weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inwiefern sagt die Musik etwas über Intellekt und Intelligenz aus?

218 Beiträge, Schlüsselwörter: Musik, Intelligenz, Metal, Geschmack, Hiphop, Klassik, Intellekt
Salvador
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Inwiefern sagt die Musik etwas über Intellekt und Intelligenz aus?

07.07.2011 um 22:03
Guten Tag,

meine Gedanken drehen sich grade um die in der Überschrift verfasste Frage.

Ich frage mich schon seit längerem was an den Klischees dran ist, dass bspw. Menschen
die HipHop hören dumm sind, während hingegen Menschen die Klassik hören als
intelligent gelten.

Ist es wirklich so dass Intelligente Menschen zwangsläufig Klassik hören, weil ihnen die andere Musik zu simpel gestrickt erscheint ?
Und greifen weniger Verstandesbegabte Menschen auf Alternativen wie HipHop zurück weil ihnen die Klassik zu anstrengend oder nichtssagend ist ?

Man müsste vielleicht auch erörtern inwiefern Intellekt und Intelligenz mit der musikalischen Veranlagung des Einzelnen zusammenspielen und ob das ganze überhaupt zusammenspielt.

Für meine Begriffe würde es sich höchstens so verhalten :

Wenn (x) hört Klassik, dann (x) ist intelligent
(Also ist Klassik hinreichende Bedingung für Intelligenz)

Wenn (x) ist intelligent, dann (x) hört nicht notwendig Klassik
(Somit wäre Intelligenz kein hinreichendes Kriterium dafür dass ein Mensch Klassik hört)

Also ist jeder Mensch der Klassik hört automatisch intelligent.
Jedoch hört nicht jeder intelligente Mensch automatisch klassische Musik.

Fakt ist dass klassische Musik komplexer gestrickt ist und ein komplexeres Arrangement darbietet als bspw. HipHop Musik.
Die Frage ist jedoch ob das überhaupt ausschlaggebend ist für die Wahl von bestimmter Musik.
Und diese Frage würde ich erst einmal bejahen.
Ich nehme an ein intelligenter Mensch sucht sich komplexer gestrickte Musik aus als ein dummer.
Die Frage ist aber wieviel die Komplexität des Arrangements ausmacht und wieviel weitere Faktoren eine Rolle spielen, wie bspw. emotionales Empfinden bei einer bestimmten Art von Musik. Oder vielleicht rhythmisches Empfinden bei einer bestimmten Art von Musik.

Nun gut ich möchte hier niemanden tot reden xD

Wie ist eure Meinung oder euer Glauben oder gar euer Wissen dazu ?


melden
Anzeige

Inwiefern sagt die Musik etwas über Intellekt und Intelligenz aus?

07.07.2011 um 22:10
@Salvador

Also Klassik ist für mich gar kein Ausdruck für Intelligenz. Klassische Musik ist nicht notwendigerweise komplizierter als gewisse 'höherstehende' Musikarten (damit meine ich jetzt z.B. Progressive Rock).

Man muss aber, finde ich, auch nach 'Zweck' der Musik unterscheiden.

Schlager, Popmusik etc. ist zur Unterhaltung gedacht, zum Schmachten, zum Mitsingen, jedenfalls nicht für's 'ernste', aufmerksame Geniessen. Entsprechend ist die Musik auch nicht unbedingt intelligent.

Gewisse HipHop-Tracks sind z.B. der 'Protestmusik' zuzuordnen (---> Pedro Mo aus Perú, z.B. Opresión in meinem Profil), als solche ist z.B. das Arrangement recht simpel, da zählt mehr der Text und der 'Flow'.

Andere Hip-Hop-Tracks hingegen sind schon wieder reine Unterhaltung, z.T. der niedrigsten Schublade, wenn man das mal so sagen darf, und somit sicher nicht intelligent.

Viel elektronische Musik (im weitesten Sinne aufgefasst) ist v.a. dazu da, dass die Leute voll abgehen können, also hat sie z.B. sehr betonte Beats, einfache 'Melodie', ist sehr repetitiv, etc. Gute Musik kann sie trotzdem sein.

Und so weiter! Klassik gehört definitiv zu den komplexeren Musik-Arten (wobei auch nicht jedes klassische Stück gut ist...), aber es ist nicht die einzige komplexe Musik-Art, und es ist sicher nicht unbedingt ein Zeichen für Intelligenz.
Salvador schrieb:Ich nehme an ein intelligenter Mensch sucht sich komplexer gestrickte Musik aus als ein dummer.
Der Aussage würde ich jedenfalls zustimmen.


melden
Demandred
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Inwiefern sagt die Musik etwas über Intellekt und Intelligenz aus?

07.07.2011 um 22:14
Mir ist das auch aufgefallen bei manchen Liedern aus dem Technical Death Metal, bzw. dem meisten Metal allgemein, dass da eine gewisse Komplexität vorherrscht durch das Zusammenspiel verschiedener Instrumente. Es macht mir da richtig Spaß, mich einfach hinzusetzen und konzentriert zuzuhören. Man hört's wahrscheinlich besser raus, wenn man selber ein bisschen ein Instrument spielen kann.
Wohingegen ich hingegen im HipHop, den gewisse Leute in meinem näheren Umfeld gerne mal laut schallen lassen, nichts weiter vorfinde, als Monotonie. :{
Vielleicht gibt's auch komplexen, abwechslungsreichen HipHop, aber mir ist jedenfalls noch keiner untergekommen - ich suche auch nicht danach.


melden

Inwiefern sagt die Musik etwas über Intellekt und Intelligenz aus?

07.07.2011 um 22:17
@Demandred

Wie gesagt, beim Hip-Hop ist das auch gar nicht so das Thema...

Aber ja, Metal hat was (Progressive Metal vor allem)... wobei ich nicht so sehr auf screaming und growling stehe :)


melden

Inwiefern sagt die Musik etwas über Intellekt und Intelligenz aus?

07.07.2011 um 22:20
@Demandred

Gibt auch Studieren belegen, dass ein bestimmter Prozentanteil aller Hochbegabten Metal hört ;)
Weniger intelligente hören dagegen eher Hip Hop.


melden

Inwiefern sagt die Musik etwas über Intellekt und Intelligenz aus?

07.07.2011 um 22:24
@Demandred
da hast du sehr recht
alleine ein 20-Minütiger Song
um sowas interresant zu finden da braucht man schon einiges an intellegens (und ausdauer)

ich höre soetwas gerne und finde spass daran die einzelnen instrumente rauszuhören
und ich bin recht intellegent

allerdings gibt es auch im metal sehr einfach gestrickte song


melden

Inwiefern sagt die Musik etwas über Intellekt und Intelligenz aus?

07.07.2011 um 22:25
@Subway

Lol... Es gibt ja tatsächlich Leute, die so was auch noch gut finden:






(Wie macht man dieses 'Smiley' mit dem Messer im Kopf...?)


melden
Salvador
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Inwiefern sagt die Musik etwas über Intellekt und Intelligenz aus?

07.07.2011 um 22:26
Die Frage ist halt was man unter HipHop versteht ...

sowas


oder

sowas


melden

Inwiefern sagt die Musik etwas über Intellekt und Intelligenz aus?

07.07.2011 um 22:26
@Thawra

Weglach !!! :D :D :D
Yeah money boy. Ich kenn keinen, der sich nicht über den lustig macht.
Bin mir aber bei dem nicht ganz sicher, ob der die Sache ernst meint, oder obs ein Fake ist.


melden

Inwiefern sagt die Musik etwas über Intellekt und Intelligenz aus?

07.07.2011 um 22:28
@Subway
@Salvador
@Thawra
und meine klassenkameraden hören soetwasund finden es gut

ich bin der einzigste in meiner klasse der metal hört...
und ich bin in einer Gymnasial-klasse


melden

Inwiefern sagt die Musik etwas über Intellekt und Intelligenz aus?

07.07.2011 um 22:32
also ich glaube das Moneyboy eher Fake ist.Der Typ hat einen Magister philosophae in Publizistik- und Kommunikationswissenschaft. Ich glaube der weiss ganz genau was er macht.


melden

Inwiefern sagt die Musik etwas über Intellekt und Intelligenz aus?

07.07.2011 um 22:32
@Subway

Ganz ehrlich? Ich hab mich das auch schon gefragt. Am Ende war's ein Psychologie-Student, der damit seine Master-Arbeit erledigt - 'Die Manipulierbarkeit strunzdummer Leute' oder so... :D

@Ferraristo

Aber eben, es gibt auch 'doofen' Metal. Sinnloses Geklampfe und Geschreie mit emotionstriefenden Texten, die aber bei näherem Hinsehen keinen wirklichen Sinn ergeben. Gibt's auch!

@Hop_Rocker77

Hab ich auch schon gelesen - aber hat er sein Studium wirklich abgeschlossen? Konnte ich nirgends rausfinden...


melden

Inwiefern sagt die Musik etwas über Intellekt und Intelligenz aus?

07.07.2011 um 22:33
@Salvador
woran machst du denn Intelligenz fest? Am IQ, am Bildungsgrad?


melden

Inwiefern sagt die Musik etwas über Intellekt und Intelligenz aus?

07.07.2011 um 22:33
@Thawra
hier zumindest laut Wiki :
Wikipedia: Money_Boy


melden

Inwiefern sagt die Musik etwas über Intellekt und Intelligenz aus?

07.07.2011 um 22:33
@cavalera
wahrscheinlich beides


melden
Salvador
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Inwiefern sagt die Musik etwas über Intellekt und Intelligenz aus?

07.07.2011 um 22:34
Money Boy hat nen Magister ?

Wo hast du denn das aufgeschnappt ?


melden

Inwiefern sagt die Musik etwas über Intellekt und Intelligenz aus?

07.07.2011 um 22:35
@Hop_Rocker77

Stimmt... :(

Hiermit ist die Universität Wien für mich komplett diskreditiert, zumindest die Publizistik- und Kommunikationsabteilung.... Unglaublich, so was.


melden

Inwiefern sagt die Musik etwas über Intellekt und Intelligenz aus?

07.07.2011 um 22:37
zum amerikanischen HipHop kann ich nur sagen, viele würden es vielleicht nicht mehr hören wären sie des English mächtig. Wobei deutsche Texte mittlerweile auch nicht ohne sind...


melden

Inwiefern sagt die Musik etwas über Intellekt und Intelligenz aus?

07.07.2011 um 22:40
@Thawra
:D
Wenn es aber um Kommunikationswissenschaften geht scheint er schon was gelernt zu haben, ich meine der hatte damit riesige Aufmerksamkeit, was sonst nur FakeProfis wie Icke und Er oder Alexander Markus über youtube bekommen haben.
Ich bin kein Hip Hop Fan.
Glaube aber das der Typ ne ordentliche Portion Humor besitzt, ausserdem hat er mit seinen Coverversionen wie dreh den Swag auf, eigentlich auch mal gezeigt wie bescheuert manche Texte im Englischen eigentlich sind und wie da alle zu ab feiern.
Durch seine Übersetzungen hat er diese Art von Musik meiner Meinung nach gut bloßgestellt.


melden
Anzeige
Salvador
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Inwiefern sagt die Musik etwas über Intellekt und Intelligenz aus?

07.07.2011 um 22:40
@cavalera

an welchen amerikanischen HipHop denkst du dabei ?


melden
116 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Angst um Oma28 Beiträge
Anzeigen ausblenden