Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eure Schlagzeilen des Tages?

589 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nachrichten, News, Schlagzeilen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eure Schlagzeilen des Tages?

25.12.2021 um 21:16
@Marianne48

Sowas gibts sogar hier in Hessen. Guck:

https://www.frankenlandler.com/2018/09/02/edersee-atlantis-2018-versunkene-orte-tauchen-aus-dem-edersee-auf/

Schön! Ich mag solche stories! :)

Kannst du ein paar Bilder hochladen?^^

Anzeige
1x zitiertmelden

Eure Schlagzeilen des Tages?

25.12.2021 um 22:53
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Kannst du ein paar Bilder hochladen?^^
Kannst Du denn die Bilder im 1. Link auch nicht sehen?


melden

Eure Schlagzeilen des Tages?

25.12.2021 um 23:00
@Marianne48
Nein. Es will nicht. Aber kein Stress, ... is doch Weihnachten! ;)


melden

Eure Schlagzeilen des Tages?

25.12.2021 um 23:45
4b355e9d-fe1f-483c-ad45-d96893536386Original anzeigen (0,2 MB)

Spazieren auf der alten Kantonsstrasse: Der entleerte Stausee von Vogorno gibt den Blick frei auf das ursprüngliche
Tal.


bdac4471-955e-4ff7-b045-6dba170d6267

Ivo Bordoli, Bürgermeister von Vogorno, war 6 Jahre alt, als der Stausee kam.


c6908048-6db3-45a6-878e-c890f1fa3a45Original anzeigen (0,2 MB)

Auch ein alter Brunnen war unter der Wassermasse des Stausees begraben.


e706d430-884e-4791-8957-a8a24db13b6bOriginal anzeigen (0,2 MB)

Seltener Blickfang: Diese Brücke liegt für gewöhnlich unterhalb des Wasserspiegels.


Zum ersten Mal seit seinem Bau vor 56 Jahren wird der Stausee im Verzascatal vollständig entleert. Während Techniker am Seegrund Sanierungsarbeiten durchführen, gibt der abgesenkte Wasserspiegel den Blick frei auf einstige Weingärten und eine verwunschene Steinbrücke.

Stein um Stein sind sie noch immer aufgeschichtet, trotz der Wassermassen, die sich Jahr für Jahr in Richtung Lago Maggiore bewegen: Die Mäuerchen der einst fruchtbaren Terrassen-Gärten von Vogorno kommen erst jetzt, wo die Verzasca bald leer ist, wieder zum Vorschein.

«Die Leute aus dem Dorf züchteten früher hier unten die Traubensorte Uva Americana. Die Vogorneser waren auch die einzigen im Tal, die gegen den Bau der Staumauer stimmten, doch genützt hat es nichts», sagt Gemeindepräsident Ivo Bordoli im Gespräch mit der Nachrichtenagentur Keystone-SDA.

1960 begann der Bau der Staumauer, fünf Jahre später war das Werk vollendet. Mit 220 Metern Höhe gehört die Staumauer der Verzasca zu den höchsten Europas.

Bordoli ist der erste «Sindaco» der 2020 zur Gemeinde Verzasca zusammengeschlossenen Dörfern im Tal. Als der Bau der Staumauer begann, war Bortoli sechs Jahre alt. «Damals war das Tal noch wild und tief eingeschnitten.» Der Talgrund war bewaldet, die Kantonsstrasse schlängelte sich weiter unten im Tal in Richtung Berge.

Dort lag auch einst auch der Dorfteil Pioda, in dem es eine Post, eine Tankstelle sowie einige Osterie gab. 20 bis 30 Personen hätten dort gelebt, sagt Bordoli. Der Wald wurde gerodet, die Häuser zerstört, bevor das Wasser kam.

Individuelle Lebensdauer
In diesem Winter wird der Stausee zum ersten Mal seit 56 Jahren vollständig entleert. Die Techniker der Verzasca SA erneuern unter anderem den Korrosionsschutz im Schacht unter dem Stausee. Auch müssten die Betonwände in der Expansionskammer saniert werden, erklärt Direktor Andrea Papina auf Anfrage von Keystone-SDA.

Die sogenannten Drosselklappen am Ende der Druckrohrleitungen müssen ebenfalls ersetzt werden. Sie dienen der Unterbrechung des Wasserflusses im Falle eines Kraftwerksausfalls.

Für den Bedarf an solchen Renovationsarbeiten gebe es keinen exakten Fahrplan, sagt Papina. Je nach Charakteristik des Wassers würden sie früher oder später fällig. Auch die Lebensdauer eines Stausees hänge von lokalen Gegebenheiten wie der Geologie und der Wasserbeschaffenheit ab und könne deshalb sehr unterschiedlich sein. Zum Beispiel der Gelmerstausee im Bernbiet wird diesen Winter ebenfalls vollständig entleert, und das nach über 90 Betriebsjahren.

007 machte die Mauer weltberühmt
Oben auf der schwindelerregend hohen Staumauer merkt man an diesem sonnigen Morgen nichts von der Korrosion weiter unten. Ein paar Wanderer geniessen den Ausblick in Richtung Lago Maggiore. 1995 sprang hier Pierce Brosnan alias James Bond oder «Zero Zero Sette», wie man ihn im italienischsprachigen Raum nennt, an einem Bungeeseil von der Mauer. Von Bond geblieben ist der Name des heutigen Bungee-Jumps: «Golden Eye».

Weiter oben im Tal zeugen Warnschilder auf Englisch davon, das Touristen sommers in Horden zum kristallklaren Wasser der Verzasca pilgern: «It can happen in a moment». Und in Deutsch: «Sicherheit im Wasser: Es liegt an dir». Die berühmte «Ponte dei Salti» liegt an diesem Dezembertag still im Schatten, auf der Wiese unter den Brückenpfleilern leuchtet Schnee.

In diesem Winter ist auch die kleine Schwester der «Römerbrücke» Ponte dei Salti wieder sichtbar. Sie spannte sich einst über den seitlichen Zufluss zur Verzasca unterhalb von Vogorno. Dann kam der Stausee und begrub die Brücke.
Das Wasser scheint ihr jedoch kaum etwas anzuhaben. Fast trotzig steht sie da in der steinigen Mondlandschaft des trockenen Flussbetts. «Früher nahm man sich mehr Zeit zum Bauen», sagt Ivo Bordoli. Kein Wunder, würden die Bauten von damals besser halten. «Diese Brücke ist definitiv widerstandsfähiger als jene in Genua», hält der Sindaco fest.

Die im Sommer mitunter lebensgefährliche Verzasca ist jetzt ein ruhiger Bach, der sich am Talgrund seinen Weg bahnt. Bei der Verbreiterung unterhalb der alten Brücke kann man beobachten, wie das Wasser Material vorwärts schiebt: In poetischen Wellen schaukelt die Wassermasse vorwärts. An den Hängen hat der Fluss feinen Sand hinterlassen. Auf einer der einstigen Weinterrassen liegt eine mächtige Baumwurzel. Auch sie hat dem kalten Wasser des auf 2864 Metern Höhe entspringenden Wildflusses getrotzt.

Rund 15'000 Kubikmeter Material wird die Verzasca bis zur vollständigen Entleerung Ende Januar in den Lago Maggiore transportiert haben. Am Ufer des bis nach Italien reichenden Sees werde man davon kaum etwas merken, sagt Andrea Papina.

Danach, wenn im Frühling die Regenfälle einsetzen und der Schnee schmilzt, wird sich der Stausee langsam wieder füllen. Und das kalte Wasser der Verzasca wird ein zweites Mal Wurzeln, Sand und Weinterassen in den Dornröschenschlaf versetzen.

sda/tgab


melden

Eure Schlagzeilen des Tages?

25.12.2021 um 23:49
@Yoshimitzu

Bald ist es Mitternacht, d.h. Ende des Wunschkonzerts! :D


1x zitiertmelden

Eure Schlagzeilen des Tages?

26.12.2021 um 05:12
Zitat von Marianne48Marianne48 schrieb:Ende des Wunschkonzerts!
Danke dir! :)

Tolle Story! Ja, die Brücke ist schön! Und der Brunnen auch. Ich mag sowas! Schön. <3

Ich ergänze noch kurz:

Wikipedia: Lago di Vogorno


melden

Eure Schlagzeilen des Tages?

26.12.2021 um 11:59
Pläne von Agrarminister Özdemir Weniger Tiere, mehr Hanf
»Es darf keine Ramschpreise für Lebensmittel mehr geben«: Landwirtschaftsminister Cem Özdemir will die Zahl der Nutztiere in Deutschland reduzieren. Dafür sagt er einen Hanf-Boom nach der Cannabis-Legalisierung voraus.
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/cem-oezdemir-sagt-hanf-boom-voraus-und-will-weniger-nutztiere-in-deutschland-a-78761edb-a6f4-4283-9488-a1fb5cf2a194

yeah! hoffentlich wird auch der verkauf von saatgut und stecklingen erlaubt, wie in diesen shops in österreich, dann werde ich versuchen mich in dem bereich selbstständig zu machen. da muss man dann auch sicherlich nicht so derbe auflagen erfüllen, wie wenn man blüten usw. vertreiben will. ich bin gespannt auf die entwicklung. :)


melden

Eure Schlagzeilen des Tages?

28.12.2021 um 17:22
Mein Favorit...
Zitat von NemonNemon schrieb am 16.12.2021:Vanessa Mai Sie steckt sich grinsend Lichterkette in Körperöffnung – „Glühwein im Spiel?“
... wurde zwischenzeitlich geändert:
Vanessa Mai Sie wagt ein kurioses Experiment mit einer Lichterkette
Die PR-Abteilungen einiger Schlager-Stars geben wohl viel Geld aus dafür, dass diese Blätter als Multiplikatoren für den Insta-"Content" ihrer Kunden fungieren. Hier hat es bestimmt einen Anruf gegeben :D

Der Link ist aber bestehen geblieben:
https://www.express.de/promi-und-show/schlager/vanessa-mai-steckt-sich-grinsend-lichterkette-in-koerperoeffnung-82444

Also ich finde es extrem lustigst :lolcry:


melden

Eure Schlagzeilen des Tages?

13.01.2022 um 20:54
hui :P
Palast teilt mitQueen entzieht Prinz Andrew militärische Dienstgrade
Quelle: https://www.focus.de/kultur/royals/palast-prinz-andrew-gibt-alle-militaerischen-titel-und-schirmherrschaften-ab_id_38278018.html


melden

Eure Schlagzeilen des Tages?

13.01.2022 um 21:51
@Marianne48 interessant Geschichte danke fürs teilen :) Klasse Bilder auch!


1x zitiertmelden

Eure Schlagzeilen des Tages?

13.01.2022 um 22:02
Zitat von KatoriKatori schrieb:danke fürs teilen
Das habe ich gerne gemacht. :merle:


melden

Eure Schlagzeilen des Tages?

13.01.2022 um 22:07
@Marianne48 das muß unbeschreiblich gewesen sein, da unten gewesen zu sein :D stell ich mir voll geil vor. Ich hätte mir nen Stein mitgenommen :D


1x zitiertmelden

Eure Schlagzeilen des Tages?

13.01.2022 um 22:09
Zitat von KatoriKatori schrieb:das muß unbeschreiblich gewesen sein, da unten gewesen zu sein :D stell ich mir voll geil vor. Ich hätte mir nen Stein mitgenommen :D
Das habe ich jetzt nicht verstanden, was Du damit meinst....irgendwer steht mir auf dem Schlauch :D


melden

Eure Schlagzeilen des Tages?

13.01.2022 um 22:12
@Marianne48 ich dachte du warst da unten im trocken gelegten See :D und hast die Fotos gemacht :D


1x zitiertmelden

Eure Schlagzeilen des Tages?

13.01.2022 um 22:15
Zitat von KatoriKatori schrieb:ich dachte du warst da unten im trocken gelegten See :D und hast die Fotos gemacht :D
Achso. Nein, das war nicht ich. Ich habe den Bericht lediglich kopiert für den Yoshi, weil er ihn nicht öffnen konnte.

Ich war zwar etliche Male im Valle Verzasca, aber ich habe den See immer nur aufgefüllt gesehen.


melden

Eure Schlagzeilen des Tages?

13.01.2022 um 22:19
@Marianne48 aber trotzdem tolle Bilder :) die Gegend da stell ich mir auch sehr genehm vor. Das mit dem kopieren ist auch supernett :D!


1x zitiertmelden

Eure Schlagzeilen des Tages?

13.01.2022 um 22:27
Zitat von KatoriKatori schrieb:die Gegend da stell ich mir auch sehr genehm vor.
Das Tal ist wunderschön.

Kennst Du die einstige Kochsendung im SWR (glaubs) "Was die Grossmutter noch wusste"...? Mit Werner O. Feist und Kathrin Rüegg.

Kathrin Rüegg wohnte Jahrzehnte im Valle Verzasca, anno 2011 ist sie gestorben. Sie hat viele Bücher über ihr Leben in diesem Tal geschrieben.


melden

Eure Schlagzeilen des Tages?

13.01.2022 um 22:34
@Marianne48 wenn müßte ich da mein Gedächtnis auffrischen, so kann ich jetzt echt nicht sagen ob ich die Sendung kenne.


melden

Eure Schlagzeilen des Tages?

13.01.2022 um 22:38
@Katori

Diese Kochsendung war legendär, kann man schon so sagen.

Im I-Net findet man Aufzeichnungen davon.

:merle:


melden

Eure Schlagzeilen des Tages?

13.01.2022 um 22:38
@Marianne48 ich werd mich da morgen drum kümmern :) heute schaff ich das nicht mehr.


Anzeige

melden