Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was sammelt Ihr so alles?

62 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sammlerleidenschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was sammelt Ihr so alles?

12.03.2018 um 20:32
Notches-on-Bed-e1475694734936
:trollking:

Anzeige
melden

Was sammelt Ihr so alles?

13.03.2018 um 08:08
IMG 20180116 152012Original anzeigen (2,7 MB)


melden

Was sammelt Ihr so alles?

13.03.2018 um 11:40
@brausud


Genital....ääähh Genial...!!!! *lach*


melden

Was sammelt Ihr so alles?

13.03.2018 um 11:46
Was Modellautos betrifft....kann ich auch bißchen...^^


SAM 1118Original anzeigen (0,3 MB)



SAM 1119Original anzeigen (0,3 MB)



SAM 1120Original anzeigen (0,3 MB)


melden

Was sammelt Ihr so alles?

13.03.2018 um 11:58
Erinnert an "früher"..

SAM 1121Original anzeigen (0,2 MB)


SAM 1124Original anzeigen (0,2 MB)



SAM 1125Original anzeigen (0,2 MB)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was sammelt Ihr so alles?

13.03.2018 um 14:52
@Funzl

Modellautos (Massstab H0) habe ich auch mal gesammelt. Irgendwo in diesem Hause müssten noch ein paar Tausend aus den Jahren von ca. 1960 bis ca. 1990 herum liegen. Leider ist der Markt dafür nach einer Boomphase zusammen gebrochen. Händler bieten einem 2 EUR pro Stück - um sie dann für 100 auf Börsen zu verscherbeln.


1x zitiertmelden

Was sammelt Ihr so alles?

13.03.2018 um 15:21
das ist schon traurig das so manches krass an Wert verliert


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was sammelt Ihr so alles?

13.03.2018 um 15:29
@Blackslayer

Das ist leider bei vielen Dingen so. Wenn etwas massenhaft gesammelt wird, weil es Wertsteigerungen verspricht, verliert es an Wert.


melden

Was sammelt Ihr so alles?

13.03.2018 um 16:04
@Funzl
Aber gerade bei H0 Modellen ist derzeit ein Boom zu verzeichnen, zumindest was hochwertige Modelle der Hersteller herpa, Brekina und WIking angeht. Klar für Bierkastenmodelle gibt es gar nix mehr..die kannst getrost in die gelbe Tonne packen.
Im 1:18er Markt geht es auch hoch her, da werden schon mal Modelle die eine UVP von 35€ hatten für 200€ und mehr vertickert...klar diese Sahnestücke muß man erst mal haben. Die typischen Bburagos kannst auch beim Schrotti um die Ecke wiegen lassen...mehr ist da nicht drin.

Ich sammle nur 1:43, die sind komischerweise relativ wertstabil.


melden
Sharasa Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was sammelt Ihr so alles?

13.03.2018 um 16:49
Zitat von DoorsDoors schrieb: So hat halt jeder seine, für andere unverständlichen, Marotten. Na und?
Na ja, fragen darf man ja wohl noch. Klar, das manche Menschen einen Sammeltick haben und warum sollen sie, auch wenn nur im Forum uns nicht mal daran teil haben lassen. Ich kenne ein Mädchen das sammelte Teddybären jeglicher Art. Meine Ex- Schwägerin sammelte Elefanten und eine Freundin von mir sammelt Schildkröten.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was sammelt Ihr so alles?

13.03.2018 um 17:57
Zitat von SharasaSharasa schrieb:Meine Ex- Schwägerin sammelte Elefanten
Eine Frau die Tiere mit einem laaaaangen Rüssel sammelt. Der olle Freud hätte seine Freud' an ihr gehabt.


1x zitiertmelden
Sharasa Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was sammelt Ihr so alles?

13.03.2018 um 22:19
Zitat von DoorsDoors schrieb:Eine Frau die Tiere mit einem laaaaangen Rüssel sammelt. Der olle Freud hätte seine Freud' an ihr gehabt.
Ja denk ich auch. Da hätte er wieder was zu analysieren gehabt,


melden

Was sammelt Ihr so alles?

14.03.2018 um 08:24
@Zeronull
@Doors


Die Autos in der Vitrine sind teilweise ewig alt ...und noch aus meiner Kindheit...dürften auch ein paar " Matchbox" drunter sein.....

Ich kaufe schon seit ca 30 Jahren keine mehr, Verkauf steht mir auch nicht im Sinn.

Ist halt Deko.

Es gibt auch noch ein paar seltene Geländemotorrad-Modelle....irgendwo.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Händler bieten einem 2 EUR pro Stück - um sie dann für 100 auf Börsen zu verscherbeln.
So siehst aus.

Wenn eine Sammlung eine gewisse Menge überschreitet wird es auch sehr schwierig diese komplett zu verkaufen. Was nützen mir 2500 Modellautos......selbst wenn ich nur 2 € pro Stück aufrufe - kein Mensch wird mir dafür 5000€ auf einen Schlag zahlen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was sammelt Ihr so alles?

14.03.2018 um 09:27
@Funzl

Genau das Problem hatte ich mit der Sammlung. Einzelverkauf via Ebay war mir allerdings zu stressig.
Jetzt sollen halt meine Erben sehen, wie sie damit klar kommen. Plastikmüll? Scheiterhaufen? Museum?


1x zitiertmelden

Was sammelt Ihr so alles?

14.03.2018 um 10:48
Allmöglichen Schrott. Hauptsache was im Schrank :D


melden

Was sammelt Ihr so alles?

14.03.2018 um 10:59
Zitat von DoorsDoors schrieb:Genau das Problem hatte ich mit der Sammlung. Einzelverkauf via Ebay war mir allerdings zu stressig.
Jetzt sollen halt meine Erben sehen, wie sie damit klar kommen. Plastikmüll? Scheiterhaufen? Museum?
Habe dieses "Problem" auch. Zum einen noch mit diversen Sammlungen meines Vaters seelig
( *seufz*) - Briefmarken und Münzen, zum anderen mit drei meiner Sammlungen, da allen voran die Xylothek, sprich die Holzmustersammlung.

Selbst die Tatsache das 80% von der Holzmustersammlung nach international gültigen Standard gearbeitet ist nützt mir nichts.

Zum einen sind es zu 90% für den seriösen ( internationalen ) Sammler "Standard-Holzarten" - die sich jeder in den bekannten Bezugsquellen für im Schnitt 4€ pro Ansichtsmuster kaufen kann.
( Laborproben sind wieder etwas anders ).

Zum anderen ist es so, das ein "Einsteiger", selbst wenn ich nur EINEN € pro Stück verlangen würde, mir für die Sammlung keine 1000€ zahlt.

Sowas kann man nur über den Preis los werden, wenn man es los werden will oder muß.

Rechne ich jetzt mit ein, das ich einen gewissen Teil der Muster selbst aufbereitet und zugerichtet habe, plus die Zeit für das determinieren - wäre es, bei einer halbwegs angebrachten, fairen Berechnung zumutbar, für die komplette Sammlung gut und gerne 4-5000€ zu "verlangen".

Nicht mal ein Eimer Sand ist so dämlich und bezahlt diesen Preis.

Realistisches Preisangebot, inkl. aller Unterlagen, Laborproben usw. dürfte wohl bei 300 - 400€ liegen. Und selbst da wird es schwierig werden.

Letzt-endlich bleibt die Sammlung also bei mir, und wird wohl eines Tages mit mir in den Ofen fahren - das gibt nen schönen kunterbunten Patchwork-Sarg :)


Wenn wir uns jetzt mal die oben von dir geschilderten Arten von Sammlungen ansehen, denke ich liegt bei 80% all dieser Sammlungen ( Ü-Eier, Modellautos,Bausätze,) - also im Prinzip bei den Sammlungen von "Massenprodukten" wohl kaum der Sinn in einer seriösen Wertanlage.

Ich denke mal ( und da schließe ich mich gar nicht aus ) hierbei dürfte die "Freude am Besitz" vorrangig sein. Früher waren die Menschen happy, wenn sie nen großen Korb voll Beeren gesammelt haben, weil sie die essen konnten. Wir kaufen die Beeren heute im Geschäft - haben aber immer noch diesen Urtrieb des "Sammelns" und " Beute machen" in Uns, die einen mehr, die anderen weniger.

Die wahren Gewinner bei Sammlungen von Massen & Konsumartikeln dürften die Hersteller und Händler sein, siehe Fußball-Sammelbilder. Was haben wir als Kinder Duplo gefressen, nur um an die Bilder der Nationalspieler ran zu kommen, das Album voll zu kriegen...welches dann spätestens nach einem Jahr auf dem Dachboden / im Keller landete und dort in Vergessenheit geriet.
Wirklich langfristig profitiert haben davon nur die Hersteller, der Einzelhändler und unser Zahnarzt.

Was ich noch erwähnen möchte ist die Sache mit dem "materiellen und seelischen Ballast".
Der Mensch neigt ja dazu Gegenstände emotional aufzuladen. Warum das so ist, ich denke du weisst es auch, muß ich hier nicht erklären.

Wenn ich mir jetzt z.B. die Sammlung einer Freundin ansehe, welche sie von ihren heißgeliebten Vater "übernommen" hat - nämlich gut 2000 VHS-Kassetten - in einem Extraraum in Regalen auf geschlichtet nach Sparten des Inhalts.....dann wird mir erst flau im Magen und dann freu ich mich das es bei mir nur gute 100 Kassetten sind.

Sie hätte den Raum gerne für sich, bringt es aber nicht übers Herz die Kassetten zu entsorgen, da ihr Vater bis zu seinem Tode aufgezeichnet und archiviert hat ( das war seine letzte Lebensfreude.)

Jeder Versuch alles zu verkaufen lief ins Leere, sie müsste für die Entsorgung sogar noch bezahlen.
Was also bleibt in so einer Situation? Entsorgen bringt sie (noch) nicht übers Herz - also bleibts wie es ist.

Zurück zu meiner Holzmustersammlung: Hätte ich wirklich JEDEN Cent den ich DA rein gesteckt habe gespart und z.B. in Gold angelegt wäre dies mit Sicherheit aus wirtschaftlicher Sicht klüger gewesen. Nur wäre mir dann über 15 Jahre hinweg die Freude daran entgangen...so gesehen habe ich mir also sehr teuer vergängliche Freude "erkauft"....noch nicht mal einen langfristigen,materiellen Nutzen, sondern einfach nur "Freude"

Spätestens bei näherer Betrachtung dieses Satzes schliesst sich der Kreis, da schlichtweg alles vergänglich ist auch Sammlungen, egal welcher Art.

Alles hat seine Zeit - Quintessenz daraus ist für mich: Leben genießen, jeder so wie er es für richtig hält solange er dabei keinen anderen auffe Füße tritt.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was sammelt Ihr so alles?

14.03.2018 um 11:07
@Funzl

Ich denke auch, beim Sammeln sollte das persönliche Vergnügen als "Jäger und Sammler" bzw. "Jäger des verlorenen Schatzes" im Vordergrund stehen. Nicht die Spekulation auf steigende Werte.

Sammel"wut" ist sicher immer eine Frage der individuellen Definition.
Wenn meine Frau beispielsweise Schuhe (Hallo, Frau Marcos) oder Sonnenbrillen hortet - ist das dann schon
Sammelwut/wahn/sucht?
Eigentlich braucht Mensch ja nur ein paar Schuhe - und eine Sonnenbrille im norddeutschen Sommer?

Glücklicherweise sind wir alle nicht ausschliesslich nüchtern und verstandesmässig organisiert.
So kommt es dann schon, dass ein an sich relativ "normaler" Mensch historische Plastikmodellbausätze sammelt, d. h. für einen ranzigen Pappkarton voll undefinierbarer Kunststoff-Trümmer bereit ist, bei Ebay dreistellige Beträge abzudrücken.
"Wert" ist eben relativ.

Für mich wäre eine Blaue Mauritius eben auch nur eine gebrauchte olle Briefmarke. Ein Fall für den Altpapier-Container.
Ein Objekt hat nur den Wert, den ich ihm gebe.

Ich bin bekennender Kit-Collector und lagere derzeit etwa 2.000 Plastik-Modellbausätze von deutschen Flugzeugen und Militärfahrzeugen der Jahre 1919 bis 1945 im Massstab 1:72. Hinzu kommen ein paar skurille Exoten in anderen Baugrössen oder nach anderen Vorbildern. Die ältesten Kits stammen aus den späten 1950ern. Gebaut wird davon natürlich nichts.
Stattdessen baue und bemale ich Figuren in 1:72 - mit Leuchtlupe und 5/0-Pinsel. Das ist sozusagen Plastik-Zen.

Beim Ausmisten der Kinderzimmer werfe ich potenzielle Ü-Ei-Figuren-Schätze künftiger Generationen gnadenlos in die Mülltonne. Wertvoll werden Sachen ja nur dadurch, dass sie knapp sind, die Nachfrage grösser ist als das Angebot.
Also muss man sich mal von was trennen. Das freut künfige Sammler und Spekulanten.


1x zitiertmelden

Was sammelt Ihr so alles?

14.03.2018 um 11:15
Zitat von DoorsDoors schrieb: d. h. für einen ranzigen Pappkarton voll undefinierbarer Kunststoff-Trümmer bereit ist, bei Ebay dreistellige Beträge abzudrücken.
"Wert" ist eben relativ.
*lach* Wie recht du hast.Wer würde schon für ein 15 x 8 x 1 cm großes Brettchen Holz 150€ bezahlen....da kenn ich nur einen Idioten, und der wohnt in meinen Spiegeln.

Warum hab ich es gekauft? Zum einen: Weil ich es haben wollte, zum Zweiten weil das Geld als "Zahlungsmittel" übrig war, sozusagen "überschüssig" - es kam zu keinem anderen Verzicht durch diesen Kauf.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Stattdessen baue und bemale ich Figuren in 1:72 - mit Leuchtlupe und 5/0-Pinsel. Das ist sozusagen Plastik-Zen
Das klingt nach einer ruhigen Hand....und schlechten Augen ^^

Aber klar, warum nicht? Ich denke GENAU SOWAS ist eine reine ( im Sinne von "hochkonzentriert" -"sauber" ) Form von Lebensfreude, der Selbstverwirklichung.

Es ist egal ob andere einen Sinn drin sehen, ob es andere gut finden, oder sich über diese " sinnlose Geld & Zeitverschwenudng aufregen. Wer sich an anderen orientiert hat m. M. nach schon sehr viel verloren.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ich bin bekennender Kit-Collector und lagere derzeit etwa 2.000 Plastik-Modellbausätze von deutschen Flugzeugen und Militärfahrzeugen der Jahre 1919 bis 1945 im Massstab 1:72. Hinzu kommen ein paar skurille Exoten in anderen Baugrössen oder nach anderen Vorbildern. Die ältesten Kits stammen aus den späten 1950ern. Gebaut wird davon natürlich nichts.
Wenn es mich das nächste Mal auf meinen Dachboden verschlägt...da könnte auch noch etwas in dieser Richtung rumliegen - ich werde berichten. Sollte ich ncoh etwas finden....nun ja, wir werden sehen ;)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was sammelt Ihr so alles?

14.03.2018 um 11:39
@Funzl

Vor einigen Jahrzehnten habe ich mal eine mehrköpfige Familie kennen gelernt, die ein Diorama der Schlacht von Waterloo in 1:72 nachgebaut hat. Die Figuren sind da ca. 2 cm hoch. Es waren tausende. Die Leute hatten eine umfangreiche Fachbibliothek der verschiedensten Uniformen aus der Zeit und haben die Männchen bis zum letzten Kragenknopf akurat nach "Dienstvorschrift" bemalt. Die haben x Jahre daran gearbeitet. leider verlor ich den Kontakt. Ich wüsste zu gern, was daraus geworden sein mag.

Ich mag es sehr, wenn Menschen in, für aussenstehende Personen, nutzlosen Tätigkeiten ihren ganz individuellen "Flow" erleben. Ob sie nun Oldtimer reparieren, Deckchen häkeln oder eben Männchen machen.

Glücklich der, der es kann.


1x zitiertmelden

Was sammelt Ihr so alles?

14.03.2018 um 11:47
Wenn ich auf Reisen bin, kauf ich ab und zu einen Pin im jeweiligen Ort und steck den auf meinen Rucksack. Das sind ganz nette Erinnerungen und nimmt eben nicht so viel Platz weg.


Anzeige

melden