Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eure Tics, Spleens und kleinen Macken

322 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: TIC, Macke, Spleen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eure Tics, Spleens und kleinen Macken

03.04.2015 um 13:01
@Thawra
"Whom" bedeutet doch "Wen" oder?
Also zb "Für wen?" wäre "For whom?"
Oder?

Anzeige
melden

Eure Tics, Spleens und kleinen Macken

03.04.2015 um 13:02
@Thawra
Hachja...diese Affen :D

05d


melden

Eure Tics, Spleens und kleinen Macken

03.04.2015 um 13:03
Zitat von IlianIlian schrieb: Dagegen kann man etwas tun! Bei derartigen Einschränkungen solltest du evtl. auch mal deinen Hausarzt zu Rate ziehen.
Und was soll der tun? Mir Handschuhe verschreiben oder wie?! ^^

Ach ehec Zeiten waren für mich eine extreme Erleichterung. Da sah ich jedenfalls nicht alleine doof aus und bekam eher Verständnis weil ich zu der zeit echt nur mit Handschuhen alles anfasste ;)


1x zitiertmelden

Eure Tics, Spleens und kleinen Macken

03.04.2015 um 13:03
Zitat von IlianIlian schrieb:Kenne besagtes Video auch und mache Bananen sicher auch schon über 4 Jahre derart auf, da ich allerdings genug andere Menschen kenne, die das auch tun, sehe ich das nicht als Tic an. Sonst wäre es ja auch ein Tic, Bananen am Stil zuerst zu öffnen.
Als einen „Tic" würde ich es auch nicht zwangsläufig bezeichnen, da lediglich andere Vorgehensweise. :ok: Aber Manche ragieren eben derart seltsam darauf, dass man glatt meinen könnte, es wäre ein seltsamer Tic.


melden

Eure Tics, Spleens und kleinen Macken

03.04.2015 um 13:04
@Lemniskate
Ich hab auch einen Freund der einen solchen, ich nenn es mal Zwang, hat. Der ging auch in Therapie und es hat sich gebessert.
Viele Türgriffe fasse ich auch nur mit dem Pulli an.


1x zitiertmelden

Eure Tics, Spleens und kleinen Macken

03.04.2015 um 13:05
@Ilian
@41026061_
Das mit den Bananen ist aber auf jeden Fall eine Marotte, oder?


melden

Eure Tics, Spleens und kleinen Macken

03.04.2015 um 13:06
Zitat von LemniskateLemniskate schrieb:Und was soll der tun? Mir Handschuhe verschreiben oder wie?! ^^
Der könnte dir bspw. eine Verhaltenstherapie organisieren.
Vielleicht habe ich das jetzt aber auch etwas überinterpretiert, auf mich wirkte deine Schilderung nur gerade schon krass. Wenn du das allerdings nicht als Einschränkung wahrnimmst und kein Leidensdruck vorliegt, dann will ich nix gesagt haben. ;)


2x zitiertmelden

Eure Tics, Spleens und kleinen Macken

03.04.2015 um 13:08
@Ferraristo

Nicht unbedingt, kann Akkusativ oder Dativ sein. Der Punkt ist halt, dass das Englische eigentlich keine Fälle hat und die Leute drum null Instinkte haben, wann die Anwendung von 'whom' korrekt ist, während mir das vom Deutschen her total leicht fällt.

Es heisst zum Beispiel:

'The man whom I gave the book' - 'Der Mann, DEM ich das Buch gegeben habe' (Dativ)
'The man whom I saw running away' - 'Der Mann, DEN ich wegrennen sah' (Akkusativ)
'The man who saw me' - Der Mann, DER mich gesehen hat' (Nominativ - kein 'whom'!)

Aber ganz ehrlich, ich hab's mir noch nie so genau überlegt, ich bin jetzt sogar grad ziemlich verwirrt. Ich mach' das einfach instinktiv... ^^


@rutz
Zitat von rutzrutz schrieb:Viele Türgriffe fasse ich auch nur mit dem Pulli an.
Joah, also bei manchen Türgriffen ist das auch anzuraten. Ich überwinde mich zum Teil und fasse sie halt mit den Fingerspitzen an, aber generell ekle ich mich bei öffentlichen Toiletten auch. Stosse sie gerne mit dem Ellenbogen auf, wenn's geht.


melden

Eure Tics, Spleens und kleinen Macken

03.04.2015 um 13:09
So ein paar habe ich auch.
Wenn mehrere Sachen auf dem Teller sind, esse ich sie nacheinander, nie zwischendurch andere.
Beispiel: Erst die Salatbeilage, dann die Pommes, dann das Schnitzel. Zusammen kommt nichts auf die Gabel und erst ein paar Pommes, zwischendurch Schnitzel, dann wieder Pommes, dann wieder Schnitzel geht auch nicht.

Ist aber bei allem so, was auf dem Teller ist, nicht nur bei der Konstellation.

Dann hab ich noch ein bestimmtes Schema, um sicherzugehen, dass der Wasserhahn auch wirklich zu ist.
Wenn ich den Hebel runter gedrückt hab, tippe ich dabei nochmal mehrfach in folgendem Rhythmus drauf und zähle dabei:
1-2-3-4-5-6-sie-ben (also 2 Silben, 2mal tippen),8-9-10 Pause-11-12
Weiß auch nicht warum :D

Wenn ich das Haus verlasse brauche ich 4 Dinge, die ich über die Taschen abklopfe und dabei innerlich auch zähle:
Handy 1 - Porte­mon­naie 2 - Schlüsselbund 3 - Kippen 4
:D


1x zitiertmelden

Eure Tics, Spleens und kleinen Macken

03.04.2015 um 13:09
@Thawra
Ja, Ellbogen geht auch.


- Wenn ich im Winter eine kleine Eisfläche sehe, dann muss ich drauftreten. Ich libe dieses Geräusch und Gefühl, wenn die Fläche dann so knackst und "zerspringt"


1x zitiertmelden

Eure Tics, Spleens und kleinen Macken

03.04.2015 um 13:10
@Thawra
Die fälle die du da genannt hast, würde ich auch spontan "whom" sagen
ICh mach das eig auch instinktiv :D
Englisch ist halt leicht komisch :D


melden

Eure Tics, Spleens und kleinen Macken

03.04.2015 um 13:12
@Ilian
Das fing vor 13 Jahren an. Da war ich mit meine damals 1 1/2 Jahre alten Tochter einkaufen. Die saß im Einkaufswagen und lutschte am Griff. Ich hab den dann mal fix mit nem feuchten Tuch abgewischt und hab dann fast gekotzt als ich den Dreck im Tuch sah.
Seither sind diese Griffe tabu.
Und im laufe der Zeit weitete sich das halt aus.
Hab lange Jahre in der unterhaltsreinigung gearbeitet uns wenn man von dort weiß das Griffe Lichtschalter und knöpfe oft unbeachtet bleiben...Ja denn -.- ...und dann ..ja dann kam Ehec, ab da an war mir klar, Kate du machst das schon richtig so ^^


melden

Eure Tics, Spleens und kleinen Macken

03.04.2015 um 13:13
@Thawra
zum thema sprache:
http://www.jlco.de/pdf/mt.pdf :D


melden

Eure Tics, Spleens und kleinen Macken

03.04.2015 um 13:13
@OddThomas
Zitat von OddThomasOddThomas schrieb:Wenn ich das Haus verlasse brauche ich 4 Dinge, die ich über die Taschen abklopfe und dabei innerlich auch zähle:
Handy 1 - Porte­mon­naie 2 - Schlüsselbund 3 - Kippen 4
Mach ich auch! Linke Hosentasche - Handy (1), rechte Hosentasche von unten - Schlüssel (2), Kartenhalter / Portemonnaie (3), Taschentuch (4).

Lohnt sich aber auch, ich würd' das nicht als Tic werten - dadurch, dass ich das immer automatisch checke, wenn ich meinen Standort ändere, hab' ich noch nichts davon je verloren. Ausser vielleicht mein Taschentuch mal.

@Ferraristo

Joah, ich denke, wenn du von einer Sprache her kommst, in der man die Fälle mal lernt, dann ist das eine instinktive Sache. Aber im Englischen gibt's das ja eigentlich so nicht mehr, die müssen den Leuten das dann immer mithilfe der Präpositionen und so erklären, während du einem Deutschen einfach sagst 'also bei Dativ oder Akkusativ hau mal 'whom' rein, ist mit 90%iger Wahrscheinlichkeit richtig' - feddisch.


1x zitiertmelden

Eure Tics, Spleens und kleinen Macken

03.04.2015 um 13:14
@Thawra
joa, als Deutscher hat mans da schon einfacher, jedenfalls etwas :D


1x zitiertmelden

Eure Tics, Spleens und kleinen Macken

03.04.2015 um 13:15
Zitat von ThawraThawra schrieb:Lohnt sich aber auch, ich würd' das nicht als Tic werten
Ich bei mir schon, schließlich sage ich innerlich auch die Zahlen. :D


melden

Eure Tics, Spleens und kleinen Macken

03.04.2015 um 13:15
@Thawra
@OddThomas
Das mit dem Sachen checken mach ich auch. Hab ich ja geschrieben. Aber ich muss das alle paar Minuten machen. Würde das als Tic zählen?


melden

Eure Tics, Spleens und kleinen Macken

03.04.2015 um 13:15
@Ferraristo

Ahahaha, den Text kenn' ich! Mark Twain, fantastisch wie immer. :D
Zitat von FerraristoFerraristo schrieb:joa, als Deutscher hat mans da schon einfacher, jedenfalls etwas
Nachdem ich jetzt verschiedene Leute getroffen habe, die versuchen / versucht haben, Deutsch zu lernen, muss ich schon sagen - ich bin froh, dass das meine Muttersprache ist. (Naja, Schweizerdeutsch halt, aber man lernt ja Hochdeutsch fürs Lesen und Schreiben)


melden

Eure Tics, Spleens und kleinen Macken

03.04.2015 um 13:17
Müssen eure Geldscheine auch immer nach Wert sortiert sein? :D


2x zitiertmelden

Eure Tics, Spleens und kleinen Macken

03.04.2015 um 13:17
Zitat von rutzrutz schrieb: Ja, Ellbogen geht auch.
oder Bauch. ..Hüfte. ..oder die beste Freundin die schon automatisch mitdenkt und immer vorgeht um Türen aufzuhalten ^^


Anzeige

1x zitiertmelden