Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"von Auge" oder "mit eigenen Augen" gesehen?

9 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Unterhaltung, Dialekt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
Dalicia Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"von Auge" oder "mit eigenen Augen" gesehen?

13.10.2021 um 14:56
Ich hoffe, ich bin in der riichtigen Rubrik gelandet. Ich hatte wohl auch das Thema "Menschen" gedacht, aber "Unterhaltung" triffts wohl doch besser.

Was mich gerade umtreibt:
sie hat das ufo gar nicht von auge gesehen
Irgendwie fällt mir diese Redewendung in der letzten Zeit immer wieder mal auf.

Ich kenne es eher so, dass man sagt "mit den eigenen Augen gesehen". Ist dieses "von Auge" vielleicht Dialekt oder in bestimmten Regionen gebräuchlich? Vielleicht Richtung Schweiz?

Anzeige
2x zitiertmelden

"von Auge" oder "mit eigenen Augen" gesehen?

13.10.2021 um 15:47
Zitat von DaliciaDalicia schrieb:Vielleicht Richtung Schweiz?
Ja, scheint ganz typisch in der Schweiz zu sein.

https://de.m.wiktionary.org/wiki/von_Auge


1x zitiertmelden

"von Auge" oder "mit eigenen Augen" gesehen?

13.10.2021 um 20:28
Zitat von -Leela--Leela- schrieb:Ja, scheint ganz typisch in der Schweiz zu sein.
Nicht ganz, ich bin von der Schweiz, aber diesen Satz:
"sie hat das ufo gar nicht von auge gesehen"

Weiss ich nicht wo es in der Schweiz gesprochen wird, jedenfalls nicht überall, da ich es so nie gehört noch gelesen hatte.


1x zitiertmelden
Dalicia Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"von Auge" oder "mit eigenen Augen" gesehen?

14.10.2021 um 10:56
Zitat von Dr.AllmyLogoDr.AllmyLogo schrieb:Weiss ich nicht wo es in der Schweiz gesprochen wird, jedenfalls nicht überall, da ich es so nie gehört noch gelesen hatte.
Vielleicht ist ja jemand aus der Region, wo das auch so gesprochen wird und verschafft mir/uns eine Erleuchtung ;)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"von Auge" oder "mit eigenen Augen" gesehen?

14.10.2021 um 13:43
Zitat von DaliciaDalicia schrieb:sie hat das ufo gar nicht von auge gesehen
Von mir eingereiht in die Rubrik "Dummdeutsch".


1x zitiertmelden
Dalicia Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"von Auge" oder "mit eigenen Augen" gesehen?

14.10.2021 um 16:20
Zitat von DoorsDoors schrieb:Von mir eingereiht in die Rubrik "Dummdeutsch".
Nur weil es in einer Region so gesprochen wird, ist es kein Zeichen für geringe Intelligenz. Aber es ist schon kurios, was manche so als "Dummdeutsch" bezeichnen. Potential dazu haben sicher einige Ausdrücke oder Redewendungen von Nord bis Süd.

Die Einordnung kann beim Lesenden übrigens auch die Frage aufwerfen, ob unliebsame Ausdrücke so zu bezeichnen womöglich nur auf der Sehnsucht nach Aufmerksamkeit fußte. Was beim Autor der Werke zum Thema sicherlich auch ein Antrieb war :)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"von Auge" oder "mit eigenen Augen" gesehen?

14.10.2021 um 17:20
@Dalicia

Nun, wie eine elaborierte Hochsprache klingt "von Auge gesehen" nun nicht gerade. Inwieweit es sich hier um einen regionalen Dialekt oder einen Szene-Slang handelt, im Stile von "Kanaksprak" etc. sei bis zu einer Erklärung der so sprechenden bzw. schreibenden Menschen mal dahin gestellt. Dann können wir die Sache ja mal in Auge nehmen. Kuckst Du!


melden
Dalicia Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"von Auge" oder "mit eigenen Augen" gesehen?

14.10.2021 um 17:50
@Doors
Tja, ich hoffe ja, dass sich noch jemand meldet, der/die/das als Dialekt aus der eigenen Region identifizieren kann.

Was mir gerade mal wieder in den Sinn kommt:
Warum verknüpft man in unserer Gesellschaft eigentlich die Art, wie jemand spricht, mit Intelligenz?
Wenn jemand im Szene-Slang aufgewachsen ist, dann heißt das doch noch lange nicht, dass die Person dumm ist. Und nur, weil man das Kind von Akademikern ist, die feinstes Hochdeutsch sprechen, ist man doch noch lange nicht mit vielen arbeitswilligen und arbeitsfähigen grauen Zellen gesegnet. Oder? :)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"von Auge" oder "mit eigenen Augen" gesehen?

15.10.2021 um 12:39
@Dalicia

Da ich kein Akademiker-Kind bin, nicht mal einen Schulabschluss habe, kann ich Dir die Frage nicht beantworten. Allerdings kann ein Mensch sich im Laufe seines Lebens Sprachgefühl erarbeiten. Das gilt für Muttersprachlerinnen wie für Zweitsprachlerinnen. Das hat also weniger mit Intelligenz als mit Fleiss zu tun. Im Idealfall beherrscht die sprechende Person mehrere Ebenen, vom Szene-Slang über lokale Dialekte bis hin zur sogenannten "Hochsprache", einer berufsspezifischen oder wissenschaftlichen "Fachsprache" oder eben einer oder mehrere Fremdsprachen. Somit lässt sich auf verschiedenen Ebenen, im unterschiedlichen sozialen oder regionale Kontext, unterschiedlich und angepasst kommunizieren. Das gelingt eigentlich sehr vielen Menschen und eröffnet ihnen somit mehr Möglichkeiten der gesellschaftlichen Teilhabe.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Unterhaltung: Sympathie erkennen
Unterhaltung, 13 Beiträge, am 15.11.2023 von Doors
kittyka am 20.09.2023
13
am 15.11.2023 »
von Doors
Unterhaltung: Rückblick auf Euer Jahr 2019
Unterhaltung, 39 Beiträge, am 03.11.2022 von 3.14
Ebersson am 01.12.2019, Seite: 1 2
39
am 03.11.2022 »
von 3.14
Unterhaltung: Fähigkeiten Bzw. Dinge die man erlernen kann
Unterhaltung, 7 Beiträge, am 16.06.2020 von Nandanael
tsukii am 16.06.2020
7
am 16.06.2020 »
Unterhaltung: Nur im Dialekt schreiben - kannst/willst du das??
Unterhaltung, 254 Beiträge, am 01.03.2019 von Gnupf
DasMietz am 06.10.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
254
am 01.03.2019 »
von Gnupf
Unterhaltung: Großes Barbie, Bratz, My Scene Portal
Unterhaltung, 912 Beiträge, am 13.11.2016 von barbieworld
barbieworld am 12.05.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 42 43 44 45
912
am 13.11.2016 »