Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Führt ihr ein Tagebuch?

29 Beiträge, Schlüsselwörter: Menschen, Geist, Seele, Gedanken, Geschichte, Alltag, Tagebuch

Führt ihr ein Tagebuch?

11.07.2016 um 22:46
Hallo zusammen. Zeit für einen neuen Thread^^

Was haltet ihr von Tagebüchern?

Also ich führe eins, aber da sind nicht meine Tagesgeschehen drinn festgehalten. Eher selten. Darin stehen nur die Quintessenz einiger Youtube-Videos, geniale Textstellen vom Buch oder eigene Sprüche oder andere Weisheiten. Somit komme ich immer ein Level höher und verstehe zusammenhänge, die ich vorher nicht verstanden habe. Es haltet auch meine Gedankengänge fest.

Was meint ihr zum Thema?

Führt ihr selbst eins, wenn Ja, was haltet ihr so fest?

Wenn Nein, würdet ihr damit anfangen? Wenn nein, warum nicht?

Alles klar...



melden

Führt ihr ein Tagebuch?

11.07.2016 um 22:55
Ich führe es nicht. Ich schreibe oft mein Seelenheil hier in mein Blog ansonsten schreibe ich Kurzgeschichten wo sich oft mein Leben spiegelt.



melden

Führt ihr ein Tagebuch?

31.12.2016 um 05:15
ha ! gute Frage.. mein Tagebuch hat sich irgendwann hier her verlagert.. auch wenn es einigen nicht so passt , es ist eben so; ich lese die Leute durch und sehe mit entsetzen was ich alles gesagt hatte.. also damals hatte ich auch so ein Tagebuch mit Zeitungsschnippseln und Notizen ( die Notizen mach ich noch immer kein Thema) aber nun , nun ist es virtuell . wenn ich mich nä Woche einlogge dann weiss ich genau was vorige Woche los war.. dank der Leute die mich so geduldig ertragen .. danke danke danke



melden

Führt ihr ein Tagebuch?

31.12.2016 um 14:01
Ich fuehre seit meinem 8.Lebensjahr regelmaessig Tagebuch(die Buecher stapeln sich schon im Keller..ok, einige hab ich auch weggeschmissen).
Mittlerweile schreibe ich aber auch nur noch, wenn mich etwas wirklich beschaeftigt, also nicht mehr so oft wie frueher.
Ist fuer mich eine gute Methode meine Gedanken zu sortieren und alles zu reflektieren.
Hab auch schon ueberlegt nur noch Online zu schreiben, aber irgendwie waere das nicht meins, ich mag es lieber wenn die Worte auf Papier stehen, als wenn sie fuer jeden sichtbar im Internet-All herumfliegen..
Edit:achja, was ich fesrhalte:Erfahrungen, Gefuehle, Ueberlegungen, Gedanken,...etc.



melden

Führt ihr ein Tagebuch?

31.12.2016 um 14:13
@Oskura sowas wirft man nicht weg, wenn man sich davon trennt, tut man es auf die einzig richtig Art und Weise, es muss den Flammen übergeben werden.



melden

Führt ihr ein Tagebuch?

31.12.2016 um 14:22
so etwas wie ein Tagebuch führe ich wenn ich lese - dann liebe ich es Zitate aus den Büchern festzuhalten für später..

EDIT: kleines Beispiel ->

"er und ich wir haben immer gestritten, wann der technische Fortschritt den Nutzen überholen würde..."



melden

Führt ihr ein Tagebuch?

31.12.2016 um 14:46
@Katori
Naja, ich hatte da nur leider gerade kein Feuer zur Hand ;)



melden

Führt ihr ein Tagebuch?

31.12.2016 um 15:04
@Oskura für das nächste mal bist du sicherlich vorbereitet.



melden

Führt ihr ein Tagebuch?

31.12.2016 um 19:06
Ich schreibe zum Glück schon lange Tagebuch, notiere mir alles was dem wert ist. Erlebnisse, Gefühle, Gedanken.

Oft schon überlegt das gewisse Erlebnisse eine sehr gute Grundlage für ein Buch oder Film sind.

@Oskura
@Katori

Solche persönlichen Werke wirft man wirklich nicht weg. Ich habe alles am PC, aber auch nicht online. Wenn ich darin mal was suchen will finde ich es unter Word besser als auf Papier.



melden

Führt ihr ein Tagebuch?

31.12.2016 um 19:07
@kiwifresh ist das etwa verboten?



melden

Führt ihr ein Tagebuch?

31.12.2016 um 19:09
@Katori

Natürlich nicht, denke nur weil man doch mal darin nachlesen will. Sei es als Erinnerung oder nur so weil man gewisses vielleicht gedanklich Revue passieren lassen will.



melden

Führt ihr ein Tagebuch?

31.12.2016 um 19:11
@kiwifresh versteh. Ich hab selber nie Tagebuch geführt und habe auch nicht vor das zu tun.



melden
kinti
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Führt ihr ein Tagebuch?

31.12.2016 um 19:13
@Katori
Da könntest aber deine geheimsten wünsche reinschreiben. Zum Beispiel das ein gewisser user zurück kommen soll. Einer mitm nem langen glied zb



melden

Führt ihr ein Tagebuch?

31.12.2016 um 19:20
@kinti deine Träume und Vorstellungen wünsche ich niemanden :D



melden

Führt ihr ein Tagebuch?

31.12.2016 um 19:33
@kiwifresh

ich hätte da Probleme mit überhaupt alles zu merken was so an dem Tag passiert ist und was ich gedacht habe..
das lässt sich zwar bestimmt trainieren und üben - aber ich hatte mir stattdessen ein Mini-Notizbuch gekauft und für eine Weile immer in der Jeans gehabt die ich anhatte - mit halben Bleistift.. :D



melden

Führt ihr ein Tagebuch?

31.12.2016 um 19:39
@RayWonders

Jedes winzige Detail schreibe ich nicht auf, aber gewisse Dinge schreibe ich auf. Ausserdem ist ja auch vieles in Erinnerung also in den grauen Zellen gespeichert.

Heutzutage mit Smartphone ist es ja um so leichter schnell mal Dinge schriftlich festhalten. Ich finde es gut, das ich vieles aufgeschrieben habe.



melden

Führt ihr ein Tagebuch?

31.12.2016 um 19:45
@kiwifresh

mir ist das jetzt erst wieder kurz vor Weihnachten passiert, ich laufe durch die Stadt und habe plötzlich einen Einfall zu irgendwas was ich mal noch machen könnte im Netz oder nachschauen oder so.. dann überlegte ich kurz wegen dem Smartphone (hab da auch ne NotizApp) und dachte - ach das merk ich mir das is jetzt sowieso fest gespeichert..
ich weiß bis heute nich mehr genau was das war.. :D

und manchmal bin ich so durcheinander, da liegt dann das Smartphone auch zu Hause.. x´D



melden

Führt ihr ein Tagebuch?

31.12.2016 um 20:08
Ich habe in diesem Jahr während meines Urlaubs ein Urlaubstagebuch geführt,
habe mich immer Abends oder am nächsten morgen beim Frühstück hingesetzt,
reflektiert und aufgeschrieben was ich so alles erlebt habe.

Der Urlaub war ein Traum und so kann ich mich immer wieder daran erinnern.
Eigentlich wollte ich die Aufzeichnungen noch durch Fotos und Eintrittskarten ergänzen,
habe dies aber leider dann doch nicht gemacht.



melden

Führt ihr ein Tagebuch?

31.12.2016 um 20:15
@_ich_bins_

ich glaub so etwas könnte auch wirklich hilfreich sein in vielen Lebenssituationen, wo man eigentlich im Stress ist und kaum Zeit hat über sein Leben nachzudenken. gerade da wäre es gut, man nimmt sich jeden Tag 15min Zeit und macht das so wie du es beschreibst.. mal wirklich nachdenken was man gemacht hat und ob man vielleicht was anders machen kann/könnte/möchte..



melden

Führt ihr ein Tagebuch?

31.12.2016 um 20:22
Leider nimmt man sich im Alltag nie die Zeit

Allerdings denke ich Abends fast immer noch über das erlebte nach und sehe nachträglich manches nicht so verbissen und kann am nächsten Tag vieles anders machen als zunächst gedacht



melden