Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wusstet ihr, dass...

659 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Allmy, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wusstet ihr, dass...

29.10.2018 um 18:56
:D


melden

Wusstet ihr, dass...

29.10.2018 um 19:00
@poet

An Omar liegt geil Ramona.


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wusstet ihr, dass...

29.10.2018 um 19:04
@Laucott
Grasmitte da kniet ein Kadett im Sarg = noch ein Palindrom... :D


melden

Wusstet ihr, dass...

29.10.2018 um 19:06
@poet

Anni mag Lehrer, Helga Minna.

uswusf........ :D


melden
DEFacTo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wusstet ihr, dass...

29.10.2018 um 19:57
... tätowierungen deshalb ein ganzes leben lang halten,
weil die abgestorbenen zellen die tinte/ farbe an neue zellen abgeben?


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wusstet ihr, dass...

30.10.2018 um 16:27
Peter Mustafic von Botovo in Jugoslawien im Alter von 90 Jahren, langsam wieder begann zu sprechen, nachdem er 40 Jahre nichts gesagt hatte. Laut den Nachrichten sagte er: " Ich wollte einfach nicht Wehrdienst leisten, deswegen habe ich 1920 aufgehört zu sprechen. Dann hatte ich mich daran gewöhnt."

Toll, der Peter, bravo!

Einstein zu Lebzeiten nie einen IQ Test absolviert hat, denn der wurde von Experten nachträglich auf etwa 160 bis 180 geschätzt.

Durchschnitt ist etwa 100...!


melden
DEFacTo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wusstet ihr, dass...

30.10.2018 um 16:49
@poet

... und, Thomas Harvey, der Pathologe, der unmittelbar nach Einsteins Tod durch eine Obduktion feststellte, woran dieser gestorben war, entschied eigenmächtig, das Gehirn des hochintelligenten Mannes zu behalten. Er sägte Einsteins Schädel auf und entnahm ihm den Denkapparat. Auch Einsteins Augen raubte der Mediziner. Die gab er Henry Abrams, dem Augenarzt des Wissenschaftlers. Bis heute liegen die Augen von Albert Einstein in einem Safe in New York City.
Bilderserie
Die große Schaltzentrale: So funktioniert das menschliche Gehirn Die große Schaltzentrale: So funktioniert das menschliche Gehirn Die große Schaltzentrale: So funktioniert das menschliche Gehirn Die große Schaltzentrale: So funktioniert das menschliche Gehirn Die große Schaltzentrale So funktioniert das menschliche Gehirn

Mit Einsteins Gehirn dagegen hatte Harvey noch etwas vor. Was, das erzählte er dessen Sohn, nachdem der Organraub ein paar Tage später aufgeflogen war. Harvey rang Hans Albert Einstein die Erlaubnis ab, das Gehirn des legendären Physikers wissenschaftlich untersuchen zu dürfen.


melden
DEFacTo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wusstet ihr, dass...

01.11.2018 um 18:19
... im eigelb des eies mehr protein ist als im eiweiß?


1x verlinktmelden

Wusstet ihr, dass...

02.11.2018 um 05:46
Gladiatoren ernährten sich, bis auf wenige festtage im jahr, ausschliesslich vegetarisch. Bohnen, gerste, gemüse und öl und nüsse enthalten nicht nur viele kohlehydrate, sondern hochwertigstes eiweiss.
Gladiatoren waren keine muskulös aussehenden kämpfer, sondern hatten über ihren muskeln eine ansehnliche fettschicht, als schutzpanzer für die muskeln bei leichteren fleischwunden.


melden
DEFacTo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wusstet ihr, dass...

03.11.2018 um 16:47
... Alkohol unser Gehirn austrickst.
Kein Kater und keine noch so elenden Entzugserscheinungen halten viele Menschen davon ab, weiter zu trinken. Die verlockenden Erinnerungen an den Alkohol sind offenbar stärker als die Erinnerungen an die Kopfschmerzen und den Schwindel nach einer durchzechten Nacht oder eben an die Schweißausbrüche, Magenkrämpfe und das Zittern eines Alkoholentzugs.

Wie gelingt es einem Nervengift, denn nichts anderes ist Alkohol, die negativen Erinnerungen an diese körperlichen Leiden derart auszublenden, dass nur die guten Erinnerungen an das Hochgefühl bleiben, das sich beim nächsten Glas wieder einstellen wird? Was ist die molekulare Grundlage für die selektive Erinnerungsbildung beim Alkohol und anderen Suchtmitteln wie Drogen oder Nikotin?

Im Hirn der Taufliegen greift der Alkohol über einen zentralen Schalter auf die Erinnerungsbildung zu und verändert einen speziellen Rezeptor für das Glückshormon Dopamin zu seinen Gunsten. Dafür genügt offensichtlich schon eine sehr geringe Menge Alkohol.

Taufliegen sind ein durchaus geeigneter Modellorganismus, um das Erlernen von Verhaltensmustern zu untersuchen. Ihre Gene können gezielt mutiert und die resultierenden Verhaltensänderungen an lebenden Fliegen untersucht werden. Sie haben außerdem eine Vorliebe für Alkohol. Diese ist an das Protein „Notch“ gekoppelt.

Im heranwachsenden Embryo bringt Notch die Embryonal- und Gehirnentwicklung auf Kurs und nimmt auch Einfluss auf die Funktion des erwachsenen Gehirns. Zu den von Notch aktivierten Prozessen und Proteinen gehört ein spezieller Rezeptor für Dopamin. Dieser neuronale Botenstoff beeinflusst, ob Erinnerungen als gut oder schlecht abgespeichert werden.
Alkoholkonsum : Deutsche trinken zuviel
Video: afp

Bei den Taufliegen verändert Alkohol nicht die Menge an Dopamin-Rezeptoren, vielmehr sorgt er dafür, dass eine andere Variante gebildet wird. Kaun und ihre Kollegen können noch nicht genau sagen, welche Wirkung diese veränderte Rezeptor-Variante im Einzelnen hat, bringen sie aber mit der selektiven Erinnerungsbildung in Verbindung.

Wenn die Prozesse beim Menschen ähnlich sind wie bei der Taufliege, so Kaun, genüge ein Glas Wein, um den Notch-Signalweg zu aktivieren, der sich innerhalb einer Stunde wieder normalisiere. Bei drei Gläsern seien mehr als 24 Stunden nötig, um zur Normalität zurückzukehren. Je schneller ein Glas auf das andere folge, desto bleibender seien die neuronalen Veränderungen.

Das könne auch erklären, warum es so schwer sei, abstinent zu bleiben. Die Wissenschaftler wollen nun prüfen, ob Alkoholiker ähnliche molekulare Veränderungen zeigen wie Taufliegen. Sie hoffen auf interessante Angriffspunkte für eine Therapie.
http://www.faz.net/aktuell/wissen/medizin-ernaehrung/alkohol-trotz-kater-wieso-wir-zu-viel-trinken-und-es-immer-wieder-tun-15863773.html


melden
DEFacTo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wusstet ihr, dass...

07.11.2018 um 13:53
Franziska, 10 Jahre, fragt:

Eine Fußbodenheizung ist ein Traum! Barfuß gehen in der kühlen Jahreszeit - auf gewärmten Bodenkacheln. Stammt diese Erfindung auch von den Römern? Das möchte Franziska, 10 Jahre, wissen.

Ja das stimmt. Die Römer haben die Fußbodenheizung erfunden. Sie wurde damals „Hypocaustum“ (Unterfeuer) genannt. Bei der Fußbodenheizung der Antike wurde die von der Feuerstelle erhitzte Luft durch ein gemauertes System von Röhren unter den Steinplatten des Fußbodens geführt, die dadurch erwärmt wurden.


melden
DEFacTo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wusstet ihr, dass...

08.11.2018 um 11:27
... die aktuellen Unwetter in Südeuropa mit der Dürre in Nord- und Mitteleuropa zusammen hänt?

Die Ursache der Wetterunbilden hängt mit der speziellen Zugbahn der Tiefdruckgebiete zusammen. Die grossräumige Wetterlage in Europa habe sich in den letzten Wochen kaum verändert, erläutert der Meteorologe Andreas Fink vom Karlsruher Institut für Technologie: Über Osteuropa herrsche hoher Luftdruck, der zuweilen die Tiefdruckgebiete, die vom Atlantik kommen, blockiere. Dadurch können immer wieder Tiefs nach Südwesteuropa wandern. Dort entstehen sogenannte «Cut-off»-Tiefdruckgebiete, die dann über das Mittelmeer wandern. Sie heissen so, weil sie von der Kette der Tiefs in der Westwindzone der mittleren Breiten quasi abgeschnitten werden. Die Cut-off-Tiefs, die seit Ende Oktober im zentralen Mittelmeer wüteten, brachten nicht nur Italien Unwetter, sondern auch mehreren benachbarten Regionen, zum Beispiel Kärnten und dem Tessin. Zuvor waren unter anderem Südfrankreich, Mallorca und Griechenland betroffen.
Kalte Luft und warmes Meer

Im Herbst entwickeln Cut-off-Tiefs über dem Mittelmeer oft eine starke Eigendynamik. Das hat mit den hohen Wassertemperaturen zu tun: Sie betragen derzeit in der Umgebung von Italien immer noch rund 20 Grad Celsius und liegen damit ungefähr ein Grad höher als sonst um diese Zeit. Das Wasser habe die Wärme des besonders heissen Sommers gespeichert, erklärt Fink.

Strömt kalte Luft aus höheren Breiten über das warme Meer, bilden sich leicht Schauer- und Gewitterwolken. Das passiert zum Beispiel, wenn die Luft anschliessend an den Berghängen der Alpen und des Apennins zum Aufsteigen gezwungen wird. Im Nordosten Italiens und in Ligurien wurden vom 27. bis 29. Oktober über 300 Liter Regen pro Quadratmeter gemessen. In den Alpentälern Veneziens und Südtirols knickten Orkanböen Unmengen Bäume um. Durch eine Sturmflut erreichte der Pegel in Venedig am 29. Oktober den vierthöchsten Wert seit Messbeginn, 156 Zentimeter über Normalnull.
Eine Unwetterfront mit Starkregen und Sturmböen fordert in Italien mindestens 30 Tote und verursacht hohe Schäden. Und es zeichnet sich keine Besserung ab. Die Meteorologen erwarten auch diese Woche wieder starke Niederschläge und Winde. Auf dem Petersplatz in Rom regnet es am Montag in Strömen (5. November). (Bild: Alessandro Bianchi / Reuters)

Ein Blick in die Annalen zeigt, dass herbstliche Cut-off-Tiefs in Italien sogar noch heftigere Unwetter hervorbringen können: Am 4. November 1966 ereigneten sich in Florenz und Venedig extreme Überflutungen bei einer ganz ähnlichen Wetterlage wie der diesjährigen. Damals kamen noch grössere Regensummen zusammen. Das Wasser am venezianischen Pegel stieg, verursacht durch den anhaltenden «Scirocco», sogar 194 Zentimeter über Normalnull.
Mangelhafter Schutz


Meteorologisch betrachtet hängen die Unwetter in Südeuropa mit der Dürre in Nord- und Mitteleuropa zusammen: Das beständige Hoch über Osteuropa hat Atlantiktiefs immer wieder nach Süden abgedrängt und damit verhindert, dass Regenfälle die anhaltende Dürre weiter im Norden lindern können. Gemäss derzeitigen Prognosen von Wetterdiensten sieht es nicht so aus, als ob sich bald etwas daran ändern würde.


melden
DEFacTo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wusstet ihr, dass...

09.11.2018 um 17:17
... katzen keinen geschmacksinn für süß habe?
sie können kein zucker wahrnehmen und es ist ihnen deshalb auch egal, ob es im futter drin ist.

apropos... zucker ist nur im feuchtfutter, weil mit zucker zubereitetes feuchtfutter für die tierbesitzer besser aussieht :D

trockenfutter ist idr frei von zugesetztem zucker!

katzen können auch kein taurin aus den nahrungsbestandteilen produzieren, deshalb und auch wegen des erhöhten proteinbedarfs, sollten katzen auch kein hundefutter bekommen (zumindest nicht über längere zeit).


melden

Wusstet ihr, dass...

09.11.2018 um 17:46
ich weiß, dass ich nichts weiß, ist sicher bekannt :)


melden
DEFacTo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wusstet ihr, dass...

09.11.2018 um 18:01
Je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß. :D


melden
DEFacTo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wusstet ihr, dass...

09.11.2018 um 18:25
mausclicks verbrennen auch energie! :D

mit etwa 211000 mausclicks kann man ein stück käsekuchen abtrainieren.:lolcry:


melden
DEFacTo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wusstet ihr, dass...

09.11.2018 um 20:44
... abgashöchstwerte anscheinend auch dann erreicht werden können, wenn keine autos fahren? oO

Mehr Diesel-Fahrverbote drohen! Das liegt an der starken Verschärfung für Stickoxid-Grenzwerte im Außenbereich.
Angeblich tragen Pkw dafür die Hauptverantwortung.

Ein Fall in Oldenburg macht allerdings stutzig: Die Grenzwerte für die NOx-Konzentration in der Luft wurden sogar dann gerissen, als ein Marathon stattfand und die Straße für den Verkehr gesperrt war!!!

Damit wurde ein Hauptargument für Fahrverbote, das allein der Straßenverkehr die Ursache für zu hohe Stickoxid-Emissionen sei, durch die Realität ins Wanken gebracht. Je nach Region sind auch andere Emittenten - etwa Industrie oder Schiffsverkehr - für Schadstoffe in der Luft verantwortlich.


melden
DEFacTo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wusstet ihr, dass...

09.11.2018 um 20:53
hahaaa, der Nuhr...

männer haben im schnitt 100 gramm mehr hirn als frauen...
nur nutzen sie es nicht :lolcry:


melden

Wusstet ihr, dass...

10.11.2018 um 11:21
@DEFacTo

Wenn da nicht der enzephalisationsquotient wäre 😊


1x zitiertmelden

Wusstet ihr, dass...

10.11.2018 um 11:23
Zitat von osakiosaki schrieb:enzephalisationsquotient
den was?


melden