Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freitag, der 13.

392 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freitag Der 13. ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Freitag, der 13.

14.07.2007 um 11:04
Jo ich lebe noch,,,,,XD

Anzeige
melden

Freitag, der 13.

14.07.2007 um 12:08
...und ich habe heute das kalenderblatt vom 12. zusammen mit dem vom 13. abgerissen,ohnemir den 13. auch nur anzugucken!


melden

Freitag, der 13.

14.07.2007 um 12:41
Hallo!
Gestern war Freitag der 13. und für diesen Tag stand beruflich eine wichtigeEntscheidung an. Und trotz des eher schlechten Datums nahm alles eine gute Wendung undich wurde endlich in die Position "katapultiert", in die ich schon laaaange wollte.
Aber: abergläubisch bin ich trotzdem und hatte gedacht: wenns schief geht, liegts amDatum...wie dämlich eigentlich..wat sach ich denn nu, wo´s geklappt hat? Kann ja jetztwohl kaum noch wat aufs Datum schieben, aber eben auch nicht mehr auf die eigeneLeistung, denn dann hätte ich auch vorher schon sagen müssen: wenns schief geht, bin ichhalt nicht gut genug....


melden

Freitag, der 13.

14.07.2007 um 13:24
Link: www.youtube.com (extern)

also ich glaube für den weitspringer in meinem link wird DER freitag der 13. ab jetzt einglückstag sein...


melden

Freitag, der 13.

14.07.2007 um 18:35
Der Freitag der 13.
gilt im Volksglauben als ein Tag, an dem besonders viele Unglückepassieren. Der Wochentag als Jesu Todestag und die 13 als Unglückszahl (sieheTriskaidekaphobie) stammen aus christlicher Tradition.

Die krankhafte Angst voreinem Freitag dem 13. wird Paraskavedekatriaphobie genannt. Dieses Phänomen kann imEinzelfall so weit führen, dass Betroffene Reisen und Termine absagen oder sich an einemFreitag den Dreizehnten nicht aus dem Bett trauen.

In Deutschland tauchte derFreitag der 13. zum ersten Mal 1957 in einer Glosse von Thilo Koch in der FrankfurterAllgemeinen Zeitung auf, in der er sich darüber lustig machte, dass der Stapellauf desÖltankers Tina Onassis wegen des Unglücksdatums verschoben wurde.

Nicht überallauf der Welt ist Freitag der 13. ein besonderes Datum. In Spanien, Griechenland undLateinamerika gelten Dienstage, die auf den 13. eines Monats fallen (Martes 13), alsUnglückstage. In Italien gilt Freitag der 17. als Unglücksdatum.

Auswertungen vonUnfalldaten haben ergeben, dass sich an einem Freitag den 13. nicht mehr Verkehrsunfällemit schwerem Sachschaden ereignen, als an einem Freitag den 6. oder 20.

Die 13überschreitet das geschlossene Zwölfersystem und ist als Primzahl nur durch eins und sichselbst teilbar. Das verleiht ihr schon eine besondere Bedeutung. In der Bibel hat die 12eine harmonische Wirkung, beim Abendmahl hingegen waren 13 Personen anwesend. DieAussage, die 13. sei der Verräter Judas gewesen - aus logischen Gesichtspunkten unhaltbar-, wird aber in diesem Zusammenhang gerne verwendet. Lange hieß die 13 im deutschenVolksmund das „Dutzend des Teufels“. Nicht überall ist die Zahl aber ein Symbol fürUnglück. In der jüdischen Tradition ist die 13 eine Glückszahl und ein Symbol Gottes,weil sie über der Zwölf steht. Bei den Japanern gilt die 13 ebenfalls alsGlückszahl.

Der schlechte Ruf eines Freitags hat ebenfalls einen religiösenHintergrund. Nach der christlichen Überlieferung wurde Jesus an einem Freitag gekreuzigt,auch Adam und Eva sollen an einem Freitag von den ihnen verbotenen Früchten des Baum derErkenntnis gekostet haben. Noch 1930 galt aber etwa im protestantischen NordenDeutschlands der Freitag als Glückstag und besonders guter Termin zum Heiraten. In derMitte und im katholischen Süden Deutschlands glaubte man hingegen eher an die Unglückverheißende Wirkung dieses Wochentags.

Einer der Ursprünge ist die Tatsache, dassam Freitag, dem 13. Oktober 1307 auf Geheiß des Königs von Frankreich Philipp IV. undunter Mitwirkung von Papst Clemens V. in einer groß angelegten Aktion Tempelritter inganz Europa ergriffen und grausam ermordet wurden (siehe auch: Geschichte von Paris imSpätmittelalter). Da diese Version allerdings erst durch die Veröffentlichung in DanBrowns Roman Sakrileg populär wurde, ist sie kritisch zu hinterfragen.

BlackFriday: Zwar begann der amerikanische Börsenkrach von 1929 schon an einem Donnerstag,verknüpfte sich aber im allgemeinen Bewusstsein mit dem Freitag (25. Oktober 1929). Quelle yahoo


Also ich weiß nicht,war ein schöner Tag, wie jeder Freitag der13. !!
Lg sarafin


melden

Freitag, der 13.

14.07.2007 um 18:49
.....gääääääääähn.....


melden

Freitag, der 13.

14.07.2007 um 18:58
Naja das warum hatten wir doch vorher schon geklaert ôo


melden

Freitag, der 13.

14.07.2007 um 19:08
Zwölf sind's, die im Kreis sich winden,
Willst du den Schatz musst du siefinden,
Suche wo die 13 liegt,
Steige auf zu dem, der fliegt.

CU m.o.m.n.


melden

Freitag, der 13.

14.07.2007 um 19:15
Woher hast Du das denn?? xD


melden

Freitag, der 13.

14.07.2007 um 19:50
Gleich kommt Lotto und ich hatte gestern kein Glück ! Aber gleich wird alles anders !!Dann bin ich reich !! Hoffe ich jedenfalls !


melden

Freitag, der 13.

14.07.2007 um 20:03
Ja, muss weiter arbeiten ! Ausser Spesen nichts gewesen !


melden

Freitag, der 13.

16.07.2007 um 22:26
i weis nicht obdas jetzt hier irgend wo schon geschrieben wurde aber freitag der 13. istein erfundender tag...
soweit i meinen gedächtnis trauen kann dauschte er das erstmamal in einem roman von H.P. Lovecraft auf (sehr interesant sucht ihn mal beiwikipedia^^)...
bzw. in einer nachempfindung eines seiner werke in denfünzigern...
außerdem passiert nur deswegen mehr an einem freitag und an einem 13.weil:

1. der 13 und der freitag statischtich seltener zusammen treffen alsopassiert an einem freitag dem 13. etwas sagen wir es gibt 2 im jahr (rein hypothetisch)aber 3 mitwoche mit 13. und 3 montage mit der 13. ist es ja wohl jedem klar das die diewahrscheinlich keit das etwas passiert hoch aussiht...
allen leute die nicht wissenwie wann sowas errechnet denen rate i geht zurück zur schule oder passt besserauf^^...

2. die leute sind so darauf fixiert das sie sich mehr an schlechteereignisse erninnern die an diesen tag passieren tag des aberglaubens der dank dem romaneiner zeitungente und dem börsen crash am black friday (13.)

so außerdem gabs nerepertage auf pro7 gut i wollte es zuerst nicht glauben aber nach 4h recherche hat sichalles 3 mal bestätigt...
Iz...


melden

Freitag, der 13.

16.07.2007 um 22:28
auch wenn der black friday kein 13. ist denken das viele... daran sind so manchehirnverbrannte verschrörer schuld die keine kalender lesen können


melden

Freitag, der 13.

16.07.2007 um 22:29
sorry das i dasselbe wie sarafin7 geschrieben habe...
hab nicht alles gelesen sorryfür den überfluss...


melden

Freitag, der 13.

17.07.2007 um 11:44
. der 13 und der freitag statischtich seltener zusammen treffen also passiert an einemfreitag dem 13. etwas sagen wir es gibt 2 im jahr (rein hypothetisch) aber 3 mitwoche mit13. und 3 montage mit der 13. ist es ja wohl jedem klar das die die wahrscheinlich keitdas etwas passiert hoch aussiht...
allen leute die nicht wissen wie wann sowaserrechnet denen rate i geht zurück zur schule oder passt besserauf^^...

@izuma
sorry, das ich dir wiedersprechen muß, aber meines wissensliegt die brisanz des freitag den 13ten ganz einfach darin, das es seit anbeginn desKalenders(also das Jahr 0, eben Christi Geburt) der am häufigstem vorkommende Tag/Datumeben freitag der 13. ist. Also kurz gibt es freitag den 13ten einfach öfters als z.B.Montag den (23)ten -- nur um die Spannung zu halten --- das bedeutet ganz einfach, dasdementsprechend auch mehr bedeutsame Ereignisse (ob positiv oder negativ spielt dabeiabsolut keine rolle, aber wenn man sich die Mühe macht das zu prüfen, sinds sogar mehrpositive) auf diesen Tag fallen!!

Da kannste mit nem standart Schulwissen nichviel anfangen!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Und das Du das aussem Fernsehen und dann auch nochPro7 gelernt hast!? Man soll halt nich alles glauben was im Fernsehenkommt!!!!

Gruß ... Herr Knezo ohne Land


melden

Freitag, der 13.

14.08.2007 um 10:58
Freitag der 13. ist mein Glückstag^^
Ich persöhnlich glaube die meisten Menschen haben an diesem Tag nur so viel Pech, weil sie so viel Angst haben, dass etwas schiefgeht.


melden

Freitag, der 13.

25.08.2007 um 23:38
also beim letzten freitag den 13ten is mir nix passiert, ich hab nämlich erst am tag danach realisiert, welcher tag davor war. also sieht man das der freitag der 13te ein ganz normaler tag ist. die angst vor dem tag bildet einem nur sachen ein und wenn etwas durchschnittliches passiert..tollpatschiges oder kleines missgeshcick, wird das natürlich gleich aufs datum bezogen ^^ ich bin echt so n mystery freak aber den freitagden 13ten muss man nich anders sehen als jeden anderen ^^


melden

Freitag, der 13.

25.08.2007 um 23:53
meine eltern hatten letzten freitag den 13 silberhochzeit ;P


melden

Freitag, der 13.

25.08.2007 um 23:56
also ich habe mal an einem freitag dem 13ten und zwar vor 2 jahren ne kündigung von meiner exchefin bekommen, ich bin nicht unbedingt abergläubisch, aber da hätte die doch lieber bis montag gewartet...lol Das WE wäre dann auch nicht versaut gewesen :-)


melden

Freitag, der 13.

26.08.2007 um 02:05
In Italien soll Dienstag der 13te der Unglückstag sein!
Denk ich gehört zu haben


Anzeige

melden