Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stardust - Lounge - Science Fiction und mehr....

2.315 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Science Fiction Filme Serien Bücher Romane Gute Musik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Stardust - Lounge - Science Fiction und mehr....

01.11.2018 um 17:11
@-Anna-
@Blues666

dazu möchte ich folgende Anmerkung loswerden...

was glaubt ihr, wie Leben auf der Erde entstehen konnte?
Spontan? Durch Sporen und Samen von den Kometen und Astroiden die mit der Erde kollidierten?
Die Artenvielfalt auf der Erde war ja mal ganz enorm, in tierischer und pflanzlicher Form.
Ein so komplexes Lebewesen wie der Mensch entsteht ja nicht nur einfach durch Zellteilung,
auch die DNA spielt eine Rolle, die aus einer Samenzelle so ein hochkomplexes Lebewesen werden lässt.
Allein nur durch Evolution, und Auslese ?

Anzeige
2x zitiertmelden

Stardust - Lounge - Science Fiction und mehr....

01.11.2018 um 17:30
Zitat von AdipompöösAdipompöös schrieb:Allein nur durch Evolution, und Auslese ?
Wenn Zeit genug vorhanden ist. Und genug Raum, dass sich Vorgänge auch mehrfach abspielen können. Ja.

Die Erde ist groß, und 4 Milliarden Jahre sind sehr lang.

Übrigens, die allermeiste Zeit waren es Kleinstlebewesen, die die Erde bevölkerten. Erst ums Kambrium herum (vor ca. 485 Mio. Jahren) begannen die Mehrzeller mit ihrer Herrschaft. Die sich bis heute zieht...


melden

Stardust - Lounge - Science Fiction und mehr....

01.11.2018 um 17:37
@Blues666

Danke für die Antwort!
Trotz dessen, dass Du schreibst, Dich zu dem Thema nicht schlau gemacht zu haben, hast Du das sehr gut und nachvollziehbar erklärt. :Y:
Das dort irgendeine Art von intelligentem Leben je vorhanden sein könnte, glaube ich nicht. Also auch keine grünen Männchen. :D
Wenn überhaupt, dann etwas auf der Basis von Bakterien oder Ähnlichem.


@Adipompöös
Zitat von AdipompöösAdipompöös schrieb:was glaubt ihr, wie Leben auf der Erde entstehen konnte?
Die führenden Wissenschaftler haben dafür ja ihre eigenen Ausführungen, wie das Leben auf der Erde entstanden ist.
Im Grunde genommen sind wie alle, so etwas wie Außerirdische, denn wir Menschen bestehen ja auch aus Sternenstaub.
https://weather.com/de-DE/wissen/astronomie/news/menschen-bestehen-aus-sternenstaub-jetzt-ist-dessen-quelle-bekannt/ (Archiv-Version vom 07.02.2017)

Meine persönliche Meinung, wie das Leben auf unseren Planeten entstand ist, durch Zufall.
Ja, dies mag sich jetzt vollkommen verrückt anhören.
Aber ich kann mich einfach nicht damit anfreunden, dass alles irgendwie geplant war oder von jemanden gelenkt usw.


melden

Stardust - Lounge - Science Fiction und mehr....

01.11.2018 um 17:45
Ihr Lieben ich wünsche Euch schon mal einen schönen Abend.
Mich hat grad das knurren meines Magens daran erinnert, dass es an der Zeit ist heute auch mal etwas zu essen. :D


melden

Stardust - Lounge - Science Fiction und mehr....

01.11.2018 um 17:46
@-Anna-

Na ja, wenn uns Mama und Papa erklären würden, dass deren erste Reaktion auf den positiven Schwangerschaftstest ein "Shiet!" war, würde das unser Selbstbewusstsein schon erheblich dämpfen.

Darum sagen ja die meisten Religionen, dass uns Gott oder die Götter lieben oder zumindest wohlgesonnen sind. Weil wir so lieb sind und weil wir was Besonderes sind. Das schmeichelt ungemein.

Die Vorstellung, dass wir ein Produkt des Zufalls sein könnten, hat sowas ernüchterndes.

Zum Trost kann ich Euch anbieten, dass es anscheinend eine Eigenart des Universums ist, sowas wie Leben zu erzeugen.

Dazu bald mal mehr (muss mir erst die beiden Videos dazu reinziehen, und die sind anstrengend)...


Edit:

Leben ist eigentlich etwas unerhörtes und unnatürliches.

Wir stemmen uns nämlich gegen die Entropie... ;)


1x zitiertmelden

Stardust - Lounge - Science Fiction und mehr....

01.11.2018 um 17:52
Na ja...ich frage mich manchmal, ob tatsächlich der Mensch die Krönung von dem ist, was so viele Hunderte Millionen Jahre gedauert hat,
weil der Mensch kann ganz bewusst sein Leben verändern, und auch seine Umwelt, das konnten tausende Generationen vorher nicht.
Und ob es wirklich so gut ist für den Menschen, der ja noch nicht "fertig" ist.
Und ich frage mich manchmal auch, wie die DNA entstehen konnte, die ja einen "Bauplan" für den Menschen darstellt.
In jeder Samenzelle ist der Bauplan enthalten...das gleiche gilt für die anderen Lebewesen auf der Erde.
Und auch für die Pflanzenwelt.
Es ist doch einfach genial, das in jeder Zelle und in jedem Samen, der Bauplan enthalten ist,
und daraus die Lebewesen und Pflanzen entstehen können.

Und da schließt sich für mich der Kreis, sollte so eine geniale Geschichte, nur einmalig oder durch Zufall entstanden sein?
Wenn man bedenkt wie groß das uns bekannte Universum ist, wäre das wirklich eine Verschwendung von der Natur.


melden

Stardust - Lounge - Science Fiction und mehr....

01.11.2018 um 17:58
@Adipompöös


In einem ausreichend großen Universum - und das Universum ist f***ing groß - kann es durchaus sein, dass Zufälle mehrmals geschehen.

Ich habe gerade 2 Videos von Harald Lesch in Arbeit, die sich unter anderem auch mit diesem Thema beschäftigen, wenn auch auf Umwegen.

Leider sind die ziemlich anstrengend (es ist ein Vortrag im Hörsaal, da gehts ordentlich zur Sache), aber sobald ich die durch habe, stell ich sie mal rein samt Kommentaren von mir.

Bitte um Geduld! :)

Hier werden sie geholfen... ;)


melden

Stardust - Lounge - Science Fiction und mehr....

01.11.2018 um 18:22
@Adipompöös

Um das mal auf zu greifen was @Blues666 auch weiter oben schrieb.
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Darum sagen ja die meisten Religionen, dass uns Gott oder die Götter lieben oder zumindest wohlgesonnen sind. Weil wir so lieb sind und weil wir was Besonderes sind. Das schmeichelt ungemein.

Die Vorstellung, dass wir ein Produkt des Zufalls sein könnten, hat sowas ernüchterndes.
Auch dies ist einer der Gründe warum ich mit meiner Meinung oft nicht gerne öffentlich auftrete.
Der Mensch an sich hält sich für etwas besonderes, ja.
Dies ist soweit auch gut begründet, denn der Mensch ist ja auch eine Art Wunder.

Aber, sich vlt auch mal damit auseinander zu setzen, dass wir eben nicht durch einen genial geplanten Bauplan entstanden sind, fällt da nicht leicht. Sondern dass alles vlt auch nur dem glücklichen Umstand eines Zufalles zu verdanken ist, passt nicht zur menschlichen Natur.

Deswegen haben es auch die Religionen so leicht, dem Menschen dies einzutrichtern, denn das wir ein Zufalls-Produkt sind klingt halt lange nicht so besonders als das, dass wir von etwas oder jemanden in langer Planung erschaffen wurden.

Hierbei tue ich mir oft auch sehr schwer auf manche Themen einzugehen oder dazu meine Gedanken zu äußern.
Weil ich damit auch immer die Angst im Nacken sitzen habe, mit dem was ich sage, jemanden zu Nahe zu treten.
Ist oft sehr verzwickt das Ganze.

@Blues666

Harald Lesch, genialer Mann! :Y:
Habe deren Kanal auf YouTube abonniert und verfolge seine Videos regelmäßig.
Bin schon mal sehr auf Deinen Bericht + Kommentar gespannt. :)


2x zitiertmelden

Stardust - Lounge - Science Fiction und mehr....

01.11.2018 um 18:57
@-Anna-
Zitat von -Anna--Anna- schrieb:Weil ich damit auch immer die Angst im Nacken sitzen habe, mit dem was ich sage, jemanden zu Nahe zu treten.
Ab und zu ein Tritt fördert die Durchblutung! :D
Zitat von -Anna--Anna- schrieb:Harald Lesch, genialer Mann! :Y:
Yessss! :D


melden

Stardust - Lounge - Science Fiction und mehr....

01.11.2018 um 18:59
Zitat von -Anna--Anna- schrieb:Harald Lesch, genialer Mann! :Y:
auf jeden fall..
Siehe auch sein Kommentar zum Deutschen Schulsystem.


melden

Stardust - Lounge - Science Fiction und mehr....

01.11.2018 um 19:01
@-Anna-
Meine Intension war, zu hinterfragen, ob der Mensch an sich schon "fertig" ist, oder ob andere "Features", in der Evolution dazukommen,
und andere wegfallen werden. Nur sehen wir leider immer nur einen kleinen Ausschnitt der Evolution,
in nur 10.000 Jahren, wird von den heutigen Menschen nicht mehr viel übrig bleiben.

Ich mache das immer an den Alpen fest.. den Alpen?
Yepp, die haben Millionen von Jahren gebraucht, um sich so aufzutürmen, denn die Afrikanische Platte drückte gegen die Eurasische Platte.
Das einzelne Lebewesen, hat in seinem Blickwinkel, nur immer einen Ausschnitt davon mitbekommen, wenn überhaupt.
Und auch die Evolution hat vieles "ausprobiert", und wieder verworfen.
Das Bessere ist der Feind des Guten.

Und dann sind wir wieder bei der Frage, ob der Mensch wirklich ein so tolles Lebewesen ist, das intelligent genug sein wird,
diesen Planeten zu verlassen, und Kolonien im All zu gründen.
Nur, und hier finde ich SciFi manchmal recht lustig, nämlich dann, wenn Menschen auf fremden Planeten die "Luft" einatmen, die auf dem Planeten vorhanden ist. Denn der Mensch ist auf die Luft von der Erde "geeicht", auf genau diese Zusammensetzung.
Auch daran wird eine Besiedlung ferner Planeten wahrscheinlich scheitern.
Da hilft auch "Terraforming" nichts, denn das dauert viele viele Generationen.


2x zitiertmelden

Stardust - Lounge - Science Fiction und mehr....

01.11.2018 um 19:17
Zitat von AdipompöösAdipompöös schrieb:Nur, und hier finde ich SciFi manchmal recht lustig, nämlich dann, wenn Menschen auf fremden Planeten die "Luft" einatmen, die auf dem Planeten vorhanden ist. Denn der Mensch ist auf die Luft von der Erde "geeicht", auf genau diese Zusammensetzung.
Yep, das finde ich auch immer genial... :D

Und was man außer Gasen auf fremden Planeten noch so alles einatmen kann, da wollen wir lieber gar nicht dran denken...
Zitat von AdipompöösAdipompöös schrieb:Und dann sind wir wieder bei der Frage, ob der Mensch wirklich ein so tolles Lebewesen ist, das intelligent genug sein wird, diesen Planeten zu verlassen, und Kolonien im All zu gründen.
Ich glaube, wir leben in exakt der Zeit, in der sich dies entscheiden wird.

Wenn wir die nächsten 100 Jahre überstehen und darüberhinaus die Probleme, die wir uns ja großteils selbst eingebrockt haben (oder auch gerade dabei sind, uns einzubrocken), zumindest großteils in den Griff kriegen, dann steht uns auch das Universum offen!

Davon bin ich überzeugt!

Ob das dann in Generationsraumschiffen oder als in Computern gespeichtere Bewusstseinen (mit jederzeit erstellbaren Avataren) geschieht (oder in welcher Form auch immer), bleibt abzuwarten.
Zitat von AdipompöösAdipompöös schrieb:Ich mache das immer an den Alpen fest
Guter Vergleich! :Y:
Zitat von AdipompöösAdipompöös schrieb:Meine Intension war, zu hinterfragen, ob der Mensch an sich schon "fertig" ist, oder ob andere "Features", in der Evolution dazukommen, und andere wegfallen werden.
Der Mensch ist nicht wirklich fertig, wobei er schon - zumindest, was das Körperliche angeht - ziemlich wenig hat, was man ändern müsste. Selbstverständlich steht die Evolution nie still. Nur, ob wir mit den Ergebnissen glücklich sind, steht auf einem anderen Blatt.

Zumal wir ja auch selbst immer intensiver bei der Evolution mitmischen. Bei Tieren und wohl sehr bald auch bei uns selbst. Wobei beides dann wohl eher Zucht als Evolution ist, aber da mögen sich Korinthenkacker darob die Schädel einschlagen.

Gruselig, was wir alles erschaffen könnten.

Trotzdem sehe ich mit Optimismus in die Zukunft.

Wie schrieb ich mal in einem anderen Thread?
Wir sind schon ein ziemlich pfiffiger Haufen!
Oder so ähnlich... :D


melden

Stardust - Lounge - Science Fiction und mehr....

01.11.2018 um 20:19
Zitat von AdipompöösAdipompöös schrieb:Meine Intension war, zu hinterfragen, ob der Mensch an sich schon "fertig" ist, oder ob andere "Features", in der Evolution dazukommen,
und andere wegfallen werden.
In weiter Zukunft werden sicherlich einige körperlichen Merkmale wegfallen und dafür andere hinzukommen.
Wenn wir uns den heutigen Menschen anschauen, dann schleppen wir heute auch ein paar körperliche Überbleibsel mit uns herum, die wir aus der jetzigen Sicht betrachtet, nicht mehr bräuchten. Andere Dinge, wie zum Beispiel die extreme Körper Behaarung sind im Laufe der menschlichen Weiterentwicklung ja schon weggefallen. So wird es vlt auch in Zukunft ablaufen, nehme ich mal an.
Obwohl wer weiß, vlt werden einige der "Features" von früher auch wieder erforderlich sein.
Momentan sieht ja so aus, dass aufgrund des Klimawandels unser Planet immer wärmer wird.
Aber dies kann sich auch im Laufe der Zeit ändern, sei es durch eine größere Katastrophe oder durch einen Einschlag auf die Erde, kann genau so gut wieder eine Eiszeit herrschen. Wer weiß schon was unsere Nachfahren und den Planeten alles noch so erwarten wird. :)
Zitat von AdipompöösAdipompöös schrieb:Und dann sind wir wieder bei der Frage, ob der Mensch wirklich ein so tolles Lebewesen ist, das intelligent genug sein wird,
diesen Planeten zu verlassen, und Kolonien im All zu gründen.
Hm, eine sehr gute Frage!
Intelligent genug schon, zumindest um die Besiedelung eines anderen Planeten zu planen. Was heute ja schon geschieht.
Aber gehen wir mal davon aus, dass es tatsächlich gelingt die notwendigen Vorkehrungen zu treffen um sich auf einem anderen Planeten niederzulassen. Ich sehe hier eher andere Probleme, als dass wir vlt aufgrund der Beschaffenheit des Planeten dort nicht (über)leben könnten.

Schauen wir uns den Menschen doch mal genauer an, wie er heute agiert und wie wir miteinander umgehen.
Ich muss @Blues666 an dieser Stelle bewundern für seine Zuversicht die er hat, die Zukunft betreffend.
Aber ich gehe stark davon aus, bevor überhaupt eine Kolonialisierung stattfinden würde, würde schon vorher ein Streit oder gar Krieg unter den Nationen ausbrechen, wem welches Territorium gehört und wer welche Rechte hat usw.

Wenn ich uns heute anschaue, kann ich mir nicht vorstellen dass sich da auch in einigen hundert Jahren etwas ändern wird.
Und sich die Menschen, die noch auf der Erde übrig geblieben sind, plötzlich alle zusammentun und friedlich andere Planeten besiedeln.
Die Geschichte der Vergangenheit zeigt es deutlich.

Und um ehrlich zu sein, wenn ich sehe, was wir aus unserer Erde so gemacht haben, dann möchte ich nicht wissen, was die zukünftigen Generationen erst mit anderen Planeten anrichten würden. Insofern es die Menschheit überhaupt noch so lange geben wird.

Sorry für den langen Roman.


melden

Stardust - Lounge - Science Fiction und mehr....

01.11.2018 um 20:26
So, ich schau mir jetzt The Voice of Germany an.
Euch sage ich schon mal gute Nacht! :)


melden

Stardust - Lounge - Science Fiction und mehr....

01.11.2018 um 20:33
@-Anna-
gute nacht


melden

Stardust - Lounge - Science Fiction und mehr....

02.11.2018 um 17:08
Zitat von BrockiBrocki schrieb:JA Eins habe ich komplett durch!
Zwei die Hälfte (dann PC Kaputt) und habe das einfach aus dem Blick verloren.
Dito. Grafikkarte hat das 10er DirectX Update nicht verkraftet... :( Aber das wird nochmal!
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Schaut sich wer den nächsten "Avengers" Film an?
Sagen wir mal so: Ich habe Kinder... :D Das nächste Projekt ist aber erstmal Phantastic Beasts. :)

@-Anna-
Huhu, jo, geht soweit. Danke. Und selber?


melden

Stardust - Lounge - Science Fiction und mehr....

02.11.2018 um 17:18
Guten Abend @PrivateEye :)

Bin okay soweit, danke.


melden

Stardust - Lounge - Science Fiction und mehr....

02.11.2018 um 17:22
@-Anna-
Freut mich. ;) Wie war der Urlaub so? War doch Urlaub, gelle?


melden

Stardust - Lounge - Science Fiction und mehr....

02.11.2018 um 17:28
@PrivateEye

Urlaub nicht direkt. Habe noch einige Wochen unbezahlten Urlaub dran gehängt um länger bleiben zu können.
Der gesundheitliche Zustand meines Vaters ist nicht so gut.


melden

Stardust - Lounge - Science Fiction und mehr....

02.11.2018 um 17:32
@-Anna-
Nicht das ich da jetzt was verwechselt habe... O_O

Ok, du wirst schon das richtige gemacht haben. :Y:



Kaffee?

cowboy coffee- 1022 full


Anzeige

melden