Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gesund aber günstig ernähren

78 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ernährung, Gesund, Günstig ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gesund aber günstig ernähren

17.04.2016 um 00:21
@LeCeriseNoir fetter Shit.

Anzeige
melden
Perlentanz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gesund aber günstig ernähren

17.04.2016 um 18:33
@Katori
@LeCeriseNoir
Klingt gut. Wollte mir son Gerät zumegen auch für Smoothies in den die man zu kaufen bekommt ist überall Banane drinnen :(


melden

Gesund aber günstig ernähren

17.04.2016 um 20:54
@Perlentanz
die sind wirklich Sinnvoll zumal gekaufte offtmals versteckt Zucker und der gleichen ungewolltes gedöns enthalten :) sind teilweise auch recht günstig zu bekommen mitlerweile


melden

Gesund aber günstig ernähren

17.04.2016 um 21:51
Rindfleisch Eintopf

1 kgRindfleisch
500g Kartoffeln
2 großeZwiebeln
5 Zucchini
1 Staudensellerie
4 Tomaten
1 Gemüsebrühe (Pulver)

Das Rindfleisch in mundgerechte Stücke schneiden und in einen Topf mit 1,5 – 2 Litern leicht gesalzenem Wasser geben. Aufkochen lassen und mindestens eine Stunde köcheln lassen. Wenn das Fleisch weich ist, das gesamte klein geschnittene Gemüse dazu geben und weiter köcheln lassen, bis die Kartoffeln gar sind. Den Eintopf mit Salz, Pfeffer und gekörnter Brühe abschmecken.

Mann kann auch eine Dose Pelati (geschälte Tomaten) dazu geben, das gibt einen noch besseren Geschmack.


melden

Gesund aber günstig ernähren

17.04.2016 um 21:58
dass ist aber für viele personen oder mehrere Tage muss man halt entsprechend weniger Kochen wenn man nur 2 Leute ist oder so :D


melden

Gesund aber günstig ernähren

17.04.2016 um 23:04
Also wenn wir schon beim Rindfleisch sind, da hätte ich das Szegediner Gulasch.

Gewürfeltes Rindfleisch anbraten.
Zwiebel kann, muss aber nicht.

Sauerkraut ausdrücken, evtl. leicht auswaschen, sonst wird's zu sauer, zerrupfen und unter das Fleisch mischen.
Aufgießen mit reichlich Fleischbrühe.
Wie das bei Sauerkraut so ist, je länger es kocht, möglichst nochmal aufgewärmt, desto besser wird es.

Gegen Ende kräftig mit süßem Paprika-Pulver abwürzen.

Dazu isst man Kartoffeln.

Was ich manchmal mache, ich stäube dieses fertige Kartoffelpürree drüber. Macht das Gericht sehr sähmig und ich erspare mir das Kartoffelschälen und den zweiten Topf :D


melden

Gesund aber günstig ernähren

17.04.2016 um 23:20
Gesund aber günstig ernähren schließt sich schon mal aus.
Bioprodukte sind etwas teurer, aber dafür ohne/wenig Gift.
Generell gut ist der Verzicht auf Fertigprodukte jeglicher Art, also auch keine gekörnten Brühen, Ketchup, Senf, Konservenobst, Marmelade, ect.
Auf Milchprodukte/Molkereiprodukte meiden; Milch enthält Wachstumshormone die das Kälbchen schnell wachsen lassen, und ist für den Menschen ungesund. Generell ist Milch nur für die entsprechende Gatung/Art vorgesehen, ergo nicht für den Verzehr von Menschen geeignet. Das gilt natürlich für alle Molkereiprodukte.
Fleisch ist voll mit Wachstumshormonen durchsetzt und natürlich auch mit Antibiotika. Wenn es verzehrt wird, dann höchst selten im Monat, und auch da nur die Bioqualität kaufen.
Tja und Wurst ist eines der schlechtesten Fertigprodukte überhaupt und Ernährungsphysiologisch Schrott.

Die Nahrungsmittelindustrie hat vor vielen Jahrzehnten ganze Arbeit geleistet, ähnlich einer Gehirnwäsche. Und es hält sich immer noch.


melden
Perlentanz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gesund aber günstig ernähren

17.04.2016 um 23:48
@LeCeriseNoir
Kommt auf die todo liste

@emz dies Pulverzeugs gibts bei mir nicht :D zum andicken kann man Mehl mit Wasser mischen.
Oder eben Kartoffelpü machen ;)

@TatzFatal
Wenn man es genau nimmt dürfte man gar nix mehr essen, Soja wird doch heutzutage auch behandelt usw. :(
Was darf man denn noch essen?


1x zitiertmelden

Gesund aber günstig ernähren

17.04.2016 um 23:53
@Perlentanz
andicken tue ich wenn es denn not tut auch immer mit mehl aber gemüsebrühe selber zu machen bin ich dann zu faul da nehm ich fertig pulver :D


melden

Gesund aber günstig ernähren

18.04.2016 um 00:02
Was das Selbermachen von Gemüse oder Fleischbrühe anbelangt, es dauert halt ewig und kostet entsprechend Strom.

@Perlentanz
Entweder mit Mehl oder aber Stärke (Mondamin) kann man andicken.

@TatzFatal
Wir haben hier in der Stadt einen Hofbauern, der zwar nicht biocertifiziert ist, aber den Schweinen geht es gut (Webcam), sie werden nicht mit Antibiotika gefüttert und das Futter baut er selbst an. Preislich unterscheidet er sich nur marginal von ortsansässigen Metzgern. Auch seine Hühner leben im Freien.


melden

Gesund aber günstig ernähren

18.04.2016 um 00:05
Haferflocken und Erdnüsse bekommt man schon günstiger und sind gesund.


melden
Perlentanz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gesund aber günstig ernähren

18.04.2016 um 00:10
@emz
Da kann ein Schnellkochtopf echt helfen ;) verkürzt die Kochzeot ungemein :)


melden

Gesund aber günstig ernähren

18.04.2016 um 00:18
Ich würde nicht behaupten, dass man sich günstig nur ungesund ernähren kann. Natürlich ist klar, dass hier keine perfekt gesunde Ernährung möglich ist, aber eine einigermaßen gesunde Ernährung ist auch mit weniger Geld möglich. Man muss nur den Willen dazu haben und auf einiges verzichten können.

Ich ernähe mich seit Jahren vegetarisch und kaufe auch keine Fertigprodukte. Seit ca. einer Woche verzichte ich sogar auf die regelmäßige Tafelschokolade. Ich hätte nie gedacht, dass ich so leicht auf Schokolade verzichten kann,wenn man bedenkt wie oft ich diese verzehrt habe.

Möchte mir nur noch regelmäßig einmal die Woche eine Schokolade gönnen und diese dann am besten Bio und fair gehandelt. Da ich neugierig bin möchte ich dann auch mal eine vegane Schokolade probieren.

Ich überlege sogar ob ich wieder von Milch auf Sojadrings, Reisdrinks oder Haferdrinks umsteigen soll. Zuviel Soja soll ja auch ungesund sein, deswegen noch die anderen beiden alternativ dazu.


melden

Gesund aber günstig ernähren

18.04.2016 um 00:44
Zitat von PerlentanzPerlentanz schrieb:Wenn man es genau nimmt dürfte man gar nix mehr essen, Soja wird doch heutzutage auch behandelt usw. :(
Was darf man denn noch essen?
Es gibt reichlich Nahrungsmittel, sogar ein Überangebot. Wir können uns sehr gut und gesund ernähren. Die Möglichkeiten sind unerschöpflich, man muss sich nur mit befassen.

@emz
Zu deinem Hofbauern kann ich nichts sagen, da er mir nicht bekannt ist. Eine Webcam ist keine Aussage darüber was gefüttert wird und mit was das Tier behandelt wird.

Eine Gemüsebrühe auszukochen ist kein großer Aufwand, und Unmengen an Strom verbraucht man auch nicht. Man kocht einen großen Topf voll und füllt es in diverse Schraubgläser ein, richtig eingekocht hält es lange. Einfrieren geht natürlich auch.


1x zitiertmelden

Gesund aber günstig ernähren

18.04.2016 um 00:58
@TatzFatal
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Eine Webcam ist keine Aussage darüber was gefüttert wird und mit was das Tier behandelt wird.
Aber eine Webcam zeigt, in welchem Umfeld die Schweine leben, ob sie Platz haben, ob sie sich streiten, ob sie Freigang nach draußen haben usw.
Was den Tieren gefüttert wird, sieht man natürlich nicht. Aber wer will das wie überhaupt nachprüfen? Du wirst dich da immer auf die Aussage des Bauern verlassen müssen, da ist eben Vertrauen angesagt.


melden

Gesund aber günstig ernähren

18.04.2016 um 01:01
Mir fällt da ein, wenn man etwas Zeit investiert, nach solidarischer Landwirtschaft umgucken. Da wird Gemüse biologisch angebaut, man arbeitet einige Stunden in der Woche mit und erhält dafür einen Gemüsekorb zu sehr günstigem Preis. Je mehr Zeit man einbringt, desto günstiger wirds.


melden

Gesund aber günstig ernähren

18.04.2016 um 01:07
@emz
Nein man muss sich nicht auf die Aussage des Bauern verlassen, in einem Biobetrieb muss der Bauer z.B seine Futterrechnungen vorzeigen. Er muss belegen können mit was gefüttert wird. Eine Biozertifizierung erhält man nicht von Aussagen der Landwirte.

Ich hatte das mit dem "mit was das Tier behandelt wird" auf Hormone und Medikamente bezogen/gemeint . Da hab ich mich unklar ausgedrückt.


melden

Gesund aber günstig ernähren

18.04.2016 um 01:13
@TatzFatal

Das Meiste des Futters baut dieser Bauer selbst an.

Was die Hormone und Medikamente anbelangt, hier musst du der Aussage des Bauern vertrauen. Das lässt sich nicht prüfen. Klappt ja noch nicht mal bei einzelnen Sportlern, wie willst du da einen ganzen Schweinestall kontrollieren.


melden

Gesund aber günstig ernähren

18.04.2016 um 01:21
@emz
Ja dein Bauer baut selbst an, und da er keine Zertifizierung über Bio hat, wird er es wohl nicht Bio anbauen.
Bionahrungsmittel sind die best kontrolliertesten Nahrungsmittel. Schwarze Schafe gibt es natürlich überall, sind hier aber seltener anzutreffen.
Und nein, bei Medeikamenten und Tierarzt gilt nicht die Vertrauensfrage, sondern das Veterenäramt.


1x zitiertmelden
Perlentanz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gesund aber günstig ernähren

18.04.2016 um 01:22
@TatzFatal
Das Gemüse wird doch auch gespritzt mit Giften.
Grade erst n Bericht gelesen dass Paprika und Staudensellerie am schlimmsten betroffen sind.


Anzeige

melden