Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aus dem Leben eines Wikingers

55 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wissen, Wikipedia, Wiki ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Aus dem Leben eines Wikingers

12.10.2017 um 16:12
Zitat von deduxdedux schrieb am 08.10.2017:„Welcher der beiden gewinnt den Kampf um das Herz?“ fragt der Junge.
aber der Großvater ds jungen hätte darauf eigentlich eine andere antwort geben müssen (laut deiner wiedergabe)

der wolf den man füttert wird gewinnen also den 'guten wolf' oder den 'bösen wolf' die den kampf ausfechten ... IM HERZEN  .. der wird siegen´ ..

es geht dabei nicht um ''ein herz gewinen' ansich.. sondern eher um eine darlegung von
gut und böse :) .. oder gerechtigkeit :ask:

eine schöne metapher :)

Anzeige
melden

Aus dem Leben eines Wikingers

20.10.2017 um 15:06
wieder mal etwas Interessantes gefunden.. <3

gesucht hatte ich nach der Abkürzung E.G.G. - weil in einem Columbo-Film davon die rede war.
(interessant auch, dass in dieser Folge unter anderem eine Truck-Fahrerin mit dem Namen Crystal und die Band KORN dabei waren)

Diese Organisation die im Film genannt wurde scheint allerdings erfunden, oder zumindest so unbekannt, dass sie auf Wikipedia nicht erwähnt wird. Doch auf der Übersichtsseite gibt es noch mehr zu finden:

Ich darf vorstellen - Mr. Egg aka Ege Bam Yasi: Wikipedia: Mr Egg
is a musician credited as being one of the founding fathers of UK Acid House music.
hervorgegangen ist seine Arbeit aus dieser Band: https://www.youtube.com/watch?v=Hls8WnUfHbY&list=PL4BDEDF78BE90CDCB

und dann machte er Musik wie z.b. das hier in der PlayList: https://www.youtube.com/watch?v=V3UsLQEgOwQ&list=PLtT_0EPfkbWRCT-PsAG0Tzg3jboMsejBl




mehr interessant fande ich allerdings was ich noch fand - und zwar ein offiziell laufendes Projekt welches durch Entwicklungen an der Princeton Universität hervorging (gibt auch hier nen dt.Artikel - wie immer links klicken): Wikipedia: Global Consciousness Project
The Global Consciousness Project (GCP, also called the EGG Project) is a parapsychology experiment begun in 1998 as an attempt to detect possible interactions of "global consciousness" with physical systems.
Mit Hilfe einer in Princeton entwickelten Technologie und Zufallsgeneratoren werden seit 1998 von einem weltweiten Netzwerk Daten gesammelt, die die Existenz eines „globalen Bewusstseins“ belegen sollen. Nach der Theorie des GCP erzeugen Ereignisse wie etwa Terroranschläge, die starke Emotionen bei vielen Menschen auslösen, messbare Ausschläge von dazu geeigneten Instrumenten. Die Daten werden über das Internet zu einem Server in Princeton übertragen, wo sie archiviert und analysiert werden.
hier ist die offizielle Seite des Projektes: http://www.global-mind.org/


melden

Aus dem Leben eines Wikingers

20.10.2017 um 15:21
oh - vergessen - die Übersichtsseite: Wikipedia: Egg (disambiguation)

auf denen ist oft viel zu finden wo man sich weiter durchklicken kann..

was es auch gibt - sind Übersichtsseiten nicht zu Begriffen/Abkürzungen sondern zu bestimmten Zeiten.

wie z.b. für Jahre: Wikipedia: 1972
oder bestimmte Monate von Jahren: Wikipedia: Dezember 1998

also wenn man mal nichts zu tun hat und seinen Geist fluten möchte mit vielen neuen Infos.... :)


melden

Aus dem Leben eines Wikingers

20.10.2017 um 15:33
Das zwischen 1896 und 1919 in der Schweiz produzierte Auto vom Hersteller Egg sieht doch auch toll aus, oder nicht? :D

1024px-Egg 26 Egli 1899

Wikipedia: Egg (car)


melden

Aus dem Leben eines Wikingers

15.01.2018 um 15:23
hmm.. interessant..

ungefähr im 7.Jhdt.v.Christus tauchten in der griechischen Mythologie Dämonen auf, die im allgemeinen Satyr genannt wurden.
was ich daran interessant finde ist, dass ein Merkmal dieser Dämonie die sexuelle Erregung als Körper-/Geisteszustand festgelegt wurde..

das stimmt nachdenklich, wenn man sich mal betrachtet wie in der heutigen Zeit so vieles auf Sexuelles abzielt..
und wie lange vor der Neuzeit man scheinbar schon etwas Negatives in diesem erkannt hatte.. <3
Über die Herkunft der Satyrn ist nichts Genaues bekannt; nach Hesiod sollen sie von fünf Töchtern des Hekateros abstammen.[1] Sie vertraten das männliche Prinzip gegenüber den Nymphen. Als ähnliche Naturgeister trugen sie Attribute des „Allgottes“ Pan ebenso wie manche des Priapos. Ihr Name bedeutete in einem Dialekt des alten Peloponnes „die Vollen“, was sich sowohl auf ihren Körperbau als auch auf den erotisch erregten Zustand bezog.
Wikipedia: Satyr


melden

Aus dem Leben eines Wikingers

16.01.2018 um 14:29
oh, was fühle ich mich mal wieder ungebildet:
Herausgeber Wolfgang Biesterfeld spricht von „der erfolgreichsten Utopie des 19. Jahrhunderts und der vielleicht meistgelesenen Utopie überhaupt“
-
It was the third-largest bestseller of its time, after Uncle Tom's Cabin and Ben-Hur: A Tale of the Christ.
es ist die Rede von einem Buch aus dem Jahre 1888 - Looking backward, 2000 - 1887 ( Ein Rückblick aus dem Jahre 2000 auf das Jahr 1887 )

Wikipedia: Ein Rückblick aus dem Jahre 2000 auf das Jahr 1887

--

und was ist das - in den USA in Ontaria gibt es ein Dresden?!? :D

Wikipedia: Dresden, Ontario

EDIT: oh wie peinlich, Ontario ist Canada, nicht USA.. :/


melden

Aus dem Leben eines Wikingers

19.02.2018 um 08:01
Ich habe gerade begonnen ein Buch über Wikipedia: Ludwig Erhard zu lesen - aber den werden wohl die meisten hier zumindest vom Namen her kennen - es war der 2te Bundeskanzler der BRD nach dem II. Weltkrieg (was ich zugegeben nicht wusste).

Ich bin im Buch mal wieder Brotkrumen in Form von Namen gefolgt und habe Wikipedia und Suchmaschinen befragt.
Dabei bin ich auf Folgendes gestoßen:
PAN war eine Kunst-, Kunstgewerbe- und Literaturzeitschrift, die von 1895 bis 1900 in Berlin erschien und von Otto Julius Bierbaum und Julius Meier-Graefe gegründet wurde.

PAN gilt als das wichtigste Organ des Jugendstils in Deutschland. Die Zeitschrift druckte zahlreiche von bekannten, aber auch von noch unbekannten jungen Künstlern entworfene Illustrationen. Dazu kamen ganzseitige Originalgrafiken, eine schlichte, moderne Typografie sowie Vignetten und andere Zierelemente.
Literarisch fanden sich in der Zeitschrift PAN Erzählungen und Gedichte, die dem Symbolismus, dem Naturalismus sowie dem Impressionismus zugeordnet werden, daneben aber auch viele Werke, die keinem Epochenbegriff zugeordnet werden können. Die Zeitschrift verkörperte die Anfänge der literarischen Moderne in ihrer ganzen Vielfalt wie auch in ihrer Widersprüchlichkeit.
Quelle: Wikipedia: Pan (Zeitschrift)

hier kann man Ausgaben der Zeitschrift downloaden -> https://de.wikisource.org/wiki/Pan_(1895%E2%80%931900)

Der Name des erwähnten Dichters/Autors nach dem ich suchte war Wikipedia: Richard Dehmel
Richard Fedor Leopold Dehmel wurde am 18.11.1863 in in Hermsdorf bei Wendisch Buchholz, Mark Brandenburg geboren; er starb am 8.2.1920 in Hamburg-Blankenese.

Als Sohn eines Försters war Dehmel naturwissenschaftlich interessiert und fasziniert von den (in der Schule verbotenen) Lehren Darwins. Das Studium der Philosophie und der Naturwissenschaften in Berlin und Leipzig schloß er 1887 mit der Promotion ab. Neben dem bürgerlichen Beruf als Sekretär beim Zentralverband Deutscher Privater Feuerversicherungen in Berlin schrieb er Gedichte. 1889 heiratete er Paula Oppenheimer. Dehmel floh 1893 aus dem Beruf nach Hamburg zu seinem Freund Detlev von Liliencron. 1895 wagte er den Schritt in die Existenz als freier Schriftsteller, war Mitgründer der Kunstzeitschrift "Pan" (1895). Eine Verurteilung wegen Verletzung religiöser und sittlicher Gefühle durch das Gedicht Venus Consolatrix (Berlin 1896) machte seinen Namen weit bekannt.
Hier kann man im Gutenberg-Projekt ein paar seiner Werke finden -> http://gutenberg.spiegel.de/autor/richard-dehmel-122

dieses erwähnte Gedicht ist hier zu finden -> http://www.lesekost.de/gedicht/HHL218.htm (Archiv-Version vom 05.02.2018)

und hier noch eins seiner Werke außerhalb des Gutenberg-Projektes:

"Betrachtungen über Kunst, Gott u. die Welt" by Dehmel, Richard, 1900 -> https://archive.org/details/betrachtungenb00dehmuoft


melden

Aus dem Leben eines Wikingers

11.06.2018 um 11:47
Heute mal einen Absatz gefunden den ich nicht verstehe:

Wikipedia: Alain Aspect
Um 1980 arbeitete Aspect gemeinsam mit Jean Dalibard und Gérard Roger an einer experimentellen Überprüfung des EPR-Effektes. In einem Experiment 1982 konnten sie nachweisen, dass die Bellschen Ungleichungen bei Messungen an verschränkten Photonen verletzt werden. Die Versuchsergebnisse falsifizieren Einsteins Konzeption lokaler verborgener Parameter.

Als Ergebnis des Versuchs bleiben im Wesentlichen zwei Interpretationen der Quantenmechanik übrig: Es sind entweder (a) spukhafte (d.h. experimentell nicht fassbare) Fernwirkungen am Werk oder (b) die quantenmechanische Beschreibung der experimentellen Vorgänge bedient sich eines Formalismus, dessen Objekte nicht ohne Weiteres als unmittelbare Bestandteile der Realität angesehen werden dürfen.
Quantenmechanik ist nicht real? Ich versteh den unterstrichenen Satz nicht... 0,o
jemand von euch?

so bin ich zum Artikel gelangt:

Wikipedia: Claude Lévi-Strauss#Vernunftkritik (Das „wilde Denken“)
Wikipedia: Wildes Denken
Wikipedia: Holismus
Wikipedia: David Bohm
Wikipedia: Die implizite Ordnung

interessante Dinge, aber mythisch und mir zu hoch am Ende..


1x zitiertmelden

Aus dem Leben eines Wikingers

11.06.2018 um 11:59
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Quantenmechanik ist nicht real?
hmm... hier wird beschrieben was man unter einer realistischen Theorie versteht:

Wikipedia: Bellsche Ungleichung#Realismus und Lokalität
Die bellsche Ungleichung zeigt insbesondere, dass aus der Gültigkeit bestimmter grundlegender Annahmen der Quantenmechanik ein Widerspruch mit der gleichzeitigen Annahme von Realismus und Lokalität folgt:[4]

1. Eine physikalische Theorie ist realistisch, wenn Messungen nur Eigenschaften ablesen, die unabhängig von der Messung vorliegen, wenn also das Ergebnis jeder denkbaren Messung (z. B. durch den Einfluss verborgener Parameter) schon feststeht, bevor es durch die Messung bekannt wird.
2. Eine physikalische Theorie ist nicht lokal, wenn bei Messungen, die (im Sinne der speziellen Relativitätstheorie) in raumartiger Relation an zwei Teilchen stattfinden, die Messung an einem Teilchen den Zustand des anderen beeinflussen kann. Das liegt daran, dass sich die gegenseitigen Einflüsse nach der Relativitätstheorie maximal mit Lichtgeschwindigkeit auswirken können.

Die Verwendung dieser Begriffe in der Analyse der Interpretation der Quantenmechanik stammt aus dem Aufsatz zum Gedankenexperiment von Albert Einstein, Boris Podolsky und Nathan Rosen (Einstein-Podolsky-Rosen-Paradoxon oder kurz EPR-Paradoxon). Die Arbeit von Bell kann als quantitative Version dieses Paradoxons aufgefasst werden, mit der die Alternativen experimentell überprüft werden können.
naja, was solls.. hab gehört es soll auch begabte intelligente Wissenschaftler geben die die Quantentheorie nicht verstehen.. :D


melden

Aus dem Leben eines Wikingers

11.06.2018 um 17:33
wieder was gelernt - ich kannte bisher nur das Buch von Nietzsche, aber Zarathustra war eine wirkliche Person die vor Christus als Priester gelebt hat:
Zarathustra (avestisch Zaraθuštra) bzw. Zoroaster (griechisch Ζωροάστρης Zōroástrēs), genannt auch Zarathustra Spitama, war ein iranischer Priester (Zaotar) und Philosoph. Er lehrte in altiranischer Sprache im zweiten oder ersten Jahrtausend v. Chr. Er verhalf dem nach ihm benannten Zoroastrismus zum späteren Durchbruch als persisch-medische beziehungsweise iranische Religion[1], weshalb er beispielsweise auch „Gründer des Zoroastrismus“, „Religionsstifter“[2] oder „Reformator“[3] genannt wird. Die Anhänger des Zoroastrismus werden Zoroastrier oder Zarathustrier genannt. Die Anhängerschaft im heutigen Indien und Pakistan umfasst insbesondere die ethnisch-religiösen Gruppen der Parsen und zum Teil der Irani
Wikipedia: Zarathustra

hier gibts auf englische ne Sammlung der Werke dieses Geistlichen -> http://www.avesta.org/avesta.html
"Zoroastrianism is the oldest of the revealed world-religions, and it has probably had more influence on mankind, directly and indirectly, than any other single faith."



melden

Aus dem Leben eines Wikingers

24.03.2019 um 17:21
Was ist eigentlich die älteste noch bestehende Universität der Welt?

es ist eine muslimische Bildungseinrichtung in Fès, Marokko, die 859 n.Chr. gegründet wurde ->

Wikipedia: Universität al-Qarawīyīn
Bei den kulturellen und akademischen Beziehungen zwischen der islamischen Welt und Europa im Mittelalter spielte die Universität auch eine wichtige Rolle. Der Kartograf al-Idrisi, dessen Karten in der Renaissance von den europäischen Entdeckern verwendet wurden, hat in Fès gelebt.
der ausführliche englische Artikel -> Wikipedia: University of Al Quaraouiyine


melden

Aus dem Leben eines Wikingers

25.03.2019 um 09:27
Aus dem Reich der Ozeane - Krokodileisfische
The crocodile icefish or white-blooded fish (Channichthyidae) comprise a family of notothenioid fishes found in the Southern Ocean around Antarctica. They are the only known vertebrates to lack hemoglobin in their blood as adults.
Diese Fische haben weißes Blut und sind das einzige bekannte Wirbeltier mit diesem Merkmal.

Wikipedia: Channichthyidae


icefish-NOAA-56a5f79a3df78cf7728abefb


melden

Aus dem Leben eines Wikingers

15.04.2019 um 13:18
heute mal Interessantes zu Inseln.
durch Klick auf 'Zufalls-Artikel' auf Wikipedia kam ich zu Honiara ( Wikipedia: Honiara ) welches die Hauptstadt des Insel-Staates Salomonen ist.

Im Artikel laß ich dann, dass dieser Staat 997 Inseln hat.
Da fragte ich mich, wie viele hat wohl Griechenland und ist das der Staat mit den meisten Inseln?

Griechenland hat laut Wikipedia 3054 Inseln -> Wikipedia: Liste griechischer Inseln

das ist schon ne ganze Menge..
der größte Inselstaat der Welt ist allerdings Indonesien, mit über 17.500 Inseln, mehr als 6000 davon sind bewohnt..

doch was man vielleicht nicht erwartet hätte, sind die beiden Staaten auf den ersten Plätzen:

1. Schweden ( ~267.500 Inseln nur ca.980 bewohnt )
2. Finnland ( ~179.500 Inseln )

Quelle: https://www.travelbook.de/ziele/inseln/laender-mit-den-meisten-inseln-der-welt

allerdings zählen dort schon viele kleine Mininseln in den Abertausenden von Seen ( Finnland hat 188.000 Seen ) dazu..
-
Die größte Binnenseeinsel der Welt liegt in Kanada und heißt Manitoulin und ist etwas größer als das Saarland in Dtl.
Wikipedia: Manitoulin

noch einen Rekord gibt es auf dieser Insel - der größte See in einem See - Lake Manitou ( Wikipedia: Lake Manitou )


melden

Aus dem Leben eines Wikingers

19.04.2019 um 12:01
"se olo din diyà te tanà.." bedeutet "it's a bad thing to do.."

Google Translator zeigt mir, es ist die Sprache der Yoruba ( Wikipedia: Yoruba people )

Interessant ist, dass schon im Mittelalter in dieser Region Städte mit ca.100.000 Einwohnern bestanden.
The Yoruba are among the most urbanized people in Africa. For centuries before the arrival of the British colonial administration most Yoruba already lived in well structured urban centres organized around powerful city-states (Ìlú) centred around the residence of the Oba.[37] In ancient times, most of these cities were fortresses, with high walls and gates[citation needed]. Yoruba cities have always been among the most populous in Africa. Archaeological findings indicate that Òyó-Ilé or Katunga, capital of the Yoruba empire of Oyo (fl. between the 11th and 19th centuries CE), had a population of over 100,000 people (the largest single population of any African settlement at that time in history).[citation needed] For a long time also, Ibadan, one of the major Yoruba cities which was founded in the 1800s, was the largest city in the whole of Sub Saharan Africa. Today, Lagos (Yoruba: Èkó) founded by Portuguese sailors, another major Yoruba city, with a population of over twenty million, remains the largest on the African continent.
Auch heute noch liegt in diesem Land Nigeria die größte Stadt Afrikas mit Lagos ( Wikipedia: Lagos )

und noch etwas sehr interessantes zu der Ethnie Yoruba:

dort tritt die auf der Welt die höchste Rate für zweieiige Zwillinge auf mit ca. 4.4% von allen Geburten.
es wird vermutet es hängt mit einer Pflanze zusammen die dort gegessen wird..
The Yoruba present the highest dizygotic twinning rate in the world (4.4% of all maternities). They manifest at 45–50 twin sets (or 90–100 twins) per 1,000 live births, possibly because of high consumption of a specific type of yam containing a natural phytoestrogen which may stimulate the ovaries to release an egg from each side. Twins are very important for the Yoruba and they usually tend to give special names to each twin.
hier der kurze deutsche Wiki-Artikel zu Yoruba -> Wikipedia: Yoruba (Ethnie)


melden

Aus dem Leben eines Wikingers

23.04.2019 um 14:31
Ich liebe die Wikinger. :lv:

t28fd192aa2e2 t5d063f smilie-ritter


melden

Aus dem Leben eines Wikingers

28.04.2019 um 00:40
Ein neuer Tag - ein neuer Zufalls-Artikel! :D

heute führte mich das unter anderem zu einem Musiker mit dem Namen Frédéric Zigante ( Wikipedia: Frédéric Zigante ).

doch was fand ich interessant, dass ich hier über ihn schreibe?

1.
Er hält regelmäßig Vorträge in Europa und Asien und konzertierte bereits in der Suntory Hall in Tokio
interessant, dass es das als Verb gibt wusste ich nicht, klingt seltsam.. :D

2.
Zigante spielt auf einer Gitarre von Louis Panormo von 1828
oha, die ist sicherlich was wert..

3. er ist Franzose, aber es gibt keinen franz.Wiki-Artikel über ihn (auch nicht in englisch), dafür aber in Deutsch, Finnisch, Italienisch, Russisch.. 0,0


melden

Aus dem Leben eines Wikingers

17.08.2019 um 18:17
der größte natürliche Spiegel der Welt - ist zu finden in Bolivien.

außerdem gibt es dort ein riesiges Lithium-Vorkommen..

während der Regenzeit ist eine dünne Wasserschicht auf diesem Salzsee:

Wikipedia: Salar de Uyuni

Youtube: WORLD'S BIGGEST MIRROR | Uyuni Salt Flats, Bolivia
WORLD'S BIGGEST MIRROR | Uyuni Salt Flats, Bolivia
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Aus dem Leben eines Wikingers

26.08.2019 um 08:00
Greta Thunberg kennt ja nun scheinbar jeder - aber was ist mit anderen Aktivisten?

-

ich stelle vor -> Russel Brand - Wikipedia: Russell Brand (dt. Wiki ist nicht besonders aussagekräftig )

aufmerksam auf ihn bin ich geworden durch folgenden Schriftzug:


reloveution-45-up-square2

er hat ein Buch veröffentlicht und im Internet gibts ein Pamphlet bzgl.dieser Art Revolution die er andenkt:

https://reloveutionnow.wordpress.com/reloveution-manifesto/


melden

Aus dem Leben eines Wikingers

28.08.2019 um 10:23
Mal ein Thema - bei dem es um die Rechte geht:

https://www.finanzfrage.net/g/frage/was-sind-ungeschrieben-gesetze
Ein ungeschriebenes Gesetz ist, dass ein jüngerer Mensch für einen Bedürftigen in Bus und Bahn freiwillig seinen Sitzplatz anbietet.
Bedürftige Personen, haben als ein Anrecht darauf und das gilt als ungeschriebenes Gesetz.

auf Wikipedia geht es dann um nähere Details, die dann unter Umständen auch gerichtlich durchsetzbar sind:

Wikipedia: Gewohnheitsrecht
Gewohnheitsrecht ist ungeschriebenes Recht, das nicht durch Gesetzgebung zustande kommt, sondern auf lange andauernder Anwendung von Rechtsvorstellungen und Regeln beruht, die die Beteiligten im Rechtsverkehr als verbindlich akzeptieren. Die höchstrichterliche Rechtsprechung und das Schrifttum erkennen Gewohnheitsrecht als gleichberechtigt mit Gesetzen an.



melden

Aus dem Leben eines Wikingers

30.08.2019 um 08:17
vor einiger Zeit, bin ich auf einen Internet-Radio-Stream gestoßen. Mir gefällt die Musik ziemlich gut.
In den Jingles wird davon gesprochen, dass es sogenannte NewAge-Musik ist.

hier ist der Stream -> http://173.244.215.162:8040/

mich interessiert also - was ist eig. New Age?

einer der Gründerväter ist ein Carlos Castenada
Carlos Castaneda (ursprünglich Carlos Aranha Castañeda,[1] * 25. Dezember 1925 in Cajamarca; † 27. April 1998 in Los Angeles) war ein US-amerikanischer Ethnologe und Schriftsteller brasilianischer und peruanischer Abstammung. In den 1970er und 1980er Jahren erlangten seine Bücher internationale Popularität. Darin berichtete er, dass er im Rahmen seiner Studien über die Indianer Mexikos und deren Gebrauch von Heilkräutern und Heiligen Kakteen (Peyote) einen Yaqui-Indianer namens „Don Juan Matus“ kennengelernt habe und von ihm eine Sichtweise von Wirklichkeit (separate reality) mit Hilfe bewusstseinserweiternder natürlicher Drogen gelernt habe, die seinen bisherigen wissenschaftlichen und religiösen Welterklärungsmodellen widersprach. Seine Schriften wurden von der New-Age-Bewegung aufgegriffen und spielten zeitweise nicht nur in esoterischen Zusammenhängen eine wichtige Rolle.
Wikipedia: Carlos Castaneda

der weitere Artikel liest sich auch etwas merkwürdig. Da wird unter anderem von Zauberern gesprochen und dem Kontakt mit anorganischen Wesen. 0,0

Etwas mehr Allgemeines zum Begriff New Age:
Das Schlagwort „New Age“ wurde, soweit bis heute bekannt, erstmals 1804 von William Blake im Vorwort zu seiner Dichtung Milton verwendet. 1864 veröffentlichte der Amerikaner Warren Felt Evans eine Schrift mit dem Titel The New Age and Its Message, wobei mit der Botschaft (message) die Lehren Emanuel Swedenborgs gemeint waren. Ab 1894 erschien in England eine modernistische Zeitschrift namens The New Age mit wechselnder, teils politischer (sozialistischer), teils literarischer Ausrichtung, die ab 1907 unter der Federführung von Alfred Richard Orage u. a. auch spirituellen Themen gewidmet war. Eine gewisse Verbreitung fand der Begriff new age jedoch erst durch die theosophischen Schriften von Alice Bailey, und allgemein bekannt wurde er schließlich um 1970 im Umfeld der kalifornischen Protestbewegung. In diesem Zusammenhang war er zunächst etwa synonym mit „Wassermannzeitalter“; die damit verbundenen astrologischen Vorstellungen traten jedoch sehr schnell in den Hintergrund.[1]

„New Age“ ist ein sehr unscharfer Sammelbegriff. Es etablierte sich nie eine klare Definition, und die Bezeichnung wurde in sehr freier Weise verschiedensten Strömungen und Gruppierungen zugeordnet. Laut Kocku von Stuckrads Einführung Was ist Esoterik? (2004) konnten zwar ideengeschichtlich gewisse Kontinuitäten in den beteiligten religiösen Traditionen aufgezeigt werden, die empirisch-soziologische Analyse ergebe jedoch, „dass von einer einheitlichen Bewegung mit übereinstimmenden Ansichten keine Rede sein kann“.[2] Beispiele für Versuche einer engeren Begriffsbestimmung reichen von der These des Soziologen Hans Sebald, die New-Age-Bewegung sei eine „romantische Bewegung“,[3] über den Entwurf einer Weltanschauung des New Age durch den Philosophen und Soziologen Christof Schorsch[4] bis zu der (primär auf Deutschland bezogenen) Ansicht des Religionswissenschaftlers Christoph Bochinger, es handele sich weder um eine Bewegung noch um eine Weltanschauung, sondern um einen hauptsächlich durch einige Buchverlage geprägten „Sammelbegriff für Religion im Abendland unter den Bedingungen der Moderne, die sich aus dem kirchlichen Rahmen gelöst hat“.[5]

Im Rückblick wird „New Age“ vielfach mit der Protestbewegung der 1960er Jahre in Zusammenhang gebracht, obwohl die Bezeichnung damals noch kaum gebräuchlich war. In dieser Perspektive bezeichnet „New Age“ die gesamte alternative Bewegung seit den 1960er Jahren. Demgegenüber weist der Kulturhistoriker und Religionswissenschaftler Wouter J. Hanegraaff in seiner Monographie New Age Religion and Western Culture (1996) auf bedeutende Unterschiede zwischen der Bewegung der 1960er und jener der 1980er Jahre hin: In den 1960ern handelte es sich vorwiegend um Jugendliche, die politisch links orientiert waren und zu radikalen politischen Aktionen neigten; auch war der Gebrauch psychedelischer Drogen sehr verbreitet. In den 1980ern hingegen beschränkte sich die Bewegung nicht mehr auf eine bestimmte Generation, Karl Marx und Che Guevara spielten keine Rolle mehr, politische Aktionen gehörten nicht mehr zum typischen Handlungsrepertoire, und anstelle von Drogen bevorzugte man Meditationen und andere spirituelle Techniken der „Bewusstseinserweiterung“.[6]

Im deutschen Sprachraum kam die Bezeichnung „New Age“ erst gegen Ende der 1970er Jahre in Gebrauch, und den Höhepunkt ihrer Verbreitung hatte sie hier etwa von 1985 bis 1988.[7] Durch die zunehmende kommerzielle Verwendung erhielt sie ab den 1980er Jahren – zunächst im englischen Sprachraum – für bisherige Anhänger einen negativen Beigeschmack, und auch prominente Vertreter wie Fritjof Capra distanzierten sich davon. Heute wird „New Age“ nur noch selten als Selbstbezeichnung verwendet und häufig sogar als Schimpfwort betrachtet.
Wikipedia: New Age

übrigens der englische Artikel zu diesem Begriff, hat eine Auszeichnung als besonders lesenswert.. <3


Anzeige

melden