Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anfahren als Fahranfänger

25 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Auto, Führerschein, Straße ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anfahren als Fahranfänger

22.04.2015 um 22:06
Ich habe heute meine Führerscheinprüfung bestanden und wollte natürlich noch heute endlich mit meinem Wagen (Golf III) mal eine Runde drehen. Allerdings gestaltet sich das Anfahren als sehr schwierig. In den meisten Fällen säuft mir der Wagen ab. :( Der Fahrschulwagen war nämlich ein Diesel. Beim Benziner darf man ja nicht einfach nur den Schleifpunkt kommen lassen und dann Gas geben, sondern Gas und Kupplung "koordinieren".

Ist das normal, dass mir der Umstieg von Diesel auf Benzin derart schwer fällt? Oder sollte man normalerweise damit gleich zurechtkommen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Anfahren als Fahranfänger

22.04.2015 um 22:11
Mit der Zeit kommt das Gefühl. Immer weiter machen. :Y: man kommt sich vor wie der Depp.


melden

Anfahren als Fahranfänger

22.04.2015 um 22:14
Nimm den Gang raus und versuche nochmal.

Topic: Jedes Auto ist anders - selbst bei dem selben Modell gibt es sehr unterschiedliche "Persönlichkeiten" - du wirst lernen wann du anfahren kannst. Ich hatte den nachteil, dass das Fahrschulauto automatisch Gas gegeben hat, bevor es abwürgt. Und dann in einem 99er Toyota Yaris stirbt der mir jedes mal weg... wieso nur...


melden

Anfahren als Fahranfänger

22.04.2015 um 22:21
Üben, üben, üben. Beim 6er Golf von meinem Dad muss man echt höllisch aufpassen, dass man den Schleifpunkt überhaupt merkt. Der ist echt "sanft". Anfangs hab ich auch nur abgewürgt. Was war mein eigener Polo dann für ein Luxus, wo man wenigstens gespürt hat, was das Auto dir zu sagen hat :D


melden

Anfahren als Fahranfänger

22.04.2015 um 22:29
@Joghurtbecher
Das ist total normal 😄 hatte ich auch.
Hat mir ja auch keiner verraten, dass jedes Auto anders ist. Besonders mit der Bremse hatte ich viel Spaß.... Und mit dem Suchen der Rückwärtsgänge fremder Fabrikate!
Mach dir keine Sorgen. Das bewegt sich in einem völlig normalem Rahmen bei dir und wird sich mit der Zeit geben. Du musst nicht auf jedem Auto neu lernen.


melden

Anfahren als Fahranfänger

22.04.2015 um 22:32
@Joghurtbecher


Weisst du was mir enorm geholfen hat ?


In der Fahrschule hast du bestimmt mit nem Diesel anfarhen gelernt. Der hat ein ENORMES Drehmoment und deswegen reicht es beim Anfahren wenn du die Kupplung losslässt und dann Gas gibst.


Beim Benzinern machst du es eigentlich genau umgekehrt du gibtst zuerst Gas und lääst dann die Kupplung kommen am Berg kannst du die Handbremse ziehen um nicht nach hinten wegzurollen nach 1 Woche hast du es dann raus :D dann kannst du es auch ohne.


Probiers es aus und sag mir ob es funktioniert hat :D


melden

Anfahren als Fahranfänger

22.04.2015 um 23:14
Danke euch, dann bin ich ja beruhigt. :D

Ist aber schon scheiße, wenn man endlich seinen Führerschein hat und trotzdem (vorerst) nicht in den Verkehr kann. -.-


melden

Anfahren als Fahranfänger

22.04.2015 um 23:30
so gehts wohl fast jedem^^

ne woche nachdem ich mein focus hatte. konnte ich schon quickshiften ( während man vom gas geht kupplung tretten und exakt gleichmäßig wenn der gang ist wieder aufs gas und von der kupplung, und das halt sehr schnell) powershiften hingegen geht bei mir nicht. zu langer schaltweg^^ das ist das selbe nur das man beim schalten und kuppeln nicht vom gas geht!


B2T.

du musst ein wenig mit der kupplung spielen. sobald du merkst dass die drehzahl absagt muss du ein ganz klein wenig und gleichmäßig gas hinzugeben so dass du zwischen 1000 und 2000 umdrehung bist. währe am effektivsten, denn im ersten ganz im leerlauf oder ausgekuppelt hält sich der motor normalerweise so um die 1000 umdrehungen.

ein paar mal angefahren, dann hat mans in der regel im blut. bis man garnicht mehr abwürgt kann es aber tage/wochen dauern. manche lernen es auch nie. aber diese leute sind ehrlich gesagt nicht geeignet einen schaltwagen zu fahren und sollten nur den führerschein für automatik machen. denn dass schlimmste ist, und das tut mir echt seelisch weh, ist wenn jemand das gesamte getriebe zernudelt weil er nicht schalten kann^^


melden

Anfahren als Fahranfänger

23.04.2015 um 00:00
@Joghurtbecher
Bei dem ganzen Gasgeben, Kupplung, Gang, ...

Hey, du hast heute die Führerscheinprüfung bestanden!
Herzlichen Glückwunsch!


melden

Anfahren als Fahranfänger

23.04.2015 um 04:54
is easy.
auto parken.
für immer stehen lassen.
so nach ich es bei meiner dreckskarre


melden

Anfahren als Fahranfänger

23.04.2015 um 05:40
@Joghurtbecher
So ging es mir nach der Prüfung mit meinem Auto dann auch.
Ich habe dann immer mal wieder im Gewerbegebiet geübt, bis ich es einigermaßen im Griff hatte.
Wenn du im Straßenverkehr abwürgst, schau besser nicht in den Rückspiegel :P:
Ich wurde schon ausgehupt, beschimpft, an der Kreuzung überholt... dadurch wurde ich nur noch nervöser und habe ab und an gleich nochmal abgewürgt.
Da hilft nur üben üben üben...mit der Zeit kennst du dein Auto und die einzelnen Schritte gehen dir ins Blut über. So war es auch bei mir und ich war ein absoluter Härtefall ;)
Bin jetzt ein paar Monate nicht mehr gefahren, mal sehen, wie es jetzt wird :D...

Ich wünsche dir gutes Gelingen und Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung :rock:

@Gruselschinken
Das ist natürlich auch eine Möglichkeit :D Aber wohl eher Problemvermeidung als Problemlösung. Woran lag es/liegt es, dass du nicht mehr fährst?


melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anfahren als Fahranfänger

23.04.2015 um 06:55
Zitat von JoghurtbecherJoghurtbecher schrieb:In den meisten Fällen säuft mir der Wagen ab.
Bist einer unter Millionen. Also deswegen solltest dich wirklich nicht schlecht fühlen :Y:

Wenns nach 5x versuchen noch immer nicht geht einfach mal einen leeren Parkplatz oder eben ein Gewerbegebiet suchen und sich dort mit dem Anfahren im eigenen Auto anfreunden. Das klappt dann zu 100% und in ein paar Wochen/Monaten darfst du dann die Anfänger anhupen :D


melden

Anfahren als Fahranfänger

23.04.2015 um 09:35
learning by doing :D


melden

Anfahren als Fahranfänger

23.04.2015 um 14:36
Seltsam finde ich allerdings die Tatsache, dass es erst gut funktioniert hat. Ich bin also von meiner Prüfung nach Hause und dann gleich zu meinem Wagen und bin durch die Gegend gefahren, und da hat das Anfahren an den Ampeln ohne große Probleme funktioniert. Erst nach einer halben Stunde oder so habe ich es nicht mehr auf die Reihe bekommen. Zum Glück war ich mit meiner Mutter unterwegs, sodass ich auch wieder nach Hause gekommen bin. :D

@drachenflieger
@phantomherz
Danke euch für die Glückwünsche! ;)


melden

Anfahren als Fahranfänger

23.04.2015 um 17:36
@Joghurtbecher
Wenn du merkst, dass du zu wenig Gas gibst, dann gib einfach mal ein bisschen mehr Gas, wenn du die Kupplung kommen lässt. :D Irgendwann hast du das "Gleichgewicht" von Kupplung und Gas schon drin.
Und wie gesagt: Erstmal auf einem leeren Parkplatz oder auf einer anderen freien & ebenen Fläche üben, ansonsten hupen dich alle zusammen und das macht noch nervöser.


melden

Anfahren als Fahranfänger

23.04.2015 um 17:49
@Joghurtbecher

Glückwunsch zum Lappen :D

Mein Fahrschulwagen war ein Benziner VW Tiguan und der war nagelneu. Anfahren war kein Problem, hatte das Ding nie abgewürgt. Hab mir dann einen Tag später nach der bestandenen Prüfung einen Polo 6N BJ 1997 gekauft und kam mit dem Teil auch erst mal nicht vom Fleck, weil sich so ein altes Auto total anders anfühlt.

Aber mit der Zeit kommt das Gefühl recht schnell, nur nicht verzweifeln und nicht nervös werden wenn die Idioten hinter Dir anfangen zu hupen. :D


melden

Anfahren als Fahranfänger

23.04.2015 um 17:56
Achja jetzt fahre ich seit über einem Jahr einen Polo 86c BJ 1990 und das klingt jetzt vielleicht lustig, aber dadurch dass ich jetzt so alte Gurken gewohnt bin, fällt es mir echt etwas schwer mit recht neuen Autos zu fahren, bzw anzufahren.

Bin letztens mit nem Nissan Qashqai gefahren - das Teil hat ca. 130 PS und die Reifen haben nicht schlecht gequietscht, bin mehr oder weniger wie ne rasende Sau über die Kreuzung. :D Aber nicht mit Absicht sondern weil bei den neuen Wagen alles so einfach geht. Mein 90er-Polo braucht beim Anfahren recht viel Gas ( hat auch nur 45 PS ) und wenn man das halt aus Gewohnheit genau so bei so ner neuen 130PS-Mühle macht dann ist klar dass sowas bei raus kommt. :D


melden

Anfahren als Fahranfänger

23.04.2015 um 19:08
@Joghurtbecher


@Hast du das mal auspropiert was ich dir empfholen habe ?


melden

Anfahren als Fahranfänger

23.04.2015 um 19:56
@raupi
also mein erster und immernoch genutzer Ford Focus braucht kaum gas. hat aber auch die 101ps maschine ( ist der focus turnier Mk1 Bj. 2000 ) ghia kombi halt.

da kriege ich die reifen bis in den dritten zum durchdrehen ( sofern man ordentlich bzw. Sportlich kuppelt ) autobahn topspeed waren 200 auf gerade strecke. aber da musste der schon ackern^^ alte maschine halt.

mit weniger als 100 ps bin ich auch noch nie gefahren. der fahrschulwagen hatte 120ps oder so. und meine schwester und mutter haben den selben wie ich ( Bj. 2002 und 2004 ) mit exakt der selben maschine. und dann durfte ich auch mal einen Mclaren MP4 12C fahren. aber nur aufm betriebsgelände weil isn rennwagen, ohne straßenzulassung, also nix mit ausfahren, ist aber halt mit tiptronic gewesen.

ich weiß also garnicht direkt wie sich ein 45 ps polo anfühlt^^


melden

Anfahren als Fahranfänger

24.04.2015 um 02:36
@Joghurtbecher
Glückwunsch. So erging es mit mit dem Motorrad, die ersten Fahrten mit dem L hinten dran, alles prima aber an Ampeln mehrfach abgewürgt.

Es liegt bestimmt daran, dass du die Pedalstelle an der die Kupplung greifft nicht genau kennst, nur in diesem Moment wo sie anfängt zu greifen musst du etwas Gas geben..reine Übungssache, am Besten auf einem leeren Parkplatz oder so verinnerlichen.


Anzeige

melden