Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wusstet ihr, dass...

659 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Allmy, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wusstet ihr, dass...

15.10.2018 um 12:50
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:nein, aber ich bin auch an bayern interessiert und deren politische landschaft ^^
oke :D

scheinbar hats die bayernpartei leider wieder nicht gepackt, für ein unabhängiges bayern, mein traum!!!


2x zitiertmelden
DEFacTo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wusstet ihr, dass...

15.10.2018 um 12:51
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:scheinbar hats die bayernpartei leider wieder nicht gepackt, für ein unabhängiges bayern, mein traum!!!
sie kann ja weiter so 'erfolgreich' daran arbeiten :D

kommst du aus bayern?


1x zitiertmelden

Wusstet ihr, dass...

15.10.2018 um 12:52
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:Bioprodukte vom Discounter, das ist nicht jedermanns Sache. Vor allem treue Ökokäufer machen um Filialen der großen Billighändler nach wie vor einen Bogen.
... es schon lange einen Discounter mit einer breiten Palette an nachhaltigen Angeboten (auch viele Produkte mit Biosiegel) gibt?

Nennt sich Norma :)


1x zitiertmelden

Wusstet ihr, dass...

15.10.2018 um 12:52
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:kommst du aus bayern?
neeeeeeeeeeeeein!!!!

aber der fcbäh in der unabhängigen bayernliga, das ist mein traum :D


melden
DEFacTo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wusstet ihr, dass...

15.10.2018 um 12:54
Zitat von BettmanBettman schrieb:Nennt sich Norma :)
die gibts bei mir nicht :(

weisst du welches biosiegel die in ihrer palette haben?


1x zitiertmelden

Wusstet ihr, dass...

15.10.2018 um 12:54
oke, jetzt mit bio und siegel wirds zu kompliziert für mich ...


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wusstet ihr, dass...

15.10.2018 um 12:54
@Dogmatix
Oh ja, je schneller ihr euch von uns politisch, grenzdebil wie ihr da unten nun mal seid, abkoppelt, umso lieber wäre es mir, dann könnt ihr nach Herzenslust in eurem eklige-klebrigen C-Saft von vorgestern vor euch hin dümpeln, bis der Arzt kommt.
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:ein unabhängiges bayern, mein



1x zitiertmelden

Wusstet ihr, dass...

15.10.2018 um 12:56
Zitat von poetpoet schrieb:grenzdebil wie ihr da unten nun mal seid
was soll jetzt das bedeuten?

ich komme nicht aus bayern, pfffffffffff ....

ich bin ein nicht-bayer für ein unabhängiges bayern :D :D :D


melden

Wusstet ihr, dass...

15.10.2018 um 12:56
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:weisst du welches biosiegel die in ihrer palette haben?
DLG-Biosiegel? Keine Ahnung. Ich kenne mich da nicht so sehr aus.

Laut dieser Seite nach EG-ÖKO-Verordnung:
https://www.norma-online.de/de/sortiment/bio-sonne-t-181/
Aber ich weiß nicht welche Kriterien dahinterstehen und wie das überprüft wird.


Der Discounter scheint aber zumindest gut prämiert zu werden:
https://www.presseportal.de/pm/62097/3868465


1x zitiertmelden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wusstet ihr, dass...

15.10.2018 um 13:00
@Dogmatix
Sorry Sir, dann sind wir ja schon zwei...! :D


1x zitiertmelden

Wusstet ihr, dass...

15.10.2018 um 13:01
so, das wird mir jetzt alles zu heiß und kompliziert, falscher fred für mich ...

:D

@DEFacTo

wusstest du, dass ich emily lieeebe!


emrata tanzt ...


:lv: :lv:


1x zitiertmelden

Wusstet ihr, dass...

15.10.2018 um 13:01
Zitat von poetpoet schrieb:Sorry Sir, dann sind wir ja schon zwei...! :D
oke, dann is wieder alles jut :D :D


melden
DEFacTo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wusstet ihr, dass...

15.10.2018 um 13:02
Zitat von BettmanBettman schrieb:DLG-Biosiegel? Keine Ahnung. Ich kenne mich da nicht so sehr aus.
ich kenne kaum einen discounter, der keine eigene bio-marke im sortiment hat.
Öko-Test" klärt auf: Label ist nicht gleich Label

Die Tester wiesen darauf hin, dass die Waren der deutschen Anbauverbände Demeter, Naturland und Bioland höhere Standards erfüllen. Hier werde beispielsweise die Verwendung von Zusatzstoffen noch weiter eingeschränkt. Wer sich nach Gütesiegeln richten will, blickt nicht sofort durch, was dahinter steckt. "Öko-Test" hat mehr als 300 Gütesiegel für eine am 12. März erscheinende "Kompakt"-Ausgabe untersucht. Das bekannteste und am häufigsten genutzte Label sei das staatliche Bio-Siegel. "Es wird seit 2001 vergeben und kennzeichnet Lebensmittel, die der EU-Öko-Verordnung genügen und damit die Grundregeln für Bio erfüllen: Verzicht auf chemisch-synthetische Pflanzenschutzmittel, mineralische Stickstoffdünger sowie jeglichen Einsatz von Gen-Technik", berichtet das Blatt.

Strengere Richtlinie für Lebensmittel aus dem Bioladen

Strengere Richtlinien haben sich dem Bericht zufolge die acht deutschen Bio-Anbauverbände auferlegt wie Bioland, Demeter und Naturland. Demnach müsse der gesamte Betrieb nach ökologischen Leitlinien arbeiten. EU-Bio-Bauern können laut "Öko-Test" auch nur Teile umstellen, den Gemüseacker zum Beispiel, während die Tierhaltung konventionell weitergeführt wird. Das Öko-Futter müsse mindestens zur Hälfte vom eigenen Hof stammen.
LIDL geht jetzt eine kooperation mit Bioland ein, ob sie ihr eigenes bio-label beibehalten, konnte ich nicht lesen.


1x zitiertmelden

Wusstet ihr, dass...

15.10.2018 um 13:03
@DEFacTo

das ^^ is mir zu viel text :D


melden
DEFacTo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wusstet ihr, dass...

15.10.2018 um 13:04
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:wusstest du, dass ich emily lieeebe!
das ist schwer zu überlesen ^^ du hast aber noch ein paar andere favoritinnen, mit denen dich die gute teilen muss.


1x zitiertmelden

Wusstet ihr, dass...

15.10.2018 um 13:11
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:Hier werde beispielsweise die Verwendung von Zusatzstoffen noch weiter eingeschränkt.
Wobei das halt schon ein wenig Augenwischerei ist. Was will man denn bei Bio-Bananen oder Bioeiern an Zusatzstoffen einsparen? Bei dem bisschen Dünger oder Hühnerfutter kann man die Grenzen für so ein Zertifikat sicher leicht höher ziehen. Viel wichtiger finde ich persönlich dass die Lebensbedingungen der Tiere nicht allzu grausam sind und mein Produkt nicht um die halbe Welt gereist ist. Aber gerade den CO2-Fußabdruck sieht man der Ware mit Biosiegel leider nicht wirklich an.
Ist aber auch egal. Ich meinte damit nur, dass LIDL da jetzt nicht das Rad neu erfunden hat. Bioprodukte gibt es schon länger in Discountern und sie werden auch zunehmen (das wird auch der Grund dafür sein dass sich reine Bio-Supermärkte nicht breitflächig durchsetzen werden).
Aber gerade bei Norma ist mir halt schon häufig während des Einkaufs aufgefallen dass man dort nachhaltiges Zeug auch für einen schmalen Taler bekommen kann. Das war eigentlich der einzige Grund für meinen Einwand :D


1x zitiertmelden

Wusstet ihr, dass...

15.10.2018 um 13:15
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:du hast aber noch ein paar andere favoritinnen, mit denen dich die gute teilen muss.
ja, aber emily ist die beste!


Emrata Marie Claire

:lv:


so, ich geh jetzt wieder ne runde träumen ...


:D


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wusstet ihr, dass...

15.10.2018 um 13:18
@DEFacTo
de facto wäre Brutto gleich Netto,
wenn die blöde FDP nicht wäre... :D


melden
DEFacTo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wusstet ihr, dass...

15.10.2018 um 13:26
Zitat von BettmanBettman schrieb:Aber gerade bei Norma ist mir halt schon häufig während des Einkaufs aufgefallen dass man dort nachhaltiges Zeug auch für einen schmalen Taler bekommen kann. Das war eigentlich der einzige Grund für meinen Einwand :D
ja genau, bei ALDI und LIDL, aber auch bei den anderen sind mir deren eigene bio-siegel auch schon aufgefallen, bin aber bespannt, was es bedeutet, dass jetzt einer der großen, die die schärfsten bestimmungen haben, bei LIDL einzug hält.
ich hoffe nicht, dass das das aus für einige reine bioläden in den innenstädten bedeutet.

die 3 großen, demeter bioland naturland haben die schärfsten bestimmungen wie sie produzieren, was den tierschutz und die tierhaltung angeht.
im detail bin ich aber nicht. wenns dich interessiert:

https://www.bioland.de/fileadmin/dateien/HP_Dokumente/Richtlinien/Vergleich-Bioland-EU-Bio.pdf (Archiv-Version vom 04.07.2017)


melden
DEFacTo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wusstet ihr, dass...

15.10.2018 um 13:53
In seinem Leben heult jeder Mensch etwa eine Badewanne voll.

hier auf allmy das doppelte!


melden