Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Zusammenhang Musik - Intelligenz/Bildung

23 Beiträge, Schlüsselwörter: Musik, Intelligenz, Intellekt, Musikgeschmack

Zusammenhang Musik - Intelligenz/Bildung

07.12.2016 um 21:56
Ich habe manchmal den Eindruck, dass der Musikgeschmack und die Intelligenz bzw. das Intellekt zusammenhängen. Was haltet ihr davon?


melden
Anzeige

Zusammenhang Musik - Intelligenz/Bildung

07.12.2016 um 22:01
In dieser Richtung in etwa:
Der amerikanische Softwareprogrammierer Virgil Griffith ist der – nicht ganz ernst gemeinten – Frage nachgegangen, inwiefern es Zusammenhänge zwischen der Intelligenz von Studenten und ihrem Musikgeschmack gibt.
Dafür wertete er via Facebook die musikalischen Vorlieben von Studenten seiner Universität aus und verglich sie mit ihren Ergebnissen bei deren Aufnahmeprüfungen.

Das Ergebnis: Am Schlechtesten schnitten Studenten ab, deren Musikgeschmack irgendwo zwischen Lil Wayne, Beyonce und Jaz-Z lag, die Studenten mit den besten Ergebnissen hörten dagegen eher Interpreten wie U2, Bob Dylan und Beethoven.

Wer es ganz genau wissen will, dem sei ein Blick auf die Webseite von Griffith empfohlen, auf der sich zahlreiche weitere Beispiele finden.

Ob diese Daten nun als realistisch betrachtet werden können, darf jeder für sich selbst entscheiden.


melden

Zusammenhang Musik - Intelligenz/Bildung

07.12.2016 um 22:03
irgendwie kann ich dem nicht ganz widersprechen...brauche da nur an das "volksmusik" publikum denken...(nicht alle natuerlich)...

dagegen ist es meist sehr interessant mit menschen zu sprechen die mit ligeti oder aber auch stockhausen etwas anfangen koennen...

nur mal um zwei eXtreme zu nennen(aus meiner sicht)


melden

Zusammenhang Musik - Intelligenz/Bildung

07.12.2016 um 22:04
126794,1481144649,IMG 0247http://musicthatmakesyoudumb.virgil.gr/mtmydGenreLarge.png


melden

Zusammenhang Musik - Intelligenz/Bildung

07.12.2016 um 22:07
sicherlich aber(denke ich) gibt es korrelationen zwischen den "drogen" die benutzt werden und der musik die gehoert wird.


melden

Zusammenhang Musik - Intelligenz/Bildung

07.12.2016 um 22:08
Es ist halt wieder diese Sache mit dem pauschalisieren. Aber da das der oben genannte Herr schonmal untersucht hat, scheint es ja eine nicht ganz unbegründete, wenn auch subjektive Vermutung zu sein.


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Zusammenhang Musik - Intelligenz/Bildung

07.12.2016 um 22:11
Schwachsinn.


allerdings hängen die Körpergröße und die Autofarbe zusammen.


melden

Zusammenhang Musik - Intelligenz/Bildung

07.12.2016 um 22:17
tic schrieb:Schwachsinn
interessanter kommentar aber auch, vor allem die _fehlende_ begruendung.

was hoerst _Du_ denn so fuer musik?


melden

Zusammenhang Musik - Intelligenz/Bildung

07.12.2016 um 22:22
Ich habe nur manchmal den (subjektiven) Eindruck, dass Bieber & Co Fans (die Teenies ausgenommen) nicht immer zu den hellsten gehören...

PS: NICHT pauschal gemeint...


melden

Zusammenhang Musik - Intelligenz/Bildung

07.12.2016 um 22:25
SpurHirsch schrieb:Ich habe nur manchmal den (subjektiven) Eindruck, dass Bieber & Co Fans (die Teenies ausgenommen) nicht immer zu den hellsten gehören...
hast Du eventuell auch ein gegenbeispiel und verraetst was Du so bevorzugst musiktechnisch?


melden

Zusammenhang Musik - Intelligenz/Bildung

07.12.2016 um 22:26
SpurHirsch schrieb:Ich habe nur manchmal den (subjektiven) Eindruck, dass Bieber & Co Fans (die Teenies ausgenommen) nicht immer zu den hellsten gehören...
hast Du eventuell auch ein gegenbeispiel und verraetst was Du so bevorzugst musiktechnisch?


melden

Zusammenhang Musik - Intelligenz/Bildung

07.12.2016 um 22:28
tic schrieb:allerdings hängen die Körpergröße und die Autofarbe zusammen.
ich kenne diesen(angeblichen) zusammenhang in bezug auf die automarke/modell und den dimensionen eines koerperteils.


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Zusammenhang Musik - Intelligenz/Bildung

07.12.2016 um 22:30
neoschamane schrieb:was hoerst _Du_ denn so fuer musik?
Bach und Beethoven Haupsächlich, ab und an Schlager (Wolfgang Petri) oder Deathmetal.. ;)


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Zusammenhang Musik - Intelligenz/Bildung

07.12.2016 um 22:35
neoschamane schrieb:vor allem die _fehlende_ begruendung.
was soll man da großartig begründen?

wer Pizza frisst is Dumm und ungebildet, wer Kartoffeln kocht gebildet und super Intelligent.
Is das selbe in Grün, Geschmäcker haben nichts mit Intelligenz/Bildung zu tun.


melden

Zusammenhang Musik - Intelligenz/Bildung

07.12.2016 um 22:36
@tic

und stufst Du Dich als eher intelligent ein?
und falls Du hin und wieder Dein gehirn mit "drogen" flutest(koffein, alkohol, gras, speed, usw...) welche bevorzugst Du?


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Zusammenhang Musik - Intelligenz/Bildung

07.12.2016 um 22:39
ich bin hochbegabt, meistens rauch ich Crack und Meth, Koks nur in der Mittagspause nach dem Mittags Schuss, zum einpenn dann Tilidin und Gras.


melden

Zusammenhang Musik - Intelligenz/Bildung

07.12.2016 um 22:40
@tic

korrelationen muessen keine kausalen zusammenhaenge bedeuten, klar.
tic schrieb:wer Pizza frisst is Dumm und ungebildet
hat vielleicht aufgrund seiner faehigkeiten einen(oder mehrere) job(s) die nicht zulassen(zeittechnisch) selbst zu kochen...
tic schrieb:wer Kartoffeln kocht gebildet und super Intelligent.
wer einen hoeher qualifizieren job hat, hat vielleicht mehr moeglichkeiten auf "schnell"(fertig) essen zu verzichten, sei es zeit oder geldtechnisch.

das kann man doch so stehen lassen?


melden

Zusammenhang Musik - Intelligenz/Bildung

07.12.2016 um 22:42
@tic

danke fuer die infos;)

ich denke ja auch dass "musikgeschmack"(wie auch literatur usw. etc) mehr mit der hirnchemie zu tun haben als mit intelligenz, obschon es da natuerlich auch wieder korrelationen zu geben scheint.


melden

Zusammenhang Musik - Intelligenz/Bildung

07.12.2016 um 22:44
tic schrieb:ich bin hochbegabt, meistens rauch ich Crack und Meth, Koks nur in der Mittagspause nach dem Mittags Schuss, zum einpenn dann Tilidin und Gras.
allerdings....

hehe....
nach dem zweiten mal lesen denke ich hast Du grade meine "intelligenz" herausgefordert;)


melden
Anzeige
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Zusammenhang Musik - Intelligenz/Bildung

07.12.2016 um 22:47
neoschamane schrieb:wer einen hoeher qualifizieren job hat, hat vielleicht mehr moeglichkeiten auf "schnell"(fertig) essen zu verzichten, sei es zeit oder geldtechnisch.
genau das meine ich, "Blödsinnige" Verallgemeinerungen die auf "es könnte so sein" beruhen, vielleicht isst der Physiker auch einfach nur gern Pizza genau wie der ungebildete Alki von nebenan, wenn es so ist, was wenn man alle Menschen zusammen zählt schon als Tatsache genommen werden kann, dann passt diese Verallgemeinerung nicht mehr denn es essen dumme und nicht dumme Menschen gern Pizza..


melden
286 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery empfiehlt
Brave
Browser
Ein neuer Browser, der deine Privatsphäre schützt und standardmäßig Werbeanzeigen blockiert.
ausprobieren
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Cringe Video Thread20 Beiträge