Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ein rätselhaftes englisches Wort

22 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Google, Übersetzung, Gibtsjagarnicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ein rätselhaftes englisches Wort

21.01.2017 um 15:22
ich habe gerade etwas merkwürdiges gefunden

wenn man bei Translate.Google automatische Spracherkennung einstellt und Übersetzung zu Englisch und sucht nach:

'shinto ryu'

dann erkennt Google korrekt Japanisch und übersetzt zum engl. Wort: 'Shinduru'

aber weder Dict.Leo oder auch OxfordDictionaries kennt dieses englische Wort

wenn ich mit einer Suchmaschine nach diesem Wort suche dann bekomme ich als einzigen direkten Treffer lediglich eine beinahe leere Seite auf MySpace mit diesem Titel..

Was ist 'Shinduru' ?!? O.o

Anzeige
1x zitiertmelden
melden

Ein rätselhaftes englisches Wort

21.01.2017 um 15:43
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb: wenn man bei Translate.Google automatische Spracherkennung einstellt und Übersetzung zu Englisch und sucht nach:

'shinto ryu'

dann erkennt Google korrekt Japanisch und übersetzt zum engl. Wort: 'Shinduru'
Bei mir nicht.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Was ist 'Shinduru' ?!? O.o
Irgendein Ort im Sudan mit Regensteinen (altes Zentrum eines Regenkults):

https://books.google.at/books?id=t7SYCgAAQBAJ&pg=PA186&lpg=PA186

https://books.google.at/books?id=q3mx8aAo6x0C&pg=PA490&lpg=PA490


melden

Ein rätselhaftes englisches Wort

21.01.2017 um 15:49
Macht er doch:
https://translate.google.de/#auto/en/shinto%20ryu

Der Google Übersetzer arbeitet größtenteils mit Userübersetzungen. Und wenn irgendwann einmal irgendwer das so übersetzt oder transkribiert hat, dann ist das so.
Unten rechts ist ein Button "Änderung vorschlagen".

Kann man gern nutzen und hierzu anpassen:
Wikipedia: Shinto-ryu


1x zitiertmelden

Ein rätselhaftes englisches Wort

21.01.2017 um 15:50
Es wird hier ernsthaft gerade zum mysterium erhoben das google translate manchmal kompletten scheiß übersetzt?


melden

Ein rätselhaftes englisches Wort

21.01.2017 um 15:51
Anscheinend schon


melden

Ein rätselhaftes englisches Wort

21.01.2017 um 15:52
Tenshin Shōden Katori Shintō-ryu
Das ist die älteste Schwertschule in Japan.

@Nerok

Der Begriff existiert schon. Ist irgendeine Kampfkunst


1x zitiertmelden

Ein rätselhaftes englisches Wort

21.01.2017 um 15:55
Zitat von Anti.ZeitAnti.Zeit schrieb:Der Begriff existiert schon. Ist irgendeine Kampfkunst
Dagegen sage ich ja nichts.

Nur gegen die "Übersetzung" ins englische zu Shinduru.

Die halt schwachsinn ist.


melden

Ein rätselhaftes englisches Wort

21.01.2017 um 16:03
Zitat von mildmrmildmr schrieb: Macht er doch
Hahaha! Nur auf google.de. Auf google.at nicht.

Das ist eine echte Verschwörung :D

Schreibt ihr auch Schofför und Frisör?


melden

Ein rätselhaftes englisches Wort

21.01.2017 um 16:13
Das ist alles pöhse! google.at ist jetzt auch gehackt. Auf Französisch heißt das nun "Infiltered Ryu".


melden

Ein rätselhaftes englisches Wort

21.01.2017 um 16:14
@Narrenschiffer

na das könnte doch fast zu meinem Web-Fundstück des Tages werden: 'Regensteine', auch wenn ich das nicht selbst gefunden habe - danke fürs Raussuchen.. die Anordnung dieser Steine auf dem Bild ist auch irgendwie mysteriös..

danke auch an alle andern fürs Mithelfen.. :)


melden

Ein rätselhaftes englisches Wort

21.01.2017 um 16:22
@interrobang

Google-Maps hingegen kennt diesen Ort 'Shinduru' wieder nicht, obwohl es da in dem Buch steht..


1x zitiertmelden

Ein rätselhaftes englisches Wort

21.01.2017 um 16:26
@RayWonders
Weiß jetzt nicht wo dein Problem liegt.
Shinto heißt übersetzt "Weg der Götter"
Wikipedia: Shintō
ryu ist vielschichter. Es wird meistens als Familienname oder Vornahme gewählt in Japan und Korea oder es kann auch "Drache" bedeuten. (ist daher mein japanisches Lieblingswort)
Wikipedia: Ryu
Wikipedia: Ryu
Oder eben auch als Kampfschule.

Und wo ist jetzt das "mysteriöse" daran?


1x zitiertmelden

Ein rätselhaftes englisches Wort

21.01.2017 um 16:30
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Und wo ist jetzt das "mysteriöse" daran?
Das mysteriöse ist hier wohl das Google Translate von einer asiatischen Sprache ins englische nur Schwachsinn übersetzt.

Als wäre das nicht die Norm.


melden

Ein rätselhaftes englisches Wort

21.01.2017 um 16:30
Allmystery übertrifft sich einfach immer wieder selber :D .
Weißt du warum Google Translate dir einen Blödsinn auftischt ?`
Weil jeder heini bei Google Translate mithelfen kann.


1x zitiertmelden

Ein rätselhaftes englisches Wort

21.01.2017 um 16:32
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Weil jeder heini bei Google Translate mithelfen kann.
Nicht unbedingt.
Aber die Suchalgorithmen für das Übersetzen versagen gerade bei Asiatischen Sprachen häufig weil dort Wörter größtenteils zusammengesetze Sinnbilder sind und die Satz syntax vollkommen anders ist.


melden

Ein rätselhaftes englisches Wort

21.01.2017 um 16:32
@Niederbayern88

danke, die Links sind ziemlich interessant und hilfreich..

@IngwerteeImke

ok, sorry. das hab ich bisher nicht gewusst dass da jeder eine falsche Übersetzung hinzufügen kann..


melden

Ein rätselhaftes englisches Wort

21.01.2017 um 16:44
@Nerok
Ich habe selber schon an deren Programm teilgenommen.
Dort zu trollen ist kein Kunststück.
Soweit ich mich erinnern kann, werden einem zuerst Wortstücke vorgesetzt, die man übersetzen soll.
Wahrscheinlich läuft in Hintergrund ein Algorithmus, der mitzählt wie oft man richtig liegt und man kriegt dann ganze Sätze vorgesetzt, die man übersetzen kann.

Wie ich darauf komme ? Nun, bei der Übersetzung habe ich festgestellt, dass gewisse türkische Wörter die komplexer sind, falsch übersetzt worden sind. Wenn man dann versucht das richtig zu stellen, kommt die frage nach diesem Wort nach ein paar runden wieder. Google kann gar nicht entscheiden, welches richtig und welches falsch, SOFERN es ein Wort ist, was von der Struktur anders als die englische oder deutsche.

Die türkische Sprache ist zb eine agglutinierende Sprache.

hastane Krankenhaus/ das Krankenhaus
hastaneler die Krankenhäuser
hastanelerde in den Krankenhäusern
Beispiel 2:

ev Haus/ das Haus
evler die Häuser
evlerim meine Häuser
evlerimde in meinen Häusern

http://www.grammatiken.de/tuerkische-grammatik/tuerkisch-agglutinierende-sprache-suffix-anhaengen.php

Ich vermute mal, dass es auf der Welt viele sprachen gibt, die einen anderen aufbau haben und man dementsprechend Translate trollen kann oder eben Unsinn schreiben kann.


Anzeige

melden