Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Sportschützen und Wiederlader Thread

45 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Waffen, Schießen, Munition ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
6.PzGren391 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Sportschützen und Wiederlader Thread

09.04.2020 um 18:13
@König_Rasta
Ach so!!! Jetzt sind wir beieinander! Das liegt einfach an der deutlich höheren E0
.22lfb - 265J
9x19 - 380J
.223 - 1800J

Da ist schon ein deutlicher Unterschied. Vom geschossdurchmesser schenken sich .22 und .223 natürlich nix, da hast du recht.

Anzeige
melden

Der Sportschützen und Wiederlader Thread

09.04.2020 um 18:16
Ja aber Theoretisch wären ja 3000J zugelassen, deshalb versteh ich nicht warum ich nicht 223 ballern darf, aber wie gesagt seit es AR in 9mm gibt ist das für mich ok :D Ich mag es einfach mit der AR zu tackern, drecks Begrenzung auf 10 Schuss, am liebsten würd ich mir ein Trommelmagazin dafür kaufen...


9x19 hat nur 100j mehr als .22, dass überrascht mich jetzt wirklich muss ich zugeben


1x zitiertmelden
6.PzGren391 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Sportschützen und Wiederlader Thread

09.04.2020 um 18:30
Zitat von König_RastaKönig_Rasta schrieb:König_Rastaheute um 18:16
beschäftigt
Ja aber Theoretisch wären ja 3000J zugelassen, deshalb versteh ich nicht warum ich nicht 223 ballern darf, aber wie gesagt seit es AR in 9mm gibt ist das für mich ok :D Ich mag es einfach mit der AR zu tackern, drecks Begrenzung auf 10 Schuss, am liebsten würd ich mir ein Trommelmagazin dafür kaufen...
Das verstehe ich allerdings auch nicht? Begrenzung.....🙈🙉🙊
Zitat von König_RastaKönig_Rasta schrieb:9x19 hat nur 100j mehr als .22, dass überrascht mich jetzt wirklich muss ich zugeben
.45 ACP hat nur 350J. Da geht es einfach mehr um die mannstoppwirkung. Ein schweres langsames Geschoss blockt mehr als ein brisantes kleines. Darum ist das Kaliber 4,6x30 (Mp7) auch so ein geiles Ding. Unglaublich schnell aber gleichzeitig auch noch eine sehr gute Mannstoppwirkung. Es gibt natürlich für 9x19 und .45 ACP deutlich stärkere Munition. Ich habe jetzt nur die Standartwerte hinzugezogen. Dazu kommt natürlich noch die Art der Munition. Vollmantel pfeift durch, der dahinter steht fällt auch mit um. Hohlspitz oder Blei verformt sich nach der Penetration und rotiert im Ziel. Und bleibt da auch. Der dahinter bleibt stehen.

Das ist zb auch der Hauptunterschied zwischen Behörden (Polizei) und militärischer Mun. Erstere verwenden vorwiegend hohlspitz/Blei mit verhältnismäßig schwacher Ladung um eben sekundär Schaden durch Querschläger und durchdringen zu verhindern.
Im MlL Bereich müssen die Geschosse Geschosse ja u.U. Körper-/Fahrzeugpanzerung durchschlagen weshalb auf Vollmantel mit harter Ladung zurück gegriffen wird. Je nach Verwendung. Das G82 (M82 Barret, bei der BW G82 „Gewehr große Reichweite“ in .50 BMG) verschießt u.A. Uran und Wolfram Kern Geschosse für maximale Wirkung im Ziel, durch das extrem hohe Eigengewicht.


melden

Der Sportschützen und Wiederlader Thread

09.04.2020 um 18:32
Wenn ich irgendwie kann nutz ich Teilmantel, ich mags einfach wenn die Aufpilzt und dann aussieht wie ne Blume :D


melden
6.PzGren391 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Sportschützen und Wiederlader Thread

09.04.2020 um 18:36
@König_Rasta
Hihi ich finde meine Geschosse meistens nicht mehr. Hab mir aber mal eine Halskette aus einem verschossenen AE gemacht. War nur irgendwie scharfkantig dann! Lach


melden

Der Sportschützen und Wiederlader Thread

10.04.2020 um 00:31
Ihr schmeißt hier mit Abkürzungen um euch, da wird man ja ganz wirr.

Vllt wäre es ganz hilfreich, für nicht Waffen-Kenner, die Abkürzungen kurz zu erläutern ;)


melden

Der Sportschützen und Wiederlader Thread

10.04.2020 um 01:04
@cat_and_go
Ich verstehe hier auch nicht viel, kann aber eine Menge lernen.
Ich denke wenn wir nachfragen gibt's auch Antwort.

Ich selbst habe so rein gar nichts mit Waffen zu tun aber würde auch nicht Nein sagen wenn ich die Gelegenheit hätte das mal zu testen


melden

Der Sportschützen und Wiederlader Thread

10.04.2020 um 08:20
@cat_and_go
@Cherokeerose



Aber gerne doch, wenn es um zahlen geht dann is das meisten das Kaliber .22 lfb zB ist eine Patrone .22 ist der durchmesser also 0.22 Zoll was so ca 5.6mm sind und lfb steht für lang für Buchsen. Ne Büchse is ein Gewehr mit dem man einzelne Patronen schiesst. Das Gegenstück wäre die Flinte mit der schiesst man Schrotpatronen also ganz viele einzelne zur gleichen Zeit.
9x19 zB ist so die Standartpatrone die is 9mm dick und die Hülse hat 19mm. Warum das einmal in Zoll und einmal in mm angegeben wird weiss ich nicht liegt vermutlich am Hersteller, ist aber im Grunde auch egal weils wie gesagt nur der Name für Munition ist. AE .50 ist zB noch oft gefallen auch nur ne Munition da steht das AE für Action Express und .50 is wieder der Durchmesser in Zoll.
Damit sollten die Meisten Abkürzungen schon Sinn ergeben.
ZF kam noch ein paar mal vor das ist einfach kurz für Zielfernrohr.
AR ist eine art von Büchse wenn ein Schütze davon spricht meint er im normalfall ein AR15 Gewehr.
Wenn ein m dahinter steht ist es meistens eine Meterangabe. 50m 100m 25m die Distanz zum Ziel eben.
LW steht für Langwaffe KW steht für Kurzwaffe.

Jetzt könnt ihr nochmal von vorne Anfangen und werdet viel viel mehr verstehen und sollte doch noch was unklar sein Fragt einfach. Wenn sich 2 Schützen über ein Thema unterhalten von dem ich nichts verstehe wie zB das Westernschiessen wird mir genau so schwindlig wie euch, ohne Fragen kommt man bei dem Thema einfach nicht weiter :D


melden

Der Sportschützen und Wiederlader Thread

10.04.2020 um 13:51
@König_Rasta
Super!
Danke für deine ausführlichen Erklärungen :)


melden
6.PzGren391 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Sportschützen und Wiederlader Thread

11.04.2020 um 10:57
Sorry ich war verhindert! Lach

@König_Rasta Hat das alles super erklärt. Wenn jemand was nicht versteht einfach fragen! Wir schützen sind nämlich gar keine so großen Freaks wie gerne gesagt und behauptet wird.

Ein paar Begriffe die noch fallen werden zur Erklärung:

E0= Die tatsächliche Geschossenergie gemessen in Joule (J)

V0= die Geschossgeschwindigkeit direkt nach verlassen der Mündung, gemessen in Meter pro Sekunde (m/Sek)

V1= die Geschossgeschwindigkeit 1 Meter nach verlassen der Mündung, gemessen in Meter pro Sekunde (m/Sek)


melden
6.PzGren391 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Sportschützen und Wiederlader Thread

11.04.2020 um 22:36
Ach ja und wenn es um EoTech geht, das ist ein Reflex Visier ohne Vergrößerung. Hier wird ein absehen (Fadenkreuz) mittels Laser an die Scheibe der Optik projeziert, damit wird dann gezielt. Der Laser verlässt die Optik aber nicht, das wäre ein Laservisier. Ist in Deutschland nur für Behörden erlaubt.

Ein magnifier ist ein Vergrößerungsglas (3x und 5x Vergrößerung) das hinter das reflexvisier montiert wird und seitlich weg geklappt werden kann. Durch die Vergrößerung wird die Präzision gesteigert und schießen auf weitere distanzen ermöglicht. Im Orts und Häuserkampf wird er dann weg geklappt.
EoTech ist nur ein Markenname. Wie zb Aimpoint.


1x zitiertmelden

Der Sportschützen und Wiederlader Thread

12.04.2020 um 11:23
Zitat von König_RastaKönig_Rasta schrieb am 09.04.2020:die dann teuer als Casemod an Ballerspielezocker verkaufen
:note:

Du wirst so was von gezuckerbergt :Y:


1x zitiertmelden

Der Sportschützen und Wiederlader Thread

12.04.2020 um 13:16
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:EoTech geht, das ist ein Reflex Visier ohne Vergrößerung.
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Ein magnifier ist ein Vergrößerungsglas
:note:


melden

Der Sportschützen und Wiederlader Thread

12.04.2020 um 14:41
Zitat von XsaibotxXsaibotx schrieb:Du wirst so was von gezuckerbergt :Y:
Ich werde was oO


melden

Der Sportschützen und Wiederlader Thread

12.04.2020 um 14:42
@König_Rasta
Ich klaue dir die Idee, wie zuckerberg :Y:


melden

Der Sportschützen und Wiederlader Thread

12.04.2020 um 14:44
Sag mir dann obs läuft und ich schon wieder knapp an der million vorbei bin :D
Wie damals als mir 2010 jemand gesagt hat ich soll unbedingt Bitcoins kaufen weil die die zukunft sind :D
Das tut heute noch weh, dass ich damals nicht mit 10 Euro eingestiegen bin und 100e davon gekauft hätte...


1x zitiertmelden

Der Sportschützen und Wiederlader Thread

12.04.2020 um 14:51
Zitat von König_RastaKönig_Rasta schrieb:Sag mir dann obs läuft und ich schon wieder knapp an der million vorbei bin :D
Ich werde dann so wieso nie wieder mit dir reden :D


melden
6.PzGren391 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Sportschützen und Wiederlader Thread

12.04.2020 um 15:44
Gebt mir das mal mit dann jag ich da 500 Schuss Leuchtspur durch für authentische brandspuren


melden

Der Sportschützen und Wiederlader Thread

12.04.2020 um 20:19
Wie bist du Spektivmässig aufgestellt @6.PzGren391

Ich hab so ein ganz billiges was mir ja auch vollkommen reicht allerdings such ich da jetzt ein Stativ dazu, dass ich im stehen gut nutzen kann, dabei war nur so ein kleines 3 Bein das ich zwar jetzt schon auch nutze aber ich würd einfach gerne im stehen einfach schnell durchgucken können und mich nicht immer bücken müssen.
Das Problem ist das das packmass unter 35cm sein soll das es in die Tasche passt, es aber auf mindestens 110 ausfahrbar sein sollte, am liebsten noch 20 cm mehr und natürlich darf das ding nicht mehr als 40 euro rum kosten weil ich einfach geizig bin :D


melden
6.PzGren391 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Sportschützen und Wiederlader Thread

12.04.2020 um 20:36
@König_Rasta
Ich habe auch nur so ein billiges Ding. Hat glaub ich 250€ gekostet oder so. Den Hersteller kann ich dir jetzt gar nicht sagen.
Als Stativ hab ich so ein Foto dreibein. Bis 50cm ausziehbar. Das langt mir weil ich es zu 99% liegend nutze und für das eine Prozent immer irgendwo ein Tisch rumsteht.


Anzeige

melden