Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der große Abi-Thread

21 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Abitur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
nero3 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der große Abi-Thread

26.11.2014 um 19:37
Dieser Thread dient allen, die grad im Abitur stecken und Fragen dazu haben.

Wisst Ihr noch, welches Thema in eurer Abi-Abschlussprüfung im Fach Geschischte behandelt wurde? (Drittes Reich, Weimarer Republik etc.....)

Anzeige
melden

Der große Abi-Thread

26.11.2014 um 19:40
@nero3

Die Abiturprüfungen der letzten Jahre sollten öffentlich sein. Je nachdem in welchem Bundesland du wohnst.

https://www.berlin.de/imperia/md/content/sen-bildung/bildungswege/schulabschluesse/ps_geschichte_gk_2015.pdf?start&ts=1409741292&file=ps_geschichte_gk_2015.pdf

http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/abitur2012000.html (Archiv-Version vom 29.11.2014)


melden

Der große Abi-Thread

26.11.2014 um 20:07
Ich hab mein Abi bereits in der Tasche. :Y:


melden
nero3 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der große Abi-Thread

26.11.2014 um 20:08
@Dr.Thrax
und welches Thema kam in Geschichte dran?


melden

Der große Abi-Thread

27.11.2014 um 08:14
Ich sitz auch dran, aber das wissen hier eigentlich alle zur Genüge :D


melden

Der große Abi-Thread

27.11.2014 um 08:21
Ich hatte Geschichte zum Glück nicht im Abi.^^


melden

Der große Abi-Thread

27.11.2014 um 09:18
Hatte Geschichte damals vor gefühlt 400 Jahren als Nebenfach schriftlich.

Es gab 3 Themenvorschläge von denen einer Die Französische Revolution behandelte (Auf Lücke gelernt, ergo raus), der zweite hatte die Nürnberger Gesetzte, sowie andere Aspekte der Shoah zum Inhalt und der letzte, welchen ich dann letztlich gewählt habe, handelte von Adenauers Ost-West Politik im Kontrast zu bestehenden Wiedervereinigungsbestrebungen.
Lief damals ganz gut soweit ich mich erinner *snob*


melden

Der große Abi-Thread

27.11.2014 um 09:25
Plöke ist ja jetzt Bonze, also hört auf ihn!


melden

Der große Abi-Thread

27.11.2014 um 09:39
Ja und wenn ihr diesen meinen 5 einfachen Schritten folgt, gelangt auch ihr bald zu ewigwährendem Wohlstand und Wissen.

Einfach Seminartermine per PN erfragen.


melden

Der große Abi-Thread

27.11.2014 um 13:42
@Doors

hahhahahahahah :D


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der große Abi-Thread

27.11.2014 um 14:38
@nero3
Ich hatte damals einige Fragen über die Kolonialpolitik des Deutschen Kaiserreichs, das weiß ich noch, da wir das kaum bis nicht im Unterricht behandelt haben und ich die Fragen nur beantworten konnte, da ich mich privat mit dem Thema auseinandergsetzt habe!

Schon mal was von Deutsch-Wituland gehört? :troll:


melden
nero3 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der große Abi-Thread

27.11.2014 um 14:47
@fumo
nein


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der große Abi-Thread

27.11.2014 um 14:48
@nero3
Warum willst Du eigentlich wissen, was man im Abi behandelt hat?


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der große Abi-Thread

27.11.2014 um 15:53
Wer braucht schon ein Abi, es geht doch sowieso alles abi...?!! :troll:


melden

Der große Abi-Thread

27.11.2014 um 16:00
Ich musste damals eine Abhandlung darüber verfassen, warum es für den Menschen nie möglich wäre auf dem Mond zu landen. 5 Jahre später war die Mondlandung.


melden

Der große Abi-Thread

27.11.2014 um 16:08
Nächstes Jahr Abi....werde den Thread in einem Jahr mit Sicherheit rauskramen :D


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der große Abi-Thread

27.11.2014 um 16:39
A - lle
B - üffeln
I - ntensiv
T - emporär
U - nter
R - ohstress

A - ngebliches
B - emühen
I - nhärentes
T - otalwissen
U - ltimativ
R - auszufinden


melden
nero3 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der große Abi-Thread

27.11.2014 um 21:57
@fumo
aber ist es nicht eigentlich Zweck der Oberstufe einen auf die Abiprüfung vorzubereiten. Wie kann es dann sein, dass man das Prüfungsthema nicht behandelt?^^

ich würde mich verarscht fühlen


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der große Abi-Thread

27.11.2014 um 22:48
@nero3
Wir haben das Thema schon angerissen, aber nicht ausführlich.....Ich musste damals auch schwer schlucken und etwas Schweiß auf der Stirn gab es auch; dann musste ich aufs Klo eine rauchen gehen! :troll:


Anzeige

melden