn?

12.01.2014 um 21:37
@Requiem2060
Über welche Fragen grübelst Du nach?
Gib uns doch ein oder zwei Beispiele, bitte.


melden
Requiem2060 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist das Genie-Wahnsinn oder einfach nur Wahnsinn?

12.01.2014 um 21:56
@Gajumarth
Ob ich ein guter Mensch bin mit bösen Absichten, oder ein böser Mensch mit guten Absichten. Ob ich zu schlau bin oder andere zu dumm. Ob ich vielleicht eine Gefahr sein könnte weil meine Freundin gemeint hat das ich unberechenbar bin. Oder auch ob ich meinen Verstand verlieren könnte und ob ich vielleicht dieses Grübeln lieber lassen sollte. Ich grübel auch über die Zukunft nach, komme auf keine Antwort wobei ich auch dann wiederrum danach Grübel ob ich vielleicht lieber gar nicht wissen sollte was in Zukunft auf mich zukommt sondern das ich es einfach zulasse das es auf mich zukommt. Ich grübel auch oft darüber nach das ich im wahrsten Sinne des Wortes extrem anders bin als meine Mitmenschen ich kann es einfach nicht verstehen warum manche sich so verhalten wie sie sind und das sie einfach so in den Tag hineinleben können. Ich verstehe Menschen im wahrsten Sinne des Wortes nicht! Ich kann das Verhalten von Menschen nicht berechnen, aber deswegen habe ich auch oft über mein eigenes Verhalten gegrübelt. Wobei ich mir sicher sein kann das alles bei mir in Ordnung ist weil ich jetzt zuvor in all den Jahren nicht mal eine "schlimme" Sünde begangen habe sondern ich mir extrem unsicher war seitdem dieses Grübeln darüber angefangen hatte. Was meinen Charakter betrifft weiß ich nun wie ich vorgehen muss. Ich bin einfach nicht nur für ein gewöhnliches Leben bestimmt... ich kann mich zwischen 2 Seiten nicht entscheiden, ich habe mich dafür entschieden meine Persönlichkeit zu vervollkommnen und selbst wenn ich anscheinend ein guter oder böser Mensch wäre, wäre das nicht mehr wichtig weil man seine Persönlichkeit nur vervollkommnen kann indem man von beiden Seiten etwas hat und ich habe von beiden Seiten etwas, eigentlich hat das jeder Mensch. Es liegt einfach in der Natur vom Menschen das er eben diese "Instinkte" besitzt doch die Frage warum es dann Menschen gibt die tatsächlich "Böse" sind Hitler z.B. ---> Wahnsinn aber bei mir ist das kein gewöhnlicher Wahnsinn im Sinne von Zerstörungswut sondern eher Wahnsinn um vor der Normalität zu entfliehen weil mir alles zu banal erscheint.
Damit wäre eigentlich sozusagen das Fundament gebildet, ein Charakter der dich ein Leben lang begleitet wobei es für einen guten und edlen Menschen nicht nur notwendig ist nächsten Liebe zu zeigen sondern auch Barmherzigkeit gegen Vernunftlose Geschöpfe. In dem Sinne kann ich nicht mal im geringsten "schlecht, böse" sein weil ich einfach viel zu intelligent für so ein Kinderkram bin und Ja ich kopiere niemanden. Mein Charakter dient allein nur dazu das er für mich bestimmt ist.

Es gibt sicherlich 1000 Dinge worüber ich gegrübelt habe aber der Charakter, das Fundament hat am meisten Zeit beansprucht, sprich wenn ich anscheinend ein "Böser" Mensch wäre, wäre ich ein vernunftloses Wesen und das kann ich nicht sein weil ich viel zu intelligent dafür bin. Aber Wahnsinn bei Psychopathen ist ein anderes Thema weil diese auch sehr intelligent sein können aber bei mir ist es eben nicht dieser Killer-Instinkt-Wahnsinn sondern eher das Ich-muss-alles-wissen Wahnsinn^^

Jetzt wäre jedes anderes Beispiel einfach nur Zeitverschwendung die einzige Frage die mir am meisten am Herzen liegt und worüber ich am meisten nachgedacht habe: Für was ist mein Leben bestimmt? Nun niemand weiß was seine Bestimmung ist es sind eher Entscheidungen die einen Menschen so machen wie er ist und ich habe mich entschieden der größte Mensch zu werden der jemals gelebt hat. So das ich jeden übertroffen habe und niemand mich mehr übertreffen kann weil: Wenn ich soweit sehen konnte dann nur weil ich auf den Schultern von Giganten saß" Damit meint er das man selbst weiter als Gigant sehen kann weil der Gigant einen emporhebt und mein Ziel ist es soweit zu sehen, so wie es vor mir niemand geschafft hat und es auch nach mir niemand schaffen wird weil sich niemand diesen Wunsch so sehr wünscht wie ich und weil jeder gar nichts mehr hinterfragt und nur noch in den Tag hinein lebt.

So nun bleiben mir nur noch wenige Stunden, ich muss mir jetzt ernsthaft überlegen für welches Gebiet ich mein Leben widmen soll dabei kann ich besser nachdenken wenn ich Mozart höre.

Youtube: A Little Night Music - Wolfgang Amadeus Mozart
A Little Night Music - Wolfgang Amadeus Mozart
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Ist das Genie-Wahnsinn oder einfach nur Wahnsinn?

12.01.2014 um 21:57
Zitat von Requiem2060Requiem2060 schrieb:Ach was solls, was auch immer das ist... das könnte tatsächlich von der Pubertät kommen oder ich wirklich wahnsinnig aber ich bin mir deren nicht bewusst.
Nein. Du bist natürlich ein Genie, das gerade wahnsinnig wird, klar.


melden
Requiem2060 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist das Genie-Wahnsinn oder einfach nur Wahnsinn?

12.01.2014 um 22:01
@LeRave
Pubertät... wieder zu banal. Du darfst nicht visuell denken, du musst eher abstrakt denken und da ist es logischer das ich ein Genie bin denn Genie und Wahnsinn liegen nah beieinander. Zudem du mich nicht mal im geringsten kennst denke ich das ich mir eine bessere Antwort geben kann^^


1x zitiertmelden
Requiem2060 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist das Genie-Wahnsinn oder einfach nur Wahnsinn?

12.01.2014 um 22:04
Das Genie erkennt seine Grenzen nicht oder will es nicht erkennen. Es scheint wie eine Sucht zu sein, immer weiter vorzudringen in etwas, was selbst für den Geist eines Genies begrenzt ist. - Ja dann geht das ganze in den Wahnsinn über.


melden
Requiem2060 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist das Genie-Wahnsinn oder einfach nur Wahnsinn?

12.01.2014 um 22:05
Es ist nun einmal eine Tatsache, Genie und Wahnsinn gehen ohne Vorwarnng ineinander über. Man muss die eigenen Fesseln sprengen, will man neue Ufer erreichen.


melden
Requiem2060 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist das Genie-Wahnsinn oder einfach nur Wahnsinn?

12.01.2014 um 22:08
Genie und Wahnsinn haben die gleiche biologischen Basis. Besondere Offenheit für Umwelteindrücke ermöglicht Kreativität und begünstigt Psychosen. Kreative Menschen sind offener für neue Eindrücke als andere - genau diese Offenheit wird jedoch auch häufig für Psychosen verantwortlich gemacht.


melden
Requiem2060 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist das Genie-Wahnsinn oder einfach nur Wahnsinn?

12.01.2014 um 22:11
Ein Wahnsinniger käme nie auf die Schnappsidee nach einem begrifflichen Konsens zu suchen. Nein denn er leidet nicht an der schlimmstmöglichen Zwangsneurose: Der Normalität.


melden

Ist das Genie-Wahnsinn oder einfach nur Wahnsinn?

12.01.2014 um 22:11
Ja genau. Vor allem halten Genies Monologe.
@Requiem2060


melden
Requiem2060 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist das Genie-Wahnsinn oder einfach nur Wahnsinn?

12.01.2014 um 22:12
Schöne Gedankenreise:
Youtube: Winter - Antonio Vivaldi
Winter - Antonio Vivaldi
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden
Requiem2060 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist das Genie-Wahnsinn oder einfach nur Wahnsinn?

12.01.2014 um 22:13
@LeRave
30 Minuten lang Selbstgespräche ist bei mir Alltag geworden.


melden

Ist das Genie-Wahnsinn oder einfach nur Wahnsinn?

12.01.2014 um 22:15
Ey, das ist aber wenig. Da ziehe ich meinen ersten Post zurück. ;)
@Requiem2060


Anzeige

melden