Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Streit wegen Eltern, wegen Berufswunsch

27 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Zukunft, Tiere ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Orion91 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Streit wegen Eltern, wegen Berufswunsch

10.02.2018 um 18:49
Also meine Eltern sind nicht allzu begeistert davon, dass ich Hundefriseur oder einen ähnlichen Beruf mit Tieren, vor allem Hunden ergreifen will. Sie hätten lieber, dass aus mir was vernünftiges wird. Sie behaupten, Armut wäre mit einem Tierberuf vorprogrammiert. Ich aber will definitiv einen Beruf mit Tieren erlernen, vor allem mit Hunden. Sie glauben aber davon kann man kaum, oder gar nicht Leben, und drohen jetzt sogar mit Rauswurf. Meine Frage, dürfen sie das? Nur weil ich eben nicht länger in die Schule will, sondern etwas anderes machen will? Also Hundefriseur oder ähnliche Berufe mit Hunde. Was denkt ihr haben meine Eltern recht?

Anzeige
1x zitiertmelden

Streit wegen Eltern, wegen Berufswunsch

10.02.2018 um 19:13
@Orion91
Kennst du dich denn mit den Berufen aus? Hast du schonmal ein Praktikum oder ähnliches gemacht? Mache doch sowas erstmal, da kannst du feststellen wie der Beruf wirklich ist. Oder sowas ähnliches wie ein freiwilliges soziales Jahr gibt es auch für Tiere (Zoo, Bauernhof) etc. Da kannst du die Berufe genau anschauen über ein Jahr und dann eine Entscheidung getroffen treffen. Das ist vielleicht ein Kompromiss den du deinen Eltern vorschlagen kannst und mit dem beide vorerst zufrieden.


melden
Orion91 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Streit wegen Eltern, wegen Berufswunsch

10.02.2018 um 19:18
Bauernhof? Nein Landwirt meine ich nicht.


melden

Streit wegen Eltern, wegen Berufswunsch

10.02.2018 um 19:19
Welche Schule besuchst du denn und welchen Abschluss hast du, wenn, du jetzt die Schule verlassen würdest? Es gibt nichts Wichtigeres als eine vernünftige Schulbildung. Später wirst du dich vielleicht ärgern, wenn du die Schule nicht zu Ende gemacht hast.


melden
Orion91 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Streit wegen Eltern, wegen Berufswunsch

10.02.2018 um 19:20
Für meine Berufe brauche ich aber keine Abitur. Das tut man nur wenn man studieren will.


melden

Streit wegen Eltern, wegen Berufswunsch

10.02.2018 um 19:21
Welchen Abschluss hast du denn, wenn du jetzt die Schule verlässt?


melden
Orion91 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Streit wegen Eltern, wegen Berufswunsch

10.02.2018 um 19:21
Ich habe die Schule schon verlassen.


melden

Streit wegen Eltern, wegen Berufswunsch

10.02.2018 um 19:22
Und was machst du jetzt beruflich?


melden

Streit wegen Eltern, wegen Berufswunsch

10.02.2018 um 19:22
@Orion91
Ja, deswegen schrieb ich ja ähnliches. Bei Bauernhöfen und Zoos geht sowas wie ein ökologisches Jahr, bestimmt kann man sowas auch im Tierheim oder ähnlichen Einrichtungrn machen.


melden
Orion91 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Streit wegen Eltern, wegen Berufswunsch

10.02.2018 um 19:22
Noch nichts das ist es ja.


melden

Streit wegen Eltern, wegen Berufswunsch

10.02.2018 um 19:28
Du schreibst in deinem Eingangspost, dass du Streit mit den Eltern hast, weil du nicht länger zur Schule gehen willst. Jetzt schreibst du, dass du schon nicht mehr zur Schule gehst. Magst du uns sagen, welchen Abschluss du hast? Warum machst du nicht eine Ausbildung als Helfer beim Tierarzt oder in einer Tierklinik, wenn du so gerne mit Tieren arbeiten würdest. Hundefriseur ist meiner Meinung nach wirklich kein Beruf mit dem man seinen Lebensunterhalt dauerhaft sichern kann. Da kann ich die Haltung deiner Eltern durchaus nachvollziehen.


melden
Orion91 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Streit wegen Eltern, wegen Berufswunsch

10.02.2018 um 19:31
Und warum nicht?


melden

Streit wegen Eltern, wegen Berufswunsch

10.02.2018 um 19:40
Weil man damit eigentlich nicht wirklich soviel Geld verdienen kann, dass man davon gut leben und eine Familie ernähren kann. Es sei denn, man lebt in der Großstadt und hat viele Schicki-Micki-Damen als Kunden. Aber dazu brauchst du viel Geld, um die einen entsprechenden Hundesalon einrichten zu können..... Bist du eigentlich männlich oder weiblich?

Meine Fragen nach deinem Schulabschluss hat du bisher nicht beantwortet. Ich gehe langsam davon aus, dass du keine wirkliche Antwort auf deine Fragen willst.


melden

Streit wegen Eltern, wegen Berufswunsch

10.02.2018 um 19:42
Die Idee mit dem Freiwilligenjahr finde ich gut.
Habe selber ein Freiwilliges Ökologisches Jahr gemacht und es hat mir sehr geholfen, mich zu orientieren.
Das kann man auch im Tierheim u.ä. Stellen machen. Oder mal nach Bundesfreiwilligendienst schauen.
Allerdings bin ich meinen Eltern auch sehr dankbar, dass sie mich ermutigt haben, dass Abi zu machen. Wollte mit Realschulabschluss aufhören, weil mir Schule keinen Spaß gemacht hat und ich der festen Überzeugung war, dass ich eh eine Ausbildung mache. Jetzt studiere ich. :)


melden
Orion91 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Streit wegen Eltern, wegen Berufswunsch

10.02.2018 um 19:42
Seit wann kann sich das ein Tierarzthelfer leisten? Die verdienen durchaus noch weniger.


melden

Streit wegen Eltern, wegen Berufswunsch

10.02.2018 um 20:49
@Orion91

Also Hundefriseur kenne ich nur zwei (beide nicht persönlich). Beide sind selbstständig und machen das alleine. Die eine Dame macht das alles mobil. Du benötigst also neben der Ausbildung zum Hundefriseur (keine Ahnung wie die ist, zählt das adeutschlandweit überhaupt überall als Ausbildungsberuf oder ist das nur so ein Kurs?) entweder einen Hundefriseur der dich dann später einstellt. Da kannst du in deiner Umgebung ja schonmal nachhören wenn es da einen gibt. Der kann dir bestimmt sagen ob er überhaupt Angestellte hat ein paar Verdienstmöglichkeiten besprechen, ggf dort mal nach einem Praktikum fragen.

Oder du machst dich danach dann direkt selbstständig, dabei musst du allerdings bedenken, dass du entweder die Räumlichkeiten benötigst oder ein passendes Auto, sämtliche Gerätschaften, Anmeldung des Gewerbe und so weiter, das ist irre viel Arbeit.

Ich würde dir echt raten erstmal ein Praktikum, ein freies ökologisches Jahr oder ähnliches zu machen.

Hast du denn schon Erfahrungen in diesem Bereich gesammelt?

@Akkordeonistin
Ja, ich habe auch sowas gemacht. Fande ich Klasse, hat mir viel geholfen. Bei so einem Jahr bekommt man einfach den richtigen Einblick in den jeweiligen Beruf.


melden
Orion91 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Streit wegen Eltern, wegen Berufswunsch

10.02.2018 um 20:52
Mit Selbständigkeit hätte ich kein Problem. Und mal ehrlich es gibt doch sonst kaum ein Beruf mit Hunden von dem man leben kann, ausser eben Hundefriseur. Hundetrainer ist eher noch schwieriger.


melden

Streit wegen Eltern, wegen Berufswunsch

10.02.2018 um 20:55
Wie wärs mit Metzger?
Das is ja auch iwie mit Tieren


melden
Orion91 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Streit wegen Eltern, wegen Berufswunsch

10.02.2018 um 20:57
Nicht irgendetwas mit Tieren...


melden

Streit wegen Eltern, wegen Berufswunsch

10.02.2018 um 21:05
@Orion91
Da du ansonsten recht wenig auf die Fragen eingehst und andere Vorschläge komplett ignorierst verstehe ich nicht was du noch möchtest. Dann mach doch den Hundefriseur wenn du damit glücklich bist. Es wirkt so, als ob es für dich keine andere Option gibt, dann mach es halt einfach. Falls du später merkst, dass es doch nicht deins ist kannst du ja noch was anderes erlernen.


Anzeige

melden