Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nur im Dialekt schreiben - kannst/willst du das??

254 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Schreiben, Sprechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nur im Dialekt schreiben - kannst/willst du das??

21.12.2018 um 14:07
Dialekt ist ein Stück Kulturgeschichte, die durchaus bewahrenswert ist wie eine eigenständige Sprache.

Hier, wo ich wohne, ist man viersprachig: Deutsch, Dansk, Plattdütsch, Freesk.

Das ist ausgesprochen schön für einen Menschen wie mich, der von Sprache lebt, weil er, zumindest mit ihrer geschriebenen Form, seinen Lebensunterhalt verdient.

Ich bin allerdings nur des Deutschen und partiell des Plattdütschen mächtig. Dafür kann ich noch ein schönes Hamburgisches Missingsch. Auch ein fast ausgestorbenes Kulturgut - oder weiss einer von Euch Bagaluten, was ein Leuwagen ist, ein Feudel oder eine Tonbank? Was Bambusen machen, was ein Scheinleit ist, oder was der Ausruf "Wahrschau" bedeutet?


melden

Nur im Dialekt schreiben - kannst/willst du das??

21.12.2018 um 14:48
@Doors
Hochdeutsch kann ich, plattdeusch beinah alles verstehen, leider nur rudimentär sprechen. Meine eltern und grosseltern sprechen/sprachen es, deshalb liebe ich diese sprache, die ja kein dialekt ist
Wisst ihr, was ein schietbüdel ist ?
Oder ein plüschmoors ? Hochdeutsch: Plüschhintern - ist die zauberhafte bezeichnung für eine hummel 😊


1x zitiertmelden

Nur im Dialekt schreiben - kannst/willst du das??

21.12.2018 um 14:52
Zitat von osakiosaki schrieb:Wisst ihr, was ein schietbüdel ist ?
Na klor doch, mien lütten Schietbüdel.


melden

Nur im Dialekt schreiben - kannst/willst du das??

21.12.2018 um 15:47
Ich bin mit Hochdeutsch geschlagen, sowas gibt's hier gar nicht.


melden

Nur im Dialekt schreiben - kannst/willst du das??

21.12.2018 um 15:48
@löm


Auch Dialekte kann man lernen wie eine x-beliebige Fremdsprache.


melden

Nur im Dialekt schreiben - kannst/willst du das??

21.12.2018 um 15:51
@Doors
Meine VHS bietet zwar so tolle Sachen wie Schulabschlüsse und Aktmalerei an - aber sowas nicht. Aber wenn, dann auf jeden Fall was Nordisches. "Moin" zieh ich hier seit Jahren durch, weil ich im Herzen und vor allem morgens ein schnoddriger, wortkarger Friese bin. Sprich mich bloss nicht an.
Und es erheitert jedes Mal, wenn der Kassierer abends um 19 Uhr "Ähm, ja, guten Morgen!" sagt. :D
Ich rede mir ein, mit genug Sturheit verbreitet sich das hier auch.


melden

Nur im Dialekt schreiben - kannst/willst du das??

21.12.2018 um 15:53
@löm

Tschüss habe ich auch schon in München gehört. Von Eingeborenen. Qualität setzt sich durch.

Ich mag Morgenmuffelinnen. Ich bin mit einer verheiratet. Die kriegt morgens den Mund nur auf, um Kaffee hinein zu giessen. Ich liebe diese Ruhe am Frühstückstisch.


melden

Nur im Dialekt schreiben - kannst/willst du das??

21.12.2018 um 15:55
@Doors
Jau, nach dem Kaffee geht's :D. Aber wehe, da ist zu viel Milch im Kaffee, dann kann man noch eine Stunde miese Laune dranhängen. Und ich muss 24 Stunden am Tag mit mir auskommen, furchtbar!


melden

Nur im Dialekt schreiben - kannst/willst du das??

21.12.2018 um 15:58
Einen Milchkaffee für @löm !


melden

Nur im Dialekt schreiben - kannst/willst du das??

21.12.2018 um 15:59
:(
Davon mal ab, hab ich meine gesamte Wut für die Woche schon bis heut mittag verbraucht gehabt, weil der Tag sich größte Mühe gibt, blöd zu sein. Ich hätt gern was Schönes!


melden

Nur im Dialekt schreiben - kannst/willst du das??

21.12.2018 um 17:04
@löm

Ist zwar nicht schön, aber von mir:

https://www.9to5animations.com/wp-content/uploads/2017/03/Gif-Christmas-Hugs-With-Love.gif


melden

Nur im Dialekt schreiben - kannst/willst du das??

21.12.2018 um 17:20
@Doors
Seit wann bist den so sensible.


1x zitiertmelden

Nur im Dialekt schreiben - kannst/willst du das??

21.12.2018 um 18:06
@Doors
Man nimmt, was man kriegen kann :D.


melden

Nur im Dialekt schreiben - kannst/willst du das??

21.12.2018 um 18:09
@löm

Du musst Pokemon spielen


melden

Nur im Dialekt schreiben - kannst/willst du das??

21.12.2018 um 18:10
@Capspauldin
Noch so was Liebes! :D


melden

Nur im Dialekt schreiben - kannst/willst du das??

21.12.2018 um 18:15
200px-Letarking Debuet


@löm

Wenn ich eins sein könnte, wäre ich Letarking. Ich glaube, es verkörpert mich am besten.

Btw : Ich bin ens flott eve upp et Kackes


melden

Nur im Dialekt schreiben - kannst/willst du das??

21.12.2018 um 18:16
@Topic @Capspauldin
Na denn man tau!


melden

Nur im Dialekt schreiben - kannst/willst du das??

21.12.2018 um 18:19
@Doors
Pscht, die andern solln doch nicht wissen, wie wir zueinder stehn 😉


melden

Nur im Dialekt schreiben - kannst/willst du das??

23.12.2018 um 09:56
Zitat von YoshimitsuYoshimitsu schrieb:Findähd mich wärrieh säggsieh. :p
meinst du ob ich dich sexy finde?

wenn ja, dann,

ja, schon,

irgendwie ;-)


melden

Nur im Dialekt schreiben - kannst/willst du das??

23.12.2018 um 15:12
Zitat von GoldboyGoldboy schrieb:Seit wann bist den so sensible.
Bei sympathischen Frauen wie @löm werde ich immer ganz weich in der Birne.


1x zitiertmelden