Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gleichverteilung des Weltvermögens

48 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Weltbevölkerung, Gleichwertigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
CaptainAllmy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gleichverteilung des Weltvermögens

13.08.2020 um 20:23
Nach Angaben der CIA sollen auf der Erde etwa 80 Trillionen USD in Umlauf sein. Dies entspricht einer Zahl von 80.000.000.000.000
Würde man nun diese enorme Menge Geld auf jeden Erdbürger gleich verteilen, so bekäme jeder

80.000.000.000.000
—————————— = 10.250 US Dollar.
7.804.710.915

Das ist gar nicht so viel, oder? Was würde denn wohl passieren, wenn jeder plötzlich nur noch diese Menge Geld zur Verfügung hätte?

Anzeige
1x zitiertmelden

Gleichverteilung des Weltvermögens

13.08.2020 um 20:26
@CaptainAllmy
Machen wir es doch einfach wie in Star Trek:
Alles Geld abschaffen. :D


1x zitiertmelden
CaptainAllmy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gleichverteilung des Weltvermögens

13.08.2020 um 20:32
@Niederbayern88
Eine gute Idee! Dafür brauchen wir aber mindestens einen Warpkern. Und Klingonen. Einige Klingonen.


melden

Gleichverteilung des Weltvermögens

13.08.2020 um 20:34
@Niederbayern88
Nee.
Nehmen wir lieber die Borg die sind mir lieber.

Naja aber mal ernsthaft?
Was genau willste hier diskutieren?
Würdest du das ganze Vermögen so wie du es errechnet hast jeden Menschen geben (was ja eh nicht geht weil in jeder Sekunde Menschen sterben und geborgen werden) ist es dennoch eine sehr große Ungerechtigkeit:
Selbst so umgerechnet, dass der Kurs dann überall gleich wäre, so hat Geld dennoch in vielen ländern einen anderen Wert so z.b. Deutschland und ... ich sage mal Kongo.
Hier in Deutschland bekommste für das Geld wohl einiges, in Kongo mehr.
Aber da du dann sowieso die Inflation wohl fördern willst zerbrechen wohl viele Länder weil keiner mehr Exportieren kann weil viele Währungen einbrechen.

hmm... Joa
:D


1x zitiertmelden

Gleichverteilung des Weltvermögens

13.08.2020 um 20:36
Zitat von CaptainAllmyCaptainAllmy schrieb:Das ist gar nicht so viel, oder? Was würde denn wohl passieren, wenn jeder plötzlich nur noch diese Menge Geld zur Verfügung hätte?
Deflation
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:CaptainAllmy
Machen wir es doch einfach wie in Star Trek:
Alles Geld abschaffen
Ändert was an der Knappheit der Güter?


melden

Gleichverteilung des Weltvermögens

13.08.2020 um 20:37
@Fedaykin
Das hier ist ein UH Thread.
Meinste ich nehme das Thema ernst?
Na dann sorry dass ich auch mal zum Spaß was schreiben wollte

@CaptainAllmy
Okay. Ignoriere was ich geschrieben habe. Wir brauchen deine Klingonen


1x zitiertmelden

Gleichverteilung des Weltvermögens

13.08.2020 um 20:40
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Das hier ist ein UH Thread.
Und, ist doch die Fragestellung


melden
CaptainAllmy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gleichverteilung des Weltvermögens

13.08.2020 um 20:47
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Selbst so umgerechnet, dass der Kurs dann überall gleich wäre, so hat Geld dennoch in vielen ländern einen anderen Wert so z.b. Deutschland und ... ich sage mal Kongo.
Das würde sich dann bestimmt verschieben, mit der Zeit. Zudem ist det Ressourcenbedarf in den Industrienationen hoch, so dass das Geld schneller verbraucht wäre als z.B. im Kongo. Oder nicht?


1x zitiertmelden

Gleichverteilung des Weltvermögens

13.08.2020 um 20:48
Zitat von CaptainAllmyCaptainAllmy schrieb:Das würde sich dann bestimmt verschieben, mit der Zeit. Zudem ist det Ressourcenbedarf in den Industrienationen hoch, so dass das Geld schneller verbraucht wäre als z.B. im Kongo. Oder nicht?
Geld wird nicht verbraucht.

Und wie gesagt wenn man alles so verteilt gib es ne Deflation


1x zitiertmelden
CaptainAllmy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gleichverteilung des Weltvermögens

13.08.2020 um 20:52
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Geld wird nicht verbraucht.
Doch klar, ich habe 10.250 USD
Davon sind ja erstmal alle Ausgaben zu begleichen, zumindest so lange bis durch Material- und Güterströme wieder ein Fluss eingependelt hat. Das bedeutet aber auch: ein Unternehmen wie z.B. Siemens hat erstmal gar nichts mehr.


3x zitiertmelden

Gleichverteilung des Weltvermögens

13.08.2020 um 20:57
Zitat von CaptainAllmyCaptainAllmy schrieb:Doch klar, ich habe 10.250 USD
Davon sind ja erstmal alle Ausgaben zu begleichen, zumindest so lange bis durch Material- und Güterströme wieder ein Fluss eingependelt hat.
Du hast doch sofort ein anderes preisnivieau..


melden

Gleichverteilung des Weltvermögens

13.08.2020 um 20:57
Zitat von CaptainAllmyCaptainAllmy schrieb:Das bedeutet aber auch: ein Unternehmen wie z.B. Siemens hat erstmal gar nichts mehr.
Klar realkapital


1x zitiertmelden

Gleichverteilung des Weltvermögens

13.08.2020 um 20:58
Zitat von CaptainAllmyCaptainAllmy schrieb:as bedeutet aber auch: ein Unternehmen wie z.B. Siemens hat erstmal gar nichts mehr.
Liquidität nicht mehr, aber Know-how, Werkzeuge und Maschinen sowie das Materiallager sind noch vorhanden.


1x zitiertmelden
CaptainAllmy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gleichverteilung des Weltvermögens

13.08.2020 um 21:09
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Klar realkapital
Eigentlich super
Zitat von AhasverAhasver schrieb:aber Know-how, Werkzeuge und Maschinen sowie das Materiallager sind noch vorhanden.
Ohne Rohmaterial ist das auch nicht so einfach, in die Produktion einzusteigen.

Mal was anderes: wie würden dann Sachwerte zählen, wie Zum Beispiel Immobilien?


2x zitiertmelden

Gleichverteilung des Weltvermögens

13.08.2020 um 21:10
Zitat von CaptainAllmyCaptainAllmy schrieb:Mal was anderes: wie würden dann Sachwerte zählen, wie Zum Beispiel Immobilien?
Das hängt vom neuen oreisnivau ab

Im Grunde selbe Situation wie bei der DM Einführung


1x zitiertmelden
CaptainAllmy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gleichverteilung des Weltvermögens

13.08.2020 um 21:11
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Im Grunde selbe Situation wie bei der DM Einführung
Könnte man mal wieder machen, es wäre an der Zeit.


1x zitiertmelden

Gleichverteilung des Weltvermögens

13.08.2020 um 21:13
Zitat von CaptainAllmyCaptainAllmy schrieb:Ohne Rohmaterial ist das auch nicht so einfach, in die Produktion einzusteigen.
Rohmaterial ist doch zu einem gewissen Maß vorhanden, just in time kann auch mal schieflaufen. Es mag nicht mehr die riesen Lager wie vor kA 30 Jahren geben, aber ein gewisser Grundstock muss vorhanden sein.


1x zitiertmelden
CaptainAllmy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gleichverteilung des Weltvermögens

13.08.2020 um 21:17
Zitat von AhasverAhasver schrieb:Rohmaterial ist doch zu einem gewissen Maß vorhanden, just in time kann auch mal schieflaufen. Es mag nicht mehr die riesen Lager wie vor kA 30 Jahren geben, aber ein gewisser Grundstock muss vorhanden sein.
Klar, ein bisschen was wird es noch geben. Aber da die Lieferketten wahrscheinlich zeitweise zusammenbrechen würden dauert auch das ein wenig.
Ich glaube, da würden ganz neue Dinge entstehen, weil auch plötzlich Menschen eine gewisse Menge Geld haben, die vorher gar nichts hatten. Also der überwiegende Teil der Menschen.


1x zitiertmelden

Gleichverteilung des Weltvermögens

13.08.2020 um 21:21
Zitat von CaptainAllmyCaptainAllmy schrieb:Ich glaube, da würden ganz neue Dinge entstehen, weil auch plötzlich Menschen eine gewisse Menge Geld haben, die vorher gar nichts hatten. Also der überwiegende Teil der Menschen.
Da bin ich voll und ganz deiner Meinung, trotzdem wäre mir das Star Treck Modell ohne Geld lieber. So werden die Karten nur neu gemischt, aber nicht wirklich etwas verändert.


2x zitiertmelden
CaptainAllmy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gleichverteilung des Weltvermögens

13.08.2020 um 21:22
Zitat von AhasverAhasver schrieb:So werden die Karten nur neu gemischt, aber nicht wirklich etwas verändert.
Na, immerhin etwas! Und der blöde Zuckerberg hätte eben auch nur 10.250 Dollar.


Anzeige

melden