Was oder Wo ist das? Fusselfußens Rätsel- Lounge und Fetisch- Ecke
um 16:57Was oder Wo ist das? Fusselfußens Rätsel- Lounge und Fetisch- Ecke
um 17:02Lass ich gelten. Es ist das "Ventil" - besser gesagt das Zungenblattventil einer BallhupeDr.Doyle schrieb:Fahrrad?
Und dann Hupe,

um 17:08Dazu noch ein interessantes Detail:Funzl schrieb:Es ist das "Ventil" - besser gesagt das Zungenblattventil einer Ballhupe
Ich habe verschiedene Ballhupen an den Mopeds. Also von der Bauform verschiedene. Bei der oben gezeigten war unlängst besagtes Zungenblattventil kaputt - ich wollte die Hupe nicht komplett tauschen, sondern tauschte nur das Ventil welches ich noch von einer anderen Bauform her hatte.
Ich staunte nicht schlecht als ich beim Testen feststellte, das der Klang ein anderer war. Zu Vergleich zog ich dann eine Originale Hupe wie oben gezeigt dazu - der Klang war definitiv anders, tiefer.
Um der Sache auf den Grund zu gehen holte ich eine Hupe wie oben gezeigt hervor, baute das Ventil aus - und verglich es mit dem tiefer klingenden. Augenscheinlich war kein Unterschied festzustellen, erst beim Vermessen der kleinen Kupferzunge kam ich dem Rätsel auf die Spur:
Das tiefer klingende Kupferblatt war in der Materialstärke um zwei Zehntel mm dicker als das Originale.
Was es nicht alles gibt ^^
um 17:15Schade dass man hier keine Klänge einspielen kann.Funzl schrieb:Was es nicht alles gibt ^^
Die Tröte wäre ein gutes Beispiel. 😁
Es darf Jeder der will, ich habe gerade anderes zu tun.
😒
um 17:46Videos könne doch hier hochgeladen werden. Denke das geht auchDr.Doyle schrieb:Schade dass man hier keine Klänge einspielen kann.
Die Tröte wäre ein gutes Beispiel. 😁
Ähnliche Diskussionen
Themen
23
4.001
Unterhaltung: Der Gif Thread (animierte Bilder)
Unterhaltung, 14.234 Beiträge, am 15.07.2025 von M11
14.234
28.028
3.242