Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stardust - Lounge - Science Fiction und mehr....

2.315 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Science Fiction Filme Serien Bücher Romane Gute Musik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Stardust - Lounge - Science Fiction und mehr....

16.10.2018 um 19:06
@Gurnemanz
Es wirkt etwas trashig.


melden

Stardust - Lounge - Science Fiction und mehr....

16.10.2018 um 19:09
@Brocki
Das trashige ist beabsichtigt vom Regisseur, aber Heinlein war kein Trash - Schriftsteller sondern jemand der gerne provoziert hat und dem dazu viele Mittel recht waren, auch jenseits des guten Geschmacks und der political correctness.


melden

Stardust - Lounge - Science Fiction und mehr....

16.10.2018 um 19:15
Ich finde, dieses schreiend patriotische, dass einem die Kotze schon bis zum Kehlkopf steigen lässt, kommt im Film schon recht gut rüber. Das Buch selbst kenn ich leider nicht, aber ich schätze mal, Heinlein wollte wohl damit den - auch nach dem 2. Weltkrieg nach wie vor schwelenden - patriotischen Faschismus der 50er-Jahre aufzeigen. Gibts ja heute auch noch. Oder wieder, wie man will...

Edit: Vielleicht auch faschistoiden Patriotismus.


1x zitiertmelden

Stardust - Lounge - Science Fiction und mehr....

16.10.2018 um 19:18
Zitat von GurnemanzGurnemanz schrieb:Paul Verhoeven ist eigentlich ein sehr guter und von mir sehr geschätzter Regisseur, aber ich habe "Starship Troopers" auch als enttäuschend empfunden. Die Handlung wurde verändert damit man sich um so leichter und besser über gewisse Handlungselemente mokieren kann. Schade drum. Eine adäquate Verfilmung steht noch aus...
Der Film ist teils überspitzt dargestellt, ebenso wie die Gewaltszenen in Verhoevens Robocop. Das ist scheinbar ein Stilmittel bei ihm.

@Brocki
@Blues666
Ich mags da gern ausführlicher! ;)

Btw...

https://www.youtube.com/watch?v=9IS0JEwi3gM (Video: Abyss 1989 - Best Scene ever!)

...bei der Szene läuft es mir immer (noch) kalt den Rücken runter...

Ihm übrigen hat Ed Harris da Mary E. tatsächlich echte Backpfeifen verpasst! O_O

@Brocki
@Gurnemanz
@Blues666
Was bei Verhoeven auch nicht so richtig ankam, in Heinleins Buch hat jedes Raumschiff quasi eine eigene Hymne, die immer gespielt wird, wenn es ein oder ausläuft.

Hätte gut zum Kitsch/Trash gepasst.


1x zitiertmelden

Stardust - Lounge - Science Fiction und mehr....

16.10.2018 um 19:24
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Edit: Vielleicht auch faschistoiden Patriotismus.
Es ist ja fast immer so, das SF wenig über die Zukunft aussagt, aber alles über die Gegenwart in der das Buch/der Film entstanden ist.
Früher musste man in exotische Länder ausweichen um die Verhältnisse im eigenen Land kritisieren zu können, aber als die Welt durch Medien und Transportmittel "kleiner" wurde, funktionierte das nicht mehr und man musste in die Zukunft ausweichen.


1x zitiertmelden

Stardust - Lounge - Science Fiction und mehr....

16.10.2018 um 19:40
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:...bei der Szene läuft es mir immer (noch) kalt den Rücken runter...
Nicht nur Dir... :)
Zitat von GurnemanzGurnemanz schrieb:Es ist ja fast immer so, das SF wenig über die Zukunft aussagt, aber alles über die Gegenwart in der das Buch/der Film entstanden ist.
Früher musste man in exotische Länder ausweichen um die Verhältnisse im eigenen Land kritisieren zu können, aber als die Welt durch Medien und Transportmittel "kleiner" wurde, funktionierte das nicht mehr und man musste in die Zukunft ausweichen.
Das unterschreibe ich jetzt mal... :Y:
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:in Heinleins Buch hat jedes Raumschiff quasi eine eigene Hymne, die immer gespielt wird, wenn es ein oder ausläuft.

Hätte gut zum Kitsch/Trash gepasst.
Ganz ehrlich, der Film ist auch so gruselig genug. Diese unerträglichen Werbeclips ("Ich leiste meinen Beitrag!"), das gestapohafte Verhalten des Geheimdienstlers gegenüber Rico (ziemlich am Ende, wo sie auf die Suche nach dem Brain-Bug gehen), diese überspitzte Heldendarstellung, das könnte alles aus jedem Propagandafilm stammen, ganz egal ob Nazi-Deutschland, Sowjetunion in der finstersten Zeit (Stalin), China zur Zeit Maos oder auch heute aus Nordkorea.

Wobei ich bei der überspitzten Heldendarstellung auch immer ein wenig an die Western mit John Wayne denken musste. Na ja, wie auch immer. Allerdings traue ich John Wayne ebenso wie John Huston nicht unbedingt hintergründige Gesellschaftskritik zu.

Egal...

Das ist für mich der Grund, warum ich mir Starship Troopers nicht gerne ansehe. Es ist zu nah an jener Wirklichkeit, die ich heute kaum ertragen kann und zeigt zu wenig Hoffnung, das wir uns vielleicht doch zu etwas Positiverem weiterentwickeln.

Vielleicht muss das aber gezeigt werden, damit wir auch genug davon abgestoßen werden. Hat bei mir voll funktioniert (hätte aber auch ohne geklappt, schätz ich...).


1x zitiertmelden

Stardust - Lounge - Science Fiction und mehr....

16.10.2018 um 20:05
@Blues666
Natürlich ist es bewusst überspitzt, sonst würde es gar nicht so funktionieren.

Und ja, in Nordkorea und auch in Russland ist das teils Alltag, das "Heldengedönse", wie in einigen anderen Ländern auch. Nur kommt es auch auf das System an, ob es dies unterstützt oder aber jede Oposition unten hält.
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Nicht nur Dir... :)
Jupp.


melden

Stardust - Lounge - Science Fiction und mehr....

17.10.2018 um 08:41
@all
Moin,
mich ärgert manchmal (öfter) Tele5, die nun wirklich eine Mörderkohle mit ihren Werbeeinblendungen verdienen müssen.
Meistens schalte ich da nur wegen Startrek oder anderer SciFi hin, aber wie gesagt ärgern mich die unzähligen Werbeblocks erheblich.
Alternative wäre, so wie ich es bei TNG gemacht habe, die kompletten Staffeln sich schenken zu lassen.
Oder bei Raumpatrouille, da ist es ja nur ein Schuber mit DVDs.
Fernsehen schaue ich nur noch selten.. nur am morgigen Donnerstag fängt "The Voice" auf Pro7 wieder an, denn ich bin ja auch ein Musikfreak :D


1x zitiertmelden

Stardust - Lounge - Science Fiction und mehr....

17.10.2018 um 08:48
@Adipompöös
Ja, die Werbung ist nervig.
Und ihm Kabel kommt auch noch die Räudige Bildqualität.. eine Datenrate, das man bei dunklen Hintergründen den Farbverlauf sehen kann.

Teilweise grisselig wie früher bei analog Antenne.
Und da für zahlt auch noch...


melden

Stardust - Lounge - Science Fiction und mehr....

17.10.2018 um 08:50
Zitat von AdipompöösAdipompöös schrieb:die kompletten Staffeln sich schenken zu lassen
:note:
Zitat von AdipompöösAdipompöös schrieb:"The Voice"
Beste Castingshow! :Y:

Werbeblöcke nerven. Deswegen nervt mich das aktuelle Volksbegehren "Gebührenfreier ORF". Wollen die Deppen wirklich eine Werbeflut wie bei den privaten Sendern? :palm:


melden

Stardust - Lounge - Science Fiction und mehr....

17.10.2018 um 08:52
@Blues666
Wir haben ja beides.

Werbung und Zahlung.
Gott sei Dank sind die Sender wie ZDF neo und so.
Werbe frei.

Noch...


1x zitiertmelden

Stardust - Lounge - Science Fiction und mehr....

17.10.2018 um 08:54
@Brocki

Auch beim ORF gibts Werbeblöcke. Aber nicht mitten im Film oder einer Show.

Dazwiscxhen können sie ja Werbung machen so viel sie wollen.

Aber nicht, wenn Thor gerade den Hammer hebt und brüllt:

"Cosy weich und frisch, Jetzt im Vorteilspack!"

:D


melden

Stardust - Lounge - Science Fiction und mehr....

17.10.2018 um 08:56
Apropos Thor...

Wer glaubt auch, dass sich in einem der nächsten Marvel-Filme The Sentry ein Stelldichein gibt? :)


melden

Stardust - Lounge - Science Fiction und mehr....

17.10.2018 um 08:56
@Blues666
Aber auch Thor muss doch seinen Umhang waschen.

Der Rotz vom großen Grünen geht doch bestimmt schlecht raus.


melden

Stardust - Lounge - Science Fiction und mehr....

17.10.2018 um 08:58
In Asgard machen das die Hauselben.


79fe2eeba14e41e736af37941af6e1c68353c7b7


No!

Wait...

:D


melden

Stardust - Lounge - Science Fiction und mehr....

17.10.2018 um 09:03
@Blues666
Ups,. Falsches Universum...
Hihihi


melden

Stardust - Lounge - Science Fiction und mehr....

17.10.2018 um 09:05
135165 b


melden

Stardust - Lounge - Science Fiction und mehr....

17.10.2018 um 09:14
@Blues666
Schön...


melden

Stardust - Lounge - Science Fiction und mehr....

17.10.2018 um 09:28
Mich ärgert ja immer dieser durchschaubare Plan der Fernsehleute, die Menschen zum schauen der Werrbeblöcke zu bewegen..
die erste 3/4 Stunde keine Werbung, aber dann alle 15 Minuten..
oder dieser herrliche Hinweis.."nur ein Spot", direkt nach dem Werbeblock, oder 3 Minuten vor Schluß,
noch schnell einen Werbeblock.
Aber wer schon mal in den USA war, weis wie sinnbefreit dort die Werbung ist, und wie penetrant.


melden

Stardust - Lounge - Science Fiction und mehr....

17.10.2018 um 09:30
@Adipompöös
Du das ist hier doch auch nicht anders.
Nach meiner Meinung, alles nur noch Werbung für die DVD,s.
"Sehe den Film auf DVD."

Kommt irgendwann als Einblendung im Film.


melden