Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Essen deiner Kindheit

1.401 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Essen, Kindheit, Erinnerung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Essen deiner Kindheit

06.12.2021 um 16:12
Ja, Steckrübe scheint typisch Norddeutsch zu sein, die wird, wie auch Kohl, hier ringsherum überall angebaut.

Anzeige
2x zitiertmelden

Essen deiner Kindheit

06.12.2021 um 16:14
So schade, denn Kohl gibts auch hier nicht. Bzw nur in ausgewählten Läden oder am speziellen Markt, dafür hab ich leider nicht immer Zeit.


melden

Essen deiner Kindheit

06.12.2021 um 16:17
@Hatmaker
Verrückt 😳, woher kommst Du denn?


melden

Essen deiner Kindheit

06.12.2021 um 16:19
Zitat von Penelope05Penelope05 schrieb:Steckrübe scheint typisch Norddeutsch zu sein,
Ich kenne es auch nicht und weiß gar nicht genau, was ich mir darunter vorstellen soll. Vielleicht heißt es bei uns auch einfach anders?


melden

Essen deiner Kindheit

06.12.2021 um 16:19
@Penelope05
Eigentlich aus der Steiermark :)


melden

Essen deiner Kindheit

06.12.2021 um 16:22
@Hatmaker
Wie schön!
Statt Kohl und Rüben habt ihr eben Wein, Burgen und Heilquellen 😊( sagt Google), die gibt es hier oben nicht 😉


melden
melden

Essen deiner Kindheit

06.12.2021 um 16:29
@Penelope05
Ich habe nein ganz lieben Freund in Oldenburg, daher weiss ich, dass der deutsche Norden auch einiges zu bieten hat!
Vor allem ein Meer und frischen Fisch..hach..ich liebe Fisch.

Ja Wein haben wir wirkliuch bis zum Abwinken, aber unter uns, ich habe schon besseren Wein getrunken als hier :D
Ansonsten ist es landschaftlich natürlich schon schön:)

Kohl haben wir zwar auch, aber nicht den Krausekohl, da hatte ich erst einmal Glück, den zu bekommen und seither nicht mehr, was ich sehr schade finde, denn der schmeckt wirklich toll.


1x zitiertmelden

Essen deiner Kindheit

06.12.2021 um 16:31
@Hatmaker
Meinst Du mit Krausekohl Grünkohl oder Wirsing?

Grünkohl gibt es jahreszeitlich bedingt jetzt auch oft, als Kind mochte ich den aber nicht so richtig gerne. Heute ja👍🏻


melden

Essen deiner Kindheit

06.12.2021 um 16:32
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:Ich habe nein ganz lieben Freund in Oldenburg, daher weiss ich, dass der deutsche Norden auch einiges zu bieten hat!
In Norddeutschland gibt es ja auch Schlösser und Burgen, und es ist nicht überall flach (siehe Harz). Generell finde ich es auch in Norddeutschland sehr schön. Nur die Weinkultur fehlt mir ein wenig (aber die haben wir in Ober- und Niederbayern leider auch nicht).


melden

Essen deiner Kindheit

06.12.2021 um 16:33
Zitat von Penelope05Penelope05 schrieb:Zwieback mit eiskalter Milch und Zucker.
Jaaaaaaaaaaaaaaa, das habe ich auch sehr oft gegessen als Kind. Allerdings nicht als Mahlzeit für alle am Tisch, sondern eher so zum Frühstück oder wenn man mal so Hunger hatte.


melden

Essen deiner Kindheit

06.12.2021 um 16:33
@Penelope05
Grünkohl hab ich gemeint :)


1x zitiertmelden

Essen deiner Kindheit

06.12.2021 um 16:35
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:Grünkohl hab ich gemeint
Grünkohl mit Pinkel war mir zwar in meiner Kindheit völlig unbekannt, aber inzwischen schmeckt es mir recht gut. Leider hier in Bayern weitgehend unbekannt, und selbst beim Kaufen der Zutaten muss man lange suchen (oder im Internet bestellen).


melden

Essen deiner Kindheit

06.12.2021 um 16:36
@martenot
Manche Südlander haben schonmal was von Braunkohl gehört - meiner Erfahrung nach. Vielleicht kommst du damit weiter

In Grünkohl gehören auf jeden Fall Kassler und Mettenden :lv:


1x zitiertmelden

Essen deiner Kindheit

06.12.2021 um 16:37
Zitat von KFBKFB schrieb:Manche Südlander haben schonmal was von Braunkohl gehört - meiner Erfahrung nach. Vielleicht kommst du damit weiter
Nein, sagt mir nix. Wie gesagt, inzwischen ist mir Grünkohl ein schmackhafter Begriff (dank meiner früheren Partnerschaft mit einem Niedersachsen), aber Braunkohl kenne ich nicht.


1x zitiertmelden

Essen deiner Kindheit

06.12.2021 um 17:01
Zitat von Penelope05Penelope05 schrieb:Ja, Steckrübe scheint typisch Norddeutsch zu se
Ich kenn die auch mit Pinkel gekocht....passt auch ganz gut👍

Braunkohl ist wohl nur ein anderer Name für Grünkohl?
Hab im Bremerland mal Braunkohl gegessen, das war Grünkohl, der mit einem Schuss Essig gekocht wurde.
Dann färbt der sich leicht bräunlich.

SpoilerEs war schrecklich....


melden

Essen deiner Kindheit

06.12.2021 um 17:19
@KFB
Auf alle Fälle. Kassler und Mettenden geben dem Grünkohl erst den richtigen Geschmack.


melden

Essen deiner Kindheit

06.12.2021 um 17:49
Zitat von martenotmartenot schrieb:aber Braunkohl kenne ich nicht.
aber Braunkohle bestimmt?

---------
da fällt mir noch was ein:

eine scheibe brot mit wasser anfeuchten und dann zucker 'drauf.


melden

Essen deiner Kindheit

06.12.2021 um 18:00
Gatorade(zwar was zu trinken.. aber muss trotzdem erwähnt werden😄), Kaugummi Zigaretten, magic gum und botincheneis mit kaugumminase


melden

Essen deiner Kindheit

06.12.2021 um 18:24
Oh, manno man ...
Ich liebe Grünkohl und auch die gute Steckrübe.
Meine Eltern sind aus Flensburg, hier kennt das keiner und daher auch leider nicht zu kaufen 😨

....und nun?
Habe ich Hunger 🤣


Anzeige

melden