Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie versteht ihr die Seele?

51 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Seele, Würfel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Archibald Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie versteht ihr die Seele?

10.06.2018 um 10:50
Hallo!

Wie versteht ihr die Seele eines Menschen?
Gibt es eine Seele überhaupt?

Ich habe heuer die Würfelmentalität gefunden.
Die seele repräsentiert bei mir nicht nur eine wand vor die man schauen kann. Die Seele ist für mich ein Würfel mit verschiedenen Seiten.

Es gibt ne blaue Seite : die steht für die männliche kausalität. Sie steht auch für die Starre und Statik im leben.

Es gibt ne pinke seite. Die pinke seite steht für die weibliche Seite deiner Seele.

Die rote seite steht für den druck im leben der uns in der Entwicklung vorwärts bringt.

Die schwarze wand repräsentiert die wand der stirn. Hinter der stirn steht dieser Würfel der oben offen ist um die geistige Offenheit nachzuvollziehen.

Capture 2018-06-10-10-38-32

Was meint ihr? Welche form hat die seele oder was ist die Seele für euch?

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie versteht ihr die Seele?

10.06.2018 um 11:56
Was soll denn eine Seele sein?


1x zitiertmelden

Wie versteht ihr die Seele?

10.06.2018 um 12:02
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Was soll denn eine Seele sein?
wenn wir das wüßten ...

warum ist die pinke so klein... und spielt es eine rolle, ob ich männlich oder weiblich bin, bei dieser
Zitat von ArchibaldArchibald schrieb:Würfelmentalität



melden

Wie versteht ihr die Seele?

10.06.2018 um 12:03
Für mich gibt es ein Bewußtsein und den Charakter. Was passt denn in eine Seele, was nicht in die beiden anderen Kategorien reinpasst?


melden

Wie versteht ihr die Seele?

10.06.2018 um 12:11
bewußtsein und charakter zu erklären ...dürfte genau so schwierig werden ..


melden

Wie versteht ihr die Seele?

10.06.2018 um 12:16
Erklären ja, aber sie existieren.


melden
Archibald Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie versteht ihr die Seele?

10.06.2018 um 12:20
Die Seele ist der träger oder beschützer des eigenen gewissens oder intellekts.

Charakter ist die Vordereinstellung der Eigenschaften.
Eigenschaften werden vom Charakter verwendet und gebraucht um die individualität auszudrücken.


1x zitiertmelden

Wie versteht ihr die Seele?

10.06.2018 um 12:23
Zitat von ArchibaldArchibald schrieb:gewissens oder intellekts
Hmmm....nun bin ich (dank meiner Dummheit) keinen Deut weiter.


melden
Archibald Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie versteht ihr die Seele?

10.06.2018 um 12:26
Hat nicht jeder mensch ein gewissen oder eher nicht?
Ich bin immer davon ausgegangen es gibt eine seele und gewissen. Gewissen ist für mich gleichzusetzen mit Moralvorstellungen und Verhalten.


1x zitiertmelden

Wie versteht ihr die Seele?

10.06.2018 um 12:28
"Seele" ist ein von Menschen ausgedachtes Konstrukt für etwas, dass sie bis jetzt noch nicht verstanden haben.


melden

Wie versteht ihr die Seele?

10.06.2018 um 12:29
Für mich kann man die Seele gänzlich streichen. Die hat m.M.n. überhaupt keine Funktion.
Der Intellekt wird von der Arbeitsweise des Gehirns geformt und eingehend damit auch die Vernunft. Ein vernünftiger Mensch handelt eher gewissenhaft.


1x zitiertmelden
Archibald Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie versteht ihr die Seele?

10.06.2018 um 12:30
@Aniara
Das ist interessant.


melden
Archibald Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie versteht ihr die Seele?

10.06.2018 um 12:33
@silberhauch
Wie kann man Vernunft beschreiben.
Was wenn die Vernunft eingeschränkt und beeinträchtigt ist? Wie kann das Gehirn die Funktionsweisen reparieren?


1x zitiertmelden

Wie versteht ihr die Seele?

10.06.2018 um 12:34
@Archibald
Vernunft bringe ich mit Intelligenz in Zusammenhang.
Kann man Dummheit reparieren?


1x zitiertmelden

Wie versteht ihr die Seele?

10.06.2018 um 12:35
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Für mich kann man die Seele gänzlich streichen. Die hat m.M.n. überhaupt keine Funktion.
Vielleicht religiöse Funktionen, aber mehr auch nicht. Sehe das genau so, wie du.
Zitat von ArchibaldArchibald schrieb:Was wenn die Vernunft eingeschränkt und beeinträchtigt ist? Wie kann das Gehirn die Funktionsweisen reparieren?
Na ja, wenn jemand unvernünftig ist, dann kann er da wenig gegen tun. Entweder seine Verhaltensmuster anpassen oder so, aber wirklich etwas gegen Unvernunft tun, kann das Gehirn nicht.
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Kann man Dummheit reparieren?
Mit Bildung? :D


2x zitiertmelden

Wie versteht ihr die Seele?

10.06.2018 um 12:37
Zitat von AniaraAniara schrieb:Mit Bildung
Boah, ein riesiges Thema!

Ist jemand der gebildet ist automatisch intelligent?
Ist jemand der dumm ist automatisch ungebildet?
Ist jemand der dumm ist eher kriminell?
Ist jemand der intelligent ist eher gewissenhaft?

Viele Fragen.


1x zitiertmelden

Wie versteht ihr die Seele?

10.06.2018 um 12:43
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Viele Fragen.
Zu viele Fragen für so einen heißen Tag. *schwitz* Lieber ab in den Bikini und raus in die Sonne. xD
Und das, obwohl ich eigentlich aufräumen müsste, aber das kann ich gut mit meinem Gewissen vereinbaren, wenn da mal heute etwas liegen bleibt. :D
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Ist jemand der gebildet ist automatisch intelligent?
Absolut nicht, aber viele können mit Wikipedia-Wissen über gewisse Unzulänglichkeiten hinweg täuschen.
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Ist jemand der dumm ist automatisch ungebildet?
Nein, aber er wird Probleme haben, seine Defizite auszugleichen und es wird in der Gesellschaft direkt auffallen.
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Ist jemand der dumm ist eher kriminell?
Absolut nicht, kriminelle Energie zieht sich durch alle Schichten. Ich behaupte mal, dass sich aber ein "Dummer" schneller schnappen lässt als ein "Schlauer".
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Ist jemand der intelligent ist eher gewissenhaft?
ich würde sagen ja, weil er sich mehr Gedanken macht und mehrere Möglichkeiten besser abwägen kann.

Sehr abstrakt alles natürlich. :)


1x zitiertmelden
Archibald Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie versteht ihr die Seele?

10.06.2018 um 12:43
Wie kann man Verständnis wecken für die Vernunft?
Die Vernunft ist nicht missgebildet. Meine Vernunft ist nur untermässig gefordert gewesen bisher. Was bedeutet es vernünftig zu denken bspw?


1x zitiertmelden

Wie versteht ihr die Seele?

10.06.2018 um 12:51
Zitat von ArchibaldArchibald schrieb:Gewissen ist für mich gleichzusetzen mit Moralvorstellungen und Verhalten.
was durch erfahrungen im leben geprägt wird... und erziehung


melden

Wie versteht ihr die Seele?

10.06.2018 um 12:51
Zitat von AniaraAniara schrieb:Absolut nicht, kriminelle Energie zieht sich durch alle Schichten. Ich behaupte mal, dass sich aber ein "Dummer" schneller schnappen lässt als ein "Schlauer".
In dem Sinne kann/wird ein intelligenter Mensch schlimmer sein als ein Dummer.
Zitat von AniaraAniara schrieb:silberhauch schrieb:
Ist jemand der intelligent ist eher gewissenhaft?
Zitat von AniaraAniara schrieb:ich würde sagen ja, weil er sich mehr Gedanken macht und mehrere Möglichkeiten besser abwägen kann
Dann wohl eher nicht. Nur dem intelligenten merkt man seine Machenschaften nicht so sehr an wie einem Dummen.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Sehr abstrakt alles natürlich
Das ist wohl wahr!
Zitat von AniaraAniara schrieb:Mit Bildung? :D
Ich muss das umformulieren.

Kann jemand der dumm ist, durch Bildung, das selbe Level erreichen, wie jemand der wesentlich intelligenter ist?


Anzeige

1x zitiertmelden