Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Abitur mit 20 Jahren

20 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Abitur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Abitur mit 20 Jahren

05.10.2013 um 21:11
Hallo liebe Allmys,
Ich hab folgendes Problem, und hoffe Hilfe von euch bekommen zu können.
Ich möchte gern auf ein Ernährungswissenschaftliches Gymnasium gehen, bin aber bis nächstes Jahr bereits 20 Jahre alt. Mache gerade eine kaufmännische Wirtschaftsschule. Das Problem ist, dass das Gymnasium im ganzen Umkreis keine Schüler über 18 annehmen, ODER nur welche die eine Berufsausbildung vorweisen können.

Was soll ich tun? Es kann doch nicht sein das ich mich allein wegen meines Alters nicht weiterbilden kann? Was sagt ihr dazu?

( Das ist meine erste "Diskussion" weist mich auf Fehler hin und verzeiht mir bitte :) )

Anzeige
melden

Abitur mit 20 Jahren

05.10.2013 um 21:13
Gibts bei euch keine Fachoberschule oder sowas?


melden

Abitur mit 20 Jahren

05.10.2013 um 21:14
@-ripper-
Mir gehts eben drum das ich danach Studieren kann was ich will, was ist wenn ich mich umentscheide?


melden

Abitur mit 20 Jahren

05.10.2013 um 21:16
@shanici

Was willst du denn studieren?


melden

Abitur mit 20 Jahren

05.10.2013 um 21:27
@-ripper-
Eigentlich auch Ernährungswissenschaften aber ich bin mir nicht sicher ob ich nicht doch lieber mehr in Richtung Biologie will. Deswegen. Muss man sich bei der Fachoberschule nicht schon gleich festlegen?


melden

Abitur mit 20 Jahren

05.10.2013 um 21:55
@shanici

Dort machst du ja dein Fachabitur, damit kannst du an FHs schon studieren was du willst.


melden

Abitur mit 20 Jahren

05.10.2013 um 21:59
@-ripper-
Dankeschön ich werd mich in die Richtung mal näher informieren


melden

Abitur mit 20 Jahren

05.10.2013 um 22:07
@shanici

Tu das, du kannst aber auch in Erwägung ziehen erst eine Berufsausbildung in die Richtung zu absolvieren und dann an einer Berufsoberschule dein Abitur zu machen. Ich weiß aber nicht welche Bundesländer BOSchulen anbieten.


melden

Abitur mit 20 Jahren

06.10.2013 um 08:44
Tja, das is genau der Grund, wieso ich mich mit Fernschulen rumschlagen muss.


melden

Abitur mit 20 Jahren

06.10.2013 um 08:47
Eventuell ein Abendgymnasium? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die dort einen mit 20 Jahren nicht mehr nehmen! Oo


melden

Abitur mit 20 Jahren

06.10.2013 um 08:57
@MissAnthrop

Eben das kann er machen.. lernen muss er selbst.. Abi macht er dann mit den Abgängern.


melden

Abitur mit 20 Jahren

06.10.2013 um 09:00
ich kenne das mit der "Abendschule" es nennt sich hier wieterbildungskolleg/abendgymansium

viel erfolg
@shanici


melden

Abitur mit 20 Jahren

06.10.2013 um 12:29
Das Problem ist, das man für die Abendschule eine Berufsausbildung nachweisen muss, die ich nicht habe.
Ich war bis jetzt immer in der Schule und jetzt steh ich dumm da nur wegen meines alters?


melden
nero3 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abitur mit 20 Jahren

06.10.2013 um 12:32
ich hol gerade mein abi nach per fernkurs und bin 29 denk mal darüber nach


melden

Abitur mit 20 Jahren

06.10.2013 um 13:13
@nero3
Ich werde darüber nachdenken in bezug auf Fernkurs, wenn mich keine Schule annimmt


melden

Abitur mit 20 Jahren

06.10.2013 um 13:20
@shanici
Ich habe mein Abi auch auf einem EG in BaWü gemacht. Ein Kumpel von mir war ein Jahr unter mir und hat mit 22 Jahren und einer abgeschlossenen Ausbildung anfangen dürfen, obwohl die Altersgrenze da eigentlich auch bei 21 Jahren liegt (bei 19 Jahren liegt sie ohne Ausbildung, afair). Er hat den Oberstufenberater/Rektor kontaktiert und angefragt und wurde dann auch aufgenommen. Soo streng sind die Regeln zur Aufnahme also nicht immer, fragen lohnt sich also, solltest Du das noch nicht gemacht haben.
Ansonsten hängt es natürlich auch vom Bundesland ab, welche Möglichkeiten sich dir noch bieten.

Persönlich kann ich Dir das EG empfehlen, wenn du stark an Chemie, Biochemie und Physiologie interessiert bist. Ernährungsberatung und derartiges, wie es der Name durchaus suggerieren kann, spielen im Unterricht eine untergeordnete Rolle.


melden
nero3 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abitur mit 20 Jahren

06.10.2013 um 13:34
@shanici
ist aber viel schwieriger als schule aus mehreren gründen


melden

Abitur mit 20 Jahren

06.10.2013 um 13:39
@Ilian
Dankeschön :) ich werd mein möglichstes tun. Ich weiß ja selber nicht ob ich mehr in Richtung Ernährungswissenschaften oder Biologie möchte, deswegen ist ein Fachabi reingarnix für mich, weil man ja dann nur in eine Richtung studieren kann.

@nero3
Wieso ist es viel schwieriger?


melden
nero3 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abitur mit 20 Jahren

06.10.2013 um 13:46
@shanici
aus mehreren gründen, ich würde lieber in der schule machen

ps: zu deiner auswhal: ich würde richtung bio gehen, ist mein lieblichsfach. und das fachabi ist dabei durchaus hilfreich.


melden

Abitur mit 20 Jahren

06.10.2013 um 13:47
@nero3
Will ich auch. Mal schauen ob sie bei mir eine Ausnahme machen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Unterhaltung: Medizinstudium mit Fachabi
Unterhaltung, 44 Beiträge, am 15.06.2020 von Fedaykin
Jimbeam am 22.10.2008, Seite: 1 2 3
44
am 15.06.2020 »
Unterhaltung: Dürfen Eltern eigentlich die Karriere des Kindes bestimmen?
Unterhaltung, 99 Beiträge, am 10.02.2018 von Orion91
Orion91 am 09.02.2018, Seite: 1 2 3 4 5
99
am 10.02.2018 »
Unterhaltung: Der große Abi-Thread
Unterhaltung, 21 Beiträge, am 27.11.2014 von fumo
nero3 am 26.11.2014, Seite: 1 2
21
am 27.11.2014 »
von fumo
Unterhaltung: Nach Abitur Pilot werden, aber wie?
Unterhaltung, 19 Beiträge, am 22.02.2013 von nataS
kanarya20 am 13.02.2013
19
am 22.02.2013 »
von nataS
Unterhaltung: Mathe Aufgabe
Unterhaltung, 20 Beiträge, am 31.10.2009 von Scareface
Scareface am 30.10.2009
20
am 31.10.2009 »