Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

176.416 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unterhaltung, Erkenntnis, Inspiration ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

14.10.2018 um 18:43
So, mal neues aus dem Schlossgarten :)


IMG 20181014 183151Original anzeigen (3,6 MB)

IMG 20181014 183215Original anzeigen (2,5 MB)
Ich habe über den Sommer einige Ableger der Erdbeeren direkt an der Hauptpflanze vorgezogen. Das macht sich gut indem man die Ableger gleich in Töpfe setzt. Dann spart man sich später das ausgraben und schont die Wurzeln. :)

Anzeige
1x zitiertmelden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

14.10.2018 um 18:46
@Mailaika
Ich habe heute meine Oleander in den Keller gebracht. Laut Omanachbarin kann man auch Pelargonien einwintern muss sie vorher nur stutzen. Ergebiss zeige ich im frühjahr :D


1x zitiertmelden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

14.10.2018 um 18:48
Ich habe bereits zum Frühjahr einen Platz vorbereitet, mit Hühner-, Ziegen- und Karnickelmist
Die vorhandenen beiden Erdbeerreihen nach hinten raus verlängert.

IMG 20181014 183053Original anzeigen (3,4 MB)


Ich hab den Boden heut aufgegraben und in zwei Wälle aufgeteilt. Dadurch liegen die Früchte nächstes Jahr nicht so auf der Erde auf und Druckstellen werden verhindert. Außerdem gießt es sich effektiver.

IMG 20181014 183023Original anzeigen (3,0 MB)


melden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

14.10.2018 um 18:48
Zitat von Stiefel1973Stiefel1973 schrieb:dann wird es aber sehr sehr kalorienreich
Soßen sind ich so schlimm, schlimmer ist das auf was sie drauf kommen ☝️


melden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

14.10.2018 um 18:49
@Mailaika
Zupfst du die Erdbeeren damit sie sich nicht so verbreiten? bei mir haben sie sooo gewuchert ö.ö hatte ein erdbeerfussballfeld..


1x zitiertmelden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

14.10.2018 um 18:51
Ich habe einen Pflanzabstand von 20-30cm (Augenmaß) gewählt. Demnächst werden die Wälle noch mit Stroh und Rasenschnitt eingepackt. Das schützt nicht nur die jungen Pflanzen, sondern vereinfacht auch das Unkraut zupfen.

Ordentlich angegossen.
Et voila...

IMG 20181014 182918Original anzeigen (1,8 MB)


melden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

14.10.2018 um 18:52
Und hier noch die letzten Erdbeeren an den ganzjährigen Pflanzen.
Stand heute

IMG 20181014 183132Original anzeigen (2,5 MB)

IMG 20181014 183114Original anzeigen (2,1 MB)


melden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

14.10.2018 um 18:53
@Mailaika
Coole Sache werde ich am Wochenende auch so machen ö.ö

Kürbise und Zucchini habe ich frei wachsen kommt cool :D sieht aus wie ein Blumenbett haha

Meine Tomaten hatten schwarze Flecken. Tipp von der Nachbarin war in einen Blumentopf pflanzen und unter Dach stellen. Heute habe ich die letzten gegessen :D yamyam


1x zitiertmelden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

14.10.2018 um 18:58
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:Pelargonien einwintern muss sie vorher nur stutzen.
Ja, ordentlich zurückschneiden und auch im Keller ab und zu gießen :)
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:Zupfst du die Erdbeeren damit sie sich nicht so verbreiten?
Ich entferne zwischendurch immer Ableger. Nur die Anzahl die ich behalten möchte, setze ich direkt in Töpfe mit Mutterboden. Die Verbindung zur “Mutterpflanze“ lass ich bis zum einpflanzen bestehen.

Kindergärten freuen sich immer über Ableger, die wachsen über den Winter schon in fertigen Kästen auf den Fensterbrettern im Keller und wandern nächstes Jahr in Kita und Grundschule/Hort :)


melden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

14.10.2018 um 18:59
@Mailaika
okay giesen nicht vergessen. Habe einen Erdkeller da wird giesen nicht so oft notwendig sein?

Hey guter tipp mit den kiga :D so kauf ich mein kind rein haha


2x zitiertmelden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

14.10.2018 um 19:04
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:Nein ich han aus geoased damit man sich auch noch drüber ärgert dass ich in einem andren thread liebe verbreite @M11

und einhorn töten musst du die nächsten jahre lassen weil sonst baby böse wird ö.ö glaub mir baby kann verdammt böse sein
:D kiss... ok, ich nix töten , aber nur für dich ...ich steck das schwert wieder weg...


melden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

14.10.2018 um 19:04
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:Meine Tomaten hatten schwarze Flecken
Klingt nach zu viel Feuchtigkeit, oder Sonne. (Tomatenpflanzen sind bei beidem sehr empfindlich, “verbrennen auch sogar).
Noch ein Tipp:
Tomaten- und auch Gurkenpflanzen im Gewächshaus gießt man effektivsten, indem man neben jede Pflanze einen Pflanztopf aus Keramik eingräbt und beim gießen einfach diese befüllt. Die Wurzeln richten sich danach aus und man kann absolut gezielt gießen :)


melden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

14.10.2018 um 19:04
@M11
tus einfach heimlich :D


melden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

14.10.2018 um 19:04
:D


melden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

14.10.2018 um 19:06
@Mailaika
Kann sein die Bauersfrau meinte das es eine Krankheit war? Seit ihrem Tipp war das mit den Flecken nicht mehr. Ich habe kein Gewachshaus. Für den Salat habe ich Dreiecke mit Plastik bespannt für die kühlen Nächte Tagsüber tu ich die runter und giese und abends wieder drauf. Sobald sie gross genug sind die Pflanzen kommt das Dreieck weg.


melden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

14.10.2018 um 19:07
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:Hey guter tipp mit den kiga :D so kauf ich mein kind rein haha
In unserer Kita hab ich mir einfach einen Erzieher gesucht, der auch gern gärtnert. Mittlerweile bekommen sie jedes Jahr Tomaten, Gurken, Paprika und Erdbeerpflanzen und die Kinder gärtnern, ernten und futtern begeistert. :)
Fällt beim vorziehen ja immer iwas an Pflanzen ab. :)


melden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

14.10.2018 um 19:09
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:Habe einen Erdkeller da wird giesen nicht so oft notwendig sein?
Kommt darauf an, wie hoch die Luftfeuchtigkeit ist :D


1x zitiertmelden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

14.10.2018 um 19:11
@Bumfuzzle
Ausgeoased? Echt jetzt? Warum? Schick mir mal ne PN, falls du kannst...
verstehe das nicht und es macht mich traurig.


melden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

14.10.2018 um 19:13
@Mailaika
Finde ich gut. Da können die Kinder sehen wie Gemüse entsteht und wenn sie das essen ist es wirklich bio.
Zitat von MailaikaMailaika schrieb:Luftfeuchtigkeit
Das sehe ich im Frühjahr dann. Ich werde ab und an giesen gehen. Aber laut Votbesitzer kam er bis im Frühsommer mit den Kartoffeln aus ohne das diese wurzel gedetzt haben.


melden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

14.10.2018 um 19:14
@sherlocksfemme
PN versuche ich vom Firmen Pc. sitze noch im Container bis beton kommt.


Anzeige

melden