Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kommune am See

44.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Haus, Gemeinschaft, Hilfsbereitschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kommune am See

02.03.2016 um 12:25
@lebalda

Ne kann sie nicht weil sie die Buchführung nur nebenbei macht.

Anzeige
melden

Kommune am See

02.03.2016 um 12:27
ich habe in meinem Bekanntenkreis jemanden, der bekommt seine Mörderkohle immer mit 6 Wochen Verspätung,
und 40 Überstunden im Monat sind normal, werden aber nicht vergütet, sollen "irgendwann" mal abgefeiert werden.
Der trägt auch schon eine Hasskeule bei sich.
Weil seine Miete, Abgaben etc. werden ja selbstverfreilicht am 1. abgebucht.


1x zitiertmelden
lebalda Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommune am See

02.03.2016 um 12:27
@JuppStrahleman

Ach du hast keine Ahnung was alles machbar ist ..... wieviel Angestellte seid ihr den?


melden

Kommune am See

02.03.2016 um 12:28
@lebalda

Ca 300


@Adipompöös

Ja so was kenne ich zur genüge


melden
lebalda Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommune am See

02.03.2016 um 12:30
@JuppStrahleman
@Adipompöös

Ok ... 300, jetzt hab ich natürlich kein Argument mehr :( und wenn ich die Geschichte von @Adipompöös höre, bleibt mir eh die Spucke weg ... das darf doch gar nicht sein ...


1x zitiertmelden

Kommune am See

02.03.2016 um 12:30
300 Malocher und keine eigene Gehaltsbuchhaltung ?


melden

Kommune am See

02.03.2016 um 12:31
@Adipompöös

Nö jeder in der Firma muß auch mehrere Arbeiten übernehmen.
Sparen sparen und Gewinn Optimieren lautet die Devise.


melden
lebalda Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommune am See

02.03.2016 um 12:31
@Adipompöös
@JuppStrahleman
@der_ungläubige


Bin weg... muss weiter arbeiten ........... bis bald :D


melden

Kommune am See

02.03.2016 um 12:34
haben die MA bei euch ein verstetigtes Gehalt ? oder Stundenlohn ?
Weil wenn es verstetigt wäre, wäre es jeden Monat gleich, und nur bei Sonderzahlungen müsste eingegriffen werden.
Ausserdem gibt es PC Programme die soetwas auf einen KLick erledigen, bei verstetigten Gehalt.


melden

Kommune am See

02.03.2016 um 12:35
@Adipompöös

50/50 und dazu noch die ganzen Fremdfirmen die dabei sind.


melden

Kommune am See

02.03.2016 um 12:46
ich hatte mal die Verantwortung für 20 Mitarbeiter in unserem Büro, da ging alles komplett an den Steuerberater,
und nur wenn Änderungen oder Sonderzahlungen anstanden, wurde was neu berechnet.
Es hatten aber alle dieses verstetigte Gehalt, und von daher kein grosses Problem.
Ich habe dafür gesorgt das die MA spätestens am 3. ihr Gehalt hatten, weil die Überweisung schon am Monatsende ausgelöst wurde.
Aber in der heutigen Zeit hört man es von allen Seiten, immer mehr Firmen leben von einer Woche zur anderen.
Was ist wichtig ?
Lieferanten.
Energieversorger.

was ist nicht so wichtig und kann ein paar Tage warten ? Die Mitarbeiter.
Und dann gibt es die Debitoren und Kreditoren.
Manche Kunden zahlen schnell ihre Rechnung, manche erst nach der 2. Mahnung.
Und durch diese miese Zahlungsmoral kommen Betriebe auch ins schleudern.
Und der Mitarbeiter ist das willigste Glied in der Kette, und muss froh sein, irgendwann dann auch mal sein Gehalt zu bekommen.
Leider Realität in Deutschland, die doch alle so korrekt sein wollen.

Und die Lieferanten stellen die Belieferung ein, wenn die Firma nicht zahlt, ein Rattenschwanz,
der meistens an den Mitarbeitern hängen bleibt.


melden

Kommune am See

02.03.2016 um 13:20
@lebalda
@Adipompöös
@JuppStrahleman
@RPGBot
@tAnEa
@der_ungläubige

Wunderschönen Guten Tag, auch wenn Schitwedda is :D


melden
02.03.2016 um 13:20Schrotty hat gewürfelt: 2

Kommune am See

02.03.2016 um 14:17
@Schrotty @all

...wünsch auch nen tollen Tag :Y:
Zitat von AdipompöösAdipompöös schrieb:ich habe in meinem Bekanntenkreis jemanden, der bekommt seine Mörderkohle immer mit 6 Wochen Verspätung,
und 40 Überstunden im Monat sind normal, werden aber nicht vergütet, sollen "irgendwann" mal abgefeiert werden.
Der trägt auch schon eine Hasskeule bei sich.
Weil seine Miete, Abgaben etc. werden ja selbstverfreilicht am 1. abgebucht.
Zitat von lebaldalebalda schrieb:Ok ... 300, jetzt hab ich natürlich kein Argument mehr :( und wenn ich die Geschichte von @Adipompöös höre, bleibt mir eh die Spucke weg ... das darf doch gar nicht sein ...
Naja naja, sowas ist eigentlich mehr die Regel, als die Ausnahme, zumindest in der Industrie und im gewerblichen Bereich, reine Gehaltsempfänger stehen da immer etwas besser da, als Lohnempfänger mit festen und variablen Bestandteilen, die ja "frühestens" erst am 1 Tag des Folgemonats abgerechnet werden können ...
...ok, 6 Wochen ist vllt. trotzdem etwas übertrieben… ;)

Aber solange die Kohle IMMER 4 Wochen später oder regelmäßig zB am 5. im Folgemonat kommt, ist das ja auch kein Problem…

Effektiv produziert wird halt oft nur im 2-3-Schicht-Betrieb, also optimal 8-10Std.-Schichten, was die Tarifverträge heute so nicht mehr hergeben. Daher wird die Mehrarbeitsgrundvergütung bevorzugt in Freizeitguthaben umgewandelt und oft nur die teils steuerfreien Prozente und Schichtzuschläge ausgezahlt.
Für den Betrieb geht das trotzdem als wirtschaftliche Belastung in die zu buchenden Rückstellungen. Das Ganze ist im Grunde nur ein (Just-In-)Time-Management, wo Arbeitskraft und Auftragslage optimiert werden. Der Betrieb spart also nix auf Kosten seiner Arbeitnehmer, sondern aufgrund effektiver Personal- und Produktionsplanung/optimierung...

Bei Betrieben mit zB 300 MA existiert ja auch ein Betriebsrat und eben ein Tarifvertrag ...in der Regel kann man da eine Abschlagszahlung bzw. einen Vorschuss einfordern/beantragen wenn der 1. schneller kommt als gedacht… :D


melden

Kommune am See

02.03.2016 um 14:27
es gibt genug Menschen bei denen das Gehalt schon am 25. zu Ende ist, und das Giro rosarot gestrichen ist,
wenn die dann noch bis zum 8. oder 15. des Folgemonats warten müssen, sieht es schlecht aus für Schnitzel, aber sehr gut für die Tütensuppe.
Klar kann man sagen "selber Schuld, warum kannste nicht mit Kohle umgehen".
Es müsste aber eigentlich im Tarif- bzw. Arbeitsvertrag stehen wann gezahlt werden muss.
Aber Wunsch und Realität klaffen heute oft weit auseinander.
Nur bei Beamten und Rentnern/Pensionären gibt es eine gewisse Stetigkeit.


1x zitiertmelden

Kommune am See

02.03.2016 um 14:32
Zitat von AdipompöösAdipompöös schrieb:Es müsste aber eigentlich im Tarif- bzw. Arbeitsvertrag stehen wann gezahlt werden muss.
Yepp, bzw. daran angelehnt in einer entsprechenden Standort-Betriebsvereinbarung...


melden
lebalda Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommune am See

03.03.2016 um 09:03
@tAnEa
@Adipompöös
@Schrotty
@JuppStrahleman
@der_ungläubige
@kommunis

Guten Morgen Kommunis, einen schönen Tag euch allen und vor allen genug Kaffee :)

720xNxKaffee.jpg.pagespeed.ic.zXILw28ykT


melden

Kommune am See

03.03.2016 um 09:07
@lebalda
Danke dir und den anderen auch einen guten Morgen :) Danke für den Kaffee, kann nie genug sein :)


melden
lebalda Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommune am See

03.03.2016 um 12:10
Mahlzeit! :)


melden

Kommune am See

03.03.2016 um 12:14
dito :)

https://www.youtube.com/watch?v=EAcdvmnZ_GM


Anzeige

melden