Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nur im Dialekt schreiben - kannst/willst du das??

254 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Schreiben, Sprechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nur im Dialekt schreiben - kannst/willst du das??

24.12.2018 um 09:12
@Doors
:loem:

Anzeige
melden

Nur im Dialekt schreiben - kannst/willst du das??

24.12.2018 um 09:33
Zitat von DoorsDoors schrieb:Bei sympathischen Frauen wie @löm werde ich immer ganz weich in der Birne.
..und anderswo "hart?"

Ja, Dialekt ist etwas wunderschönes....solange er nicht verhunzt oder ins Lächerliche gezogen wird, bzw. unter Hinzuziehung von diversen Klischees dazu verwendet wird um gewisse Volksgruppen völlig falsch darzustellen.

Bei der heutigen Leichtgläubigkeit im Volke entsteht so sehr schnell ein völlig falsches Bild von den Anderen....

Humor innerhalb des Dialekts ist wieder etwas anders, und unterliegt zum Glück - oder auch leider - auch dem Wandel der Zeit.

Wenn ich daran denke was H. Hisel seinerzeit abgelassen hat - dafür würde man heute wohl zig Anzeigen wegen Diskriminierung & Volksverhetzung kassieren. Interessanter Weise regen sich z.B. speziell über die " alten Sachen vom Hisel" nur die auf, welche die Zeiten damals entweder nicht mehr kennen wollen, oder auf Grund ihres Alters gar nicht kennen können.


1x zitiertmelden
Gnupf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nur im Dialekt schreiben - kannst/willst du das??

24.12.2018 um 11:11
@Funzl
Du kennst den Herbert Hisel noch?


1x zitiertmelden

Nur im Dialekt schreiben - kannst/willst du das??

24.12.2018 um 12:12
Zitat von GnupfGnupf schrieb:Du kennst den Herbert Hisel noch?
Ich bin mit seinen Schallplatten aufgewachsen, mein selig Vater und ich waren Mitglieder im offiziellen Herbert Hisel Fan-Club


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nur im Dialekt schreiben - kannst/willst du das??

08.01.2019 um 09:56
@Funzl

Herbert Hisel sagt sogar mir als Hamburger noch etwas. "Jou werkli!" war in einem Hafenbetrieb der Standardspruch eines Vorarbeiters. Allerdings nicht in der Bedeutung von "Ja wirklich", sondern als verballhorntes Denglisch im Sinne von "Du arbeitest!" So können Fremdsprachen ihre Bedeutung verändern, wenn sie auf die Wanderschaft gehen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nur im Dialekt schreiben - kannst/willst du das??

08.01.2019 um 09:58
Zitat von FunzlFunzl schrieb am 24.12.2018:..und anderswo "hart?"
Wenn das in meinem Alter noch ginge, wäre das ein Wunder. Ausserdem könnte @löm vermutlich meine Enkelin sein. Da sei also der Welpenschutz davor.


1x zitiertmelden

Nur im Dialekt schreiben - kannst/willst du das??

08.01.2019 um 10:10
Zitat von DoorsDoors schrieb:Wenn das in meinem Alter noch ginge, wäre das ein Wunder. Ausserdem könnte @löm vermutlich meine Enkelin sein. Da sei also der Welpenschutz davor.
Das kann man gelten lassen


melden

Nur im Dialekt schreiben - kannst/willst du das??

08.01.2019 um 15:44
@Doors
Passt schon. Dass ich 18 war, ist schon lange her :D.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nur im Dialekt schreiben - kannst/willst du das??

09.01.2019 um 10:00
@löm


Na, und bei mir erstmal. Das war ja schon im vorigen Jahrtausend.


melden

Nur im Dialekt schreiben - kannst/willst du das??

09.01.2019 um 11:07
@Doors
Geburtstage sollten generell ausfallen, besonders dieses Jahr. Immerhin muss ich nicht fegen. :D


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nur im Dialekt schreiben - kannst/willst du das??

09.01.2019 um 11:12
@löm wird Dreissig!

Okay, dann nehme ich das mit dem Welpenschutz schon mal zurück. Also pass' auf!


melden

Nur im Dialekt schreiben - kannst/willst du das??

09.01.2019 um 11:13
Furchrtbar, wie sich diese Zahl liest!


melden

Nur im Dialekt schreiben - kannst/willst du das??

09.01.2019 um 13:58
Den Dreißiger nennt man bei uns Schachtelfest :D


melden
Gnupf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nur im Dialekt schreiben - kannst/willst du das??

01.03.2019 um 20:56
@löm
Das bedeutet auf die 40 zugehen ... 😉


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Unterhaltung: "von Auge" oder "mit eigenen Augen" gesehen?
Unterhaltung, 9 Beiträge, am 15.10.2021 von Doors
Dalicia am 13.10.2021
9
am 15.10.2021 »
von Doors
Unterhaltung: Der Gif Thread (animierte Bilder)
Unterhaltung, 13.590 Beiträge, am 17.04.2024 von M11
rutz am 22.07.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 695 696 697 698
13.590
am 17.04.2024 »
von M11
Unterhaltung: Was sagen 2jährige Kinder so alles?
Unterhaltung, 12 Beiträge, am 29.02.2024 von krungt
Sascha81 am 19.01.2024
12
am 29.02.2024 »
von krungt
Unterhaltung: Wieso stöhne ich absofort anders?
Unterhaltung, 57 Beiträge, am 17.02.2024 von TatzFatal
xnder am 12.10.2017, Seite: 1 2 3
57
am 17.02.2024 »
Unterhaltung: Sympathie erkennen
Unterhaltung, 13 Beiträge, am 15.11.2023 von Doors
kittyka am 20.09.2023
13
am 15.11.2023 »
von Doors